Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Diesel verbrauch

Empfohlene Beiträge

Bin neu hier und mein Diesel (2000KM EZ 6/2001 Cabrio) verbraucht neuerdings bis zu 5liter sonst immer 4liter und hat manchmal noch weniger Leistung als bisher(mit mühe und not 125km/h ) woran kann das liegen

[Diese Nachricht wurde von Timo am 20. Juli 2001 editiert.]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ins SC, das hört sich nach Mischgehäuseverkrustung an.

Der is doch neu dann sollen die dafür sorgen das er wie neu fährt.

------------------

smarte Grüße, vom Schmucki, mit der mit dem Haken am cdi alles was nicht Niet- und Nagelfest ist, durch die Gegend kutscht

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mein CDI BJ 2001 mit 4000 km braucht momentan bei normaler Fahrweise 4,6 l, das ist mehr als mein Seat Ibiza mit TDI mit 90PS.
Kann das normal sein?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich mische auch mal mit. Habe mein passion-CDI Cabrio ja auch schon seit 6 Tagen ;-)

Ich habe bei der allerersten Tankfüllung nicht den Verbrauch errechnet. Gerade komme ich aber vom Tanken nach Hause; Verbrauch bei einem knapp 800km-jungen Motor 3,55 l / 100 km. Ich finde das mehr als ok, vor allem weil ich oft mit Klima unterwegs war. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ihn fast nur auf der BAB bewege (Arbeitsweg 50 km). Hoffe, der Verbrauch geht noch mehr runter :-D

Was mich allerdings wirklich wundert ist, dass die Restliteranzeige 4,5l angezeigt hat und der Zapfhahn bei 12,93l geklickt hat... Ihr könnt euch denken, dass ich mich bei der erstmaligen Anzeige von 5,0l schon erschreckt habe, weil ich seit dem letzten Volltanken erst etwas über 360 km runter hatte!

Schöne Grüße

Dirk

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIrk am 08.08.2001 um 20:37 Uhr ]


Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann habe ich wohl einen aus der anderen Seite der Serienstreung erwischt. Ich brauche immer so 4,5 bis 5 Liter.
Das erscheint mir auch etwas viel :-?

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbrauchswerte scheinen doch recht unterschiedlich zu sein..habe meinen jetzt seit 2 wochen und war mit dem Verbrauch von Anfang an sehr zufrieden...3,2 l! Das Problem mit der Restliteranzeige hab ich allerdings auch ...scheint normal zu sein!!

Gruß Claudia
-----------------
Wer einen Smart überholen will, sollte einen fahren.


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

so 3,6 bis 4,8 Liter sind es bei mir. Wobei ich festgestellt habe das Vollgas Autobahn teuer ist.

Aber mal im ernst... wir machen uns gedanken... um die Zahl hinter dem Komma!!! 4,2 oder 4,3 ist heute die Frage... früher war ich schon froh, wenn ich keine 10, sondern "nur" 9 gebraucht habe.

Grüße dreamer


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja meiner hat sich jetzt bei 4,1 Liter eingependelt jeden Tag 60KM Autobahn mit zwei Personen und so immer 120km/h :) Bin so ganz zufrieden gegenüber früher so 12Liter Super :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

also mein Kleiner verbrauchte immer so um die 4,2-4,5 Liter bei teilweißer sehr "ökonomischer" Fahrweise. Unter ökonomischer Fahrweiße verstand ich immer untertouriges Rumgetöcker, aber laut meiner neuesten Erfahrungen bringt das zumindest beim SMart CDI fast überhaupt nix. Also schalte ich jetzt so ab 2500-2800 Umdrehungen und siehe da der Verbrauch ist gesunken. Zudem habe ich jetzt vorne 2,4 und hinten 2,7 bar in meinen reifen. Das hat dazu geführt , dass ich jetzt mit Kurzstrecke und viel Stadtevrkehr so um die 3,8 Liter verbrauchet. Lässt sich doch sehen, dass man mit einer mit nur kleinen Änderungen manchmal viel erreichen kann.....

Viel Spass noch beim Diesel-Sparen wünscht euch
der Supersiggi

LB-TV 777
(der Smart mit den McLaren-Pfeilen)
Hoffentlich wird Schumi nicht schon heute Weltmeister !!!!!!!!! :-x :-D :-D :o


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ebefalls nach 4000 KM einen Durchschnittsverbrauch von 4.02 Liter, 85% Autobahn(c. 10 km schnell) Hatte ebenfalls geringe Leistung, keine Beschleunigung ab 110 km. Lag an einem defektem Luftschlauch. Jetzt kann man mit 120 wieder beschleunigen. Also ab mit Deinem zum SC und an den Diagnosestecker.
Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,
wir (CDIeselisten) haben doch wohl alle das Heizöl-Ei angeschafft, eben weil es einen niedrigen Verbrauch hat und deshalb sollten wir uns auf keinen Fall gegenseitig der Kommastellenfuchserei bezichtigen. Eine gewisse Streuung gibt es ja wohl bei allen Herstellern und ist auch zu tolerieren, solange das Verhältnis stimmt. Allerdings je niedriger der angestrebte und vom Hersteller versprochene Wert (im Falle des Smart nun eben mal so 3,5L/100Km) ist, desto schneller liegt man mit 1,5L mehr schon über diesen bewußten 30% der Reklameangabe und das liegt dann m.E. außerhalb der Toleranz!
SuperSiggi hat recht: der leicht angehobene Luftdruck bringt schon spürbare Besserung. Diverse Zubehörsluftfilter (K&N, ATU, etc.) sollen nochmal was bringen, aber auch hier im Forum gehen die Meinungen z.T. noch auseinander: Von "mehr Luft - mehr Dreck" bis zum Rücktausch auf Originalfilter vor der SC-Inspektion steht da in den Postings.
Mein Einhorn-CDI ist jetzt genau 5 Monate alt und hat unter mir und meinen beiden Fegern (Frau u. Tochter, die Jungs fahrn noch Mopped) schon 10.500Km abgekugelt. Gesamtschnitt bei "immer volle Lotte"-Fahrweise ist 3,7L/100Km. Damit bin ich voll zufrieden, sage aber auch, daß ich bis allerhöchstens 4,5L noch zähneknirschend stillhalten würde. Alles was darüber liegt würde ich reklamieren!
Die "Neueren" unter Euch können ja hier im CDI-Teil mal stöbern, denn auch die Geschichte mit der Restliteranzeige ist hier ausführlich diskutiert worden. Schaut mal nach Begriffen wie z.B. "Faule Tankeier", "Reichweite unter 0", CDI-Verbrauch" usw.

@Jamiro30:
Gibts auf Krk jetzt ein INetCafe oder hasten Strandlaptop kennengelernt ;-)
Komm gut wieder heim
Gruß
Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hartmut reuter

ein 3,7 er schnitt bei immer "volle lotte", da kommen mir irgendwie zweifel,
wieviel autobahn ist dabei, wieviel Berge mit mehr als 3 prozent usw?

Meiner hat am Tester 3,7 im schnitt gebraucht, 4,2 bei 120km/h ich hab einen gesammtschnitt von 4,33 allerdings oft voll beladen und seit 3 monaten oft mit anhänger.


-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....,Gruß schmucki
AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schmucki,
wie Du am Smilie erkennst, ist es mir fast peinlich, daß ich bei der Streuung wohl einfach nur Dusel hatte. Du kennst sicher die entsprechenden Threads, in denen ich irgendwann beschlossen hatte, nicht mehr von Tanke zu Tanke zu rechnen, wegen der Füllungsprobs bei Schrägstand und so.
Da ich vom ersten Tag an jeden getankten Liter notiert habe, wird mein Ergebnis zwangsläufig mit zunehmender Km-Zahl immer genauer und irgendwann fällt die unbekannte Volltanke durch das SC bei Auslieferung nicht mehr ins Gewicht. Bei Km-Stand 5.000 waren´s noch so 3,8 bei 8.000 3,75 und zuletzt bei 10.000 eben 3,7!
Welche Strecken?
10% BAB Reduced to Vmax ;-)
10% City Eher piano, weils nervt
80% Bundes/Landstraße am liebsten driftend und ich wohn im Taunus, da gehts nur rauf und runter, der steilste hierherum hat 13% Steigung. Irgendwo hatte ich mal gepostet, man nenne mich "Der mit dem Smart tanzt" und was meine Tochter mit ihm veranstaltet ist schon ein "Solo für Anna", ich möcht da nicht nebendran sitzen!
Frag mal Readyman, ob ich im WW-Corso mit dem Diesel für die Anderen ein Hemmschuh war...
Ich kann Deine Zweifel ja verstehn, Du sollst ja auch nachhaken, aber es ist bisher toitoidreimalschwarzerkaterhoffentlichbleibtsso halt ein Glückstreffer.

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi hartmut,

dann hab ich wohl eine kleinen trinker erwischt,
OK, du kennst mich, der hat ja auch mir mir einiges zu schleppen;-) .
Bei 40.000km bisher ein knapper halber mehr sche....was drauf, er fährt und macht spaß, und wird nicht gegen was anderes getauscht.

-----------------
Ja, ich fahre smart cdi
und das ist auch gut so....
und wenn der rote Karren auch gewonnen hat,
ich kauf mir trotzdem keinen FIAT,
Gruß schmucki
AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
also ich kann über meinen CDI nicht klagen.
Ich hatte mit max.4,2-4,5 l angefangen.
Jetzt liege ich im Schnitt bei 3,5-3,7l.
Die 4,2 schaffe ich selten (bei Gegenwind, Vollgas bergauf und 5 Leuten an Bord;-))
Ne Quatsch beiseite. Ich fahr jeden Tag vom Siegerland in den schönen WW, und da sind STEILE Berge!!! Den Rest dann von Mogendorf über die Autobahn nach Koblenz-mit zwei Personen! Ich komme nie über die 4 Liter!!!
Übrigens bin ich auch kein Sonntagsfahrer, sondern immer recht zügig unterwegs!
Es liegt aber auch manchmal am Diesel.
Dea, ED, und BP mag er nicht so. Eher die Noname Tanken (wirklich) und Shell. Wieso weshalb warum keine Ahnung! Ich hatte einfach mal darauf geachtet, solltet Ihr auch mal.
So und jetzt...tschö mit Ö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

sahnebanane hat geschrieben:
...
Es liegt aber auch manchmal am Diesel.
Dea, ED, und BP mag er nicht so. Eher die Noname Tanken (wirklich) und Shell.


Das Gefühl hab ich auch. Hab ja schon mal gepostet, dass meine schwarze Kugel sehr gerne Aral frisst. Hat sich gerade wieder bestätigt. Mit Aral kam ich auf 3,48l / 100km. (Gemischte Strecke, dabei mind. 25% Autobahn mit max. 120 km/h). Hab nun nochmal den guten Stoff getankt und schau, ob sich das reproduzieren laesst.
(ooops, hatte vergessen zu erwaehnen: Habe den ATU Luftfilter drinne...)

Ciao Martin
-----------------
KA-MA 242
"nischt schlescht für eine Diesel!"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mateng am 21.08.2001 um 11:25 Uhr ]

KA-MA 242

"nischt schlescht für eine Diesel!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Zu diesem Thema gibt es einen weitern Thread (mit noch ungewissem Ausgang :-? ), siehe hier
Nils


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.