Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Vergleich smart 42 cdi ./. VW Lupo 3 ltr. ??

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich einen Vergleich(stest) zwischen einem smart 42 cdi und dem 3 Liter Lupo von VW der über die üblichen Schimpfkanonaden gegen den smart hinausgeht und einigermaßen objektiv etwas zu echtem Verbrauch, Wartungskosten, Wertverlust und Haltbarkeit (aus)sagt? :-?

Für Hinweise oder noch besser links wäre ich und andere bestimmt auch, sehr dankbar.

Grüßle aus dem Nordwesten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur von der technischen Seite aus gesehen - hab ich mehrmals gelesen, dass man mit dem Smart CDI besser bedient ist als mit dem 3L. Der 3L muss wohl gewisse Probleme mit den Motoren und Fahreigenschaften haben im Vergleich zum Normal Lupo.... hab ich nur aufgeschnappt.

Persönlich sehe ich nicht soviele Lupos und vorallem noch weniger 3L auf den Straßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der 3L muss wohl gewisse Probleme mit den Motoren und Fahreigenschaften haben im Vergleich zum Normal Lupo.... hab ich nur aufgeschnappt.

 

Nicht mehr oder weniger als mancher Smart CDI.

 

Mein Dad fährt einen 3L Audi A2 (gleicher Motor wie LUPO, km-Stand: 90.000), null Probleme, Zahnriemen letzte Woche in freier Werkstatt für € 336 gewechselt. Großer Vorteil: riesen Inspektionsintervalle (dann aber auch nicht zu teuer). Die Schaltsoftware ist um Lichtjahre besser.

 

Bei Auto-Test-Versand gibt es einen Test für € 3,90 aus einer AMS von 1999.

 

 

Warum wir 2 Kugeln fahren? Frage ich mich auch manchmal - ob wir uns den 44 CDI wirklich antun sollen?:-?

 

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2010 um 23:09 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch gesagt - ich habs nur aufgeschnappt...

 

Und zu Testberichten allegemein: VW und Audi und wie sie alle heißen unsere Großen - da fließt viel Geld um wenig Zeilen fließen zu lassen... Ich bin der festen Ansicht - das sehr viel Redaktionen nicht neutral sind. Es mag Ausnahmen geben klar. Ups...sowas will man doch nicht hören....

 

Mir egal ich steh dazu!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Reaktion. Hatte nur mal so einen abtrünnigen Gedanken, da mich der smart manchmal schon ziemlich annervt und hier im Forum immer wieder diskutiert wird. Aber wie meine Tochter sagen würde, der ist ja

sooooo süüüüß. Stimmt ja auch, sonst würde ich ihn nicht fahren und das Gefühl ( außer das Fahrwerk ) ist einfach zigmal besser, als in so einem völlig anonymen Lupo. Werde wohl nach Ablauf der Garantie einen großen Bogen um SC machen und die bestenfalls alle 50-60000 km aufsuchen, aber bestimmt nicht mehr alle 25.000 km zum Wechsel von irgendwelchen Riemen, die bei normalern Autos locker 100.000 km und mehr halten. :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na na na..... also ne Alternative zum SC gibts mit Sicherheit, wenn nicht noch mehrere. Eine Standartinspektion kann man davon ab auch selber machen sofern man dafür ausgerüstet ist.

Nur die Sache mit den Riemen.... wenn eine Firma sagt 25.000 dann geh davon aus, das der Riemen eine gewisse Reserve hat - aber nicht bis 100.000. Und einen Riemen reißen lassen - heißt immer erstmal stehen bleiben. Natürlich nicht zu Hause.

 

Ansonste geb ich dir da Recht - und das gilt für viele andere Marken genauso.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande erwähnt

 

ein CDI hat nur Keilriemen. Anstelle des tollen Zahnriemens, hat ein CDI ne Steuerkette - und die muss man vielleicht einmal im Autoleben warten wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen?

 

Davon kann ich nur abraten, es sei denn die freie Werkstatt hat auch die Spannrolle, Umlenkrolle und Wasserpumpe mitgetauscht. Denn meistens sind neue Zahnriemen nach mehr als 90tkm so "straff" für die an dem Zahnriemen beteiligten Aggregaten, sodass dann der worstcase zustande kommt, der eigentlich vermieden werden sollte.

 

Ich berichte nur aus eigener Erfahrung mit dem Fahrzeug meiner Freundin und kann jedem nur empfehlen direkt in die richtige Fachwerkstatt zu gehen. Da wird letztendlich wegen vielleicht einer Differenz von 100 bis 200 € am falschen Ende gespart und 10 bis 20tkm später ist dann die große Katastrophe da. Nicht umsonst steigen wieder immer mehr Hersteller bei Neuentwicklungen von Motoren auf die gute alte Steuerkette um.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 02.02.2006 um 12:49 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ funny_flagie:

 

...aber selbstredend inkl. aller Rollen und Spanner.

 

Generell kann ich freie Werkstätten nur empfehlen, da sie zumeist von Ex-Meistern eines bestimmten Herstellers geleitet werden. Da muß man vorher rumfragen.

Was die Diagnosegeräte und Software und Werkzeuge betrifft, sind die meist besser ausgestattet als der Dorf-VW-Krauter.

Ausserdem erhälts Du natürlich auch auf die Reparatur in einer freien Werkstatt Garantie.

 

Mein Vertrauen in Vertragswerkstätten ist nach "Pflichtbesuchen" während der Garantiezeit nicht unbedingt gewachsen.

 

@ ahli61:

 

Der CDI hat eine Steuerkette ;-) .

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegen denn die Anschaffungskosten beim 3L Lupo? Da hört doch der Vergleich dann auf!?

-----------------

Hö öH

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Lupo billiger ist, oder wieso? :-D

 

Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir nicht einen Fox zulege, aber die hintere Rücksitzbank brauche ich defintiv nicht!

Zudem ist mein Smart nicht nur ein CDI, sondern er hat Sitzheizung, Automatic, Klima, 4 Airbags, eFH, el. Spiegel (o.k. - kann man auch beim Lupo dazu bestellen) aber es ist ein CABRIO!!!! 8-)

Und spätestens dort versagt jegliche andere Marke!

Ein vergleichbares, genau so ausgestattetes und so sparsames Cabrio gibt es nirgends!!!

 

Und damit stand für mich die Entscheidung fest - und ich bin absolut zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen!

Übrigens braucht der Lupo 3L genau so wenig 3 Liter, wie der Smart. Und wenn er eine vergleichbare Ausstattung hat, schon gar nicht!

 

Gruß

 

Miles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Punkten stimme ich der Begeisterung als 42-Cabrio-Fahrer ja auch zu. Das Ding hat was, macht Spaß und ist Hi-Tec in seiner zuverlässigsten Form, gerade im Vergleich mit anderen Kleinwagen - aber ein echtes Cabrio ist das für mich nicht. Selbst bei herausgenommenen Holmen und ganz nach unten geklappt (mit Beten, dass man es wieder oben eingerastet bekommt) türmt sich das Verdeck derart hoch auf, dass man die Riesenaktion des "Ganz-Runterklappens" auch lassen kann - und dann ist es auch nicht mehr als ein Auto mit großem Schiebedach. Deswegen würde ich mir auch nur ein Coupe mit Glasschiebedach kaufen und nicht wieder ein "quasi-Cabrio", denn in dieser Form hat das nur Nachteile gegenüber dem Coupe: Weniger Kofferraum, teurer, schlechte Sicht nach hinten, viel lauter durch Windgeräusche, kein Heckwischer usw.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lupo ist schweineteuer wenns mal gekracht hat, durch teure Leichtbaumaterialien wie Alumotorhaube, Kotflügel und sonstiges wie Magnesiumgetriebegehäuse. Berichtigt mich falls ich falsch liege. Falls einer den Unfall selbst berappen muss, dann aber ordentlich im Geldbeutel kramen. Die Kunststoffteile des Smart sind da wesentlich günstiger und leichter zu wechseln. Auch eben ein kleines Argument für den Smart.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrzeuge lassen sich nur schwer miteinander vergleichen, da der Lupo 3L in einer anderen Liga spielt.

Im Sparmodus (40PS) bewegt bekommt man für ca. 25% weniger Verbrauch (3 statt 4 Liter) ein größeres Fahrzeug bewegt (4 statt 2 Plätze). Im Sportmodus geht der dann 61PS starke Pumpe Düse Motor wie die Wutz, da kommt kein 42 mehr mit. Das mehr an hightech hat natürlich seinen Preis, wer mit weniger leistung und Platz klarkommt ist sicher mit der etwas einfacherern Lösung eines Sparautos besser bedient und kann sich zum Ausgleich auch ein Cabrio gönnen- wenn ich mal nicht mehr in meinen Roadi komme könnte ich mir das auch vorstellen :)

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hermann:

 

Da kann ich Dir nur zustimmen! Allein dass man bei Standardfarben die Kunststoffteile der Außenhaut schon eingefärbt von Werk aus nachbestellen kann, ist schon bei kleinen Bagatellschrammen ein wirtschaftlicher Vorteil. Kenne ich selbst, weil so ein Hirni mit einer Anhängerkupplung beim Ausparken volle Kanne zurückgesetzt hatte und mein vorderes Panel am smart eingedrückt und eingerissen hatte. Als ich die Rechnung der Reparatur gesehen hatte konnte ein Mannschaftskollege, Lackiermeister eines Karaosseriefachbetriebs, nur bestätigen dass es überaus sehr günstig war. Bei jedem anderem normalen Fahrzeug mit lackierten Stoßfänger wäre in seiner Werkstatt für teueres Geld instand gesetzt worden. Die meisten Kosten entstehen immer noch durch die aufwendigen Lackierarbeiten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 04.02.2006 um 00:48 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen,

war ja nur mal so eine Idee. Möchte mein "Huschteguzzle" auch nicht wirklich wieder hergeben. Selbst auf frischem Schnee heute Morgen in Ostfriesland war ich total begeistert und habe alle(s) überholt, was da mit 70 über die Landstraßen kroch. Ob ich das in bergigem Gelände auch könnte, bezweifele ich allerdings, aber ich wohne halt im Flachland und da ist der smart nicht zu bremsen. Wer mich im Winter überholen will, muß schon "quattro" fahren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"war ich total begeistert und habe alle(s) überholt, was da mit 70 über die Landstraßen kroch."

 

"Wer mich im Winter überholen will, muß schon "quattro" fahren".

 

Evtl. wohl eher ein Fall von latenter Selbstüberschätzung, oder ? :)

 

Grüsse

Oli

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr oder weniger als mancher Smart CDI.

 

Mein Dad fährt einen 3L Audi A2 (gleicher Motor wie LUPO, km-Stand: 90.000), null Probleme, Zahnriemen letzte Woche in freier Werkstatt für € 336 gewechselt. Großer Vorteil: riesen Inspektionsintervalle (dann aber auch nicht zu teuer). Die Schaltsoftware ist um Lichtjahre besser.

 

 

Hier ist eine Langstreckenerfahrung aus der Autoblind 39/2002:

 

 

 

 

SMART CDi mit 500.000 km auf der Uhr gibt's auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.