Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gt-thomas

Dauerplus für Ölabsaugpumpe im Motorraum

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

habe heute erfolgreich meinen ersten ölwechsel selber gemacht.

 

habe dabei eine anschlussmöglichkeit für die pumpe im motorraum gesucht. und erst die batterie vorne freilegen und dann mit starthilfekabel verlängern war nicht so direkt prickelnd.

 

da ich vielfahrer bin und den 10.000er ölwechsel spätestens alle 5-6monate machen darf suche ich eine andere lösung. am besten wären 2 polklemmen im motorraum wo ich direkt abgreifen kann. ich denke am anlasser müsste doch genug power sein. masse ist ja überall. doch wo kommt man da am besten drann? und was ist ausreichend abgesichert?

 

hat da schon jemand erfahrung? oder eine andere idee?

 

gruß,

thomas

 

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gt-thomas am 19.02.2006 um 21:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gt-thomas am 21.02.2006 um 14:57 Uhr ]


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja, und dafür habe ich mir gerade die pumpe für 40euro gekauft....

 

nee nee, ist ja jedem selbst überlassen. aber was die sc bei allen smart seit jahren so machen kann nicht so verkehrt sein. ist aber wohl geschmacks / einstellungssache. ich habe mich halt für die pumpe entschieden.

 

gruß,

thomas

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von gt-thomas am 19.02.2006 um 21:09 Uhr ]


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am anlasser müsste dauerplus sein. ist meistens so ein fettes rotes kabel.

und power gibbet da genug.son anlasser zieht ma eben so locker 80-100 ampere beim starten. :o und so ne pumpe,naja :-D

es gibt so dosen, die haben anschlüsse wie zigarettenanzünder, haben aber auch so um die 10 ampere. das ding im motorraum irgendwo sauber verschraubt und die kabel auch sauber verlegt, dann son gegenstück an die kabel der pumpe. ( achtung nicht verpolen ), und fertig wäre dein privater ölpumpenanschluß.

wenn ich jetzt aus der garantie raus bin, dann besorg ich mir auch so ne pumpe.allerdings betrieben mit pressluft, da ich hier einen kompressor habe.

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hättest du mal vor dem kauf der pumpe gefragt, hätte dich das 40,- euro mehr gekostet.

 

mich störte beim dem abgesauge immer die

schmierige angelegenheit.

ab heute mittag hat das ein ende, denn die wanne von richi ist montiert.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Wanne mit Ölablass- Schraube war die erste "Änderung" an meinem smart, als ich ihn gekauft hatte.

Das Absaugen ist nur "erfunden" worden, um den sofortigen Ölwechsel in der Werkstatt anbieten zu können. Auch haben die Fahrzeuge ab ca. 1990 Motordämmungen unterhalb der Ölwanne. Das langwierige Abmontieren und Schraubenvermurkse fiel damit weg.

Die technisch sauberere Lösung ist die Ablass-Schraube: es läuft eben alles Öl heraus, vorausgesetzt die Wanne ist entsprechen ausgeformt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar bevorzuge ich bei anderen autos auch die schraube. da war die aber auch immer drann.

 

ich finde die ölwanne macht ganz gut was mit. innen heisses öl, unten kalter fahrtwind und im extremfall kalter schneematsch. also 120° innen und 0° aussen. oder halt 20° warmer regen. sind dann aber immer noch 100° differenz die das material verkraften muss.

 

dann sehe ich die nachträglich verklebte schraube. klar gibt es tolle kleber. aber ich bin da halt skeptisch.

 

wenn auf der autobahn bei voller fahrt sich, warum auch immer, die gebastelte schraube verabschiedet ist der ölvorat in wenigen sekunden weg. bis man da reagiert (wenn man es denn mitbekommt) ist der motor platt. da ist mir das risiko das da ein wenig altöl in der wanne bleibt echt lieber.

 

will da aber nix schlecht machen. ist halt nur nicht mein ding.

 

ich werde mich jetzt mal auf die suche nach oben genannter steckdose begeben. wo sitzt denn der anlasser beim diesel? komme ich da gut drann?

 

gruß,

thomas

 

-----------------

spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

[ Diese Nachricht wurde editiert von gt-thomas am 19.02.2006 um 22:17 Uhr ]


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schonmal drüber nachgedacht das kabel deiner pumpe bis zum ziggnanzünder zu verlängern?

 

vielleicht die sicherere alternative zum abfackeln deiner kugel mittels selbstgebautem kurzschluß durch wundgescheuerte selbstbausteckdosen im motorraum (die zuleitung zum anlasser ist bekanntermaßen nicht abgesichert!)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde eine Steckdose im rechten Staufach im Kofferraum installieren. Dort ist sie in unmittelbarer Nähe des Meßstabs, bequem zugänglich und vor allem sicher vor Spritzwasser geschützt.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2006 um 23:50 Uhr hat dieselbub geschrieben:
schonmal drüber nachgedacht das kabel deiner pumpe bis zum ziggnanzünder zu verlängern?



vielleicht die sicherere alternative zum abfackeln deiner kugel mittels selbstgebautem kurzschluß durch wundgescheuerte selbstbausteckdosen im motorraum (die zuleitung zum anlasser ist bekanntermaßen nicht abgesichert!)



 

ja, killt die sicherung in 3-4 sekunden...

 

sehe mich schon in der lage ein kabel mit steckdose ordentlich zu verlegen. da ich wohl eine stärkere sicherung brauche werde ich wohl einen sicherungshalter aus dem hifi bereich dazwischenhängen.

 

ich dachte auch an die montage im kofferraum, der motorraum wirkt recht eng. kann man dann auch im sommer für die kühlbox gebrauchen. werde mal durch den conrad katalog blättern ob sich was findet.

 

gruß,

thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gt-thomas am 20.02.2006 um 07:07 Uhr ]


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gt-thomas

 

ich denke mal bei conrad wirste fündig werden,bei atu hab ich dass auch schon mal gesehen.

dann wie du schon sagtest ne sicherung zwischen. am ende des pluskabels würde ich so einen quetschverbinder nehmen der zum durchmessers der verschraubung des pluspoles am anlasser passt ;-)

wie gesagt masse bekommst du im motorraum überall.

warum sollte man das nicht sauber verlegen können :-? das frag ich mich allerdings auch.

viel spass beim basteln :)

melde dich wenn das funzt.... :-D

und nicht vergessen, vor jeder arbeit am anlasser, erst batterie abklemmen!!!!

greetz aus düsseldorf

 

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 20.02.2006 um 09:01 Uhr ]


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil bin seit spätestens letztem WE absoluter Verfechter der Ölablaßschraube. Habe nämlich sowohl an meinem fast neuen CDI und an dem 1998er pure meiner Mutter die Ölwanne ausgebaut, ein Loch gebohrt und eine Mutter sauber eingeschweißt (gelernt ist gelernt...).

Beim CDI gings noch, aber was ich im alten Benziner meiner Mutter an Schlamm gefunden habe, war echt ekelig (immer 10W40 im SC, aber absolutes Kurzstreckenfahrzeug). Wenn man bedenkt, dass der Motor das Geglibber als Schmiermittel benutzen mußte...

Es mag ja gute Wunderkleber geben, aber einer sauberen Schweißnaht vertraue ich immer noch mehr als einer aufgeklebten Edelstahlmutter (wozu Edelstahl auf eine normale Stahlwanne??), deren Klebenaht irgendwann den thermischen und/oder mechanischen Belastungen nicht ganz gewachsen ist. Dafür dann auch noch so eine horrende Summe zu verlangen ist schon über eine gewisse Grenze hinweg... :evil:

Wer mir seine Ölwanne schickt, dem setze ich für einen Festpreis von 12,- inkl. Rückporto eine sauber geschweißte Ablaßschraube in die Wanne!

Gruß

Cruiser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte die Ölglibber in der Ölwanne Fraktion mal ein vernünftiges vollsynthetische Motoröl fahren und nicht die 10W40er Brühe aus dem SC. Dann wars das mit dem Glibber in der Wanne.

Der Ölwechsel beim Smart mit Absaugpumpe geht doch wirklich klasse. Und dann der mühelos ereichbare Filter!

Ich benutze immer das 12 Volt Netzteil einer Kühlbox. Aber eine 12 V Steckdose im Kofferaum wäre auch nicht schlecht. Dauernd 12 V findest du außer am Anlasser an B+ der Lichtmaschine.

Sicherung kann, muß aber nicht. Bevor das Anlasserkabel oder die B+ Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie auch nur warm wird, ist déine Leitung an der Absaugpumpe längst verdampft.

Französische Autos hatten früher nur die Leitungen zu den vorderen Lampen abgesichert. Also, nur Mut!

 

Gruß

Addi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 20.02.2006 um 19:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 20.02.2006 um 20:00 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ist das alles nicht ein bischen viel Aufwand, nur damit man nicht alle 6 Monate die Abdeckung im Beifahrerfußraum entfernen muss?

 

"am besten wären 2 poklemmen im motorraum"

 

Und außerdem, wo gibt's Poklemmen? :-D :-D

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von milca300 am 20.02.2006 um 20:32 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von milca300 am 20.02.2006 um 20:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von milca300 am 20.02.2006 um 20:34 Uhr ]


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cruiser: Über diese Lösung habe ich auch schon nachgedacht. Kann man an der Ölwanne denn einfach so schweißen ohne dass sich die ganze Wanne verzieht?

 

Quote:
Sicherung kann, muß aber nicht. Bevor das Anlasserkabel oder die B+ Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie auch nur warm wird, ist déine Leitung an der Absaugpumpe längst verdampft.
Französische Autos hatten früher nur die Leitungen zu den vorderen Lampen abgesichert. Also, nur Mut!

Da braucht man allerdings sehr viel Mut :roll:

-----------------

Smart City Coupé Pure trueblue BJ 10/2000 62.000km

2.gif

Smart-Treff Bremen

Meine Hifi-Anlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cruiser

 

so, jetzt muß ich doch mal einige Dinge hier klarstellen......... :evil:

 

Die von mir angebotene Ablaßschraube besteht aus insgesamt drei Teilen. Das Kernstück ist eine spez. Einsatzschraube(innen), die mit einer großen Mutter SW30 außen fest verschraubt wird.

 

Diese große Mutter ist nötig, um die Kräfte gleichmäßig zu verteilen, da die Ölwanne nur aus 1,5 mm Blech besteht. Und diese beiden Schrauben sind dann zusätzlichmit Spezialkleber gesichert, um die Verschraubung unlösbar zu machen .......................

 

Darin wird dann die eigentliche Ablaßschraube eingesetzt.............

 

Diese Konstuktion hab ich mir von einem Maschinenbauer und einem Werkzeugmacher genau berechnen lassen............da wir festgestellt haben, daß für eine Schweißverbindung das Blech der Ölwanne eigentlich zu dünn ist !!!

 

Probleme:

1. eine aufgeschweißte Mutter steht mehr über als unsere (nur 6 mm).........sehr wichtig bei der 2006er Wanne, die ja jetzt ein "Gefälle" hat.

 

2. bei einem Steinschlag od. Sonstigem ist bei der geschweißten Version das "dünne" Blech der Ölwanne das schwächste Glied in der Kette....und kann mit der Schweißnaht komplett und plötzlich rausbrechen.......und wech ist das Öl..................

 

3. sind die meisten aufgeschweißten Schrauben in der Mitte der Wanne angebracht.....und das ist definitiv falsch !!!

 

Du, als Privatperson kannst das ja jederzeit alles machen.....ist ja dein Schaden.....ich geh aber da auf nummer sicher.

 

Mir war bei der Konstruktion in erster Linie daran gelegen, eine "sichere" Verbindung anzubieten, was mir viele Technikfreaks in diesem Forum schon bestätigt haben.....!!!

 

Also, den Ball immer flach halten..................

 

Undhiergibts alles nochmal zum anschaun und nachlesen.

 

Richi

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2006 um 07:02 Uhr hat gt-thomas geschrieben:
Quote:


Am 19.02.2006 um 23:50 Uhr hat dieselbub geschrieben:

schonmal drüber nachgedacht das kabel deiner pumpe bis zum ziggnanzünder zu verlängern?


 

ja, killt die sicherung in 3-4 sekunden...


 

Welche Pumpe hast Du? Meine Proxxon braucht lt. Herstellerangabe max. 5A. In meinem Oldliner ist der Zigarilloanzünder mit 15A abgesichert. Die Sicherung hat den letzten Ölwechsel auch problemlos überlebt.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Richi: OK, wenn Du von Deiner Konstruktion voll überzeugt bist (wäre ich an Deiner Stelle ja auch ;-) ). Aber hier zu behaupten, dass die Blechstärke der Ölwanne zu gering ist, um darauf eine Mutter zu schweißen, liegst Du leider voll daneben. Im Gegenteil: ich war selbst überrascht, dass die beim sonst so "auf den Cent" berechneten Auto eine so massive Ölwanne eingebaut haben, dass ich problemlos mit einem Schutzgassschweißgerät und ca. 120A vernünftig (d.h. die vom Zink befreite Mutter wurde richtig glühend) arbeiten konnte. Habe es leider versäumt, Bilder zu machen, da man nach dem Schweißen gut von innen in der Ölwanne sehen kann, dass eine durchgehende Naht die Mutter umschließt, werde ich aber die Tage auf jeden Fall nachholen und sie dann in einem dazu passenden Thread einstellen.

Natürlich kann ich als Privatperson keine schriftliche Garantie geben, aber bevor in dem von Dir beschriebenen Horrorszenario das wirklich dicke Blech der Ölwanner einreißt und dann mitsamt der Ölablaßschraube abgeschert wird, wird wohl eher das ganze Auto bzw. dessen Unterboden vorher aufgeschlitzt.

Man kann ja viel schreiben, wenn man was verkaufen will, aber ich für meinen Teil würde lieber auf eine vernünftige Metall/Metall-Verbindung zählen als auf eine mehrteilige Konstruktion mit irgend welchen Patentlösungen. Des Weiteren habe ich ja hier an zwei Fahrzeugen hier bei mir den täglichen Praxistest laufen, und glaube mir, wenn ich kein Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten hätte, hätte ich sicher auch weiterhin das Öl abgesaugt.

Ich hätte übrigens kein Problem damit, meine geschweißte Ölablaßschraube in einem Test gegen Deine Lösung antreten zu lassen - vielleicht liest ja jemand vom TÜV o.ä. mit und kann das mal in die Wege leiten :-D

Gruß

Cruiser

 

@Torbi: man kann -etwas Übung vorausgesetzt- völlig angstfrei an an der Ölwanne ein Gewinde einschweißen. Allerdings nur mit Schutzgas (Elektrode taugt ja eh eher für dickere Materialien) und die Wanne wenn möglich bei der Schweißung drehen, damit man eine ansatzfreien Schweißnaht ohne Lufteinschluß erhält. Dabei verzieht sich nichts-eher muß man beim bohren des Lochs aufpassen, dass man den Bohrer nicht zu fest aufdrückt und dabei das Blech verbiegt 8-)

Die Wanne selbst ist mit 14 Schrauben befestigt und mit Dichtmasse abgedichtet. Ich habe bei meinen Smarts das original Zeugs vom SC genommen (eine Tube reicht für zwei Ölwannen und kostete ca. 16,-EUR), aber es gibt das selbe Material wohl auch günstiger bei ATU o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Welche Pumpe hast Du? Meine Proxxon braucht lt. Herstellerangabe max. 5A. In meinem Oldliner ist der Zigarilloanzünder mit 15A abgesichert. Die Sicherung hat den letzten Ölwechsel auch problemlos überlebt.



Gruß

braeuti

 

hi,

 

ja, von proxxon ist meine pumpe auch. den leerlaufstrom hat der zigarettenanzünder auch geschafft. aber als dann das öl kam drehte sie plötzlich deutlich langsamer und nach ein paar sekunden war stille. die sicherung war hin... war bei mir allerdings eine 7,5a drinn (bj2002).

 

freut mich aber so eine diskussion ans laufen gebracht zu haben... :)

 

gruß,

thomas


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Ich hätte übrigens kein Problem damit, meine geschweißte Ölablaßschraube in einem Test gegen Deine Lösung antreten zu lassen - vielleicht liest ja jemand vom TÜV o.ä. mit und kann das mal in die Wege leiten

 

an was hattest du da gedacht? drehmoment abreißprobe? vibrations-dauertest mit/ohne klimakammer? ...

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Külsen

 

------------------------------------------------------------------

Technologiezentrum Verkehrssicherheit

Arbeitsgebiet Passive Sicherheit / Crashbahn

Team Messtechnik

 

thomas.kuelsen@de.tuv.com

 

TÜV Kraftfahrt GmbH

TÜV Rheinland Group

Am Grauen Stein

D-51105 Köln

http://www.tuv.com

 

Geschäftsführung

Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann

AG Köln HRB 27124

 

Vorsitzender des Aufsichtsrates

Prof. Dr.-Ing. habil. Bruno O. Braun

 


spritmonitor.de

 

cdi passion cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo!

Hier ist ja tatsächlich ein Mann vom TÜV mit von der Partie!

Also, von meiner Seite aus ist es egal, wie die Belastbarkeit am Besten getestet wird, meinetwegen alle Testmöglichkeiten, wobei ich eine "Abscherprüfung" (also wenn man doch mal z.B. auf einem stark eingefahrenen Wirtschaftsweg unten aufsetzen sollte) am sinnvollsten halten würde (vielleicht in Verbindung mit thermischem "Streß" für das Material, den es ja auch im Fahrbetrieb auszuhalten hat).

Aber da bin ich nicht der Fachmann, ich stelle gerne eine geschweißte Ölablaßschraube zur Verfügung-meinetwegen kann dann da auch mit dem Panzer rübergefahren werden, solange es verwertbare Ergebnisse ermöglicht :-D

Gruß

Cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit sowas:

 

wanne5qa.jpg

 

in Verbindung mit ner Inbus-Ablassschraube.

 

Damit ist ein Abreissen ausgeschlossen.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 21.02.2006 um 16:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.