Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Campino

Unfall

Empfohlene Beiträge

Tach,

ich hatte vergangenen Mittwoch Abend einen fast Frontalaufprall mit meinem Smart. Der Wagen sieht ziemlich übel aus.Mit "fast Frontal" meine ich, das mich der andere vorne rechts, aber immerhin von vorne erwischt hat, und zwar ziemlich mit Schmackes. Noch dazu bin ich dann noch mal durch die Wucht mit der hinteren linken Seite eingeschlagen.

So und nu das hier: warum lösen die beiden Airbags bei sowas nicht aus ? Wofür hab ich die Dinger denn ? Als Ergebnis habe ich nämlich eine nette etwa 8cm große Platwunde am Kopf, die mit 10 Stichen genäht werden mußte. Von anderen Blessuren wie Rippenprellungen etc mal ganz abgesehen, das alles wär mit auslösendem Airbag wohl nicht passiert.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? Wäre dankbar für ein paar Info - der Brief an Smart ist schon so gut wie abgeschickt, denn das kann's ja wohl nicht sein !

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, mal so ganz nebenbei gefragt: wer kennt denn im Raum Aachen eine freie Werkstatt, die sich den Kleinen vielleicht mal ansehen könnten ... ?

Ich würde den ja schon gerne wieder herrichten, auch wenn's wahrscheinlich teuer werden wird ...

 

thx !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Campino am 04.02.2006 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Airbag nicht ausgelöst hat, wird es wohl so sein (du schreibst, der Einschlag wär vorn-seitlich gewesen) dass entweder die Verzögerungswerte nicht erreicht wurden oder "nicht in der richtigen Richtung" gewesen sind.

 

Wenn er NICHT ausgelöst hat, sei froh, denn ein falsch zündender Airbag kann evtl. mehr Schaden anrichten, als wenn er drinbleibt, das is KEIN Kopfkissen!

 

Ob ein technisches Problem vorlag, wie von dir vermutet, wird dir wohl nur ein Gutachter genau sagen können.

DA würde ich zunächst mal nachhaken, wie der Fachmann die Sache sieht bzw. was er technisch untersuchen kann, ob ein Defekt vorliegt, statt irgendwelche voreiligen Briefe an smart zu schicken.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die airbags lösen erst aus wenns wirklich sinn macht, um dir a)unnötige und sauhohe zusätzliche reparaturkosten zu ersparen, b)unnötige blessuren/brandwunden etc zu ersparen und c) noch funktionsfähig zu sein, wenns nach nem mittelmäßigen rempler an die dicke eiche geht, wo sie sonst schon schalff und nutzlos abhängen würden.

 

wenn kein defekt vorlag (das hättest an der roten airbaglampe im cockpit vorher gesehn), kannst davon ausgehn, daß -wie udo_b schreibt- die notwendigen verzögerungswerte noch nicht vorlagen. daß du mit "nur" ner platzwunde und ein paar prellungen davongekommen bist, bestätigt das, die airbags sind für weit übleres gedacht. sorry wenn das nun wenig mitleidsvoll klingt, ist aber so und macht auch sinn. tut mir leid für dich mit dem crash.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Leuten hat der airbag schon die Nase gebrochen.Bei Feuerwehreinsätzen ist mir auch schon aufgefallen das fahrzeuge die einen seitlichen Crash haben der airbag der auf der anderen Seite des Aufprall punktes liegt meistens nicht auf geht

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie in Werbungen von manch französischen Kfz- Herstellen gezeigt wird ist der Aufprall genau so angenehm wie der Aufprall in einem Sahneklecks.

Das da ein natürlich ein vollkommen falsches Bild über eine den Airback entsteht ist offensichtlich.

 

Da bleibt mir nur übrig zu sagen, hoffentlich wird niemand den Airback jemals in voller große und Gewalt zu Gesicht bekommen und dir wünsche ich eine Gute Besserung für dich sowie viel erfolg bei der Reparatur deines Autos.

 

Grüsse Florian

 

-----------------

Das Event am 1 und 02 April

PIMP MY SMART

 

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Airbag hat auch noch einen anderen unerwünschten Nebeneffekt, nämlich Ohrprobleme. Der Knall (es ist ja eine Explosion, die den Airbag aufbläst) ist so laut, dass er nicht selten Gehörstürze verursache. Ich hab mal gelesen, dass 1/3 aller Airbag-"Patienten" eine dauerhafte Gehörbeeinträchtigung erleiden.

Einen lieben Gruss

Lukas

-----------------

mein for2 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

 


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Platzwunde am Kopf ist, hast du leider nicht verraten... Ich schätze sie ist links am Hinterkopf vom verdammt harten Seitenholm.

 

Prellungen oder Schnittwunden (im Halsbereich) sind vollkommen normal.

Das Ding mit der großen Eiche leider auch. Oft bremst ein Gestrüpp oder eine Leitplanke, bevor der harte Aufprall auf den Beton-Pfosten oder halt die Eiche kommt. Wohl dem, der dann noch einen intakten Airbag hat und wohl dem der z.B. in einem Mercedes auch angeschnallt war. Da löst/löste der Airbag des nicht angeschnallten Mitfahrers aus, weil bereits dieser "leichte" Aufprall ohne Gurt zum Tod geführt hätte. Der des angeschnallten Fahrers nicht - und diese wundern sich dann (zu Recht) warum nur der Beifahrer in den "Genuss" kommen sollte...

 

 

Gerade im Smart kannst du -mangels Knautschzone- sicher sein, dass es zu Rippenbrüchen und inneren Verletzungen kommt, falls der Airbag bei einem schweren Unfall nicht aufgeht.

 

Was ich jetzt aber nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Frage nach einer freien Werkstatt. Wenn du an der Sicherheitseinrichtung zweifelst, ist er dann in einem guten SC nicht besser aufgehoben?

 

Kopf hoch und gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Alptraum eines Airbag- Entwicklungsingenieurs ist der an der Ampel neben ihm stehende Pfeifenraucher :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2006 um 20:30 Uhr hat Campino geschrieben:
Tach,

ich hatte vergangenen Mittwoch Abend einen fast Frontalaufprall mit meinem Smart. Der Wagen sieht ziemlich übel aus.Mit "fast Frontal" meine ich, das mich der andere vorne rechts, aber immerhin von vorne erwischt hat, und zwar ziemlich mit Schmackes. Noch dazu bin ich dann noch mal durch die Wucht mit der hinteren linken Seite eingeschlagen.

So und nu das hier: warum lösen die beiden Airbags bei sowas nicht aus ? Wofür hab ich die Dinger denn ? Als Ergebnis habe ich nämlich eine nette etwa 8cm große Platwunde am Kopf, die mit 10 Stichen genäht werden mußte. Von anderen Blessuren wie Rippenprellungen etc mal ganz abgesehen, das alles wär mit auslösendem Airbag wohl nicht passiert.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ? Wäre dankbar für ein paar Info - der Brief an Smart ist schon so gut wie abgeschickt, denn das kann's ja wohl nicht sein !



Gruß

Marc



 

Freu' Dich, dass Du noch meckern kannst!

Spende eine Kerze und lass den smart in einem SC reparieren.

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warst Du angeschnallt?

 

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.