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holgiimsmarti

Lenkradschaltung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele (immer noch) mit dem Gedanken mir ein Smart Cabrio zu kaufen. :)

 

Ich bin mittlerweile beim Interesse vom Passion auf den Pulse umgestigen, da dieser schon breitere Reifen sowie einen DZM und ne Uhr hat.

 

Zudem finde ich auch Gefallen an der Lenkradschaltung. Nun meine Fragen:

- Bringen die was oder sind die nur Spielerei bei einem 45 kw Benziner?

- Sind die einfach zu bedienen?

- Lässt es sich schnell schalten?

 

Würdet ihr sie nochmals "kaufen"?

 

Danke schon mal und schöne Grüße an das gesamte Forum !!!

 

Holgi

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die lenkradschaltung ist schon echt ein tolles feature und ich würd sie auch jedes mal wieder nehmen.. gut ich fahre jetzt zwar keine kugel aber trotzem!!! es lohnt sich :)

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sigexklusiveroady1dn.jpg

bild,roady,weiss,rot.png

smarttreff-bremen.de *Nächster Termin 17.3.2006*

RS Event in Norddeutschland

 

 


Achtung!!!!

In meinen Beiträgen befindet sich nach Lust und Laune Sarkasmus und Ironie

Laut deutschem Recht bin ich Privatschreiberling und distanziere mich von jedem Garantie sowie Rücknahmerecht

Gruß Claudi

smileygarden.de_banana68.gif

 

 

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ich möchte meine lenkradschaltung nicht mehr

missen.

 

ich schalte nur noch am lenkrad, die automatic

funktion könnte ich eigentlich ausbaun :-D


rms2.gif

 

 

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Hallo Holgi,

 

ich finde, die Schaltwippen sind mit das Beste am Smart. Die Vollautomatik habe ich nicht und habe sie auch noch nie vermißt. Das Geld kannst Du Dir nach meiner Meinung sparen.

 

- Sind die einfach zu bedienen?

Ja, musst ja nur einfach nach hinten ziehen

 

- Lässt es sich schnell schalten?

Genauso schnell oder so langsam wie mit dem Schalthebel

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

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Hihooo,

 

also ich hab neuerdings auch die Lenkradschaltung: macht echt Spaß, aber gewohnheitsbedingt schalte ich trotzdem noch manchmal mit dem Knauf...

 

Was mich manchmal irritiert: beim Lenken drehten sich die Paddles mit, so dass ich dann da ins Leere taste - muß mich noch dran gewöhnen...Ich kenne es sonst so, dass die Schalter sich nicht mitdrehen...

 

Aber ist lässig und macht Spaß...

 

 

Quote:
- Sind die einfach zu bedienen?
Ja, musst ja nur einfach nach hinten ziehen

... also ich muß die Hebel nach vorne (von hinten zum Lenkrad) drücken ?!

 

Also meiner Meinung nach: best buy !!!

:)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 20.02.2006 um 21:47 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Mensch supi vielen Dank für die Antworten. Erleichtert echt die Kaufentscheidung !!!

 

Freu mich schon auf`s Wippen :lol:

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wippen is kult :-D

 

 


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Gruß Claudi

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Auf Anraten der "smart-Urgesteins" in diesem Forum haben wir softouch noch schnell nachbestellt und eingebaut bekommen.

 

Wozu dieses Feature?

 

Mittels Automatikmodus

 

(es ist ja keine "echte" Automatik, sondern "nur" ein sequentielles 6 Gang Getriebe, das mittels Schaltautomaten ein- und auskuppelt- aber viel kraftsparender laeuft als herkoemliche Automatikgetriebe)

 

kann man den smart sehr gut und fast ausschliesslich bewegen und hat so mehr

Aufmerksamkeit fuer den Verkehr.

 

Wir benuetzen diese "Paddles" nur bei tueckischen Fahrbahnzustaenden im Winter oder auf Sand- oder Schotterwegen:

 

Wenn die Automatik einsetzt, ist das zuweilen recht heftig und wuerde sonst eine -vermeidbare- Gefaehrdung bringen:

Schalten in der Kurve ist nicht immer so toll...

 

Auch auf Autobahnen ist die Schaltung per Wippe besser, da man fix zwischen 5. und 6. Gang waehlen kann.

(uebrigens auch wenn der Automatikmodus eingeschaltet wurde und ohne dabei extra nochmal dieses Knoeppchen am unteren Schalthebel druecken zu muessen)

 

Die manuelle Wahl zwischen dem 5.und 6. Gang ist fuer ein zuegiges Ueberholen bis gut 4800rpm beim pulse Benziner ertraeglich und spritsparend- besonders bergan.

 

Interessant ist dieses (knoepfchenfreie Umschalten) softouch auch dann, wenn man bekannte Strecken faehrt und von vorne herein den z.B. 3. Gang einlegt um dann satt mit wenig Gas bereits im Kurvenscheitelpunkt beschleunigen kann.

 

Nachteile des softouch wurden schon genug genannt;

Diese Paddles drehen sich mit dem Lenkrad- man sollte also stets vor dem Lenkeinschlag schalten.

Weiterer Nachteil:

Man verwechselt gerne mal auf und ab- was ueberhaupt nicht gesund ist:

Viel mehr und dauerhaftes Mitdenken ist beim smartschalten dieser Art noetig.

 

Kickdowneffekt- so meine ich- braucht man bei konsequenter Beachtung dieser Besonderheiten in keiner Weise:

 

Der kleine Turbomotor hat genuegend Kraft um ziemlich viele Wagen locker stehen zu lassen:

Wenn man den richtigen Gang zeitig eingelegt hat...

 

 

 

 

 

 

8-) :-D

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In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Quote:

Viel mehr und dauerhaftes Mitdenken ist beim smartschalten dieser Art noetig.

 

:o :o :o :o :o :o :o ach ja :o :o :o :o :o :o :o

 

also das finde ich überhaupt nicht...

man hat die hände am lenkrad

man kann in kurven immernoch an den knüppel gehen

die automatik schaltet nicht oder ungern von allein in den 5. gang

mit der hand schalten ist angenehmer wenn der wagen kalt ist (meiner schaltet dann echt spät im A modus)

UND man kann runterschalten wenn man um die kurven fährt... mach der A modus erst wenn du wieder fahren willst!!!! *nerv**käfer_smart kennt das auch*

 

es ist ein rundrum besseres fahren mit der lenkradschaltung! Finde ich!!! 8-) egal ob 42 oder roadster !!! im 44 hatte ich das vergnügen noch nicht 8-)


Achtung!!!!

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Gruß Claudi

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Dem muss ich auch heftig widersprechen!!

 

Viel mehr und dauerhaftes mitdenken??

 

Bereits nach ein paar Tagen hatte es sich mir eingeprägt auf welcher Seite hoch- und runtergeschalten wird, das geht alles intuitiv. Wenn man da zuvor noch überlegen muss dann lässt man es besser sein...

 

Ich fahre selbst kaum mit der Automatik, die ist nicht gerade toll ausgereift.

Mit Handschaltung und Lenkradschaltung fahre ich wesentlich sportlicher uns zugleich sparsamer!!

 

Also: Paddles an die Macht! :-D

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_________________________________________

 

signatur6sw.jpg

 

smart roadster 60kw

smart fortwo cabrio passion

 


_________________________________________

 

smart4xv3.jpg

 

smart fortwo passion 45kW

 

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moin, moin zusammen,

 

nachdem ihr alle so viel schwärmt, doch noch eine Frage:

 

was kosten denn die Schaltwippen für einen 42 Bj 2002. Ich habe keine Wippen, brauche ich dafür auch ein besonderes Lenkrad?

 

Und kann man das selber einbauen? Wird da einfach ein Kabel gesteckt?

 

CU jolannaf

 

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Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jolannaf am 21.02.2006 um 17:13 Uhr ]


Spritmonitor.de

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für diese funktion bedarf es einem anderen

lenkrad (im moment für 189,- auf ebay)denn

die schaltwippen bekommst du nicht einzeln.

klickst du hier und einer elektronikschaltbox die gegen

die serienmässige am schalthebel getauscht wird (gibts im SC von brabus für ca. 150,-)

nach dem einbau der teile wird noch ein kabel

von der box zum lenkrad geändert, und fertig

ist die funktiosfähige lenkradschaltung. ;-)

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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also der schaltvorgang selbst ist nicht schneller, aber man kann schneller schalten. hört sich das verwirrend an? man braucht ja nicht jedesmal die hand vom lenkrad nehmen um den knüppel zu betätigen. ist in kurven und auf der bahn bestimmt praktischer.

 

bei mir wird übermorgen umgebaut, hoffe das alles so funktioniert wie es soll. werde dann berichten.

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

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signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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