Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
m-i-k

Ist der Verbrauch normal

Empfohlene Beiträge

Ich habe nen Smart Pure mit 45 PS BJ 2001 (alte Motorausführung).

Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 320 km was in meinen Augen recht wenig ist. Das entspricht ca. 6,8 Liter auf 100 km.

 

Was verbraucht euer Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wg Spritverbrauch schau mal auf spritmonitor.de , dort findest du alle Verbräuche und das auch ohne die übliche Schwindelei ;-)

 

Fährst du viel Autobahn? Geschwindigkeiten über 110km/h lassen den kleinen Wandschrank schon ganz gut schlucken...

 

Mußt uns schon ein paar Infos mehr geben...

 

grüße

sun909

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun909 am 28.02.2006 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Liter tankst du denn nach?

Nicht den Fehler begehen, gleich zu tanken, wenn die Anzeige zu blinken beginnt. Ich selbst fahre noch ca. 30 km, nachdem das letzte Tank-Ei erloschen ist, und schaffe es so bei durchschnittlich 21 Litern auf 440 km (im Sommer) und 400 km (im Winter).

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Oder um es anders zu formulieren:

 

Voll tanken. Tageskilometer auf null stellen.

 

Leer fahren. An der gleichen Tankstelle an der gleichen Säule bis zum gleichen Klick voll tanken.

 

Literanzahl durch Kilometer mal 100 und du hast deinen Verbrauch.

 

grüße

sun909

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von sun909 am 28.02.2006 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner liegt z.Z. Winter/Kurzstrecke auch bei 7-7,2 Liter :roll: aber im Sommer wird er sich wieder bei 5,5 - 6 Liter einpendeln 8-)

-----------------

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Verbrauch ...

 

Normale Fahrweise 6 - 6,5

 

Autobahn bis 11,5 (160 km/h)

 

Autobahn Tempomat 110 5,5 ...

 

Wobei die neueren Modelle mehr verbrauchen als die alten ...

 

Gruss

Marco


M&M meets Smartie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ingratitude: erschrecke einen nicht so, 11,5 auf autobahn... dachte das wäre normal... avber bei 160, soviel schaft meine kugel garnet... (hab dazu noch nen cdi)

 

ich hatte aber grade ne fahrt mit dem "geschäftsauto" der verbrauch in der stadt ist krank, da ist mir schlecht gewurden, da würde nen smart tank nicht mal 200 km reichen


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, der Smart von ingratitude ist "leicht" getunt. :-D Wer auf der AB sparen will, bleibt unter 3000 U/Min. / 110 km/h.

Meine Werte oben beziehen sich übrigens zu 98% auf Stadtverkehr; auf der AB bin ich nur selten unterwegs. Und 4,9 l in der Stadt (Benziner) finde ich gar nicht so schlecht.

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
An der gleichen Tankstelle an der gleichen Säule bis zum gleichen Klick voll tanken.

 

ganz genau. bei uns gibt es tankstellen, wenn ich dort tanke und das getankte volumen mit der restliteranzeige addiere, dann komme ich auf einen tankinhalt von genau 33 l. an anderen hingegen komme ich auf 36 l, diese differenz kann den durchschnitt sehr leicht um einen halben liter drücken. wenn ich es genau wissen will tanke ich nur so viel bis ich rechnerisch auf 33 liter komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das letzte Tankei blinkt kann man noch fahren, bis auch dieses erloschen ist???

Also alle 5 Eier aus? (Hab 22l-Tank)

Hatte ich nämlich noch nie riskiert.

Tanke dann immer ca.20l.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2006 um 12:44 Uhr hat mbannert geschrieben:
Wenn das letzte Tankei blinkt kann man noch fahren, bis auch dieses erloschen ist???

Also alle 5 Eier aus? (Hab 22l-Tank)

Hatte ich nämlich noch nie riskiert.

Tanke dann immer ca.20l.



 

ich hab auch 22 l tank, und kurz nachdem das letzte ei aus war war auch das auto aus :-D


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuuuh, gut daß ich es nie getestet habe.

Also wenns anfängt zu blinken fahr ich meist noch 30km und dann zügig zur Tanke.

 

Wie weit fahrt ihr in der Regel ab dem Zeitpunkt des Blinkens ??

 

(bitte Tankvolumen angeben, damit man auch mit seinem vergleichen kann!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2006 um 12:58 Uhr hat mbannert geschrieben:
Puuuuh, gut daß ich es nie getestet habe.

Also wenns anfängt zu blinken fahr ich meist noch 30km und dann zügig zur Tanke.



Wie weit fahrt ihr in der Regel ab dem Zeitpunkt des Blinkens ??



(bitte Tankvolumen angeben, damit man auch mit seinem vergleichen kann!)



 

kommt immer auf den preis an der säule an, ich fahre manchmal noch um die 100 km, erst wenn er mir sagt das nur noch 1 l oder 0,5 l drinne sind dann geh ich notgedrungen tanken, das eine mal wars halt doch zu spät, bin hier los gefahren mit 1 l aneige, kurz danach 0,5 l, und in werdau (ca. 10 km später) war ca. 500 m vor der tanke der sprit alle... also den smart aufn baumark parkplatz abgestellt (geschoben) und zur tanke gelaufen "haben sie mal ne leere flasche und nen trichter für mich" "wieso" "mein tank ist leer" und als ich dann noch mit dem smart um die ecke gefahren kam wars vorbei :lol:


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

komme auf ca. 6,5l im Winter und ca. 6,0l im Sommer, ohne Klima.

Mit Klima auch 6,5l. Finde das aber human bei 40 KW Leistung und viel Stadtverkehr. Tanke immer, wenn das Display noch 1-1,5l anzeigt und hab dann ca. 320KM hinter mir.

Ich will den Keinen nicht mehr missen, ist einfach genial, vor allem wenn man beruflich viel unterwegs ist, :-D

 

Ach ja: Tanke nur ARAL Super, mit No Name Sprit verbraucht der etwas mehr, so ca. 0,5l-1,0l

 

-----------------

Gruß aus DO.,

 

Heiko

 

FREMDE SIND FREUNDE, DIE MAN NOCH NICHT KENNT !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfa1 am 28.02.2006 um 13:33 Uhr ]


Gruß aus DO.,

 

Heiko

 

FREMDE SIND FREUNDE, DIE MAN NOCH NICHT KENNT !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2006 um 12:58 Uhr hat mbannert geschrieben:
Wie weit fahrt ihr in der Regel ab dem Zeitpunkt des Blinkens ?? (bitte Tankvolumen angeben, damit man auch mit seinem vergleichen kann!)

Ich habe einen 22-Liter-Tank bei Baujahr 6/99 Benziner und fahre, wie gesagt, nach dem Erlöschen des letzten Tank-Eis (also alle 5 aus) sorglos noch mindestens 30 km weit, bevor ich sicherheitshalber tanke (Shell oder Esso). Einmal bin ich sogar noch 40 km gefahren, ohne dass der Wagen plötzlich stehen blieb. Nach Beginn des Blinkens sind es insgesamt um die 80-90 km, also bis zum Erlöschen noch gute 50 km.

Die Aussage von Rici "ich hab auch 22 l tank, und kurz nachdem das letzte ei aus war war auch das auto aus" höre ich so zum ersten mal. Manche - wie z.B. Waldschrat - schaffen sogar noch mehr als ich.

Ergo schließe ich, dass manche Tankmesser knapper eingestellt sind. Wenn man's aber nie ausprobiert, wird man's nie wissen. Vorschlag: Reservekanister mitnehmen und beim ersten kleinen Mucken des Motors rechts ran und nachkippen. Dann weißt du, wie dein Smart "tickt" und wie viele Kilometer maximal drin sind (im Sommer werden das sogar noch ein paar mehr).

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 28.02.2006 um 14:22 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur sollte man das beim cdi net wirlich ausprobieren... der mags net so wenn der tank und alles andere leer gesaugt werden. deshalb hat er ja auch noch 2l "stille-reserve" die man aber lieber nicht in anspruch nehmen sollte.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2006 um 09:17 Uhr hat m-i-k geschrieben:
Ich habe nen Smart Pure mit 45 PS BJ 2001 (alte Motorausführung).

Ich komme mit einer Tankfüllung ca. 320 km was in meinen Augen recht wenig ist. Das entspricht ca. 6,8 Liter auf 100 km.



Was verbraucht euer Smart?



 

Wenn richtig Inspektion gemacht worden ist, kann das nur noch an der Fahrweise liegen:

Impulsstarts kosten immer Geld!

 

(Je langsamer man "zutritt" und je weniger tief- um so geringer ist der Verbrauch-und ist somit weniger an der Drehzahl gelegen als man denken sollte)

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 l stiller reserver? meinste ne flasche die du mit hast? den tick hatte ich immer beim moped :-D

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem kann ich locker noch 45 km fahren nach dem das letzte ei aus ist. mehr als 55 hab ich noch nicht gewagt, dann sollte es auch langsam aus gehen das autolein.. :-D mein verbrauch ist im winter und sommer gleich, da ich im sommer zwar weniger verbrauche, das aber durch die breitreifen wieder drauf geht. für erschwingliche verbräuche bitte meinen spritmonitor klicken...

 

ps habe auch 22 liter im tank

-----------------

schwarzweiss33selektweichze1hk.gif

Smart. Aus Freude am Lächeln.

image_102006_1.png

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na holla, Kathi - ein neues Sig-Bild? Willst du die Hormone der männlichen Belegschaft Samba tanzen lassen, oder was? :-D

Diese Frontpartie gefällt mir auf alle Fälle besser als die gecrashte vom letzten Jahr...


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ewig lange her das ich das letzte mal diese "Eier" gesehen hab, aber war es nicht so:

 

Erst blinkt nur die Zapfsäule und der Punkt bleibt an (zeigt an RL: 5.0),

dann geht auch der Punkt aus (zeigt an RL: 3.0),

und dann irgendwann gehts Auto aus.

 

Heißt also wenn der Punkt weg is sind noch 3 Liter da oder nicht? Und mit 3l würde man noch ca. 50km kommen... wenn da nicht die Toleranz der Anzeige wäre.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im sommer bin ich mit blinkendem letzten ei noch 80 km gefahren ! (22liter tank) und als ich getankt habe, passte dann sogar mehr rein *g*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann zeigt das Display an, wieviel Liter noch drin sind?

Hatte ich noch nie!!!!!!!

 

Hab Bj.98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagel mich da bitte nicht fest aber ich glaube, daß ab der 2nd Generation die Restliteranzeige serienmäßig eingebaut ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast... ab BJ2000

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.