Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frank_76

Projekt: 3-Speichen Sportlenkrad - Statusbericht

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe ja vor auch endlich ein Schaltwippenlenkrad in meinem 2004er Passion-Cabrio zu nutzen.

 

Hier mein Bericht dazu:

 

Habe mir für 200 Euronen bei Ebay ein Roadster- 3 Speichen Schaltwippenlenkrad mit offenem Airbag ersteigert.

Laut Angabe des Verkäufers sollte der Lenkwinkelsensor heile sein (auch sonst alles), nur eben der Airbag offen.

 

Hier über dem Forum habe ich dann einen neuen Airbag für 70 Euro angeboten bekommen. Natürlich habe ich da gleich zugelangt, obwohl der Weg recht weit war. Aber natürlich super mit einem Smart :)

 

Leider habe ich erst beim Ausbau des offenen Airbags gesehen, das der gelbe Airbag- Kontaktstecker vollkommen mit dem Airbaganschluss verschmolzen war. Der Stecker war also nicht mehr zu retten!

 

Was tun? Stecker einzel gibt es wohl nicht....

Klaro! Ebay! Habe mir für weitere 50 Euro ein altes blaues Standart-Plastik Lenkrad ersteigert. Da habe ich nun den Stecker abgeschnitten und neu mit dem Airbag- Kabel verlötet. Schön mit Schrumpfschlauch isoliert usw. (also kein Fusch!)

 

Nun endlich das ganze Gedöns wieder zusammengebaut!

 

Heute war ich nun zum Einbau im Smart Center!

Leider können die mir die Software nur tagsüber aufspielen (Ich war erst am Abend da), aber das Lenkrad können sie einbauen lt. Meister.

 

Also gleich in Auftrag gegeben. Ich habe bei den ganzen Horrormeldungen hier im Forum eigentlich erwartet, das der Lenkwinkelsensor kaputt ist.

 

Da ich beim Einbau zusehen konnte, sagte mir der Mechaniker: "Ich kann den Lenkwinkelsensor nicht einstellen"

 

*schock*

 

Aber es kann zwei Ursachen haben laut SC: Entweder Sensor defekt, was bei älteren Lenkern öfters vorkommt oder der Schleifring wurde beim Ausbau evtl. verdreht.

 

Also Lenki wieder raus und nach Diagnose Software verdreht.

 

Ungefähr so:

Lenkradschraube ganz eindrehen, schwarzes Teil so drehen das Anschluss oben sitzt. Dann 2x 360° rechtsrum drehen.

Lenkradschraube wieder rausdrehen bis es "klick" macht. Lenkrad so einbauen und neuen Abgleich versuchen.

 

Glaubt mir ich habe echt das Schwitzen angefangen!

 

Aber es war nur das Problem mit der Verdrehung! Der Sensor ist heile und konnte abgeglichen werden mit dem Diagnosesystem! Keine Fehlercodes- alle Lampen gehen aus (ESP,ABS. Airbag usw...)

 

GEIL !!!!

:-D :-D :-D

 

Am Freitag- Mittag habe ich den Termin zur Software- Aufspielung!

 

Das kostet dann 150 Euro. Der Einbau kostet mich nix! Ist doch echt nett beim SC!

 

Dann kann ich endlich ab Freitag schalten wie Schumi!

 

Ich melde mich dann nochmal! :)

 

 

Gruß....

 

.... Frank

 

 

 

PS: Viellecht motiviert dieser Bericht ja den einen oder anderen Schrauber keine Angst vor Airbags oder Elektronik zu haben und es zu versuchen. Habe so etwas über 300 Euro bezahlt für ein Lenkrad das neu über das doppelte kostet!

 

 


[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na wenn dann auch noch die wippenschaltung funktioniert ;-) ;-)

 

bin mal gespannt auf dein posting freitag ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich der Meister im sC wäre, hätte der Einbau des selbst zusammengebastelten Lenkrads von mir auch nix "gekostet" ;-) :-D :lol:

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sodele! Geschafft!

 

War am Freitag im SC und habe die Software aufspielen lassen!

 

Musste ca. 1,5 Stunden warten, denn die muusten erst ein Fax versenden und auf eine Bestätigung warten!

 

Der Preis von 150 Euro war aber leider ohne Mwst.! Habe dann doch 174 Euronen bezahlt!

 

Egal, denn alles funzt prima!

Echt geil, schalten wie in der Formel Eins!

Jetzt brauch ich nur noch so ein V10- F1 Motor..... :)

 

 

Also wenn ihr mal Fragen habt zum Thema Lenkrad- so langsam kenne ich mich da aus :)

 

Gruß....

 

der mit der Schaltwippe!

 

 

 


[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann herzlich wilkommen im club der schaltwippen.

und übertreibs nicht in den kurven.

denn selbs da kannste ja jetzt runterschalten und gas geben ohne eine hand vom lenker zu nehmen. und das macht irre spass.

ich sprech da aus erfahrung.

also gute fahrt.

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Jetzt brauch ich nur noch so ein V10- F1 Motor.....

 

Nach neuem Reglement wär´s dann wohl eher ein V8 ;-)

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_8e772ec796.jpg

passion cdi cabrio

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krass teurer, also dafür das es nur draufgesteckt wird und mit dem Diagnose Computer nur eine Funktion aktiviert wird, für meine Bedürfnisse zu teuer...... was natürlich sein könnte wär, das die Center zum Freischalten nen AccessKey (wie sich das Ding auch DC intern nennt) braucht, welchen die Kaufen müssen (ist beim Brabus Chip zum Beispiel so), trotzdem find ichs nen Unding.

 

Ich hab auch für ca. 180€ das gleiche Lenkrad gekauft mit offenem Airbag, genau das gleiche mit dem Stecker, soll vermutlich verhindern das jeder Heimwerker das Lenkrad wiederbelebt. Ich habs aber anders gemacht man kann den Stecker bzw. Gehäuse öffnen (geklipst) und hab Ihn gegen einen neuen bzw. anderen von einem defekten Schleifring getauscht, die Kontakte verlötet. Funktioniert 1A und da ich nicht mit orignal Smart Software arbeite kostete mich auch das Aufspielen nichts (smartronik).

 

Und das Lenkrad umbauen ?! nunja kann verstehen wenn jemand sagt das traut er sich nicht zu aber wie lang dauert das ? 5minuten? Schraube los, Lenkradab, neues drauf schraube fest und zwischenzeitlich den Stecker lösen und dran machen. Airbagsystem ist ja auch selbstprüfend sollte es eine Fehlfunktion geben würde mans über die Kontrollleuchte sehen, löten sollte man zwar können und ein wenig Köpfchen einschalten, aber viel mehr gehört da auch nicht dazu.

 

Wo Du aber auch recht hast ist das mit dem Schleifring, was sicherlich schon viele falsch gemacht haben, normalerweise soll die Schraube verhindern das dieser sich verdreht, da im Inneren sich ein Flachbandkabel befindet und dieses von anfang bis ende max. 5 umdrehungen drehen lässt also bei gerader Fahrrichtung genau in der Mitte befindet, tut es dies nicht und man baut ein und lenkt beim Parken komplett ist der gute Schleifring hin...

 

Aber ich denk Du stimmst mir zu wenn der ganze Stress der unter Umständen damit verbunden ist durch den Schaltspaß entlohnt wird.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

habe heute auch ein 3 Speichenlenkrad mit Schaltwippen montiert. Kann es sehr empfehlen. Es macht reichlich Spass.

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau diese umbauaktion steht mir nächste woche bevor, wenn doch nur die schaltelektronik endlich kommen würde :roll:, ich dachte schon immer die deutsch post ist lahm, aber wird, wie es aussieht, von der italienischen um längen geschlagen :-D

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum war mal ein Bericht, das die Schaltelektronik aus Italien 8 Wochen Lieferzeit hatte.

:o :o :o :o :o :o :o

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_8e772ec796.jpg

passion cdi cabrio

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naaaaa super!!! du kannst einem ja mut machen :roll: er hat es jedefalls letzte woche abgeschickt. hoffentlich wird das noch was, am 24.2. kommt chaoti zum umbauen :o

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfred: ist heute angekommen !!!

 

nun steht dem umbau (hoffentlich) nix mehr im weg, bin mal gespannt ob das so funktioniert wie es soll am ende.

 

knitterfreies kugeln, mikkes


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mikkes, klar funktioniert das müssen halt nur die Widerstände geändert werden bzw. ausgelötet werden, da die smartronik sonst nicht funktioniert > dauerhupen ;-), sehr lustig wenn man das ganze testet mit der smart zweitonfanfare....

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

 

Was ich noch nicht ganz verstanden habe...

 

Ich fahre einen Pulse 5/2001. Kann ich da ein Roadster Schaltwippenlenkrad nehmen den bei mir 'einfach' draufschrauben, die Elektronik im SC draufspielen lassen. Dann Funktioniert es???

 

Oder was muss man alles machen?

 

Resp. Wieviel habt ihr für die Lenkräder bezahlt? Vorallem bei denen der Airbag nicht ausgelöst ist oder war.

 

Danke

 

GrüeX ATBA


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin kein experte aber was ich hier so gelesen habe ist es nicht möglich bzw. nur mit umbauten möglich.

 

das problem liegt daran das du noch einem smart mit Trust+ hast und die neuen 3-Speichen Lenkräder alle aus Smarts stammen die ESP haben. Die Trust+ lenkräder haben alle nur einen anschluss die ESP 2 also schonmal nicht kompatibel.

 

Bei den "alten" hast du aber den vorteil das du ein zusätzliches steuerteil brauchst (ca150Euro) was du nach belieben ein und ausbauen kannst wenn du das lenkrad mal wieder verkaufen willst kannst du dieses bauteil wieder mit verkaufen, bei den 3 Speichen Lenkrädern wird die software aufausgespielt (auch ca150Euro) und dann ist sie auf deinem steuergerät und kann nicht mehr weiter verkauft werden wenn du kein bocl mehr aufs lenkrad hast.

 

jedoch wenn du interesse an einem lederlenkrad mit schaltwippen für deinen hast sag bescheid, kann dir evtl. eins besorgen.

 

schick mir am besten eine pn

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spike85 am 20.02.2006 um 13:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ATBA,

 

Deine Problematik hat nichts mit der von Spike85 erwähnten Tatsache zu tun, dass die neuen Büchsen ESP und Deine Kiste nur Trust+ hat!

Grundsätzlich kannst Du das Lenkrad sofort raufschrauben und schon mal munter Hupen damit. Die Wippen werden nicht gehen und einfach wie bei einem Smart ab 2nd-Geneartion die Software draufspielen geht nicht!

Du benötigst hier eine optionale Schaltelektronik. Entweder für ca. 150,00 € die Schaltbox von Brabus (soll wohl noch im Sc Köln vorätig sein) oder Du besorgst Dir die Schaltelektronik von cbffm, welche im Moment durch einen italienischen Anbiter verfügbar ist (129,00 €).

Bei letzterem Fall müssen allerdings die originalen Widerstände der Schaltwippen an die Elektronik angepasst werden.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 17.03.2006 !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Chaoti

 

kannst du mir mal erklären wie das gehen soll ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohje Jungs... ich wollte keinen Streit auslösen... dennoch bin ich froh, wenn wir darüber reden :)

 

Ich denke aber der Aufwand und ertrag stimmt leider nicht, so werde ich mir bei der besten Gelegenheit einfach nur ein 3-Speichen-Lenkrad ohne Schaltwippen besorgen...

 

Das was man bei SW gbekommt (Schalten über die Huptasten) gefällt mir nicht.

 

GrüX ATBA


__________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch kein streit ? mich interessiert es ja selbst wie es funktionieren soll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Drei-Speichen-Lenkrad mit Schaltwippen gekauft. Will es mir jetzt auf meinen Crossblade bauen und habe vor, mir die orginale Schaltbox zu besorgen. Ich fühle mich auch praktisch in der Lage, die Sachen einzubauen, nur so richtig schlau bin ich aus den Beiträgen nicht geworden. Kann mir Jemand die genaue Vorgehensweise Schritt für Schritt erklären ??? Welche Schrauben.....welches Kabel wo dran.... Das Lenkrad einbauen selbst schaffe ich ohne Hilfe :)

Wär echt Klasse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.