Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ike

AU nicht geschafft!!

Empfohlene Beiträge

Hallo wer kann mir sagen was auf mich zukommt! Lambdawert liebgt bei 1034 und der COwert bei 0,78. Bei ATU wussten die keinen Rat als ich solle ins Smartcenter. Was kommt denn da auf mich zu??? :-?

Beate

MCC Smart 599cm Baujahr 99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lambdawert ist zu hoch, das heisst, er läuft zu fett, also hat er entweder zuviel Sprit oder zu wenig Luft bei der Verbrennung.

 

Müsste man eigentlich auch dran merken, dass er nicht mehr richtig zieht.

 

Entweder ist:

- der Luftfilter zu

- irgendwas an der Luftansaugung verstopft (mal den Deckel draussen rausnehmen und gucken, ob der Luftkanal frei ist)

- der Kat defekt

- die Lambdasonde verdreckt oder defekt (dann würde aber wahrscheinlich die Motorkontrollleuchte leuchten)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Luftfilter ist neu und auch die Ansaugung ist ok. Es leuchtet nichts auf, hoffe nicht das es der Kat oder die Lambdasonde ist. Ich denke bleibt mir nix übrig als zum Smarthändler zu fahren und dort nochmals eine AU machen zu lassen und dann in die Geldbörse zu greifen :(

Lieben Gruß und Danke Bea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sieht aber eher nach nem defekten KAT aus, denn der CO-Wert ist ja viel zu hoch. Bei erhöhtem Leerlauf darf er max. 0,3 haben und bei Leerlauf ,ax. 0,5.

Wenn der Kat Betreibstemperatur hat dann liegt der Wert bei 0,05 ungefähr...

-----------------

Gruß Mr.FX

 

Wer später bremst ist länger schnell!!!

 

ICQ-Nr: 171540473

 


Gruß Mr.FX

 

Wer später bremst ist länger schnell!!!

 

ICQ-Nr: 171540473

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo_B:

 

Quote:
Der Lambdawert ist zu hoch, das heisst, er läuft zu fett, also hat er entweder zuviel Sprit oder zu wenig Luft bei der Verbrennung.

 

Na, da sagt mir mein altes KFZ-Buch doch:

 

Hoher Lambda ( > 1): Verbrennung zu mager (zu viel Luft)

 

Niedriger Lambda (kleiner 1): Verbrennung zu fett (zu wenig Luft/zu viel Kraftstoff).

 

Gruß.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 05.02.2006 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mr-FX:

 

Hallo,

 

das kann, muss aber so nicht sein. Durch einen Defekt der Lambda-Sonde (Lambda-Sonde zeigt zu mageres Gemisch an -> Lambda > 1) wird der Regelkreis dazu animiert, immer weiter anzufetten (CO steigt an). Und schon ist genau dieses Fehlerbild vorhanden.

 

Da hilft es nur, die Spannung der Lambda-Sonde mit einem Multimeter bzw. einem Autotester zu testen und dann das Ergebnis mit dem Resultat des Abgastesters abzugleichen. So könnte man den Fehler eingrenzen. Aber aus der Entfernung ist dies sicherlich schwierig.

 

Gruß.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Abenteuer ins Smart-Center zu fahren ist auf jeden Fall deutlich risikoloser als mit einem Smart (oder insgesamt mit allen moderneren Autos) außer zum Reifenwechseln zu ATU zu fahren. Bist Du sicher, dass die die Kugel nicht auf dem Gewissen haben?

 

Bisher hatte ich nur bei einem Volvo falsche Bremsbeläge auf der Vorderachse, einen falschen Benzinfilter, so dass im Stand der Tank auslief und bei einem Audi ein falsches Diagnosgerät, das eine defekte Lautsprecherleitung als auszutauschendes Airbagsteuergerät auswies. Seit dem sieht ATU mich höchstens noch zum Radwechsel wieder.

Wie soll das auch gehen? Bei den heutigen High-Tec-Autos alle Marken beherrschen??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist doch so! Umso Fetter das Gemisch umso mehr will die Lamda sonde Sauerstoff ausgleichen da es im abgas fehlt, und dadurch endsteht in der Sonde die Spannung von 1,0 Volt die dann gemessen wird ! Und die Einspritzdüsen werden dann kürtzer geöfnet so das es wieder abmagert, das Spiel wiederholt sich immer wieder ein par 100 mal in der Minute mager fett mager fett . :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ich bin zwar blond ...aber zum glpück nicht echt blond :-D Hab Bahnhof verstanden, aber denke mal vielleicht schonen die meinen Geldbeutel bei damrt und dann versteh ich wieder mehr als Bahnhof!!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem beim TÜV wie Ike , und kann jetzt sagen es ist bei mir die Lambdasonde (laut Fehlerspeicher).

Muss noch anmerken bei mir wurde im Display kein Fehler angezeigt . Der kleine hatte nur etwas mehr Durst .

Ohne ASU hätte ich es nicht gemerkt :o .Fuhr ohne Probleme.( wer weis wie lange noch )

Preise:Sonde 151,- Euronen ohne Einbau , mit beim Boschdienst 235,92- .Ich denke im SC wirds auch nicht billiger sein.

Werde Sie morgen selber einbauen .Bekomme die Sonde für 132,- Euronen. :-D

 

 

Grüße von Homer :o aus dem Knut Land

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hatte das gleiche Problem Verbrauch zu hoch 7-8 l/100km keine Fehleranzeige im Display. Laut SC lieferte die Lambdasonde falsche Werte Kosten SC ca 230 Euro - habe bei ner Freien Werkstatt mit Einbau 158 Euro gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Benziner schliesst sich den Kreis an... Habe nun eine Lambdasonde hier liegen, Einbau folgt die nächsten Tage/Wochen. Hoffe das es nicht am KAT meines Sportauspuffes liegt (Metalkat), da diese sich wohl ab und an mit der Sonde nicht vertragen.

 

Bei mir ist die Lambdasonde im Fehlerspeicher! Komischer weisse trat das Problem jedoch das erste mal 1 Monat nach Einbau des Sportauspuffes auf. Zusammenhang oder blöder Zufall!?

 

Verbrauch bei ausschließlich Autobahn 4,5-5liter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Twinson_999 am 11.04.2007 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.s.: Was für Werkzeug braucht man zur Montage /demontage der Lambdasonde!? Torx für die Bodypannels kenn ich bereits.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ATU weiß nie einen Rat

Fragen sie jemand der sich damit auskennt.

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst nur nen normalen Gabelschlüssel, größe weis ich grad nicht...

 

Um nochmal alle Klarheiten zu beseitigen, Lambda größer 1 ist definitiv mageres Gemisch. Ist auch keine fehlanzeige der Lamdasonde, der Lambdawert wurde durch den Abgastester errechnet (Brettschneiderformel). Lass am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen (evt. beim Boschdienst). Das ein kaputer Kat nicht im Kombiinstrument angezeigt wird ist klar, 99er Smart hat noch kein OBD.

gruß Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem mit meinem ersten Smart auch mal, war beim TÜV mit fast kaltem Motor. Der Meister sagte mir auch, dass sie Werte nicht stimmen.

 

Er gab mir den Tipp, den Motor ordentlich warmzufahren, 10 km Autobahn hinterher und dann war alles tiptop!

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 14.04.2007 um 15:55 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das problem mit der AU...

 

Heute wurde meine Lambdasonde getauscht und weiterhin habe ich einen Lambda wert größer 1. Er stink auch etwas nach sprit wenn er warm ist und bevor ich weiter geld reinschmeiße wollt ich mal hier nachfragen was es noch sein könnte das ich nicht durch die AU komme ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.