Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

HILFE - meine bremslichter gehen nicht

Empfohlene Beiträge

hi, meine bremslichter gehen nicht woran kann das liegen, die lampen sind i.o.?

 

hab in die aleitung geguckt, weil ich vermute das vieleicht ne sicherung defekt ist, aber der sicherungskasten und die abbildung im buch sind in keiner weise identisch


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, daß bei Dir das Bauteil mit der höchsten Ausfallrate am Smart und dadurch mein Lieblingsthema defekt ist, nämlich der Bremslichtschalter.

Gib mal Bremslichtschalter unter der Suche ein, bring aber genügend Zeit zum Lesen mit, ist ein abendfüllendes Programm.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicherungen sind alle i.o. hab grade nach geguckt

 

und was kostet so nen schalter?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 24.02.2006 um 20:49 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schalter kostet zwischen 18 und 19 Euronen, normalerweise sollte jedoch der Plastikdeckel der Box wegen der Abdichtung erneuert werden, meistens hast Du ohnehin beim Öffnen den Griff mit der Verriegelung abgerissen. Dieser Deckel kostet noch einmal ca. 13 Euronen.

Austausch für versierte Bastler durchaus selbst machbar, sitzt im Zwischenboden des Smart. Du musst den vorderen Teil der Unterbodenabdeckung demontieren.

 

Habe meinen letzten Samstag erst wieder getauscht, nach nur neun Monaten Funktionszeit. :-x

 

Würde gerne mehr für den Schalter bezahlen, wenn endlich mal einer mit besserer Qualität verfügbar wäre!

 

Evelyn

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 24.02.2006 um 21:08 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Lieblingsthema! :lol: :lol: :lol: ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

greetz aus helau (düsseldorf )

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja so hat jeder sein lieblingsthema

timo, wenn ich mal ein dachdefekt haben sollte

(gott bewahre, bisher in 4 jahren ohne probleme) dann frage ich dich als dachexperten :-D :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns der BLS ist, dürfte sich doch auch kein gang mehr einlegen / der motor starten lassen, da das smarte hirn ja nicht mehr mitkriegt daß da einer die bremse tritt - ?

 

bin da aber nicht ganz im bilde, schlaut mich auf :-?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gänge einlegen geht noch, es kam mir heute nachmittag so vor als ob das länger dauerte als sonst (1. gang eingelegt, jaulen des motor, nochmal gebremst, und dann fuhr er erst los beim gasgeben, das gleiche rückwärts)

 

ich fahr morgen mal in die werkstat, ich brauch das auto am montag mein kalender ist voll hoffentlich hat irgendwer das ding auf lager


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub

 

dieses Gerücht hält sich mittlerweilen über Jahre im Forum. Der Bremslichtschalter hat zwei getrennt voneinander schaltende Kontakte, einer ist für die Bremsleuchten selbst und einer für die Steuerung der Gangwechsel zuständig.

Deshalb heisst es noch lange nicht, daß die Gangwechsel nicht mehr funktionieren, wenn die Bremslichter nicht mehr leuchten und umgekehrt.

War aber damals auch die Ausrede von Smart beim KBA, das ich deswegen angeschrieben habe, daß der Fahrer dies zwangsläufig merken muß.

 

Stimmt aber net!!!

 

P.S. Motor nicht starten ist noch größerer Quatsch, da zum Motorstart kein Tritt auf die Bremse erforderlich ist! Es darf lediglich kein Gang eingelegt sein.

 

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 25.02.2006 um 12:48 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rici

 

ist ein fast sicheres Zeichen für einen Bremslichtschalterdefekt.

Dir ist vermutlich nur nicht aufgefallen, daß dann statt dem jeweiligen Gang eine 0 im Display der Ganganzeige steht.

Wenn Du nicht bremst oder der Kontakt des BLS für den Gangwechsel marode ist, zeigt der Smart folgendes Verhalten:

Wenn Du in den Rückwärtsgang schalten willst, zeigt er eine 0 an. Wenn Du den Schalthebel nach links drückst, wird ebenfalls statt der 1 die 0 angezeigt. Wenn Du dann aber den Schalthebel nach vorne drückst, ist der erste Gang drin und es kann auch weiter ganz normal hoch und runter geschaltet werden. Du kannst also vorwärts fahren, nur rückwärts gehts nicht mehr.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der deckel geht ja wirklich gleich mit kaputt...

 

komme grade aus der werkstat meines vertrauens, war ja klar das jede mercedes werkstat die mit smart zu tun hat heute nicht auf hat (zu mindest die smart abteilung)

 

d.h. wenn das teil am montag nirgendwo auf lager ist kriege ich meinen smart erst dienstag abend wieder... da muss ich vieleicht noch das geschäftsauto nehmen... den haufen... damit wird bestimmt einparken ne qual, mit dem ding...


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beachte auch, daß dieser Schalter im Prinzip einstellbar ist, auch wenn man es ihm von außen nicht ansiehst.

Bei dem neu gekauften Schalter müsste der Betätigungspin weiter heraus stehen als bei Deinem jetzigen. Wenn Du den neuen am Anschlag vorsichtig weiter hineindrückst, geht dieser Pin weiter hinein.

So gleicht man ihn an den bisherigen Schalter an, ansonsten leuchten die Bremslichter bei leichten Bremsungen nicht auf.

Du musst aber aufpassen, daß Du ihn nicht zu weit hinein drückst, sonst gehen die Lichter nicht mehr aus, weil er so weit drin ist, daß er immer betätigt bleibt.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das macht die werkstat gleich für mich, hab dafür unter der woche keine zeit ;-) mein schmartie steht jetzt dort rum und wartet -.-

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollte nur mal sagen das ich meine kugel jetzt wieder habe, der spaß hat fast 60 € gekostet... und die teile waren sogar billiger als hier angegeben

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du Dich ja jetzt Deinen Sitzbezügen widmen, damit Dir nicht langweilig wird. :)

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2006 um 21:47 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Dann kannst Du Dich ja jetzt Deinen Sitzbezügen widmen, damit Dir nicht langweilig wird. :)



 

 

*nachdrausenguckaufdieriesenschneeschichtaufmeinemsmartie* das mach ich lieber wenns wärmer wird, weil sitze raus, abziehen, gleich mal den teppisch reinigen, cap einbauen, und alles wieder einbauen, muss ja alles freiluft machen, die garage haben wir ja nicht mehr (war ja so ne tolle idee die auszubauen...)


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wie ich hier des öfteren lese handelt es sich bei dem BLS um eine never ending story. Damit ich hier nicht gleich bei Null anfange, was ihr eh schon alle wisst. Erzähl ich euch lieber ne story über das SC Essen und ihren Analphabeten bezüglich Arbeitsanweisung beim Einbau von BLS. Es steht dort geschrieben, das das Kunststoffgehäuse abzudichten ist! Da sich sonst Kondenswasser bildet und bei den derzeitigen Temperaturen gefriert. Dieser Niederschlag bildet eine herrliche Eisschicht auf den Kontakten des BLS und nischt geht mehr, so wie bei mir. Der BLS war gerade mal 4 Wochen alt (Garantiefall), ich war kurz vor 180! Nun, da das SC Essen auch die Kleinigkeit vergessen hat, jedes Fahrzeug nach seiner Software zu kontrollieren und ggf. zu flashen und den Bremsflüssigkeitsdeckel zu wechseln, ist in Essen gänzlich vergessen worden. Fazit : Falls ihr selber den BLS wechselt, dichtet das Ding mit Silikon oder Scheibenkleber ab, sonst ... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung lautet, diesen Deckel beim Tausch des BLS gleich mit zu erneuern, manchmal geht er ohnehin beim Auseinanderbauen schon kaputt. Auf dem neuen Deckel befindet sich dann schon Dichtungsmasse, sogar so viel, daß diese erst mal beim Zusammenbauen plattgedrückt werden muß, um den Deckel überhaupt schliessen zu können.

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen an alle

 

ich weiß ja nicht ab das bei diesem thema schon mal zur sprache kam aber wenn ihr den bremslichtschalter erneuert dann schaut auch mal nach ob euer teppich im raum fahrer/beifahrer nass ist, denn es kommt vor das durch den winter (schnee & so) der teppich so nass wir das, das wasser von oben duch das pedalwerk auf den bremslichtschalter läuft. andere möglichkeiten für nassen teppich ist windschutzscheibe im unteren bereich undicht(klebenaht) oder kondenswassertülle (am Gebläsekasten)

verstopft.

 

gruss renegade :-D


smartfortwocabrio6ey.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.