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Waldschrat

Ölschlammspülung-Erfahrung-Meinung-Empfehlung?!

Empfohlene Beiträge

folgendes: habe mich gerade über motoröl etc. unterhalten und ölwechsel. dabei kam die frage auf nach einer motorspülung bzw. ölschlammspülung. sprich entfernung oder bindung der schmutzpartikel im motorsystem durch additive und anschließende entsorgung durch ölwechsel.meiner wird ja nun 7 jahre alt und bildet demnach auch seitdem dreck da drin, deswegen überleg ich mal, ob ich ihm das mal gönnen sollte.

 

meine frage:

nutzt sowas überhaupt was?

hat das schonmal jemand gemacht?

produkte die empfehlenswert sind?

 

 

merken wird man den unterschied wahrscheinlich nicht, da es sich im motor abspielt. geht auch nicht direkt jetzt so um den ganzen mist da raus, sondern eher darum, ob das eugs wirklich auch gänge etwas reinigt und nicht nur das dreckszeugs in der ölwanne selber bindet.

 

sprich, eigentlich gehts darum, ob sowas nen versuch wert wäre. oder ob man im vornherein sagen kann, dass es eh nicht geht.

 

 

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Smart. Aus Freude am Lächeln.

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NEVER FORGET

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Hallo Waldschrat,

in werkstätten macht man so etwas eigentlich nur wenn man vermutet, dass ewig kein öl gewechselt wurde, oder kanäle von hydrostößeln zugesetzt sind (geräusche).

Da jeder motor, zum teil feinste ölführungskanäle besitzt, besteht natürlich die gefahr des zusetzens. Besonders bei turbomotoren kommt es auf sauberes öl an, weil die kanäle im lader wohl besonders klein sind und der smartturbo bis zu 225 000 u/min dreht.

Da du ja - wie schon gelesen - sehr sorgsam mit deiner kuller umgehst und sicher auch immer regelmässig zum ölservice warst, erscheint mir das für deinen smartie unnötig.

Wichtig ist, dass der motor vor dem ölabsaugen, ein stück mal richtig vollast gefahren- und heiss wird, damit sich die ablagerungen lösen, in der schwebe bleiben und gleich gründlich abgesaugt werden. Frisches öl rein und im wahrsten sinne des wortes, läuft alles wie geschmiert. :)


use less diesel, if you can do it

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danke für die antwort. hab mir eben öl gekauft und drauf gelesen, dass sowieso son dreck-in-schwebe-halt-zeug da drin ist. also scheints wirklich unnötig. hab eben noch nen bischen öl nachgeschüttet und werde nächste woche beim wechsel zum wechsel mal vollgas fahren.

 

 


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NEVER FORGET

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Genau, es wird zwar alles mögliche angeboten, aber die industrie will dabei immer nur unser bestes, unser geld.

 

Also dann, immer gut geölt ! :)


use less diesel, if you can do it

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    • Unter dem Schaltknauf ist ein Mikroschalter im Schalthebel verbaut, der durch diesen Knopf betätigt wird, wenn man ihn drückt. Der Schaltknauf kann mit einem Rock abgezogen werden, allerdings musst Du aufpassen, daß Du dabei den Knopf nicht aus Versehen betätigst, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Spitze des Knopfs abbricht, wenn der Knopf beim Abziehen gedrückt wird. Aber so wie ich das sehen, kann man an dem Schaltknauf auf dem Bild nicht mehr viel kaputt machen. 😉 Bei Aufstecken des neuen Schaltknaufs gilt natürlich dasselbe, der Knopf darf dabei nicht gedrückt werden.   Desweiteren musst Du natürlich darauf achten, daß Du dabei nicht das Dach durchschlägst, wenn Du zu viel Kraft aufgewendet hast. Der Knopf wehrt sich zuerst nach Kräften, dann löst er sich aber plötzlich. Deshalb ist ruckartiges Abziehen das Beste! 🙂
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