Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Z-boy

Habt ihr es gewusst ?

Empfohlene Beiträge

Als ich meine Ölwanne (Model 06 ) eingebaut habe ist mir aufgefallen das die Kolben von unten durch Ölbespritzung gekühltwerden! Hat mich gewundert da ich sowas nur von ziemlich starken Motoren aus der arbeit kenne ( 1.8 T usw). Habe nehmlich mal gelesen das es nicht so sein soll! vieleicht weis einer von euch mehr, welche Motoren das haben und welche nicht!

 

Ich habe den 599 ccm motor mit 55 ps (overboost) newliner ! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dir mal diese Beschreibung zum Smart Motor durch, dort steht nämlich das Prinzip der Kühlung der Kolben durch Ölbespritzung beschrieben. Ist zwar eine Beschreibung des Dieselmotors, deswegen aber nicht weniger interessant. Viele Merkmale treffen auch auf den Benziner zu.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die luft-/ölgekühlten Motorradmotoren von Suzuki aus der GSX-Serie arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Bis in den Kolbenboden wird von der Kurbelwelle und dem Pleul das Öl geschleudert bzw. gespritzt. Bei diesen Motoren entstehen locker Ölthemperaturen von 180 Grad. Aber keine Angst, der Smart geht mit dem Öl wesentlich behutsamer um. Vermutlich haben die Motorenkonstrukteure bei Smart so manchen Motorradmotor bzw. so manches Motorradgetriebe "unter die Lupe genommen". Warum auch nicht, die Technik hat sich ja auch bewährt! Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kölbchen im smartmotor sind sicher nicht weniger hoch belastet als die im 1,8T den du kennst, im gegenteil. letzterer wird sicher kaum ansatzweise so oft in seinem oberen lastbereich betrieben wie das smartmaschinchen in dem seinigen. also macht nicht nur sinn sondern ist sicherlich auch überlebensnotwendig, sonst hättens die kaufleute bei smart kaum abgesegnet...

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus, wird nur das Nötigste verbaut, und das war wohl nötig.

Zur Belastbarkeit, rechne mal die Literleistung aus.

1.8t 110KW

1.8t 120KW

1.8t 132KW

1.8t 154KW

1.8t 165KW

ich hoffe ich hab keinen vergessen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Corsa-A-LET am 27.01.2006 um 11:08 Uhr ]


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.