Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mitschipitschi

Motorschaden, was tun ?

Empfohlene Beiträge

Moin verehrte Kollegen, :-D

 

ich habe bei 83.000 Kilometer ein Motorschaden erlitten. Nachdem ich bei 41.000 Kilometer das letzte Mal im Smart Center gewesen war, habe ich aus Kostengründen den Wagen in eine günstigere Smart Werkstatt bringen lassen.

 

Der Motorschaden hat sich wie folgt ereignet: Ich überholte auf der Autobahn einen Laster und merkte das der Wagen nicht mehr in schwung kam. Dachte mir nix großartiges dabei und fuhr weiter. Nächsten Tag sprang er nicht mehr an und ich verständigte den ADAC. Der stellte Fest, dass der mittlere Zylinder keine Kompression mehr aufbaute. Abgeschleppt in die nächste Smart Werkstatt stellten die das gleiche Fest und schlugen vor, einen neuen Motor für cirka 4000 € einzubauen.

 

Das lehnte ich ab und suche hier um Rat. Ich bin ein armer Student und hab mir den Smart selbst verdient.

Die Ursache, so wie mir ein Freund erzählte, liegt wohlmöglich am Turbolader, der zuviel Öl fördert, da ich schon die letzten 20.000 km ein Ölverbrauch von cirka 2,5 Litern auf 4.000 Kilometern hatte.

 

Was ist bei dem Smart zu tun bei diesem Kilometerstand ? Welche Kinderkrankheiten sind zu beseitigen ? Der Turbolader verliert Öl, muß dieser wirklich ausgewechselt werden, oder ist was anderes ?

 

Please helf ... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Turbolader und Öl habe ich bei Wikipedia was interessantes gefunden -> klick mich an! Sofort! :-D

 

Zitat: Wikipedia, Absatz "Nachteile eines Turboladers"

 

"Im An-/Beschleunigungsvorgang (transientes Betriebsverhalten) erzeugt der Turbolader nicht ausreichend Ladedruck, sodass im Ansaugsystem ein kurzzeitiger Unterdruck entsteht, welcher Öl aus dem Turbolader-Lager ansaugt und den Verbrennungsräumen zuleitet. Man kann abschätzen, je nach Fahrintervall, dass 30 bis 40% des Motorölverbrauchs aus der Lagerung des Turboladers kommt."

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

"Das einzige was mich antreibt ist der SMART"

www.smarts-on-tour.de

Jahresübersicht SMART Events

Das bin ich

P1010005_kk.jpglogo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm - da wüsste ich zwei Private, die mit ihren Preisen für instandgesetzte Motoren deutlich unter dem Neumotorenpreis des SC liegen. Problem: Sowohl Smartprofi als auch Der-Smarte-Service sind weit vom Hamburg entfernt: Hajo in 51169 Bergisch Gladbach und Gerhard in 74360 Ilsfeld. Vielleicht kennt hier jemand eine Anlaufstelle in deiner Gegend?

 

PS: So ein erhöhter Ölverbrauch ist übrigens der erste Nagel zum Sarg eines Smartmotors, da hätte man frühzeitig reagieren und den (preiswerteren) Turbo austauschen müssen. Schade, dass du das Forum jetzt erst entdeckt hast.

 

-----------------

 

CapeSmart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 10.02.2006 um 11:09 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mitschipitschi

 

Ein Austauschmotor für 4000 er scheint mir sehr happig, Angesichts der Möglichkeiten, die auf der Forumspage angeboten werden. Da gibt es Generalüberholte Motoren wesentlich günstiger.

Zu Deiner Frage, was denn zu tun sei bei dem erreichten km Stand:

Da bei Dir der mittlere Zylinder sich verabschiedete, scheint das leider ein "normaler" defekt = nichts Smarttypisches zu sein. Der klasische Smartkollaps betrifft den 3. Zylinder mit gebildeter Ölkohle an den Kerzen und dann ist es soweit.

Jedenfalls ist dem Motörchen nicht mehr Service angedeihen zu lassen, als anderen Turbomotoren.

 

smartige Grüße aus Wien


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hajo Smartprofi holt die Autos aber auch ab und bringt sie repariert zurück, oder er kann dir auch den Motor an ne Werkstatt liefern die ihn dann einbauen soll.

Aber 4T€ ist echt hart, da kriegste ja nen vergoldeten für.


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei ebä gelesen das es einen anbieter gibt, der deinen smart holt dir einen anderen vorbei bringt und wenn deiner dann repariert ist fährst du hin und holst ihn wieder ab .... kostet glaube ich 1500 die komplette aktion

 

 

edit: ne sind 1600 Euro

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spike85 am 10.02.2006 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch einen Motor vom Smartprofi und muß sagen das der Motor und der Service von Hajo super ist,

besonders das der Motor für 45PS ausgelegt ist und ich das Teil jetzt 22tkm hab und zeit dem 1. Tag mit 85Ps fahre. ;-)

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Helmut

Ich hab aber auch schon von Smartmotoren gehört, bei denen der mittlere Zylinder Schaden genommen hatte wegen dem Kurbelwellengehäuse-Entlüftung, die nicht mehr dicht war = smarttypischer Defekt .

Infos über diese Entlüftung

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.