Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Caffe-Bar im Smart - realisierbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ihr habt richtig gelesen, diese Idee meine ich ernst. Es geht um folgendes: Ich beschäftige mich hobbymässig sehr viel mit dem Thema Caffe, insbesondere Espresso und die Kunst seiner Zubereitung. Bereits seit drei Jahren überlege ich, eine kleine mobile Espresso-Bar im Nebengewerbe zu betreiben. Ursprünglich wollte ich hierfür eine Ape (diese kleinen italienischen Dreiräder von Piaggio) umbauen (lassen) und auf der ladefläche die Bar installieren. Leider beläuft sich die Investitionssumme inkl. Ape locker auf 15.000 EUR, einfach zu viel und zu risikoreich für einen Studenten.

Nun kam mir die Idee, das ganze in den smart einzubauen. Hier käme dann natürlich nur eine kleinere (eingruppige) Maschine zum Einsatz. Zusätzlich bräuchte ich noch ein kleines Waschbecken, Wassertank, Platz für die Mühle und natürlich Strom. Das ganze sollte herausnehmbar sein, sodass ich den smart auch noch für den Alltag verwenden kann.

Was meint Ihr?

 

Grüsse

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du! :)

Ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber bei den Veranstaltungen des alten SC Regensburg war immer ein gelber mobiler Kaffee-Smart dabei. Ich glaube, dass der auch auf anderen größeren Treffen war. Hab mir das nie sooo genau angeschaut, aber evtl. kann Dir der Betreiber dieses Smarts ja weiterhelfen? :-?

Leider weiß ich nicht, wie er bzw. die Firma heißt. Aber ich denke, dass Dir die Leute vom SC Regensburg weiterhelfen können - musst einen von der "alten" SC-Besatzung fragen.

Vielleicht weiß auch jemand aus dem Forum mehr darüber, ich glaub der war doch auch am Chiemsee dabei oder? :-?

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! ich habe eben mal in mein fotoalbum von der Smart parade 2002 geschaut.

 

Und war erfolgreich!

 

 

Der Kaffe smart heißt ,,Presso Piccolo "mobile cafe bar ,Italienische Kaffe spezialitäten

 

ist ein schwarz/gelber Smart ,,pure"

 

eine einrichtung/veränderung im Kofferraum ist von vorne etwas zusehen.

 

bei und s gibt es in der nähe auch so was der heißt glaub ich Mr.Brown

 

 

gruß

 

marco

 

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Hm, irgendwie schaffe ich es, jeden Trend zu verschlafen. Vor drei jahren wäre ich der erste mit der Caffee-Ape gewesen, jetzt findet man sie in fast jeder Stadt. Nun dachte ich, eine einmalige Idee mit dem Caffe-Smart zu haben und nun höre ich dass es sowas schon gibt :-x

Aber weinigstens weiß ich nun dass es offenbar möglich ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, ist der Mr. Brown-Smart aber ein reiner Werbe-Smart ohne "Innenleben".

Stimmt, Presso Piccolo... irgendwie schonmal gehört, das kann sein...

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@quattroporte

 

Also, ohne jetzt dem "Erfinder" des Kaffe-Smarts zu nahe treten zu wollen, das Interieur scheint mir ja noch verbesserungswürdig :)

 

Weil, im Kofferaum eine Krups-Maschine mitführen ist ja jetzt nicht soooo die Riesenkunst :roll:

Könnte mir vorstellen, dass das noch besser geht....

 

Also, dann mal ran!!!!!!! :-D

-----------------

maike-sig.jpg

logo.gif

 

 


b9nx1.jpg

In Farbe uuund buuunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das ganze ist sehr schwierig, alleine wegen den HACCP bestimmungen

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Weil, im Kofferaum eine Krups-Maschine mitführen ist ja jetzt nicht soooo die Riesenkunst
Könnte mir vorstellen, dass das noch besser geht....

 

Also ein Vollautomat ist wirklich ein no-go. Wenn dann gibt es bei mir nur "richtigen" Espresso, also aus einer gescheiten Siebträgermaschine. Ich dachte an eine kleine ein- oder wenn möglich zweigruppige Faema.

Einen kleinen Kaffeeröster hätte ich auch schon an der Hand, welcher Top Espresso nach italienischem Standard röstet. Dabei könnte ich sogar "meine" Marke drauf drucken lassen und unter meinem Namen verkaufen.

 

Quote:
ich denke das ganze ist sehr schwierig, alleine wegen den HACCP bestimmungen

 

Daren hatte ich auch mal kurz gedacht, aber wenn es auf der Ape erlaubt ist, dann muss es doch im smart auch gehen? Ausserdem geht es ja "nur" um ein Getränk und nicht um hochsensible Frischware oder dergleichen. Was mir am meisten Sorgen macht ist die Stromversorgung, die Maschine braucht doch einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Fotoclub ist sowas zu sehen, anlaesslich des gerade vergangenen Hessentags...

 

(Smart-Umbau)

fotoportal

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

quote] ich denke das ganze ist sehr schwierig, alleine wegen den HACCP bestimmungen

 

 

 

Daren hatte ich auch mal kurz gedacht, aber wenn es auf der Ape erlaubt ist, dann muss es doch im smart auch gehen? Ausserdem geht es ja "nur" um ein Getränk und nicht um hochsensible Frischware oder dergleichen. Was mir am meisten Sorgen macht ist die Stromversorgung, die Maschine braucht doch einiges.

 

 


 

 

Ja ich denke Milch zu kühlen ist das kleinste Problem. aber es kann sein das die schon für sowas ein Handwaschbecken mit heißem wasser haben wollen. :(

 

 

und wie machst du das mit der ganzen hitze und Dampf entstehen.

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

 

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ja ich denke Milch zu kühlen ist das kleinste Problem. aber es kann sein das die schon für sowas ein Handwaschbecken mit heißem wasser haben wollen.

Die Bordküchen in den Reisebussen sind auch sehr spartanisch ausgestattet (Waschbecken so "groß" wie ein Bierdeckel), heisses Wasser haben nur die wenigsten Busse und Teilweise werden dort richtige Menüs angeboten.

 

Wenn ich mit den Klausuren fertig bin, werde ich mal beim Wohnmobilbauer im Nachbardorf vorstellig werden. Könnte mir vorstellen, dass mir dort geholfen werden könnte. Aber es freut mich, dass meine Idee hier ernst genommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2006 um 18:21 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Aber es freut mich, dass meine Idee hier ernst genommen wird.

 

Aber nur, wenn bei Dir später dann alternativ auch Kakao verkauft wird :-P ;-) :-D :roll:

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

 

 

Die Bordküchen in den Reisebussen sind auch sehr spartanisch ausgestattet (Waschbecken so "groß" wie ein Bierdeckel), heisses Wasser haben nur die wenigsten Busse und Teilweise werden dort richtige Menüs angeboten.

 

 

 

 


 

Also wenn ein Reisebus ne Miniküche hat, dann hat er auch heisses Wasser, das ist standard. Das Waschbecken ist zwar nur Bierdeckel groß, aber daneben der WüKo = Würstchenkocher kann auch als waschbecken genutzt werden und wird auch so anerkannt. Du bekommst aber kleine Boiler die 3l Wasser aufheizen mit 12V.

 

vielleicht erreichst Du auch was bei den herstellern der Küchen aus den Reisebussen. Einige machen auch Küchen für Kleinbusse wie z.B.

Frenzel

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also wenn ein Reisebus ne Miniküche hat, dann hat er auch heisses Wasser, das ist standard.

Wirklich? Hm, habe bis vor kurzem bei einem Busunternehmer als Reiseleiter gejobbt und es hatten definitiv die wenigsten Busse heisses Wasser.

Aber der genannte Boiler wäre gar keine schlechte Idee...

 

Je mehr ich mir Gedanken mache umso unrealistischer finde ich das Projekt. Wie gesagt es müsste komplett herausbaubar sein um den 42 auch im Alltag benutzen zu können. Und schliesslich sollte man auch ohne grössere Probleme an den Motor ran kommen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 19.02.2006 um 02:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 18:17 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2006 um 10:16 Uhr hat Taube geschrieben:
Hallo,



bei deinem Projekt würde ich im Camping bzw. Outdoorbereich suchen.
snip


 

Genau- ein Anhaengerchen wuerde das Problem leichter loesen lassen..

 

(Bei Ebay gibts kleine Heinemanns mit nur 75kg Leergewicht und fuer ca 150Euronen..)

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Genau- ein Anhaengerchen wuerde das Problem leichter loesen lassen..

Leichter wäre es bestimmt, aber das ganze muss optisch professionell und auch "stylisch" aussehen, ich bin überzeugt dass diese Faktoren den wirtschaftlichen Erfolg entscheidend mitbeeinflussen. Wenn Anhänger, dann den s-truck von mdc. Aber um diesen rentabel zu machen müsste ich seehr viel caffe verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich aus dem Fach, auch wenn das schon lange her ist:

Einmal Kaufmann immer Kaufmann- besonders, wenn man vom "alten Schlag" ist, wo dieser Beruf noch etwas galt...

 

Nehmen wir an, dieser kleine Heinemann waere billig gekauft und mit einem Ueberbau versehen, der wie eine große Kaffeebohne auschaut- waer`das nix fuer Dich?

 

(ein wenig denke ich an den American- Style, wo solcherlei "Kitsch" die Massen begeistert)

 

Man kann in einem solchen Haengerchen- ggf. das ist kaffeebraun lackiert auch ein aufklappbares kleines Buffet unterbringen!

 

Die zulaessig Zuladung waere kein Problem- der Anschaffungspreis wuerde viel Geld fuer solche Nettigkeiten lassen.

 

(Uebrigens gibts die auch mit abschliessbarem Decken mit Galerie- die wiegen 95kg netto- beide Modelle haben einen ganz tollen Vorteil:

Man kann sie hochkant in der Garage aufstellen- auf 2 Buegel ueber den Leuchten.)

 

Grafiker unter uns oder bei professionellen Designern werden gerne behilflich sein etwas Ansprechendes zu erfinden...

 

So ein Haengerchen ist sehr wendig und passt recht witzig zum smart, ist gut zu rangieren- auch wenn man oder (Frau) alleine ist.

 

 

 

 

 

:-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.