Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bullet-car

Partikelfilter 42

Empfohlene Beiträge

War heute im sc und habe mich wegen der partikelfilter-nachrüstlösung erkundigt. Genaue infos - wann nun die nachrüstvariante verfügbar ist - haben die sc mitarbeiter auch noch nicht, ausser im ersten quartal.

 

Hatte mich noch interessiert, ob die neue variante mit euro 4, extra einspritzzyklen regelt, um den russ abzubrennen. Die auskunft des mitarbeiters war folgende, die autos die jetzt serienmässig mit partikelfilter vom band rollen, unterscheiden sich im system, nicht von der nachrüstvariante.

Also, neuer auspuff dran und fertig. Vielleicht kommen die nachrüst-cdi´s dann auch in den genuss von euro 4.

 

Der umwelt und dem gewissen von bewussten 3-liter fahrern, würde dies sicher entgegenkommen. :)


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider wirst du dann kein 3 Liter fahrer mehr sein ! :lol: ! macht aber nichts ! Kannst dich ja mal im Forum umschauen wieviel die neuen Modelle mit Partikelfilter verbrauchen Gruß Jochen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waff

Danke für die schadenfreude!

 

Natürlich habe ich mich schon lange mit dem thema befasst...aber bis jetzt konnte mir noch keiner genau erklären, ob die variante cdi bj 06 mit filter, per motorelektronik aktiv in die russverbrennung eingreift.

Der dreiliterstatus, wurde eh nicht am verbrauch festgemacht, sondern am ausgestossenem co2, das bis 90 gramm pro km sein durfte.

Das traurige an der 06er variante ist - wenn nicht aktiv in die russverbrennung eingeriffen wird - nur ca 60% der partikelzahl zurückgehalten werden, im gegensatz zu den besten systemen mit ca. 98%.

 

Ich denke das sollten kunden von smart wissen, was sie da kaufen.

 

Denn es ist ein gewisses risiko - mit der vermutung das optimale system zu erwerben - ohne zu wissen wo die noch festzulegenden (bundesregierung) grenzwerte sind.

So kann es dann sein, dass man zwar ein auto mit partikelfilter und euro 4 hat, 101 gramm co2/km emitiert, aber dennoch in einer relativ schlechten einstufung der fahrzeugbesteuerung ist, was sich natürlich auch auf den wiederverkauf bemerkbar macht.

 

Die ungetunten (motor) 42 cdi fahrer, sind sowieso schon sehr ökologisch/ökonomisch unterwegs und wie hier schon gelesen, auch gerne bereit in den nachrüst-partikelfilter zu investieren, weil es eine investition in die zukunft (umwelt+wiederverkauf) ist.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2006 um 12:46 Uhr hat bullet-car geschrieben:
thema befasst...aber bis jetzt konnte mir noch keiner genau erklären, ob die variante cdi bj 06 mit filter, per motorelektronik aktiv in die russverbrennung eingreift.

Du musst mal im Forum nach "Partikelfilter" suchen. Da gibt es schon diverse Threads.

 

z.B. den hier: Partikelfilter

 

Das 06er Modell hat das ausgefeiltere System und lässt weniger Ruß raus, als dies bei der Nachrüstlösung ist. Dies geschieht eben mit dem Eingriff in das Motormanagement und extra Einspritzzyklen - deswegen ist ja wohl auch der Spritverbrauch geringfügig höher.

 

Wenn Du Deine Anfrage an info@smart.com schickst, dann erhältst Du sicherlich auch eine brauchbare Antwort. Das habe ich zu gerade diesem Thema auch getan und da erfuhr ich eben das mit dem geänderten Motormanagement.

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich irgendetwas falsch verstanden? Ich habe mir eben den Link, den ich Dir gepostet habe, selbst noch mal betrachtet und festgestellt, dass Du da ja bereits daran teilgenommen hast. Und da wusstest Du doch bereits Bescheid?!

 

Ist aber nicht weiter schlimm, nicht zu wissen, wozu man sich schon geäußert hat. Passiert in den besten Familien (auch mir)... :-D :lol:

 

 

Gruß

 

Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jpreuss am 05.02.2006 um 17:33 Uhr ]


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

 

Stimmt, hast du richtig geguckt, aber ich wusste es leider auch noch nicht 100%ig was smart da verbaut.

Warum smart das aber auch nicht richtig propagiert, schon zu werbezwecken, ist mir ein rätsel, denn welcher hersteller von microcars kann das schon vorweisen!?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 07.02.2006 um 14:22 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bundesumweltamt informierte dazu:

Die anforderungen in der technischen prüfvorschrift ermöglicht es, neben der nachrüstlösung auf den strengen partikelgrenzwert von 5 milligramm pro kilometer, DIESEL-PKW HINSICHTLICH IHRES EMISSIONSAUSSTOSSES UM EINE EURO-STUFE ZU VERBESSERN.

Bleibt zu hoffen das smart seine hausaufgaben gemacht-, im einkauf nicht allzusehr gespart hat und diejenigen belohnt, die sich einen nachrüstpartikelfilter leisten. Euro 4 für einen nachgerüsteten smartie, das verdrängt den verkaufsgedanken, oder zumindest versüsst es ihn, weil der kleine dann noch wertstabiler ist. :)


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falsche taste erwischt

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 09.02.2006 um 23:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 09.02.2006 um 23:23 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2006 um 23:20 Uhr hat bullet-car geschrieben:
Das bundesumweltamt informierte dazu:

Die anforderungen in der technischen prüfvorschrift ermöglicht es, neben der nachrüstlösung auf den strengen partikelgrenzwert von 5 milligramm pro kilometer, DIESEL-PKW HINSICHTLICH IHRES EMISSIONSAUSSTOSSES UM EINE EURO-STUFE ZU VERBESSERN.

Verstehe ich das richtig: Wenn der Filter gut ist und der genannte Grenzwert nicht überschritten wird, dann ist es möglich auf EU4 hoch zu stufen?

 

DC hat bisher auf meine Anfrage verneint, dass dies möglich ist. Weil eben nur die Partikel gefiltert werden, dies aber keinen Einfluss auf die Menge der Stickoxide hat.

 

Ich bin mal gespannt. Erst muss der Nachrüstfilter mal verfügbar sein. Und obwohl vom I. Quartal gesprochen wurde, hieß es jetzt aus dem SC wohl nicht vor April. Das wäre dann das II. Mal sehen.

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jörg,

also so habe ich das auch verstanden, aber heute in der auto bild, ist auch ein artikel drin. Da stehts nun auch wieder so, wie du gerade beschrieben hast.

Ich denke es wird für unseren kleinen stinker eh nur eine variante geben, da wird DC schon dafür sorgen das da kein anderer hersteller die preise drücken kann. Haben wir dann keine wahl und müssen nehmen was kommt. Aber vielleicht ist die längere wartezeit auch ein gutes zeichen, entwicklung dauert nun mal. Vielleicht passt man ja auch noch an diese vorgaben an und schafft die euro 4.

Ich würde es mir für die kleinen stinker und die umwelt wünschen.

 

Nachteile haben wir ja im moment nicht, steuer ist für euro 3 und 4 gleich.

 

Viele grüsse :)


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kuckt mal hier...

 

Zitat:

Eine "besondere Mogelpackung" habe hier Smart aus dem Daimler-Chrysler-Konzern im Programm. Den Fortwo biete der Hersteller mit einem ungeregelten Filtersystem an, der nur etwa 40 Prozent der Partikelmasse ausfiltere. Deshalb tauche er auch nicht in der VCD-Liste auf.

 

Schaut also nicht nach 'ner sonderlich guten Lösung aus, wenn mans mit den anderen Systemen vergleicht...

Wobei ich jetzt mal sagen würde: 60% sind immernoch besser als 100%!

 

Was hier noch garnicht diskutiert wurde: Was könnte bei der Kombination Partikelfilter + chiptuning passieren?!

Hab in der AutoBild Test+Tuning mal 'nen Vergleich zwischen vier verschiedenen gechippten BMW 320d gelesen. 3 davon hatten bei längerer Vollgasfahrt plötzlich starken Leistungsverlust und kamen dann nach einiger Zeit wieder. Nur der von Schnitzer war in diesem Sinne "vollgasfest".

 

Grund: Nur die ham den DPF beim Tuning berücksichtigt. Alle anderen erreichen mit dem Chip am "normalen" Filter Temperaturen, bei denen der Motor auf 'ne Art Notlauf schaltet...

 

Da kommen also sicher noch interessante Beiträge ins Forum...unter diesem Hintergrund isses sogar zu begrüßen, wenn smart keine technisch hoch-anspruchsvolle Lösung bringt...

 

ciao Nico

[ Diese Nachricht wurde editiert von NiWo am 16.02.2006 um 21:23 Uhr ]


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@NiWo

Hatte gestern (16.2.) den beitrag auch gelesen und genau das hatte ich befürchtet. Das ist eine schlappe für smart, zwar der erste kleinwagenhersteller mit "serienmässigem" partikelfilter zu sein, aber dann auch nur wieder die einfache technik zu verbauen.

 

Deswegen hat mich das so brennend interessiert, denn als kunde ist man nun mal auf die infos der hersteller/verkäufer/werkstattpersonal angewiesen und wenn selbst da nichts konkretes zu erfahren ist, dann ist es schon gut das es solche organisationen wie den vcd gibt, die dann aufklären.

Bei einem wirklich guten DPF gehört halt nicht nur das filterelement in den auspuff, sondern da gibt es einige sensoren, abgasrückführungsleitungen... und das wichtigste die motorsteuerung, die aktiv die verbrennung im filter regelt. Alles andere sind nur halbe sachen.

Von smart die werden einen teufel tun, die kunden richtig zu informieren und sie in dem glauben lassen, dass sie das zur zeit beste system erwerben...was es dann schliesslich nicht ist. Die politik ist aber auch schuld, dass keine offiziellen grenzwerte festlegt werden. Und so weiss keiner beim kauf mit DPF, wieviel partikel dieser dann filtert, geschweige ob und welche politischen limits eingehalten werden, die sich dann später auf steuer, wiederverkauf und umwelt auswirken.

 

Dennoch ist es sicher nicht verkehrt 50-60% der partikel zu filtern als keine.

 

Nun bin ich aus besagten gründen kein motor-tuning-freund, aber ein wirklich funktionierendes dieseltuning, in verbindung mit geregeltem DPF, werden sicher nur die guten tuner im griff haben. Bei diesem offenen system, was smart für den 42 in der pipeline hat, wird nur der abgasgegendruck höher sein als ohne, was wiederum leistung und sprit kostet...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bullet-car am 17.02.2006 um 12:17 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe ich das jetzt richtig verstanden? Mit Nachrüst-lösung würde der Verbrauch steigen und die Leistung fallen??? Selbst wenn es eine Steuerliche Befreihung geben würde (was nicht passieren wird), ist das ganze für vielfahrer doch eher blödsinn! Das Nachrüsten kostet mich zwar nichts, (weil Baujahr 2005) Aber Vorteile habe ich nicht! Oder???

 

 

Gruss PURE STYLE


Jules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also blödsinn würde ich das nicht nennen...und vorteile hast du, auch wenn sie sich nicht sofort in deiner geldbörse niederschlagen...

Du fährst dann ein auto, was auf dem aktuellsten (smart-stand) ist, der wertverlust gegenüber einem 42 cdi ohne filter ist niedriger und wenn du ihn verkaufst, steigen deine chancen etwas mehr dafür zu erlösen.

 

Bald soll es ja auch diese plaketten geben, mit denen du dann in eine zone fahren kannst, in die filterlose stinker nicht mehr dürfen, aber genaue grenzwerte sind da von politischer seite, noch nicht verabschiedet.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben!

Solange von unseren Betrügern nichts verabschiedet ist, mache ich gar nichts.

 

Ich lasse mich doch nicht im nach hinein noch in den Arsch treten!

 

MfG

Dino71065 :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Plaketten Argument ist ja wie gesagt noch nicht ganz durch, ich warte auch mal ab bis das SC überhaupt über diese Dinger verfügen! Aber ich fahre Smart weil der verbrauch niedrig ist,daran möchte ich auch nichts ändern! Mit was für Einbussen muss man denn rechnen (Verbrauch und Leistung)??Muss am Dienstag erstmal hin um meine Tankanzeige reparieren zu lassen die Spinnt, ist wohl ne bekannte Krankheit!

 

Gruss aus Frankfurt!


Jules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pure-Style

Ich fahre auch den cdi weil ich wenig verbrauchen will und auch wegen dem umweltgedanken.

Bei dem nachrüstfilter der für uns zutreffend ist, wird, wenn überhaupt ein mehrverbrauch feststellbar, nur gering sein. Bei dieser variante kann die motorsteuerung nicht erhöhte einspritzmengen regeln, um den russ zu verbrennen und somit wird der verbrauch fast gleich sein. Die filterkanäle sind bei den nachrüstfiltern, grösser als bei den geregelten, deswegen filtern die nicht so gut, womit aber auch der abgasgegendruck nicht so stark ist, was kaum leistung kosten wird.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich doch mal garnicht so schlecht an, Smart wirbt ja auch damit, dass es keine Nachteile gibt! Ich danke Herzlich für die Aufklärung!!!!

 

 

Gruss PureStyle 8-)


Jules

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Partikelfilter Neugierigen. Komme gerade aus meinem SC mit folgenden News.

 

Partikelfilter zum nachrüsten für die älteren CDI

Offenes System ohne Anschluß an die Motorsteuerung

 

Kostenpunkt 599 Euronen inkl. Märchensteuer

Einbaukosten 49,11 Euro inkl. Märchensteuer (in meinem SC)

 

Filterung der Partikel zwischen 30 - 40 %

Euro Einstufung bleibt bei Euro 3

 

Mehrverbrauch so gut wie nicht meßbar.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bandit,

dann ist der Filter ja quasi unnütz, rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

Ich werde mir denn dann auf keinen Fall einbauen lassen.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich auch an, wenn der smart nicht einmal Euro4 schaft mit der nachrüstlösung - quasi also unötiges Geld verbaut am Wagen ohne einen Nutzen. :-x

-----------------

spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

Wetter, Hotels und Immobilien

 

 

 

 


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ärgerlich mit dem Filter. Eigentlich kann man nur warten, bis das im Zubehör ein besseres System angeboten wird, welches wirklich Anreize zur Nachrüstung schafft.

 

CD hat da wohl kein Interesse daran und hat nur noch verwaschene Augen für den nächsten Smart - wenn er denn wirklich noch vom Stapel läuft (unter welcher Flagge auch immer).

 

Der Nachrüstfilter von Smart selber kann evtl. aber doch noch einen Vorteil (außer seiner geringen Reinigungsleistung) bringen:

 

Was ist bei Fahrverboten für Diesel ohne Rußpartikelfilter, wie wird ein nachgerüsteter Smart dort eingestuft werden.

 

Warten wir es mal ab. Aber auf CD würde ich mich nicht verlassen. Das werde andere Ausrüster besser schaffen, die noch einen Absatzmarkt darin sehen.

 

Bis dann mal.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ vitamin

 

na unnütz würde ich jetz mal nicht gerade sagen. 30 - 40% sind für die Umwelt besser als nix.

 

Aber ihr habt natürlich recht, Die Kosten Nutzen Rechnung stimmt dabei nicht wirklich. Der Auspuff mit RPF wäre fast doppelt so teuer wie einer ohne. Und von der Filterung will ich gar nicht erst reden.

 

Im übrigen schafft der CDI mit der Motorsteuerlösung auch "nur 90%"

 

Da mein Pott sich auch langsam seinem Lebensende zuneigt tendiere ich dann zu einem Sportauspuff. :-D

 

Im übrigen hätte ich gerade nicht übel Lust Smart oder MB eine Mail zu senden. Inhalt wäre in etwa ob sie sich nicht schämen würden einen RPF mit so einer schlechten Filterung zu dem Preis anzubieten. :-x

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch mal interessieren, ob einer der Ausrüster z.B. RS-Parts oder der gleichen einen Auspuff im etwas exklusiveren Style und mit Partikelfilterung anbietet welcher an auch gleich eine bessere Einstufung mit sich bringt.

-----------------

Wichtige Events:

PIMP MY SMART

Das Größte Smartevent des Jahres 2006

 

dscn23399rg.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu diesem thema, gibt es einen sehr interessanten artikel in spiegel online-auto.

Vielleicht kann das von euch mal einer verlinken. Danke


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.