Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jowu83

Motorsteuergerät Datenbus fortwo

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hoffe das mir von euch einer weiterhelfen kann, ich habe eigentlich vor mir einen der als zubehör erhältlichen "Bordcomputer" einzubauen und bin dabei bei der X-Gauge hängen geblieben, ne Anfrage an der Hersteller habe ich bereits gemacht und dieser hat mir folgendes geschrieben:

 

 

Du verwechselst da die X-Gauge mit dem Boardcomputer von misterdotcom.de.

Dieser Bordcomputer hängt am CAN-Bus, welcher anscheinend die Daten vom MAP-Sensor (Manifold Abolute Pressure), wie auch von anderen Sensoren des Motors, nicht liefert. Deshalb muss beim Bordcomputer ein Kabel in den Motorraum zum Drucksensor verlegt werden, wenn man den Ladedruck angezeigt haben will.

Die X-Gauge hingegen liest die Daten von der sogenannten K-Line des Diagnose-Steckers. Dadurch können alle auf meiner Website publizierten Motorkennwerte angezeigt werden, ohne ein einziges Kabel in den Motorraum verlegen zu müssen. Über die K-Line kann auch der Fehlerspeicher des Steuergerätes gelesen und auch gelöscht werden.

Der Sensor für die Innentemperatur befindet sich auf der Platine.

 

 

Allerdings habe ich zurzeit noch nicht genügend Erfahrungen sammeln können, in Bezug auf Kompatibilität der X-Gauge mit dem CDI. Ein Benziner muss mindestens vom Modelljahr 2001 sein, weil das Motorsteuergerät in früheren Modellen die generischen Daten noch nicht liefert, auf welche die X-Gauge angewiesen ist. Ich habe mir sagen lassen, dass dies beim CDI sogar nicht vor Modelljahr 2003 der Fall ist. Allerdings habe ich diese Aussage noch nicht eigenhändig verifizieren können. Die Chancen stehen aber leider schlecht für Deinen 2001 CDI.

 

 

Mit freundlichen Grüssen.

Roland

 

Welte Engineering

Chappelihof 18

CH-8863 Buttikon

Switzerland

 

 

 

 

 

 

 

Nun meine Frage, kann die Aussage einer von euch bestätigen das es wirklich so ist oder hat soger einer von euch in nem CDI vor 2003 das Teil verbaut?

 

für hilfe wäre ich euch sehr Dankbar...

 

grüsse euer Jochen W aka jowu83

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat keiner ne Ahnung von der von Smart verbauten "Smarttechnik"?

 

thx und grüsse


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.