Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hdrosi

Für Scherenhebebühne zu klein

Empfohlene Beiträge

Habe mir eine alte Scherenhebebühne aus der ehemaligen DDR zugelegt. Bühne befindet sich in einem sehr guten Zustand ;-)

Dachte mir, das ist die richtige Smartie-Bühne um den kleinen Kerl eine ständig gute Pflege zu verpassen 8-) ... war so schön am testen, hoch und runter fahren "ohne Auto drauf" ... da viel es mir wie Schuppen von den Haaren, als ich mir mal den Radstand ansah :o Von Rad zu Rad sind es bei mir 127cm und die Bühne hat einen Gesamtbreite von Zinken zu Zinken von 128cm :evil: Da war die gewisse Vorfreude erst einmal am Boden :cry: Nun habe ich eine Nacht drüber geschlafen und beschlossen das gute Teil etwas umzuschweißen, so das der

Smartie dort seinen Ehrenplatz drauf bekommt :lol:

Gibt es vielleicht jemanden hier, der das gleiche Problem schon hinter sich hat :-?

Gehe aber mal nicht davon aus, da solch Bühnen ja ziemlich selten geworden sind und dann auch noch ein Smartfahrer, das wäre ja wirklich großer Zufall ;-)

-----------------

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart zu klein?

 

Hm, mein erstes Auto, ein Citroen CX 2.5 Pallas Diesel, Bj.78 (mancher erinnert sich, das vollkommene Technikverbrechen aus Frankreich), war mal ZU GROß für eine Hebebühne. Resultat: Kurz nachdem der Reifenfuzzi ihn auf Überkopfhöhe hochgefahren hatte (zum Auspuffgucken), rutschte er wegen des tonnenschweren Motors vorne von der Bühne und schlug senkrecht auf den Boden, wo er - Gott sei dank - auf der Schnauze stehen blieb. Sein Kommentar: "Sehn´se, hätte der schon Airbagdinger, wär´s teuer geworden!"

Es wurde auch so teuer genug...:-x

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, doch, das Problem kenn ich.... die Hebebühne ist aber recht flott passend gemacht, einfach den Zinken der Seite, wo der Motor sitzt etwas näher an den anderen holen.

T-Träger und das Rohr um ca. 15 cm kürzen, einkerben und wieder verschweissen.

Zusätzlich hab ich n Winkeleisen über das Rohr geschraubt und n Stück Flachstahl auf den geschweissten T-Träger.

Musst nur aufpassen, dass du exakt arbeitest, sonst klemmt der ganze Salat hinterher beim kompletten absenken.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Knaller, dann bin ich also nicht der erste der solche Bühne Smartgerecht anfertigt 8-) Komme gerade aus der Garage und habe die Bühne zerlegt ... aber "Udo" DU schreibst auf der Motorseite... das ist doch nicht machbar, weil auf der Seite der Öltank sitzt und somit dann die Führungsschiene für die Scheren nicht versetzt werden können. Müssen ja neue Löscher gebohrt werden und das wäre im Öltank schlecht :roll: Aber auf der anderen Seite könnte ich ein Stück von 13cm raustrennen und die untere Schiene versetzen, das werde ich auch tun ;-)

Was sagt denn sie Statik anschließend zu der Sache :-? Eigentlich dürfte es ja nichts ausmachen, weil der Schwerpunkt ja nach innen wandert ... oder habe ich einen Denkfehler :-?

 

-----------------

Gruß Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hdrosi am 11.02.2006 um 23:22 Uhr ]


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Statik is das Piepe, im Gegenteil, wie von mir beschrieben ist die Hubkette hinterher sogar noch mittiger... und den umgesetzten Schenkel hab ich angeschweisst, nich geschraubt ;-) hatt jaa eh nix gross zu halten das Teil, Hauptlast liegt auf den Zinken, der untere Teil muss ja nur die Position halten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.02.2006 um 23:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja von Hause aus auch verschraubt, das werde ich wohl beibehalten, drei Löscher gebohrt und fertig ;-) Es wundert mich aber trotzdem, das du die andere Seite genommen hast, hast du auch eine 1,5 Tonnen Bühne, oder eine 2 Tonnen ... vielleicht ist der Aufbau anders bei der 2.Tonnen ... :-?

 

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is die 1,5er.

1151595img4op.jpg

 

Links die aben Teile ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hält ;-)

 

1161603img0wi.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist sie, meine ist in grün :-P Mich würden noch ein paar Bilder von der Bühne interessieren um ein paar Ideen zu bekommen... wie hast Du die Auffahrt gemacht, mit Holzrampen :-? Wenn es Dir nichts ausmacht, mach doch mal ein paar Bühnenbilder und vielleicht Aufnahmen von dem versetzten Zinken ... könntest Du per Mail schicken ;-)

Wo gehst du runter zum hochheben und was nimmst Du zum zwischenlegen zwischen Zinken/Unterboden ? Dachte so an 4 Eishockey Pucks ...

-----------------

Gruß Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hdrosi am 12.02.2006 um 12:03 Uhr ]


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nuhh isse fertig ... :-D

 

buhne.jpg

 

buhne1.jpg

 

 

buhne2.jpg

 

8-)

-----------------

Gruß Stefan

 


Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.