Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dkolb

Batterie frisch halten, aber wie?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart ist von April-Oktober angemeldet, den Winter über steht er in der Garage. Aus diesem Grunde möchte ich die Batterie ausbauen und an ein Frischhalteladegerät anschließen, an dem sie dauernd hängen kann. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Aktion und wenn ja, welches Ladegerät brauche ich? Danke vorab für Antworten.

-----------------

Gruß

Dietmar

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Fachhandel dutzende Frischhalte-Geräte.

Zu Opas Zeiten wurde die Batterie ausgebaut, Füllstand kontrolliert, geladen, weggestellt. Spezies haben Sie nach einiger Zeit per angekabelter Birne entladen und dann nachgeladen. Frischhaltegeräte kommen auch mit wartungsfreien Batterien klar.

 

Ich fahre seit 22 Jahren Motorrad. Batterie im Herbst raus, Füllstände kontrollieren, laden, Keller. Im Frühjahr the same procedure: Füllstände kontrollieren, laden, einbauen. Nie Probleme gehabt.

 

-----------------

I love you all!

 

schaefca 58ow.gif

 

P.S.: Wenn er soo lange steht ein paar Tipps: Räder entlasten, Öl wechseln, auch wenn es nur 3500 km gelaufen ist, Dichtungen einschmieren. Guckst Du hier>>.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.02.2006 um 14:51 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dkolb

 

also wenn deine batterie nich grad 6 jahre alt ist, kann in der kurzen zeit nicht viel passieren, wenn man mal davon ausgeht, das sich da ne selbstentladung von ca.3% im monat abspielt.

laden, ab in den keller, und vor dem einbau noch mal kurz ein energieschub.

sollte klappen. :)

ich denke nicht das man da extra ein erhaltungsgerät für braucht.

 

 

greetz und helau aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nunja, aus meinen erfahrungen mit moppedbatterien würde ich sehr wohl zu einem erhaltungsladegerät raten.

eine kfz-batterie geht schlicht weg auf dauer kaputt wenn sie "unbenutzt" rumsteht. da kommst dann eines morgens zu deiner karre, drehst den schlüssel um und es geht nix mehr, obwohl die batterie vielleicht gerade mal 2 jahre alt war.

also einfach mal im fachhandel schauen, so ein gerät sollte eigentlich nicht mehr als 50€ kosten (für das geld bekommst afaik keine neue batterie füre kugel) und dann ab in den keller damit, einfach anklemmen und stehen lassen. das gerät sorgt dann halt dafür dass die batterie kontinuierlich entladen und wieder geladen wird, der betrieb wird also simuliert. denke die anschaffung ist beim saisonkennzeichen durchaus sinnvoll.

nach 2 kaputtgestandenen batterien am mopped halte ich es da nun zumindest auch so und hab bisher noch keine probleme wieder damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu NICD oder NIMH kennen Blei-Säurebatterien keinen Memoryeffekt.

Ganz im Gegenteil, Blei Säure-Batterien sollten nie völlig entladen werden.

Weil sich dabei die Bleiplatten beschädigen. Am besten mit einem Erhaltungsladegerät bei 100% halten und Ladesspannung von 13,8-14,0V.


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bastle aber schon längere zeit mit autobatterien und ner 50W Solarzelle die die Batterie läd.

Entladen wird die Batterie nur minimal (~100mA) und mir sind schon 3 LKW-Batterien gestorben. halten alle nur noch 10V.

 

Ich denke dass soche Starter-Batterien einfach für große Ströme gebaut sind. Vom rumstehen und wenig Stromfluss gehen sie über längere Zeit kaputt.

Durch mehrmaliges Entladen und Laden mit größeren Strömen hab ich eine Batterie wieder etwas hin bekommen, aber 100% isse net mehr.

 

Naja, jetzt hab ich ne Solarbatterie (auch Blei) und die nimmt mir das nicht krumm.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende in meinem Smart einen Megapulse der sehr gute Arbeit in Sachen ladung verrichtet.

 

Jeden Tag läuft meine Standheizung und die Batterie hat immer genug Leistung für den Start. :)

 

Batterie wird wesentlich schneller geladen als vorher ohne Megapulse.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.