Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phhere

Fahrphysik Smart MC01 mit Trust+ also ohne ESP

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich beschäftige mich mit folgender Fragestellung: Der MC01 ist aus Gründen der Fahrphysik zum starken Untersteuern durch eine geringere Spurweite an der Vorderachse und eine stark geringere Reifenbreite vorne ausgelegt worden. Welchen Einfluß hat das Umrüsten auf breitere Reifen vorne i.V. mit einer breiteren Spur durch geänderte Einpresstiefe vorne? Das Verhältnis von Radstand zur Spurweite wir in einem fiel höheren Verhältnis geändert als bei einem PKW mit einem ca. 80 cm längeren Radstand. Das Fahrzeug kommt nach der Umrüstung schneller in den Bereich wo Trust + beginnt zu arbeiten. Ist einer von euch schon mal mit seinem Auto seitlich umgefallen. Ich möchte gerne mal eure Meinung dazu hören. Aber bitte nicht in der Form " Breitere Spur, klar! der liegt wie ein Brett auf der Straße ist doch klar und so!!!!" Es sollte schon ein wenig technisch begründet sein.

 

 


Bis dann

 

Helo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Querbeschleunigungssensor gedreht (bitte steinigt mich jetzt nicht) da mein Kleiner mit den Breitreifen in der Kurve kein Gas genommen hat. Jetzt fährt sichs hervorragend, ich darf selbstverständlich nun nicht mehr in der Kuve das rechte Pedal durchdrücken, so wie vorher.

 

Bereifung:

Vorne 175/55R15 Bridgestone B340

Hinten 195/50R15 Bridgestone RE720

 

Die hinteren mit der weicheren Gummimischung fahren sich aber fast doppelt so schnell ab als die vorderen.

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät :-D

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@duese,

 

das ist jetzt ein fake oder? bittebitte sag daß das ein fake ist !

 

ich frag mich sonst wirklich ob ich lachen oder meinen ing-job in der bremsen- und ESP-entwicklung allmählich an den nagel hängen sollte...

 

 

 

@pphere

 

du hast dir die antwort doch schon selbst gegeben - der smart ist künstlich auf superuntersteuern ausgelegt worden (schmale rutschrädelchen und lenkungsübersetzung indirekt wie bei einem mähdrescher), damit er in extremsituationen wie eben dem damals so gern geübten elchtest nicht über die vorderhufe purzelt. wenn dus mit den ersten smarties ohne ESP und trust drauf anlegst, kanns bei sehr gutem straßenreibwert, klebereifen und ner vollbremsung bei voll ausgereiztem querbeschleunigungsvermögen gut sein daß du bald nen neuen außenspiegel brauchst weil das auto draufgefallen ist. beim "normalen" kurvenräubern sollte aber noch nichts passieren.

 

wissenschaftlich genug? zu mehr bin ich heut abend nimmer fähig, und leute wie duese geben mir echt den rest...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dieselhub.

Da habe ich ja einen gefunden der auch vom Fach ist. Ich stelle mir genau die Frage , in wie weit ich die ET und die Reifenbreite verändern kann, um das Untersteuern zu verringern, aber nicht bei schnller kurvenfahrt vom Trust + ausgebremmst werde. ( Ich kann ja den Beschleunigungsaufnehmer jae nach Kurvenrichtung an der Sonnenblende dann einrichten. Auch ne gute Idee, oder ) So jetzt mal Spaß bei Seite. Ich möchte schon an die machbare Grenze der möglichen Querbeschleinigung ran. Ich hatte an eine gleiche Reifenbreite und Felgenbreite vuh gedacht, wollte dann die ET vuh nicht gleich, sondern hinten um ca. 10 mm weiter nach außen stellen durch Distanzscheiben. Eine Tieferlegung kommt für mich in keinem Fall in Frage , da wir ja beide wissen, das man noch Federweg benötigt, damit der Dämpfer arbeiten kann.

Ich dachte so an 195/45 R15 ( -3% Abrollumfang, gut für dür die Beschleunigung und vom TÜV noch ohne Tachoangleichung möglich) auf einer 6jx15H2 ET 20 bis 35 i.v.m. Distenzringen vorne 10 , hinten 15 mm. Was hälst du davon?

Schreib mir doch bitte mal deine Rufnummer in den PM Kasten.

 


Bis dann

 

Helo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

etz hab ich grad gemerkt dass das wohl alles gar nicht fuer mich gedacht iss weil vom CDI wohl nix kimmt an beschleunigung, weder quer noch sonstwo ..

aber mal im ernst ...

warum einen smart fahren wenn ma kurvenraeubern will, mit breit und schwarz und so .. tuts da net ein 3er golf oder so .. oder bin ich da nun bei einem anderen clientel angekommen. Ich fahr den zum spritsparen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

der smart ist künstlich auf superuntersteuern ausgelegt worden (schmale rutschrädelchen und lenkungsübersetzung indirekt wie bei einem mähdrescher

 

03_Maehdrescher_680.JPG

 

 

:o :-D

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab trust+ von einigen auch liebevoll frust+ genannt, mit den trennscheiben vorne 135 oder 145 ist das fahren um eine kurve (mit etwas mehr gas) die reinste katastrophe. umgefallen bin ich mit der kugel noch nicht (vorsichtshalber mal auf holzklopft), durch die schmalen reifen vorne hatte ich allerdings schonmal einen frontaleinschlag in die leitplanke. um die kurve rum, nichtmal schnell und schwupps, erster dreher, leitplanke *bumms*, zweiter dreher, blödes gesicht aufgesetzt und da stand ich dann. ist nedmal viel kaputt gegangen, hatte nur einen unschönen abdruck der leitplanke quer übers auto. mit den breiten reifen nun alles kein problem :-D kurvenlage pur (ja man kann nu mit speed um die kurven prügeln) ohne angst haben zu müssen das die kugel geradeaus fährt, die seitenwindempfindlichkeit ist fast weg, alles in allem nur zu empfehlen.

 

*romanmodusaus*

 

@fulcrum:

 

jeder nutzt seine kugel für einen anderen zweck, du eben zum spritsparen, andere eben als renngocart mit strassenzulassung. zum letzteren muss ich mich zählen, weils einfach nur spass macht. und sprit spar ich dabei auch, denke mal das ein golf oder so beim heizen/spasshaben mehr an sprit verschlingt. ausserdem kann das mit nem golf jeder ;-)

 

 

knitterfreies kugeln, mikkes

 

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

[ Diese Nachricht wurde editiert von mikkes am 01.02.2006 um 11:35 Uhr ]


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pphere

da verlangst du auch von einem fachmann etwas zuviel...das geht schon richtung kartenlegen was du da verlangst. ich kann dir soviel sagen, daß dus auch mit breiten reifen ziemlich weit treiben kannst ohne daß was passiert. aus gründen der produkhaftung muß der hersteller aber eben auch den maximal blöden fahrer unter den maximal dämlichsten umständen bei den idiotischsten wedelmanövern sicher um die ecke bringen (nettes wortspiel fällt mir da auf). das ging zu jenen smart-zeiten eben nur mit diesen drakonischen maßnahmen unter denen dann alle smartianer auch im ganz normalen alltag zu leiden hatten.

 

ich hatte auch schon 195er rundum drauf und das fahrfeeling ist klar um welten besser, aber der mehrverbrauch hätte mich aufs jahr gerechnet 200€ gekostet - für das geld unterhalte ich lieber meinen alten mx5 ein stück weit, der kann das alles schon von haus aus um klassen besser als jeder smart (klar, außer roadster) egal mit welchen reifen. die freude am cdi kommt bei mir duch sprit sparen und eine konkurrenzlose praktikabilität im alltag.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pulse liegt zwischen den Tuning- und Spritspar-Welten;

Trotz 135er/175er Conti Contact und staendig voller Beladung habe ich nicht das geringste an Unsicherheit bemerken koennen.

Selbst wenn auf rutschigem Untergrund mal etwas zu flott beschleunigt wird.

 

Was ist bei uns volle Beladung?

2 Erwachsene, 36kg Hund und einen halben Einkaufswagen voll Kram und vollem Tank.

 

(Momentaner Verbrauch V-Power: 5,47Ltr)

 

Deshalb sehe ich keine Notwendigkeit fuer breitere Bereifung, obwohl bei mir durchaus deutliche Skepsis Angesichts der lustigen vorderen Fahrrad-Raeder war...

 

Nachtrag:

Bei unserem Pulse ist zwar ESP verbaut, dieses meldet sich aber nur sehr sehr selten..

 

:lol:

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 01.02.2006 um 15:51 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde es gut, wie hier technisch an die Sache rangegangen wird.... :-D

 

Aber mal im Ernst, wer bitte fährt im normalen Strassenverkehr solch einen heissen Reifen, das er bei entsprechenden Breitreifen, Strassenhaftung etc. mit seiner Kugel umkippt????

 

Selbst beim letzten Chiemseetreffen, wir haben da eine Tour über das Roßfeld gemacht, hat es Chaoti nicht geschafft, seinen Smartie umzuwerfen und seine Bremsen, unten angekommen, waren blau und hinten von den Trommeln ist sogar der Lack vor Hitze unten gewesen....

 

Denke mal, theoretisch mag es ja möglich sein, aber praktisch, korrektes Fahren mal vorausgesetzt, wohl eher nicht....

 

Fahre mit meiner breiteren Bereifung jedenfalls deutlich sicherer und besser als vorher :)

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

banner.gif

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2006 um 16:25 Uhr hat ittux geschrieben:
Finde es gut, wie hier technisch an die Sache rangegangen wird.... :-D



Aber mal im Ernst, wer bitte fährt im normalen Strassenverkehr solch einen heissen Reifen, das er bei entsprechenden Breitreifen, Strassenhaftung etc. mit seiner Kugel umkippt????



Selbst beim letzten Chiemseetreffen, wir haben da eine Tour über das Roßfeld gemacht, hat es Chaoti nicht geschafft, seinen Smartie umzuwerfen und seine Bremsen, unten angekommen, waren blau und hinten von den Trommeln ist sogar der Lack vor Hitze unten gewesen....



Denke mal, theoretisch mag es ja möglich sein, aber praktisch, korrektes Fahren mal vorausgesetzt, wohl eher nicht....



Fahre mit meiner breiteren Bereifung jedenfalls deutlich sicherer und besser als vorher :)

-----------------
Schönen Gruß

Tuxxi




Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!



banner.gif


spritmonitor.deICQ-Online




Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...



 

Jaja, die Smart-Driver sind richtige Artisten! :)

Die Breitreifen kommen im Fruehjahr - im Winter ist "Schmalhans" angesagt...

:-D

Ohne Witz- mein Sohn schafft es den Pulse beim "normalen" Abbiegen an die Grenze zu bringen... egal ob mit Sommer- oder Winterbereifung.

(Deshalb bekommt er die Kugel auch niemals zum alleine fahren ausgeliehen)

 

Geuebt haben wir allerdings ordenlich auf Parkplaetzen ohne Verkehr und Hindernissen:

Der Smart dreht sich um die eigene Achse wie ein Brummkreisel, - trotz ASR und ESP....

bei Schnee, wenn das Lenkrad maeßig eingeschlagen wird und zuviel Gas gegeben wird.

 

 

 

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 01.02.2006 um 17:12 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo so mache ich das auch

im sommer 195 rundum und im winter die 135 und 175

man rutscht zwar sehr viel rum ( vorallem wen man es mal auf nem parkplatz testet wen es gerade geschneit hat )

 

aber ich denke mir, wen man wirklich will bekommt man jedes auto zum umkippen man muss nur wiessen wie :)


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm aber müssen es gleich 195 rundum sein ?

reichen da nich schon z.B. 165 oder so vorne ?


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

175/55 vorne und 195/50 hinten sind auch nicht schlecht. Fahre ich seit Jahren im Sommer und bin voll zufrieden damit. Einziger Nachteil ist das man bei den 175er nicht die große Auswahl an Reifen hat.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt schon besser. spiele jetz langsam auch mit dem gedanken auf breitere reifen zu gehen

 

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das mal, Du wirst dann merken das er wie von einem anderen Stern fährt. 8-)

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade 195/45 R15 78 V mit M+S Kennzeichnung von Nankang gefunden bei Reiden-Direkt.de. Da muß laut Gestzgeber noch nicht mal im Winter bei Schnee gewechselt werden.

 

 


Bis dann

 

Helo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch grade drüber nach breitere Reifen für mein Smart zu kaufen ... Find die Felgen vom Pulse eigentlich ganz stylisch ... Gibts die einzeln (ohne Auto dran?) wenn ja, was kosten die so? Für 195er rundrum Alu-Kompletträder wär ich bei nem Smart-Händler in Stuttgart mit ~1000€ (- paar € für die alten) dabei ... Find ich aber bissl happig ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von atomic am 01.02.2006 um 21:41 Uhr ]


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die tatsächlich superschicken coreline meinst, die gibts ständig im ebay für 550€ den satz, such mal danach. fährt sich wirklich um klassen besser mit denen aber verbraucht eben auch meßbar mehr und frißt spürbar leistung.

 

umfallen wirst mit denen ganz sicher nicht, solang dus nicht mit wirklich restlos hirnrissigen manövern drauf anlegst (umkehrschluß: machbar ist es durchaus).

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, stimmt, an eBay hab ich da noch garnicht gedacht, danke :). Hab halt nen Smart von 3/99, gibts da Probleme mit m TÜV oder vom Platz her oder so?! Weil bei den 195ern rundrum die ich da angeboten bekommen hab, müsste man das vordere Panel n bisschen nach vorne ziehen hat der gemeint ... Glaub umwerfen werd ich ihn nicht, fahr normal ganz anständig (vielleicht liegts aber auch an den momentanen Rädchen ^^) ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von atomic am 02.02.2006 um 09:27 Uhr ]


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst beim SC nachfragen ob die coreline für deinen 99er freigegeben sind, vielleicht sind die wenigstens zu so ner einfachen info imstande.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Mail an Smart geschrieben, und die haben gemient das die schicken Corelines nicht freigegeben sind, weil die Reifen zu breit wären ... Wie kommts das ich 195er rundum bekommen könnte, aber die Corelines mit 175/195 nicht?

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.