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Teo

Getriebeproblem ->brauche Hilfe

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Hi.

 

Vor ein paar Monaten machten sich merkwürdige Geräusche beim Schalten bemerkbar. Genauer gesagt hörte es sich beim Schalten von Neutral in den Vorwertsgang an, als würde ein altes qietschendknarrendes Scheunentor bewegt werden. Als ich mehrfach an Kreuzungen nicht vornan gekommen bin (3 Striche im Display) und die Schaltzeiten immer länger wurden, habe ich den Kupplungsaktuator tauschen lassen, da diese nun bei 70 tsd Km schon ziemlich fertig aussah. Leider hat das nur für tage eine Besserung gebracht. Im Moment kuppelt er bei kaltem Zustand (unter 0 Grad gar nicht mehr in den Vorwärts Gang ein (rückwärts =problemlos). Wenn ich den Motor warm laufen lasse, geht es, mit gewohnt langen Schaltzeiten.

 

Weiß jemand, ob es der Hebelei des Ausrücklagers, der Kupplung des Getriebeaktuators oder dem Getriebe liegen könnte?

 

Gruß Teo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 05.02.2006 um 22:36 Uhr ]

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Hat niemand bereits dieses Problem gehabt?.

Hmmm.

 

Gruß Teo

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Benziner oder Diesel.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hab das Getriebeproblem gestern beseitigt. Ursache war der Getriebeschaltaktuator, welcher die Gänge zu langsam eingelegt hat und so dem Schaltaktuator bzw. der Steuerung immer nadere Schaltzeiten vorgab. Der Schaltaktuatorwechsel ging übrigens ohne das Getriebe neu einzulernen. Zufall oder Normal? Gegal, messen ließen sich am alten und neuen Aktuator die gleichen Werte.

 

Den Schaltaktuatortausch habe ich neben einem Motorwechsel und dem Umbau meines Oldliners auf einen 33l Tank durchgeführt.

 

Ach ja, die merkwürdigen Geräusche verursachte der Kupplungsaktuator, welcher durch eingedrungenes Wasser und Schmutz, stark am Ausrückhebel der Kupplung gerieben hat. Hier waren auch Metallspäne vom Abrieb zu finden. Hab das ganze gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert, schon war ruhe.

 

Gruß Teo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 15.04.2006 um 17:19 Uhr ]

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Hab mal ein Fall in der Werkstatt gehabt, wo es den Schaltaktuator regelrecht verissen hat. Hab ich bis Dato noch nie gesehn

 

 

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....hab nun auch die Ursache gefunden.

 

Die Dichtung Aktuatormotor-Getrieb war undicht und so ist Getriebeöl in den Aktuator eingedrungen, was nicht so gut war für die Funktion .

 

Gruß Teo

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