Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steffg

Verhältnis Öl - zu Wassertemperatur

Empfohlene Beiträge

Moin, da mich schon mehrere Smarties danach gefragt hatten wie es mit dem Verhältnis Öl - Wassertemperatur aussieht, hier ne kurze Beschreibung.

Ausgehend von Drehzahlen bis max. 3000 U/min. zum Warmfahren:

Im Sommer (25°C) Autobahn: nach ca 3km Wasser 3 Böppel (80°C), ÖL 50°C,

nach ca 8-12km Öl 80°C

bei erhöhten Aussentemperaturen bis 35°C kann das Öl auch 90°C warm werden.

Wenn allerdings der Turbo "richtig" Druck liefert, so ab 3200 kann man zusehen wie die Tempertaur des Öls schlagartig nach oben geht, wenn ich längere Zeit mit 140-150 km/h fahre bis zu 105°C.

Und mit Wohni hintendran ,ca 250kg, kanns auch mal bei Bergauffahrten bis 125°C werden, wie im Urlaub letzten Sommer nach Istrien...

Jetzt im Winter (0°C): Wasser nach ca 6-8km Autobahn 3 Böppel, ÖL ca 40°C,

erst nach ca 20-25km kommt das Öl auf 80°C.

Also, in der Stadt wird er im Winter Ölmässig nie warm (ausser in Berlin vielleicht) und es dauert selbst auf der Auobahn länger als ich vermutet hatte.

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen und tretet vielleicht mal ein bissi später aus Gas wenn der kleine noch nicht so warm ist.

-----------------

Allzeit Knitter - und Polfreie Fahrt, PACE uff´m Planet und f.... Bush

Gruss Steff

120_6565356263393734.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super steff...............das sind ja mal richtig gute "Zahlen"................??!!

 

Wenn ich das jetzt mal nur für den Winter anschaue, dann braucht das Öl die

doppelte Zeit bzw. Fahrstrecke, bis das gleiche Niveau analog für das Wasser erreicht ist :-?

 

Das ist schlechter als ich erwartet hatte und das bei "nur" 0 Grad..........bei mir sind es zur Zeit im Schnitt -10 Grad, wenn ich morgens "losdüse" ??!!

 

So viel ich weiß, hast du jetzt einen Benziner, ich aber einen cdi............werde diese Woche testen und die Zahlen für den cdi umgehend nachliefern...................

 

Richi

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abhilfe könnte aber doch der Ölkühler von dem Rody oder Barbus schaffen da das Öl da durch das Kühlwasser gekühlt bzw im Winter dann ja geheizt wird da das Kühlwasser ja schneller auf Temp kommt und im Sommer dann halt den Zubehör Ölkühler verbauen der sich ja ab 70 grad öffnet und dann durch den farhdwint das Öl kült ! Somit hätte man ja das das Öl schnell warm wird und durch den anderen (ich sach ma luftöhlküler) nicht überhizt ! Ich habe es so for und werde dann Daten ( zahlen liefern) :)

 

mfg

andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.