Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dererno

Garantie oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Juten Tach auch.

 

Mein Smart-Center will mir erzählen, daß das Bremsflüßigkeitswechseln, das Kraftstofffilterwechseln und die Einstellung des Kupplungaktuators bei einem Smart 42 1Jahr und 2 Monate alt 30000km (nach erfolgter B-Wartung), Kostentechnisch auf meine Kappe geht. Kann ich nicht verstehen.

Im Serviceheft steht, ich zitiere:

 

1. "Kraftstofffilter erneuern"

2. "Bremsflüßigkeit prüfen (Siedepunkt), gegebenenfalls erneuern" Zitate ende.

 

Über den Aktuator habe ich nichts gefunden aber nach gut über einem Jahr sollte das doch wohl noch in der Garantie leigen, oder?

 

Habt ihr ne Meinung oder Erfahrungen damit machen müssen?

Geibts irgendwo von Smart eine Leistungsübersicht der Garantie?

 

Gruß Erno 8-)

-----------------

E-Klasse-im-Wachstum-klein.gif

 

spritmonitor.de

Smart-Sassion%2005.05.05%20(10).JPG

 

ICQ - 286357871

 


400_3732646332396132.jpg

spritmonitor.de

ICQ - 286357871

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähäm

 

 

also klar text 8-)

 

der kraftstofffilter und die bremsflüssigkeit gehen eindeutig auf deine rechnung. :(

das sind verschleißteile :-P

ich hab auch noch nirgendwo gelesen das dieses ein werk,bzw. ein hersteller auf seine kappe nimmt.

da könnteste ebenso daherkommen und bemängeln das dein tank plötzlich leer ist :roll:

über die einstellung des aktuators, kann man sich streiten. wenn du was zu bemängeln hast, bzw. etwas nicht richtig funzt, dann wird das unter die ga. fallen. :-D

aber den anderen rest wirst du schon selber tragen müssen.

ist so.

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was im serviceheft steht sind nur die punkte für den mechaniker das er diese oder jenes nicht vergisst.( auch für den kunden ). :(

aber mach dir mal nicht ins hemd, so teuer wirds auch nicht :-P

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>> aber mach dir mal nicht ins hemd, so teuer wirds auch nicht > aber mach dir mal nicht ins hemd, so teuer wirds auch nicht aber mach dir mal nicht ins hemd, so teuer wirds auch nicht

Was soll das denn heißen.

 

Die wollen für den Austausch der Bremsflüßigkeit satte 70,- Teuronen haben und für den Filter nochmal 25,- Stück.

Das sind nach dem Preis der Durchsicht nochmal fast 100,- Schleifen.

 

Es doch nur ein kleiner Smart.

Was soll das werden wenn der mal groß ist?

 

Wenn das so seien sollte, lass ich die Garantiesachen machen und gehe mit dem Rest zu jemand anderem.

-----------------

E-Klasse-im-Wachstum-klein.gif

 

spritmonitor.de

Smart-Sassion%2005.05.05%20(10).JPG

 

ICQ - 286357871

 


400_3732646332396132.jpg

spritmonitor.de

ICQ - 286357871

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nana...

 

so schlimm wirds auch nicht werden.

den kraftstofffilter würde ich auf jeden fall wechseln lassen. :)

 

die bremsflüssigkeit?, nun ich sag mal so, ich fahr jetzt sei über 30 jahre auto,(staun ich wußte ja gar nicht wie alt ich bin ) :-?

aber wenn du nicht grade im hochgebirge wohnst, kannste dir das sparen.

es geht sich bei dem wechseln nur darum das die flüssigkeit hygroskopisch ist. ( wasseranziehend).

das heist nichts mehr als das , wenn du immer den berg runter fährst und dauernd die bremsen benutzt, sich dampfblasen im system bilden können und dann der druck in der bremsanlage nachlassen wird.

ich persöhnlich ( aus düsseldorf ) und keine berge, hab diese flüssigkeit bei meinen ganzen autos noch nie wechseln lassen.

bitte nicht missverstehen,,, das ging auf mein eigenes risiko. aber ich denke mal ich weiß wovon ich sprech, bin selber autoschrauber.

normalerweise, ,,, kann nichts passieren.

weder werden sich deine bremszylinder zersetzen, noch sonst was. 8-)

nur wie gesagt, wenn du wirklich im gebirge wohnst solltest du drüber nachdenken.

den bremsflüssigkeitswechsel musste ja auch nicht im sc machen lassen. :o

das ist schwachsinn :lol: :lol: :lol:

bei atu gibbet den ich glaub für 30 euronen oder so.

also keeene panik :lol:

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kome nicht aus dem Gebirge.

Ich komme aus Potsdam und habe nur Flachland um mich rum.

Die Bremsflüßigkeit wollt ich sowieso nicht wechseln lassen, da auch ich schon etwas länger Auto fahre und auch noch nie die Bremsflüßigkeit hab wechseln lassen.

 

Das mit dem Filter ist klar, das werde ich auch machen lassen, keine Frage.

 

Trotzdem Danke an Dich metty58.

 

-----------------

E-Klasse-im-Wachstum-klein.gif

 

spritmonitor.de

Smart-Sassion%2005.05.05%20(10).JPG

 

ICQ - 286357871

 


400_3732646332396132.jpg

spritmonitor.de

ICQ - 286357871

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also Bremsflüssigkeit reicht nach 2 Jahren, eigentlich sollte das SC den Wassergehalt (Siedepunkt) prüfen und dann gegebenfalls tauschen, aber wies aussieht wollen die Kasse machen, 70Eur sind viel für den Tausch, das amchen andere schon komplett für 40 Eur.

Kraftstoffilter ist so ne Sache, wurde bei unserem bis jetzt noch nicht getauscht, finde ich bei 30tkm ein Witz, bei unserer Kraftstoffqualität!

Kupplungsakurator sollte das SC so machen.

 

Ciao Lucky


ciao

 

Lucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kupplungsakupunktur solltest du umsonst bekommen, wenns nötig ist weils beim schalten ruckelt. kann dir als kunde doch egal sein warums beim schalten ruckt, sollen die auf garantie machen egal was es ist (und hat mein SC auch getan ohne murren). ein witz dafür was zu verlangen innerhalb der garantiezeit.

 

bremsflüssigkeit ist üblich daß das der kunde zahlt auch wenns im rahmen der inspektion gemacht wird. du kannst es aber ausdrücklich weglassen bei der inspektion, verlierst dann aber die garantie für alles was als folgeschaden dadurch kaputtgehn kann (ganz schwarz gemalt festgerostete ventile im ESP-klotz). zu einem bremsenausfall durch alte bremsflüssigkeit kommts i.d.r. erst wenn du wie ein holländer mit deinem halben hausstand hintendran ohne jemals von der motorbremse gehört zu haben mit ständig getretener bremse den großglockner runterschleichst, na oder dich exzessiv auf dem nürburgring austobst. also für dein bratpfannenebenes umland - vergiß es für die nächsten jahre einfach.

 

kraftstoffilter würd ich machen lassen; weiß nicht ob er einen bypaß hat, dann kann dreck in dein einspritzsystem gelangen und das wird einiges teurer als ein filter.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dieselbub

 

So wie du es ausgeführt hast wollte ich es machen.

Danke für die Info's.

-----------------

E-Klasse-im-Wachstum-klein.gif

 

spritmonitor.de

Smart-Sassion%2005.05.05%20(10).JPG

 

ICQ - 286357871

 


400_3732646332396132.jpg

spritmonitor.de

ICQ - 286357871

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem ich schon länger mitlese, wollte ich auch mal nen produktiven Kommentar loswerden:

beim alten Käfer hat man die Bremsflüssigkeit dann getauscht, wenn man dort an den Bremsen geschraubt hat, aber die 5 Brems-Zylinder (Haupt-/Rad) haben relativ nicht viel gekostet.

Bei den heutigen Autos, mit "etwas" teureren Teilen (schon mal drübernachgedacht, was sich da alles in den letzten Jahren geändert hat) macht es schon Sinn, die Bremsflüssigkeit zu tauschen, weil:

sie zieht ja wasser an => im extremfall schlechte/keine Bremse mehr (Sicherheit)

und

Wasser da drinnen bringt Korrosion an den "etwas" teureren Teilen mit sich (Kosten).

 

Bremsflüssigkeit wird übrigens bei fast allen Herstellern im 2-Jahresrythmus getauscht

ausgenommen Mercedes, da jährlich, und dies schon zu W123-Zeiten.

Der Siedepunkt wird nur mehr beim TÜV gemessen, um festzustellen, wie alt sie ist.

 

Es sollte halt Sicherheit Vorang haben, natürlich im Einklang der Kosten,

d.h. alle 24 Monate tauschen, bei 14 dann doch noch nicht, weil sie "altert" hauptsächlich durchs drinnensein, nicht durch die Benützung

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt eigentlich die Garantie erhalten, auch wenn man Reparaturen von einer anderen Werkstatt machen läßt (Nichtsmartwerkstatt) ??? :-?

-----------------

E-Klasse-im-Wachstum-klein.gif

 

spritmonitor.de

Smart-Sassion%2005.05.05%20(10).JPG

 

ICQ - 286357871

 


400_3732646332396132.jpg

spritmonitor.de

ICQ - 286357871

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dererno:

 

Theoretisch ja. Garantieleistungen (freiwillige Leistung des Herstellers) dürfen nach der GVO nicht von der Wartung im eigenen Vertriebsnetz abhängig gemacht werden. In der Praxis gibts da aber noch "Reibungspunkte". Selbstverständlich ist dann mit Kulanz nicht zu rechnen.

 

Aber wie sagt man so schön: Auf hoher See (+bei Kulanz) und vor Gericht bist du in Gottes Hand....

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal einer hier im Forum (Metty58-) der die Zeiten noch miterlebt hat, als Bremsflüssigkeitswechsel noch kein Thema war. Das war übrigens die Zeit, als die Autos Einkreis-Bremssysteme hatten und sich damit Dampfblasen wesentlich beeindruckender ausgewirkt hätten. Ich hab Dampfblasen selber nie erlebt (trotz Fahrten im Gebirge mit Trommelbremsen) aber der Effekt dürfte der gleiche sein wie Luft im Bremssystem: beim erstenmal kann man bis zum Bodenblech durchtreten und nach zwei bis drei mal Pumpen ist dann Bremsdruck da.

Was den Kraftstofffilter angeht: Mein Omega ist vor zwei Monaten mit 275tkm und dem ersten Kraftstoffilter in den Osten gegangen.

Was passiert denn schlimmes wenn der Filter langsam dicht wird? Der Motor kommt nicht mehr auf volle Leistung.

Aber man muß auch Verständnis für die Werkstätten haben. Sie müssen außer dem Ölwechsel doch noch was auf die Rechnung schreiben können. Wo es keine Bundbolzen und Kardanwellen und Spurstangenköpfe mehr abzuschmieren gibt, keine Unterbrecherkontakte mehr zu wechseln sind und keine Zündung mehr einzustellen ist, weil die Autos bis auf Ölwechel alle 20 bis 30tkm praktisch Wartungfrei sind, muß man als Werkstatt halt kreativ sein. Da muß man eben gucken ob die Bremsleitungen noch da sind und dann ist da zum Glück ja noch die Bremsflüssiggkeit.

Gottseidank sind dann ja auch noch die 3 Jahre Garantie in denen der Käufer in die Inspektion muß (wobei 3 Jahre für den Hersteller teuer lang sein können, wenn er bei der Konstruktion und Qualität etwas nachlässig war).

Aber was macht dieser böse Gesetzgeber? Er ermächtigt auch freie Werkstätten zum Durch-führen der Garantieerhaltungsinspektionen!

Zum Glück kann man aber mit Anschlußgarantien und Kulanz etwas gegensteuern.

 

Und Kugel 13: Die Teile haben vielleicht nach heutigen Maßstäben nicht viel gekostet, aber man hatte leider auch wenig Geld. Deshalb gab es Reparatursätze und feines Schleifpapier.

 

Viele Grüße

 

Addi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 02.02.2006 um 18:51 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sag ich nur: Kleines Auto und hohe KOsten. Fängt beim Kauf an und hört bei den Inspektionen auf.

 

Mercedes halt :roll:


DSC00651.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Inspektions-Preise der SCs kann man sich sicherlich streiten, aber:

 

Mir ist nie klar geworden, warum das beim smart genrerell billiger sein soll, als bei anderen Autos.

 

Einen Motor, ein Getriebe, eine Kupplung, Zweikreis-Bremssystem, Lenkung, zwei Achsen, ABS, ESP, Airbag usw...

 

Das muss halt bei einer Insp. bei jedem Auto -- auch bei denen mit nur zwei Sitzen -- geprüft werden. Wenn andere Hersteller bei der Insp. die Rücksitze überprüfen würden, wäre ich auch dafür, dass es bei smart billiger ist.

Aber so bleibt mir nur, mich über generell sehr hohe Werkstattkosten in Deutschland zu ärgern und zwecks Garantie das Spiel einfach mitzumachen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 06.02.2006 um 00:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.