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Zebrich

Ölschlammspülung vor Ölwechsel?

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Hallo, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Einhorns (BJ 03/01 cdi). Leider hat der Vorbesitzer laut Serviceheft seit 2002 keinerlei Wartungen mehr vorgenommen. Das Öl sieht aus wie flüssiger Teer (bemerkt bei Ölstandkontrolle)

 

Ist es empfehlenswert bzw. notwendig vor dem dringend notwendigen Ölwechsel eine Ölschlammspülung (LiquiMoli) ins Öl zu kippen um die Ablagerungen raus zu kriegen?

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Oha, na das hört sich ja mal net so toll an.

Den Dreck richtig absaugen wird wohl nicht so einfach sein, wobei wir wieder bei der Ölablaßschraube wären.

 

Ich selber halte nicht viel von der Ölschlammspülung und würde dir raten:

 

-altes Öl + Filter raus

-neuer Filter + billiges Öl rein und das ganze ca. 100 KM drin lassen.

-richtig schön warm fahren und das ganze Öl wieder raus.

 

Kannste ja 2x machen und danach neuen Filter + gutes Öl rein tun.

Paß aber auf den Ölstand auf, der sollte sich in der Mitte vom Feld befinden.

 

Gruß de Rotznase ;-)


Das Leben ist zu kurz für lange Gesichter

 

deswegen Smart CDI

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ES gab mal nen trick:

50%diesel 50% öl.

 

MACH SOWAS BLOß NICHT!!!!!!!!!

 

tötet den CDI.

 

wie schon oben gesagt, billigöl, altes raus, billigöl rein, ordendlich warm fahren und alles wieder raus.

 

besorg dir die ölwanne vom 2006er model. da bekommste dann alles raus.

 

grüße

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Meine kleine Kugel. die erste mit A Tergo-Antrieb

 

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Ein einfacher Ölwechsel genügt völlig.

Musst nur darauf achten, dass Du das alte Öl vollständig absaugst.

Wenn Du selber saugst, schau das je nach Füllstand 3- 3,5 L Öl rauskommen.

Dann mit einem empfohlenen Öl auffüllen.

Ölschlämme bilden sich bei modernen Motoren schon seit 15 Jahren nicht mehr.

Man sollte auch an die Umwelt denken, warum 2 Ölwechsel auf einmal machen, nur weildas Öl billig ist und im gesamten bringts nicht besonders viel(ausser das Gewissen, einen sauberen Motor zu haben)

 

ciao

Stephan

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aja cdi- da habe ich noch keine ölwechsel gemacht - und das wird hoffentlich auch so bleiben :-D

 

 

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Jetzt komm, Ingenieur, so schlimm wars doch dann auch nicht, oder? Bei mir ist mal ein Besitzer/Eigentümer/Fahrer eines getunten Benzin-42 mitgefahren. Stadt und Land war er überrascht über den Anzug (oder nur höflich :roll: ), auf der Autobahn ist ihm gleich aufgefallen, daß meiner viel leiser ist als seiner. Hat alles auch Vorteile. Nicht nur an der Zapfsäule und bei der Steuer!

 

Dezibel-sparsame Grüße von der Neckar-Alb, Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 01.02.2006 um 13:04 Uhr ]

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CDI 2,7 Liter Öl. Steht dann knapp unter der Mitte zwischen Min. und Max. Also der optimale Stand am Messtab.

 

Und der Peter_Lustig kann mir bestimmt auch erklären warum sich in modernen Motoren kein Ölschlamm bilden kann?

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Hallo, besten Dank für die Tipps.

Darf man jetzt überhaupt in den cdi ein Vollsynthetiköl (5 W 40) einfüllen (in der Anleitung ist das Öl nicht freigegeben, aber komischerweise ein 5 W 50-Öl)?

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Am 02.02.2006 um 00:29 Uhr hat Zebrich geschrieben:
Hallo, besten Dank für die Tipps.

Darf man jetzt überhaupt in den cdi ein Vollsynthetiköl (5 W 40) einfüllen (in der Anleitung ist das Öl nicht freigegeben, aber komischerweise ein 5 W 50-Öl)?

 

Ja, kannst Du natürlich auch nehmen. Solltest nur drauf achten das es auch wirklich ein Vollsynthetiköl ist. Gibt es bei 5W 40 nicht so wirklich viele von.

 

Im übrigen würde ich in Deinem Fall auch eine Motorspülung mit dem MotorClean von LM machen.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 02.02.2006 um 19:16 Uhr ]


 

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Am 01.02.2006 um 18:45 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
CDI 2,7 Liter Öl. Steht dann knapp unter der Mitte zwischen Min. und Max. Also der optimale Stand am Messtab.



Und der Peter_Lustig kann mir bestimmt auch erklären warum sich in modernen Motoren kein Ölschlamm bilden kann?

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Ja zifix, da fragt doch tatsächlich einer nach..

Klar kann sich noch Ölschlamm bilden aber in den letzten Jahren haben sich die Verbrauchsmittel soweit verbessert, dass kaum Ölschlamm entstehen kann.

Falls ich jetzt was falsches Schreibe, korrigiert mich bitte.

Ölschlamm entsteht, meines Wissens, wenn das Motoröl polymerisiert.

Also wenn das Öl lange Molekülketten bildet, die eine gallertartige Masse bilden.

Diese kann nicht mehr durch Filter oder Pumpe geleitet werden und ein Kolbenfresser ist früher oder später die Folge.

Diese Polymerisation kann durch Schwefelbestandteile im Öl oder durch den Diesel entstehen.

Da aber seit einiger Zeit nur noch schwefelfreier Diesel verkauft wird und auch die Öle (gerade die hochwertigen) durch Zusätze, sollte dies dieser Polymerisation entgegenwirken.

Auch die Ölzirkulation in modernen Motoren lassen kaum noch Schlammbildung zu.

Ich habe mal an einen Golf 1 Diesel die Ölwanne gewechselt (200000km) und in der Tat befand sich am Wannenboden eine Teerartige Masse die kaum fliessfähig war.

Bei nem CDI Smart mit 100000km (Umbau auf Schraube, regelm. Gewartet) befand sich nichts am Wannenboden.

Also normalerweise sollte Ölschlamm mittlerweile Geschichte sein aber ausschließen möchte ich es natürlich nicht.

Ich hoffe ich konnte der Frage genüge tun?

 

Ciao

Stephan

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter_Lustig am 02.02.2006 um 12:53 Uhr ]

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Wenn ich einen Ölwechsel mache,sauge ich erst das Öl ab soweit wie möglich,starte den Motor (nur Leerlaufdrehzahl) für ca.10 sec. und mach ihn wieder aus.So werden die Ölkanäle und der Ölfilter geleert und man kann dann noch gut 1/2L mehr absaugen.

 

Ich mach das schon seit Jahren bei meinen Motoren.Das neue Öl verschmutzt dann nicht so schnell.

 

PS.Ich übernehme keine Verantwortung,wenn es zu schäden am Motor kommt.

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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:o :o :o :o :o :o :o

 

also ICH würde davon die Finger lassen...

das kann ratz fatz tödlich für den Motor sein!!!

 

:o :o :o


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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dann fragt lieber nicht, wie ich den ölwechsel mache (hab mich bisher auch nicht getraut, das zu schreiben), dann schlagt ihr die hände übern kopf zusammen! aber das gesamte öl ist dann draussen!

 

 

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Am 02.02.2006 um 16:25 Uhr hat Peter_Lustig geschrieben:
dann fragt lieber nicht, wie ich den ölwechsel mache (hab mich bisher auch nicht getraut, das zu schreiben), dann schlagt ihr die hände übern kopf zusammen! aber das gesamte öl ist dann draussen!



 

ölfilterdeckel ab, motor an und vollgas oder was? *g*

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Na also Peter, dann sind wir ja fast einer Meinung. ;-)

 

Ölschlamm kann durchaus auch heute noch vorkommen. Ein billiges Mineralisches Öl, den Wechselintervall schön lange überzogen und schon kann es passiert sein.

 

Von den Ablagerungen ganz zu schweigen. Demzufolge hat es mit dem Motor nichts zu tun, sondern mit dem Betriebsstoff Öl. Auch der Schwefel oder der Diesel haben damit eigentlich nix zu tun. Weil bei einem Benziner kann das ja auch vorkommen.

 

Und mit einem Vollsynthetik Öl denke ich mal passiert das nicht.

 

Aber schön das Du geantwortet hast.

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Das mit dem Motor starten bringt nichst ! Es schadet zwar nicht wirklich ! Aber die Pumpe saugt den Rest garnicht mer erst an ! Und den Suff unten inner Ölwanne bekommste so erst recht nicht rasu , das beste ist echt die Ölwanne mit der Ablasschraube ( habe es auch gemacht und es isst echt besser )

 

 

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Hallo Z-boy

 

Wenn es nix bringt,wo kommt dann bitte der 1/2 Liter Öl her,der nach dem starten des Motors in die Ölwanne läuft?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Was bitte soll denn das heissen, was Du da gerade geschrieben hast? :-?

Von was für einem halben Liter sprichst Du?


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Ich vermute, dass der halbe Liter gemeint ist, den die Ölpumpe noch aus dem Motor drückt? Erscheint mir logisch, auch wenn ich es nicht wirklich versuchen würde. Da hätte ich zuviel Bammel.

 

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Gruß,

Tom

 

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deDiesel

 

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smart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Electronaut am 02.02.2006 um 21:49 Uhr ]


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

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Am 02.02.2006 um 16:31 Uhr hat SmartCabrioPulse geschrieben:
Quote:


Am 02.02.2006 um 16:25 Uhr hat Peter_Lustig geschrieben:

dann fragt lieber nicht, wie ich den ölwechsel mache (hab mich bisher auch nicht getraut, das zu schreiben), dann schlagt ihr die hände übern kopf zusammen! aber das gesamte öl ist dann draussen!






 

 

 

ölfilterdeckel ab, motor an und vollgas oder was? *g*

 

 


 

nicht ganz!

Ich gebe kein Vollgas.

Aber in der Tat, schraube ich den Ölfilter ab, stelle einen Eimer unter die Öffnung und lasse den Motor an. ca 10 sek später ist das Öl draussen. Restlos :)

Bei Vollgas dauerts bestimmt nur 2 Sek, dabei sollte aber jemand anders den Eimer halten.

 

Ciao

Stephan

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