Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Birnenwechsel: reicht, wenn nur das Vorderpanel weg ist?

Empfohlene Beiträge

Hihooo,

 

ich warte nun endlich, dass es etwas wärmer wird: ich will meine Birnen vorne komplett tauschen!

 

H7: Power2Night

H1: Bluevision Ultra 4000

W5W: Bluevision Ultra 3400

Blinker: Silvervision

 

Über "Suchen" habe ich hier schon einiges zum Wechsel gefunden - und will eben das Panel vorne abbauen: komme ich dann einigermassen von der seite ran?

 

Ich habe keine Lust die Scheinwerfer auch noch abzubauen und neu einstellen zu lassen??

 

Bei meinem alten Smart (H4) habe ich das alles über das Servicegitter immer geschafft - beim neuen schaffe ich das nicht..komme weder an das Standlich ran, noch kann ich die Blinkerbirnen rausdrehen...

 

Also Mädels, reicht der Panelabbau aus?

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte

 

131898_5.png

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weiß nur wie es beim Oldliner aussieht... viiiiel besser kommt man da ohne Panel nich ran. Aber der Scheinwerfer is doch schnell rausgebaut :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

ich hab hier nei Seite gefunden, wo das alles gut beschrieben ist - aber da brauch ich nen 37er (?) Torx für den Scheinwerfer...

 

Und mein schöner neuer Proxxon-Torxkasten hat den NICHT: ....27...30...40...??

 

Hier der link (Anleitung):

 

http://www.angelfire.com/space2/tommyboy/

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte

 

131898_5.png42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cabrio oder Facelift Coupe kommst aber auch nicht schlechter an die Leuchtmittel ran wie bei den alten Scheinwerfern. Die Fassungen für die Blinker sind recht fest und erforden schon einiges an Kraftaufwand um den Verschluss zu öffnen, die Standlichtbirnen sind beim ersten Wechsel auch Bombenfest drin. Als "Trick" vom SC ist mir auf den Weg gegeben worden mit sanften aber stetigem Zug am Kabel das Birnchen samt Fassung rauszuziehen und es funktioniert auch.

Aber ich würde damit warten alles zu wechseln bis es mal wieder ein paar Tage am Stück ärmer ist und das Plastik an den Scheinwerfern nicht mehr so hart ist.wärmer :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nie Probleme beim lampenwechsel gehabt. Aber wenn Du alles tauschen willst, lohnt es sich schon das Panel mal eben abzunehmen. Ist dann wirklich ein angenehmeres Arbeiten ;-)

 

Für mich war es einfacher an die Lampen zu kommen, wenn das Panel runter war!

-----------------

Gruß. Der Mirco.

Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

 

Spritmonitor.de

ICQ:333184923

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grrrr...

 

nun habe ich 1 Stunde am Auto durch die Gitter rumgepfriemelt - und habe gerade mal die Standlichtbirnen + Fernlichtbirnen wechseln können...

 

An die Blinker vorne komme ich definitiv nicht ran, weil da alles komplett verbaut ist...

 

Einer der Standlichtsockel "hängt" jetzt eigentlich mehr im Scheinwerfer, der läßt sich nicht mehr fest reinstecken, mal beobachten....

 

Wie ich das Abblendlicht durch die Gitter wechseln soll, ist mir schleierhaft...ich kriege die Lampe nicht mal richtig da raus - und komme mit der Hand nicht richtig ran...habe fast 15min gebraucht, die alte Lampe wieder mit dem Bügel zu fixieren....

 

Vielleicht ist beim Modell 2006 auch irgendwas anders da verbaut ... mit meinem alten smart hatte ich da nie Probleme...

 

Na gut, abwarten bis es wärmer wird!!!

 

Brauche ich denn nu wirklich einen 37er Torx für die Scheinwerfer zum abschrauben ????

 

Mist, kalt - erstmal nen Espresso trinken....

 

:-D :-D

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte

 

131898_5.png42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 12.02.2006 um 13:02 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

danke erstmal...

 

Ich habe die Panel-demontage erstmal vertagt: war zwar eben nochmal dran, aber beim Brabusgrill löst sich der linke untere Clip irgendwie nicht...Und will nicht, dass was abbricht...

 

Mal sehen, wann es wärmer wird....

 

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte

 

131898_5.png42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also wenn Du das Panel abbaust, kommst Du eigentlich recht gut dran!
Zumindest um längen besser als durch die Servicegitter


@mirco: es geht darum, ob er MEHR als das panel abbauen muss, nicht OB er das panel abbauen muss. das schrieb er bereits im eingangsposting, dass er das machen will. :roll: dass es ohne pane einfacher ist, ist selbstverständlich.

 

@stahratte: bei soviel würd ich dir glatt empfehlen, den scheinwerfer auch rauszunehmen. bei mir z.b. komme ich selbst mit panel ab schlecht an die lampen, da so ein komischer kabelschlauch im weg ist. es geht, ist aber nervig. von einem 37er torx hab ich im leben noch nichts gehört, und bezweifle stark, dass man ihn braucht. ich habe schon insgesamt 4 mal beide scheinwerfer raus gehabt, aber nie den 37er gebraucht.ging alles mit den normalen torx. und schnell gehts auch mit den scheinwerfern.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

panel ab???? wieso den das???

geht doch ganz gut ohne 8-)

 

hab auch nen newliner jg 08.05 und brinentausch geht da ganz flot durchs sevicegitter :) einfach gitter auf mit der hand rein und am besten augen zu den du siehst ja nichts soll ja alles nach gefühl gehen und wen du da schauen willst lenkt dich das nur ab :) einfach probieren beim ersten mal hatte ich auch schwierigkeiten. jetzt ist es schon so wen ich in meine garage meines vertrauens gehe un dort ein smart steht für nen birnenwechsel fragen die mich. maximum 5 minuten und beide birnen sind ersetzt 8-) nur nicht hingucken das lenkt ab :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also habs das erstemal auch mitohne bodypanel gemacht. man kommmt zwar nich wirklich besser ran aber man sieht wenigstens was man macht. bei mir hat es sich bewährt erst die birne einzusetzten dann die gummimuffe drüber und dann stecker druff :-D (hab bj 00).

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Swisssmarty:

Fang bitte nicht auch mit dem Scheiß an "Augen zu machen und dann rumfummeln". Das mag zwar gehen. Aber den Scheiß lese ich schon viel zu lange auf der Startseite, wenn ich das Forum aufrufe.

BTW: Kann das mal jemand entfernen?!

 

@Schrati:

Fein. Habe ich also falsch gelesen. Aber mehr als die Panels würde ich im Leben nicht abbauen. Ist ja klar dass die ganze Welt darauf rumreitet, dass ein Lampenwechsel beim Smart so ein Horror ist! Aber dass wir jetzt selber schon damit anfangen *kopfschüttel*

Wenn das Panel ab ist siehst Du wo Du was lösen musst. Dann geht es auch. Nicht auch noch den Scheinwerfer ausbauen. Das finde ich wirklich mal übertrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lob ich mir doch den neuen Octavia von meinem Dad, einfach eine große (Plastik-)schraube am Scheinwerfer losschrauben und schon kann man ohne Probleme den kompletten Scheinwerfer rausziehen. Dauert keine 2 Minuten...

 

Sowas sollte sich smart besser auch mal überlegen!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber mirco!natürlich muss man nicht mehr abbauen, es geht hier eher um die frage, da er alle birnen tauschen will, dass es sich dafür schon lohnt. und zwar nicht, weil es sonst nicht geht, sondern ich meinte den vorschlag der bequemlichkeit wegen. denn selbst, wenn beim newliner das panel abgebaut ist, kommt man immernoch schlecht an die öffn ungen rein, wie ich eben bereits erwähnte. :roll:

und mit gefühl muss man das machen. wenn man viel überlegt, vertut man sich umso öfter. das einzig wichtige, was man sich merken muss, ist, wie die klammer auf und ab geht. ansonsten ist der wechsel kein drama, wenns auch ziemlich fummelig ist.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

hey, nun mal keinen Unfrieden hier... :)

 

Quote:
also habs das erstemal auch mitohne bodypanel gemacht. man kommmt zwar nich wirklich besser ran aber man sieht wenigstens was man macht. bei mir hat es sich bewährt erst die birne einzusetzten dann die gummimuffe drüber und dann stecker druff

...ich hatte vorher nen 2001er, da habe ich den Wechsel in 2-3min geschafft: man kommt auch viel besser ran an die H4-Lampe! Beim meinem 2006er komme ich gerade mal so mit den Fingerspitzen ran....

 

Das Hauptproblem ist mehr, dass ich selbst die Bügel nicht richtig schliessen kann, weil da auch die Kabel irgendwie drum sind...ich kriege den Stecker nicht ab - keine Haltemöglichkeit, und die Lampe geht auch nicht raus, weil der Bügel nicht richtig runterklappt - wieder Kabel im weg...

 

Ich werde aber eben sowieso das Panel abmachen - weil ich überhaupt nicht in Nähe der Blinker komme...komplett verbaut!

 

Vielleicht liegts auch daran, dass es ein 42 Brabus ist (mehr Serienausstattung)...jedenfalls sind die Kabel auch etwas blöd da alle verlegt...

 

Also gehts am Dienstag nochmal weiter:

Stoßstange vorm Grill mit Klebeband abkleben (um Kratzer vorzubeugen mit dem Schraubenzieher) und dann Grill + Panel ab...

 

Ich werde es schon schaffen!!!

 

ps: sogar der Luftfilterkasten ist mehr zugebaut - mußte erstmal die Kabel und Schläuche alle etwas drücken und zerren...

 

 

 

:-D

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte

 

131898_5.png42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 12.02.2006 um 17:19 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja den direkten unterschied, hatte erst die H$ scheinwerfer drin mit der alten front und jetzt am selben auto die H/ scheinwerfer mit neuer front. und muss sagen früher wars einfacher.dass da alles verbaut ist, ist genau mein reden, ich kann kaum diese klappe des scheinwerfers öffnen, muss die immer erst halb geöffnet schon versuchen rauszuziehen.dann sei mal vorsichtig und verkratz dein baby nicht.. :-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

ich konnte es nicht lassen und habe heute die Sache nochmal in Angriff genommen!

 

Hat auch alles geklappt, bloß den Befestigungsclip unten am Brabusspoiler hab ich nicht lose bekommen...aber ging auch so dann mit dem Lampenwechsel....

 

Ich mach mal Bilder - die Lampen sind echt hell!

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

front100s.jpgsitze100s.jpgmonoblock100s.jpgauspuff100s.jpgschweller100s.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine neuen sind auch superhell, schade dass vergleiche mit fotos nur schlecht möglich sind, es müssen ja nicht immer diese superbirnen sein für dei man dann gerne 30€ bezahlt..bin mit meinen auch super zufrieden.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.