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pacolov

Nie 3 Eier...

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Hey Leute!

 

Hab hier im Forum schon zwar ab und an was von den Temperaturschwankungen des 42 gelesen und mittlerweile mache ich mir doch fast Sorgen:

 

Ich habe nur zwei Eier! :lol:

Also die Wassertemperatur scheint nie so hoch zu gehen, dass das 3. Ei anspringt.

 

Kurz zum Wagen:

42 & Pure 33KW Benzin (12.2002)

Motor ist mitsamt Turbo vor einem Monat neu gemacht worden und hat nun ca. 1500km gelaufen (Der Wagen hat schon 70.000).

 

Fahrweise:

Gaaaanz laangsaam ;o) Zumindest die ersten Kilometer. Vor dem abschalten lasse ich die Kugel noch ne gute Minute nachlaufen.

 

Nichtmal auf der AB mit 120 springt das dritte Ei an, es sind immer zwei, was ich auch tue.

Es ist zwar kalt draußen, aber muss ich mir nun sorgen machen?


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

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nein. alles ok bei den momentanen temperaturen.

 

 


Alles wird gut!

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Guten Morgen...

 

etwas musst du trotzdem noch kontrollieren, ob du genug kühlflüssigkeit hast!!!

 

GrüX ATBA


__________________________

 

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NEIN, das ist nicht o.k.!!!!!

Entschuldige dieselbub, aber ich muss entschieden wiedersprechen.

Genau diese Äußerungen haben mich nun seit Jahren davon abgehalten, etwas dergleichen zu unternehmen.

 

Du brauchst definitiv ein neues Thermostat.

Ich habe mein Thermostat erst letzte Woche gewechselt und habe jetzt bereits nach wenigen km zurückhaltendem Stadtverkehr das 3. Ei in der Anzeige.

Es war zwar ein sch*** Job und der Thermostat kostete ca. 35 Euronen, aber jetzt ist alles so, wie´s sein soll.

Ein undichtes Thermostat geht kräftig auf den Verbrauch und die Lebensdauer des Motors, außerdem heizt das Ding endlich ein bisschen.

 


JW 451

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na dann laß den t. mal prüfen, das SC sollte wissen wie.

 

und berichte bitte - lerne gerne dazu.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 14.02.2006 um 12:33 Uhr ]


Alles wird gut!

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Also bei 120 auf der BAB sollte schon das 3. Ei angehen denn das tut es selbst bei meinem Trekker bei -7Grad. Also Thermostat wechseln und gut ist. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 13.02.2006 um 23:13 Uhr hat pacolov geschrieben:
Ich habe nur zwei Eier!

 

ich hab auch nur 2 das ist ganz normal, aber was hat das mit dem smart zu tun :lol:

 

bei mir geht das 3. ei auf der autobahn ziemlich schnell an und in der stadt recht selten was daran liegt das ich immer lüftung und wärme auf voller stufe habe (man könnte natürlich auch ne jacke anziehen und nicht andauern im t-shirt rum fahren)


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Ich könnte mir vorstellen, daß man es prüfen könnte, wenn man die Zuleitung vom Kühler fühlt, bevor der Motor auf Betriebstemp. ist.

Wenn der Schlauch nur im entferntesten warm ist, ist alles klar.

 

Ich habe übrigens mein altes Thermostat geprüft, nach dem Ausbau, indem ich beim Flansch mal reingepustet hab und die anderen beiden Anschlüsse (Heizung und Rücklauf) zugehalten habe.

Es ist erstaunlich wenig, was da durchflutscht, aber es reicht, um den Motor kühl zu halten.

Das ist ja gerade das schlimme - wenn das Ding richtig offen bleiben würde, wär´s ja einfach zu entscheiden, weil er dann überhaupt nicht mehr warm würde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 14.02.2006 um 13:07 Uhr ]


JW 451

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Also mein drittes Ei geht auch im Stadtverkehr nach ca. 20 Minuten an und das sogar bei Minusgraden ;-)

-----------------

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan

 

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7min, egal welche Temperatur :-P

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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Wo genau finde ich den das Thermostat!

 

 

Mal ein eganz doofe Frage, es dauert reccht lang, bis mal mein Innenraum warm wird!? Woran kann das denn liegen!

 

Ich hatte vorher nen A3 1.8T, da ging das wesentlich schneller!

 

Gruss Markus

 

PS: Nur so mein Smart hat keine Klima

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nix thermische Energie = nix Heizleistung

 

Sprich, wo kein Treibstoff verbrannt wird, kann auch keine Wärme abgeführt werden.

 

Mehr Wärme = hohe Drehzahl = mehr Verbrauch

 

Alles soweit klar :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 14.02.2006 um 13:43 Uhr ]

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Also was die Heizung angeht muss ich sagen, trotz drittem Ei ist meine Heizleistung nicht gerade das gelbe vom Ei ;-) Also so richtig mollig warm wirds bei mir nicht, egal wielange ich fahre ... :roll:

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Gruß Stefan

 


Gruß Stefan

 

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Quote:

Am 14.02.2006 um 13:46 Uhr hat hdrosi geschrieben:
Also was die Heizung angeht muss ich sagen, trotz drittem Ei ist meine Heizleistung nicht gerade das gelbe vom Ei ;-) Also so richtig mollig warm wirds bei mir nicht, egal wielange ich fahre ... :roll:

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Gruß Stefan



 

da stimmt aber auch irgendwas nicht, wie gesagt mir wird so warm das ich im t-shirt fahre bei den temperaturen... ist immer witzig wenn ich dann nen kumpel aufm fahrad oder aufm moped dick eingepackt sehe :-D


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Das Thema ist auch HIER IM FORUM bereits ausführlich besprochen worden.

 

Drittes Ei sollte angehen, auch bei niedrigen Aussentemps.

 

Gruß,

KPK 8-)

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Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


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Natürlich geht das dritte Ein irgendwann mal an.

 

Als Maschinenbauer schlage ich mal was vor. Macht doch mal an zwei halbwegs kalten Tagen einen Versuch. Fahrt mal eine Strecke schön in 6. Gang und am anderen Tag mal im 4. Gang und berichtet mal was euch dann aufgefallen ist.

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Also hier sitzt das Thermostat:

Leider kann man´s nicht wirklich sehen, denn es ist sehr versteckt.

Wenn du in den Motorraum schaust, links neben dem ersten Ansaugkanal (ist auf dem Bild noch drauf) siehst du da unten noch den Stecker vom Temp.-Sensor mit dem Kabel und etwas weiter links noch weiter unten siehst du noch einen Schlauch mit Klemme.

 

Siehe Bild

 

Und so sieht das Teil selbst aus:

Der Temp.-Sensor ist Bestandteil dieser Einheit (sonst wär´s vielleicht zu billig :-D ).

 

Siehe Bild

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Wenn du nicht wirklich Mechaniker bist und etwas schwache Nerven hast, laß es lieber im SC machen.

Ich hatte nicht viel Spass dabei.

Vor allem, weil auch noch eine Schraube vom Fahrwerk gerissen ist (und dann drin steckte), als wir die Motoreinheit ablassen wollten (das ist unbedingt erforderlich.

Wie gesagt, das Teil kostet €35 und mit einbau so an die €150, glaub ich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 15.02.2006 um 09:03 Uhr ]


JW 451

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Danke für die rege Beteiligung. Traue mir durchaus zu, kleinere Arbeiten selber durchzuführen, aber Motor ablassen... Mmmh.

 

Naja, Motor und T sind ja wie gesagt neu, vielleicht macht das SC das ja einfach so :grübel:

 

Ich werde berichten.

Schönen Abend noch.


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

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Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

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Eine Idee hab ich noch: Ölstand auf/unter Minimum. Da braucht meiner auch länger um warm zu werden. Eigentlich hätte er ja weniger Öl zu erwärmen und die Anzeige ist auch für die Wassertemperatur. Egal, mein Smart wird bei niedrigem Ölstand nur schwer richtig warm.

 

 

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@ sepp

 

geht's noch ?

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smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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versehentlicher doppelpost (warum gibt's hier keine lösch-funktion?)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 14.02.2006 um 23:55 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

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gibt es die Bilder auch noch etwas größer :-D

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Gruß Stefan

 


Gruß Stefan

 

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Entschuldigt bitte, wegen der Größe der Bilder.

Ich werde das korrigieren.


JW 451

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@pacolov

Bist du sicher, daß die ein neues Thermosat eingebaut haben?

Ich denke, an einem neuen Motor iss so gut wie garnix außen dran.

Alles, was nicht direkt der Motor selbst ist, wird wieder verwendet, denk ich.


JW 451

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