Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadMike

Neues Reparaturbuch für den ForTwo!

Empfohlene Beiträge

Das hier habe ich gerade bei Amazon.de entdeckt:

 

3716820741.03.LZZZZZZZ.jpg

 

Kündigt sich da wirklich eine Alternative zur "Wie helfe ich mir selbst"-Katastrophe aus dem Motorbuch Verlag an? Ich bin jedenfalls gespannt. Leider soll es noch bis Oktober dauern.

 

Vielleicht könnte man dem Bucheli-Verlag sogar die Unterstützung des Forums anbieten (Korrekturlesen, Beratung), damit wir - die Smart-Gemeinde - diesmal von Fehlern wie "Kupplung treten" oder "Biodiesel tanken" verschont bleiben?

 

Hier noch der Link zum Artikel: KLICK

 

Edit: Gerade erst gesehen - das Buch war schon einmal Thema hier im September letzten Jahres: KLACK. Hatte damals sogar selbst mitgepostet... Alzheimer lässt grüßen. :-D

 

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 06.02.2006 um 08:18 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's getan - diese Mail ging gerade an den Bucheli-Verlag. Mal sehen, ob man dort reagiert, evt. sogar in diesem Thread...

 

---------------------------------------------

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wie ich bei Amazon.de gesehen habe, planen Sie, im Oktober 2006 ein Reparaturbuch zum Smart ForTwo herauszubringen. Im Hinblick darauf, dass ein ähnliches Buch aus dem Motorbuch Verlag letztes Jahr wegen zahlreicher inhaltlicher Fehler und miserabler Fotos ein Schlag ins Wasser war (man sehe sich die Amazon-Wertungen an!), möchte ich Ihnen gern einen Vorschlag unterbreiten:

 

Falls Sie die Hilfe und den Rat von Fachleuten in Sachen Smart in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich in einem Posting doch einfach mal an das www.smart-forum.de - dort finden Sie das geballte Knowhow engagierter Smartfahrer, von denen etliche gerne behilflich wären, ein perfektes Buch entstehen zu lassen. Da die Drucklegung wohl erst in einigen Monaten ansteht, wäre dies doch ein guter Weg, "auf Nummer Sicher" zu gehen und die Fahnen von drei, vier Profis Korrektur lesen zu lassen. (Ich selbst bin Redakteur im Bastei Lübbe Verlag, könnte mich allerdings, da ich kein "Schrauber" bin, nur auf das normale Lektorat konzentrieren - und dafür haben Sie ja eigene Leute.)

 

Mit dieser URL gelangen Sie auf einen Thread im Forum, in dem ich bereits auf Ihr Buch hinweise: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=51072&forum=19

Vielleicht wäre dies der richtige Ort, sich an die Forums-Smarties zu wenden, falls Sie meinen Vorschlag in Betracht ziehen. Ich denke, schaden kann eine Zusammenarbeit mit den Profis des Forums kaum. Ich kann natürlich nicht für die Forumsteilnehmer sprechen, aber ich denke, einige Freieexemplare des fertigen Buches würden als Honorierung der gegebenen Hilfe bereits genügen. Versuchen Sie es doch mal!

 

Mit besten Grüßen

Michael Schönenbröcher

 

---------------------------------------------

 

Vielleicht können bis dahin ja schon mal die Profis unter euch ihre Bereitschaft kund tun? Ich weiß, ein Freiexemplar ist keine wirklich angemessene Bezahlung für's Korrekturlesen eines Fachbuches - aber hey, wir tun es schließlich für alle Smarties "da draußen", da kann etwas man schon mal etwas Uneigennützigkeit investieren. Was haltet ihr davon?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 06.02.2006 um 08:44 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi mike,

 

das ist sicher kein leichtes unterfangen ;-)

aber ich wäre dabei.

 

gruss

dieter

-----------------

64.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

* nachobenhol *

 

Schon 115 Klicks - und erst ein Aktiver? Na, das wird heute Abend sicher besser werden, oder? ;-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre Klug von dem Verlag das Forum zu rate zu ziehen.

Das dieses Buch was „gescheites“ wird.

 

Aber mal was ganz was anderes, warum gestalten wir so ein Buch nicht selbst?

 

-----------------

Das Event am 1 und 02 April

PIMP MY SMART

 

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh - damit hätte ich ehrlich gesagt nicht wirklich gerechnet: Der Buchautor hat sich bei mir gemeldet und will unser Angebot annehmen! Hier seine Mail, bei der ich aus Datenschutzgründen den Namen abgekürzt habe:

 

 

Sehr geehrter Herr Schoenenbroecher,

 

vielen herzlichen Dank für Ihr Angebot. Ich werde als Autor der kommenden

Smart-Reparaturleitfäden gerne auf das Expertenwissen im Forum

zurückgreifen. Übrigens plane ich neben der Reparaturanleitung auch eine

überarbeitete Neuauflage des "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bandes, die

ebenfalls noch im Herbst erscheinen soll.

 

mit freundlichen Grüßen

 

G.B.

Programmleiter Bucheli Verlag

 

Na, das ist doch was. Wer von euch hat noch Interesse, an der Realisierung mitzuwirken?

Natürlich hoffe ich, dass Herr B. sich hier noch persönlich meldet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 07.02.2006 um 14:00 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da melde Ich mich doch auchmal zum Korrekturlesen.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn ich irgendwie helfen kann, bin natürlich auch dabei!

 

 


Ciao mondenkind

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

So, wie Du dem Verlag geschrieben hast, bleib dem ja förmlich nichts anderes übrig, als auf das Angebot einzugehen. Ich hoffe jetzt nur noch, daß Du Dich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hast, zwecks Beteiligung und so. Ich tät ja mitmachen, aber ich habe zu wenig Ahnung für so ein Buch.

 

Trotzdem Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2006 um 17:12 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Ich hoffe jetzt nur noch, daß Du Dich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt hast, zwecks Beteiligung und so.

Wenn ich bedenke, wie viele damals nach dem "Wie helfe ich mir selbst"-Buch gesagt haben, das hätten sie besser hinbekommen, glaube ich schon, dass wir genügend Profis zusammen bekommen. Natürlich sollten nur jene Smarties ihre Hilfe anbieten, die wirklich Ahnung haben! Mal sehen, was Herr B. dazu meint, wenn er sich hier meldet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 07.02.2006 um 19:23 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hier überschlagen sich ja die Profis beim Nach-vorne-Drängeln. :-D Na ja, solange sich Herr B. hier nicht meldet, ist eh nichts konkret...

Ich wollte euch vorab nur mal die Sorge nehmen, was das Korrekturlesen betrifft. Niemand erwartet, dass ihr eigene Texte schreiben sollt. Beim Lektorat bekommt man einen fertig verfassten Text und streicht darin einfach alle Fehler an, die einem auffallen. Jetzt noch eine kurze Notiz an den Rand, wie's richtig wäre - fertig. Die Umsetzung übernimmt dann der Autor.

Ist also nur eine beratende Tätigkeit und macht auch nicht viel Mühe, weil sich ja einige Leute den Text vornehmen und sich dabei ergänzen.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens war es eine wirklich gute Idee von Michael Schönenbröcher, an den Verlag zu schreiben.

 

So viel geballtes Wissen über den Smart - manches durch Versuch und Irrtum erlangt - hat keine Werkstatt zu bieten.

 

Es würde mich nicht wundern, wenn der Daimler-Chrysler-Konzern selber empfiehlt, bei unbekannten Störungen am Smart mal hier im Forum nachzuschauen. Bzw. Mitarbeiter beauftragt, regelmäßig im Forum nachzublättern und auch von "Dauerproblemen" oder genialen Problemlösungen zu berichten.

 

Na gut, zugeben würde man das sicher nicht, aber das ist auch nicht so wichtig. Es geht ja um die Sache.

 

Mit ein wenig Glück kommt eine bessere und umfangreichere Reparaturhilfe dabei heraus und das hilft allen Freunden des Smart.

 

Allen Smarties eine unfallfreie Fahrt, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr XX

der Erscheinungstermin für die Reparaturanleitung Smart wurde leider auf den

31.07.2007 verschoben.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

 

Freundliche Grüße

 

Motorbuch Versand

 

Beide Bücher über Smart werden nun schon seit vielen Monaten (über ein Jahr) von Monat zu Monat nach hinten verschoben... :-?

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das Buch is ne Katastrophe :(

 

Bei eBay steht nämlich schon ne 2. Auflage drinne, für 19,90 die ich schon über Sofortkauf bestellt habe :-D


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich versuchen sie, denn neuen Smart auch noch schnell in 4 Wochen mit reinzubasteln...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand denn das Buch gekauft und kann es empfehlen/nicht empfehlen? Suche nämlich kein Buch was bei jeder Kleinigkeit schreibt: Suchen Sie eine Werkstatt auf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist ja zumindest die neue Auflage des Jetzt helfe ich mir selbst Teils bei Amazon usw. bestellbar.

 

Hat es schon jemand gewagt, nach der Enttäuschung der vorherigen Ausgabe sind die meisten wohl eher abwartend.

 

Gruß

 

gambas


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch diese Woche bekommen und muß sagen,es ist besser als die letzte ausgabe.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du jetzt Buch Nr. 1 (lt. Amazon "noch nicht verfügbar") - oder Buch Nr. 2 (da steht aber noch "1. Auflage")?

 

Und dann gibt's ja noch das hier - kennt das schon jemand?

 

-----------------

db_image.php?image_id=988&user_id=25&width=553?no_cache=1183796511

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 14.07.2007 um 09:30 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir denn einer von euch nun ein buch weiter empfehlen??? würde mir gerne ein buch über das 42 cabrio bzw 42 allgemein kaufen.danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

p><p>

 

Das Buch hab ich letzte Woche bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 14.07.2007 um 13:52 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es auch mal bestellt...aber da stand was von "Vormerken" also ist es noch nicht fertig !?!? :-?

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2007 um 13:51 Uhr hat sveagle geschrieben:
028-1059526-6030965?ie=UTF8&n=299956&s=books&qid=1139208941&sr=8-4

Das Buch hab ich letzte Woche bekommen.

Bei mir wird kein Bild angezeigt. War es Buch 1 oder 2?

 

Edit: Ich hab mal die Bild-URL als Adresse eingetragen: das hier war's:

 

51R9Y188SWL._AA240_.jpg

 

Allerdings wird sich die Kundenmeinung so schnell nicht über 1,5 Sterne heben, wenn sie keinen neuen Artikel damit eröffnen. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 14.07.2007 um 16:36 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.