Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JanaS

Smart und Schneechaos!!!

Empfohlene Beiträge

Oh man, bei uns im schönen Harz ist heute mega Schneechaos gewesen. Nichts desto trotz hielt es mich nicht zu Haus und ich fuhr mit meiner Kuller trotzdem los. Auf der Straße weit und breit kein Räumungsfahrzeug in Sicht. Und der Schnee wurde immer mehr....!!!

Ich mit meiner Kuller und 40km auf der Landstraße unterwegs. HILFE dachte ich, bin ich zu blöd zum fahren, oder will meine geliebte Kuller einen Breakdance auf der Straße ablegen?

Ich bin erstaunt wie schnell sich die kleine Kuller doch dreht wenn es glatt ist. PUUHHH, hatte ich ein Schiss! Zudem ich doch gerade erst seit zwei Wochen stolze Kuzllerfahrerin bin. Geht es Euch auch so, oder bin ich vielleicht doch zu blöd zum fahren???? :lol: :lol: :lol:


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jana,

der Smart unterscheidet sich im Fahrverhalten im Winter deutlich von größeren Autos, weil er Heckantrieb, Heckmotor und einen kurzen Radstand hat. Daher übersteuert er bei Glätte schnell (Heck bricht aus). Wenn du also keine Lust auf Breakdance (was für ein Wortspiel :lol: ) hast, vorsichtig mit dem Gasfuß sein, niedrigtourig fahren und von Hand schalten. Wenn der Hintern doch kommt, Fuß vom Gas und leicht gegensteuern, nicht bremsen. Am besten du übst mal ein bisschen auf einem leeren Parkplatz. Mit Übung und guten Winterreifen kann man auch im Winter mit dem Smart gut vorwärts kommen. Als ich meinen Smart erst ein paar Wochen hatte, habe ich auch bei Glätte (mit Sommerreifen :roll: ) gleich einen kleinen Ausflug auf's Acker gemacht. Diesen Winter mit Winterreifen und Übung gabs bisher auch im Harz keine Probleme.

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 62.000km

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

schau mal wie ich mit meinem Smart im Schnee gefahren bin ...

Auch für mich war es der erste Winter im Smart. Ich stimme dir zu, dass er relativ schnell "rutschig" wird aber er schiebt Schnee WIE SAU, he he ....

 

bc70re2.jpg?phIvP_DBwjCMURmD

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JayJay am 23.02.2006 um 00:45 Uhr ]


Abb-MAN-NG313-Gelenkbus-WSW.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi jana,

 

wie alt sind denn deine winterreifen die du ja hoffentlich drauf hast? nach 3-4 jahren werden die dinger leider so hart und spröde, daß sie auch bei gutem profil deutlich nachlassen im grip, und los geht der walzer, gerade bei hecktrieblern wie dem kleinen...kenne das aus eigener erfahrung.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Winterreifen habe ich natürlich drauf, gar nicht dran zu denken wie es wäre wenn ich die nicht hätte. Ich habe mir sagen lassen das die Reifen relativ neu sind als ich meinen smart gekauft habe. Da bleibt wohl nur üben, üben, üben wie Torbi schon sagt. Hatte vorher einen Mercedes E-Klasse T Modell und jetzt meinen viel viel süsseren smartie, das ist natürlich gerade bei Schnee kein Vergleich. ABER: Mit der Kuller macht es mehr Spaß!!! Wie JAyJAy schon sagt: Schneeschieber :lol:

Trotzdem wär schön wenn der Schnee jetzt langsam verschwindet...

-----------------

 

 


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2006 um 22:46 Uhr hat Torbi172002 geschrieben:
Hi Jana,

der Smart unterscheidet sich im Fahrverhalten im Winter deutlich von größeren Autos, weil er Heckantrieb, Heckmotor und einen kurzen Radstand hat. Daher übersteuert er bei Glätte schnell (Heck bricht aus). Wenn du also keine Lust auf Breakdance (was für ein Wortspiel :lol: ) hast, vorsichtig mit dem Gasfuß sein, niedrigtourig fahren und von Hand schalten. Wenn der Hintern doch kommt, Fuß vom Gas und leicht gegensteuern, nicht bremsen. Am besten du übst mal ein bisschen auf einem leeren Parkplatz. Mit Übung und guten Winterreifen kann man auch im Winter mit dem Smart gut vorwärts kommen. Als ich meinen Smart erst ein paar Wochen hatte, habe ich auch bei Glätte (mit Sommerreifen :roll: ) gleich einen kleinen Ausflug auf's Acker gemacht. Diesen Winter mit Winterreifen und Übung gabs bisher auch im Harz keine Probleme.

-----------------
Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 62.000km

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage



 

Exakt - das sind auch meine Erfahrungen mit dem smart.

Handgeschaltet, etwas untertourig und Gas weg mit sanftem Gegenlenken.

 

Selbst mit ESP und ASR wird bei eingeschlagener Lenkung die Kugel fix zum Kreisel, wenn man nur ein wenig mehr Gas gibt.

(z.B. Parkplatzversuche)

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaaa.... smart macht im schnee spaß :-D

 

aber was mir aufgefallen ist:

 

Man fährt an eine Kurve, denkt: "mensch, lieber noch etwas bremsen" und abs setzt ein. Da aber jetzt die kurve kommt lenkt man leicht ein. und schon gehts ab wie lutzi...

 

selbst mit ner 2nd-gen kugel und esp hats mir den hintern 2 mal hin und her geschoben.

 

 

Und mir is das früh auf dem weg zur arbeit passiert... sozusagen im halbschlaf...

 

ich war wach :-D

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, gut zu wissen das nicht nur meine Kuller Breakdance tanzt... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept hat eben so die eine oder andere Schwäche....im Schnee unterwegs sein gehört auch dazu... :-D

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

da hast Du recht. Ist einfach nur gewöhnungsbedürftig denk ich. :)


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war vor 1,5 Wochen spontan in Österreich (trotz Katastrophengebiet..) und habe Freitag ab 19 Uhr in den Bergen den Schnee mit dem Spoiler weggeschoben. Schneeketten waren noch im Kofferaum. Den Hügel zum Hotel haben vor mir eine 5er BMW und ein A6 nicht geschaft. Da bin ich einfach hoch gefahren.

 

Geht also alles :-P ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

etwas gewicht im kofferraum hilft auch...

 

hab da z.B. bei richtig schnee immer was schweres hinten drin.

Also, z.B. Holzbriketts, Splitt, nen Subwoofer ;-)

 

Viel Spaß beim kugeln.. aber ich hoff dass es bald Frühling wird!

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Spass machts mit smart auf jeden Fall. Sommer wie Winter. Langweilig wirds wohl nie.

Trotzdem: Winter ist genug, Frühling soll kommen!!!!!! :-D


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wirklich bald Zeit fuer den Fruehling-

ich bins auch leid.

 

 

Gewicht?

Bei uns hockt staendig der Peter im Kofferraum..

Das muesste reichen!

 

:-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Janas

Daß du den Fehler bei dir selbst suchst, zeichnet dich aus!

Allerdings bist du in diesem Fall unschuldig.

Ich bin Hobby-Racer, aber bei glatten Straßenverhältnissen fahre ich äußerst defensiv (langsam), weil ich weiß, daß der smartie eine Klapperschlange ist, bei solchen Verhältnissen.

Dazu kommt noch, daß man mit der Zeit gegenüber kleineren Rutschbewegungen immun wird und nicht gleich erschrickt.

 

Ich bin sicher, du kommst damit zurecht!

 

Anmerkung: Ich halte es für gesünder, wenn ein Auto deutlich auf die nunmal wiedrigen Bedingungen hinweist, als wenn ein Esp und Pipapo gespikter Kahn solange ausgleicht, bis die Grenzen der Physik ein böses Erwachen erzwingen.

Man ist wieder mündig, als Fahrer.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute war der dritte Tag im Schnee mit meiner Kuller und ich muss sagen... ich bin stolz auf mich. Habs jetzt im griff und kann Kullerchen nun bestens bändigen. :lol: :lol: :lol:


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.