Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sebiman

Rost an der Tridionzelle

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Smarties,

ich habe heute mal meine hübsche rote Kugel geputzt, und bemerkt, dass an der Tridionzelle, hauptsächlich unterhalb von den Türen lauter kleine Rostflecken sind ( 1-2 mm Durchmesser)

Wie gehen die wieder weg??

Vielen Dank für die Antworten

 

Gruß sebi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal mit Politur versuchen. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne sind keine beschädigungen. mir ist das erst heute beim erstmaligen winterputz aufgefallen. Hab übel dran geschruppt und mit wachs poliert, die gingen aber nicht weg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat neben Deinem Smart mal jemand mit einer Flex gearbeitet? Die Spähne brennen sich gerne in den weichen Lack der Tridionzelle und rosten dann. Die Zelle hat auch keinen richtigen Lack sondern eher eine Art Kunststoffbeschichtung. Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich bei mir auch... schööön voll mit flugrost..

werd ich aber erst im frühling machen. Teerentferner werd ich da auch wieder tonnenweise brauchen :roll:


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal zu einem Fahrzeugaufbereiter und frag nach ob er etwas von seiner Politur für dich hat denn damit dürfte das Zeugs wirklich runter gehen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bei meinem Smart das Heckpanel demontiert hatte viel mir folgendes an den beiden äußeren der insgesamt 3 Heckbefestiungbohrungen auf:

rost.jpg

 

...ob da wohl Smart auf Garantie (Durchrostungsgarantie) den Rostschaden behebt? (BJ01 92.000km Checkheftgepflegt)

 

Hat jemand schon Erfahrung diesbezüglich?

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist aber noch keine Durchrostung!

 

An dieser Stelle kann man ja noch unkritisch arbeiten. Also einfach die Roststellen wegmachen. Am besten mit ´nem Dremel und Schleifaufsatz und dann wieder ordentlich versiegeln und fertig. Man siehts ja nachher nicht mehr.

 

Vielleicht hilft dort sonst auch einfach ein Rostumwandler wie Hammerit weiter. Brauchte ich beim Opel Zafira schon desöfteren, ist ja auch ein Opel :-D

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

haben wir auch an unseren Autos.

 

Ist immer nach dem Winter, und ich vermute einfach mal, dass das vom Schneeflug kommt.

 

Die Autos parken beide an der Strasse, und diese Rostflecken sind fast ausschliesslich an der Fahrerseite. Wenn man ich nachts mal so einen Schneeflug ansieht, sieht man auch hübsch die Funken fliegen...

 

Tschau

 

-----------------

___________

(________

____________) t e f a n

 


___________

(________

____________) t e f a n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist meine Kugel kein Einzelfall. Ich habe auch so kleine Flecken an der Tridion Zelle unter den Türen.

 

Nur mit was bekommt man die jetzt wirklich schnell und schonend wieder weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2006 um 12:09 Uhr hat Nevanto geschrieben:
Also ist meine Kugel kein Einzelfall. Ich habe auch so kleine Flecken an der Tridion Zelle unter den Türen.



Nur mit was bekommt man die jetzt wirklich schnell und schonend wieder weg?



 

wie es weiter oben schon gesagt wurde:

 

mit einer Politur - am besten für mittlere bis alte Lacke, wo der Schleifmittelanteil etwas höher ist.

 

Wachs ist ungeeignet - das brauchst du erst, nachdem du obige Politur verwendet hast - im zweiten Arbeitsgang! :roll:

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das an den Aufnahmen des hinteren Pannels is "normal" hat meiner auch. Das is ja alles nix wildes. Mit wenig Arbeit geht das wieder weg :)

 

Gruß Sven

-----------------

Jede Generation gestaltet ihre Zukunft!

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht.

 

Vom KART zum SMART

 

 


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flugrost an den Türschwellern kommt zumeist von den Scheibenbremsen, dessen Metallabrieb (heiß) am Tridion kleben bleibt, sieht man ja auch häufig an den Kunststoffpanels dann...

Leichte Flugrostansätze bekommt man sehr gut mit Caramba Magic-Wonder weg, ältere erstmal mit WD40 "einweichen".

 

Das Problem mit meinen beiden Roststellen am Heck kommt übrigens davon das in den Heckpanels die beiden äußeren Schraubenbohrungen mit einer Metallplatte verstärkt sind und diese direkt auf dem Tridion scheuern, bis es schließlich rostete.

Tipp:-Dünnes Schaumstoffklebeband aufkleben und ruh ist...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2006 um 16:14 Uhr hat Blauer_Hund geschrieben:
Das an den Aufnahmen des hinteren Pannels is "normal" hat meiner auch. Das is ja alles nix wildes. Mit wenig Arbeit geht das wieder weg :)



Gruß Sven

-----------------
Jede Generation gestaltet ihre Zukunft!

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht.



Vom KART zum SMART





 

Ich halte solche Roststellen in der heutigen Zeit von vollverzinkten Karrosserien NICHT für NORMAL :cry:

 

Grüße, Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es hilft die beste Verzinkung nichts, wenn sie an dieser Stelle durchgescheuert wurde ...... :roll:

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das untere Tridion im Bereich des Einstiegs und unterhalb des Tankstutzens/Lufteinlass behandele ich regelmaeßig mit Hartwachs, das anschliessend poliert wird.

(Man bleibt doch immer mal wieder mit den Schuhen haengen beim Einsteigen)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die roststelle von

 

@djfoxi's kugel

 

sieht mir ganz danach aus, als wenn da nur oberflächlich, auf dem lack, von einer unterlegscheibe, oder schraube rost ist. Die stelle selber an der tridion, scheint in ordnung zu sein. Kann man sicher einfach mit wachs oder einer milden politur beseitigen.

 

!!!Achtung, die tridion ist pulverbeschichtet, der lack ist sehr kratzempfindlich, weniger ist da manchmal mehr. Ich glaube erst ab modelljahr 04, wird die äussere tridion mit klarlack beschichtet, der ist wesentlich stabiler.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sunray

Bedauerlicher weise sind die Tridionzellen unserer Kugeln nicht verzinkt. :(

-----------------

Wichtige Events:

 

Starnberger See Tour 2006 am 06.05.06

Das Größte Smartevent des Jahres 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn23399rg.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Stimmt, ein wahrer Oberspezialist oder, wie ich ihn auch bezeichnen würde, eine echte Konifere. 😆 Der weiss grade mal, wie Smart geschrieben wird, weil er ein Smartphone besitzt, aber damit hat es sich dann auch schon. Wer den Anlasser mit dem Schaltaktuator verwechselt, obwohl ihm ein Bild vorliegt, auf dem die Komponenten sogar bezeichnet sind, der müsste nicht nur sein Lehrgeld zurück zahlen, denn das war dann offensichtlich Leergeld, sondern gleich mal zurück auf die Baumschule, denn die war wohl schon zu hoch für ihn. 🙄
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.186
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.