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Sauerlandsmart

wo ist der Laderegler???

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Hallo Zusammen,

ich möchte gerne wissen wo der Laderegler eingebaut ist, denn meine neue Lichtmaschine lädt die Batterie nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen Sauerlandsmart

 

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ich kenne das nur so das der Lima Regler hinten an der Lima integriert oder angeschraubt ist.

 

 


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

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Danke für deine Antwort, da muss ich ja einen Fehler in meiner Anlage haben :cry: , denn die Lichtmaschine ist neu.

Mit freundlichen Grüßen Sauerlandsmart

 

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oha und es geht weiter :o

 

multimeter zwischen plus-klemme der lichtmashine( G2) und masse anbringen.

motor 2 min warmlaufen lassen,so das der generator betriebstemperatur hat.

gebläse und standlicht einschalten.

die regulierspannung sollte jetzt zwischen 13.5 und 14,8 volt liegen.

der regler sitzt unter einer schutzkappe an der lima. die länge der kohlebürsten im neuzustand ist 12 mm.

die verschleißgrenze liegt bei 5mm.

soviel zum regler.

sollte der es nicht sein, würde ich mal nach massefehlern oder korrosion in diesem bereich suchen.

eventuell auch auf dem weg hin zur batterie und deren klemmen. :-?

 

greetz aus düsseldorf

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Hallo metty58,

Ja Du hast recht, und ich mußte schmunzeln, als ich Deinen Kommentar gelesen habe. :-D

Ich werde Morgen deinen Test durchführen. :-x

Danke für Deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Sauerlandsmart

 

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hallo sauerlandsmart

 

das ist nicht mein test ( ich mag keine fremden lorbeeren ).

das ist aus ner rep.anleitung für die schmarties.

viel glück und greetz aus düsseldorf

:-D

 

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Könnte es nicht auch ein schlechter Massekontakt sein?

 

 


JW 451

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@sepp

 

das meinte ich mit den massefehlern :)

 

greetz aus düsseldorf

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hallo ihr Helfer,

Ich habe die Masse überprüft und scheint OK zu sein.

Habe dann mit Herrn Kotthoff aus dem SC Köln gesprochen und der meinte es könnte die Diodenleitung sein und nun ist mein Smart in Brilon für Donnerstag angemeldet.

Leider kanten die Brilonner keine Diodenleitung :o und ich mußte erst das ganze Gespräch mit Herrn Kotthoff erklären. Nach 3 Stunden haben sie mich zurückgerufen und mit mir einen Termin ausgemacht.

Das gibt Vertrauen. :-?

Mit freundlichen Grüßen Sauerlandsmart

 

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Wo kamst du nochmal wohnhaft her?

 

 

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hoffentlich hilfts :o

 

 

greetz aus düsseldorf

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Ja das hoffe ich auch, würde lieber nach Colonia fahren aber leider macht meine Batterie das nicht mit. Habe auch langsam das Gefühl, das die Lichtmaschine nicht defekt war, sondern der Bosch-Mann keine Ahnung hatte wie man die testet.

Jetzt kann ich nur hoffen.

Mit freundlichen Grüßen Sauerlandsmart

 

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da würd ich mal probieren von bosch wenigstens etwas kohle erstattet zu bekommen.

 

greetz aus düsseldorf

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@sepp

Danke, ich glaub das kann ich wirklich gebrauchen, denn es ist ja noch nicht raus ob die in Brilon wissen was sie tun.

@matty58

weist ja wie das ist, ich hab den Bosch-Leuten einen 10 er, für die Kaffeekasse, in die Hand gedrückt. :-x

Mit freundlichen Grüßen Sauerlandsmart:-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sauerlandsmart am 14.02.2006 um 11:23 Uhr ]

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au sch...e :evil:

 

 

 

greetz aus düsseldorf

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@sauerlandsmart

 

doch, die werden schon wissen was die machen in brilon. kann auch nicht so schwer sein so ein kabel auszutauschen, und dann auszumessen ob genug saft an der batterie anliegt.ist nur ärgerlich um die ausgaben für ne neue lima.

 

ich hab mir noch mal den ersten thread durchgeblättert.

da hatte ich ja auf den diodensatz getippt.

meistens ist der aber in der lima verbaut.

das der eimer ( tschuldigung ) ein diodenkabel hat, hab ich noch nicht einmal in der asra , geschweige denn im rep.buch gefunden.

schon komisch aber naja, ist halt smart.

mich würd jetzt nur mal nebenbei so interessieren, ob man sich mit diesem kabel einen diodensatz in der lima spart , oder welchen eventuellen zusatzeffekt dieses kabel hat.

werd mich mal drumm kümmern ob meiner auch so was hat.

aber warum eigentlich nicht, was sollten die da schon anders entwickelt haben?

wenn du bock hast kannste ja mal geziehlt fragen was das kabel für ne bewandniss hat. und son kleinen report erstatten.

 

 

greetz aus düsseldorf

 

metty :-D nicht matty :cry:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von metty58 am 14.02.2006 um 14:12 Uhr ]


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Quote:

Am 14.02.2006 um 07:14 Uhr hat Sauerlandsmart geschrieben:
Bad Fredeburg :-D

 

Dann schönen Gruss von der anderen Seite des Rimberg aus Bad Bestwig :-D

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so wie ich es verstanden habe, „ist dieses Kabel ab B.J 06.2000 verbaut worden und hat was mit der euro-norm zutun. Es bewirkt, dass die lima erst arbeitet, wenn der Motor auf Temperatur ist und so die Abgaswerte eingehalten werden.“ so habe ich es verstanden. :o

Ich werde am Donnerstag Bericht erstatten.

@udo_b

gruss zurück und ich werde mich mal bei Dir melden wegen einem Ölabscheider.

Gruß von der Sonnenseite des Rimbergs

Sauerlandsmart :lol:

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bin gespannt was die meinen :-?

 

 

greetz aus düsseldorf

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wie schauts????????

 

ich hoffe doch mal das smartie wieder läuft :-?

 

greetz aus düsseldorf

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Diodenkabel? Batterie wegen der Abgase erst laden, wenn Motor auf Betriebstemperatur?

Dann würde bei meinem 2001er cdi ja fast nie mit dem Laden angefangen.

Ich denke mal, da hat die Werkstatt Märchenstunde gehabt.

Die Bordspannung geht bei meinem cdi sofort nach dem Anlassen auf über 14 Volt.

Die Laderegler waren ganz früher seperate Blechkästen, früher hinten an der Lima angebracht (inkl. der Kohlebürsten) und sind heute meist in der Lima verbaut. So war es jedenfalls bei der neuen Lima für meinen Omega. Das hat für den Hersteller der Lima den Vorteil, dass bei abgeschliffenen Kohlebürsten die Lima ausgebaut und zerlegt werden muß. Da das in den Werkstätten aber keiner mehr kann: Lima neu.

Eine Einstellmöglichkeit für die Höhe der Bordspannung hatten auch nur die separaten elektromechanischen Regler.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 17.02.2006 um 04:57 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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Hallo zusammen,

„denn, Sie wußten nicht was sie taten.“

 

Wer den Anfang dieser Geschichte lesen möchte http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=50990&forum=19

Ich bin am Donnerstag um 9 Uhr bei der Werkstatt angekommen und der Meister sagte: „ Das Diodenkabel ist da. Geben sie mir den Schlüssel und trinken sie einen Kaffee.“

Ich dachte mir- klasse die müssen ja irgendeinen Trick haben, wenn das so schnell gehen soll.

Nach der Tasse Kaffee bin ich in die Werkstatt gegangen und sehe wie ein Azubi das Diodenkabel an die Plusseite der Batterie anklemmen will.

:-x Ein Schrei, Meister kommt, und fragt mich :-? wo das den sonst hinkommt?

 

Ich bin einigermaßen ruhig geblieben, habe mit dem Meister einen Festpreis ausgemacht (da zuerst der Motor abgelassen werden sollte) und dem Azubi erklärt wie er die Lima lösen kann (ohne Motor ablassen) um an das Kabel zu kommen.

 

Um 12 Uhr bin ich aus der Mercedes-Werkstatt gefahren und meine Bordspannung hatte 14,4 Volt.

 

Mit freundlichen Grüßen Sauerlandsmart

 

@udo-b,

ich hätte auf Dich hören sollen, mit dem nochmaligen testen der Lima, bei einem anderen Boschdienst.

 

Ich bedanke mich bei allen die mir hier geholfen haben. :-D :-D

 

 

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hauptsache er läuft . :-D :-D :-D :-D :-D :-D

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