Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurchine

Motorschaden bei knapp 50.000?

Empfohlene Beiträge

So, nach Leistungsabfall und "Choppergeräuschen" lautet die Diagnose: Motorschaden.

 

Bei knapp 50.000 km find ich das einen ganz schönen Hammer (letztes Jahr wars der Turbolader ). Kann das wirklich sein? Ich bin keine Rennfahrerin und triezen würd ich die Kugel NIE.

 

Hat jemand ne Idee, wie das sein kann? GW-Garantie fällt natürlich flach, ich hoffe auf die Kulanz angesichts der km.

 

Aber normal is das nich. Oder doch? :-x

 

 

 

 

 

Ich hoffe, ihr nehm mich in euren Kreis auf? :-? :o :o :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normal is das def nicht.

 

ABER schau vorwärts... woher kommst denn eigentlich, per zufall in der nähe der basler grenze???

 

könnten uns einen abholservice von der smarte service teilen, da es bei mir ebenfalls nach INVESTITION revisionstechnischer natur ausschaut...

 

gruss roman aus basel


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzliches Beileid zu dem traurigen Anlass Deines Einstiegs im Forum. :cry:

 

50000 km ist in der Tat etwas wenig für einen Motorschaden, da sollte Dir Dein SC bzw. Smart schon auf dem Kulanzwege etwas entgegen kommen. Welches Baujahr hat denn Dein Smart? Gibt es etwas, was das SC Dir anlasten könnte (z.B. zuviel oder zuwenig Öl, versäumte Inspektionen), um die Kulanz von vornherein ablehnen zu können.

 

Sollte die vollen Reparaturkosten berechnet werden, würde ich ihn auch nicht im SC reparieren lassen.

 

In Abhängigkeit Deines Wohnorts gibt es ja zum Glück Alternativen, auch hier im Forum vertreten.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun Öl is ok (da ja das Problem mit dem Turbo war) und Inspektionen "musste" ich ja auch machen und hab sie natürlich machen lassen.

 

norman, leider nicht basel. eisigkaltes Sachsen.

 

mich wunderts nur wirklich und ich hab ehrlich auch etwas das vertrauen ins SC verloren. Ich bin wirklich technikblond (hey, das muss erlaubt sein) und muss denen dort vertrauen und hab das gefühl, irgendwie is da was nich koscher. oder ich hab nen montagssmart ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vertrauen in sc hab ich langsam auch verloren, nur leider ist dann im endeffekt alles getauscht und funktioniert mehr oder weniger wieder, aber obs die kosten wert war, kann dir im nachhinein keiner mehr sagen.

 

ich hab leider das problem, das für kleinere sachen ein kompetenter smart kenner (nicht von irgendeinem sc) nicht gerade in der nähe ist.

 

klar sachen gehen kaputt, und smart center macht dies und das, aber bin leider dem sc auch etwas augeliefert, man hat als nicht mech (ohne möglichkeiten und know how) keine chance zu checken wie was wo genau so ist wie sc schildert oder was nicht!

 

hier im forum, gibts VIELE gute schrauber tips, nur nutzen die mir nicht viel, wenn ich selber nicht gucken kann, und die karre den ganzen tag beim sc steht (für das am schluss rauskommt: "wir mussten dies und das tauschen, komplett, jetzt ist wieder gut"

 

gruss roman


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon gesehen, dass es hier paar "cracks" gibt und das bewunder ich total. ich kann und will mich nicht mit dem innenleben der knutschkugel auseinandersetzen, dass geht einfach nich, auch wenn ich will. ich bin, wie beim PC, in erster Linie Anwender und da muss alles klappen. so schrecklich wie das klingen mag *feix* . Wenn ich dann trotzdem denke, mir erzählt man nur die hälfte, weil man WEIß, ich schnall es nicht, dann geht das vertrauen flöten. Ein SC hab ich auf der Nase, hilft aber anscheinend auch nicht.

 

Danke Roman für die aufmunternden Worte. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner (Benzin 07/2002) ist bei 28500km verreckt. Volle Kulanz. Außer Öl und Ölfilter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja mit meinen drei Smarts öfters beim Smarten Service. Nicht nur, dass Gerhard super ist ( man kann ihn nicht genug loben ), aber ich seh ja dann auch immer Smarts mit Motorschaden.

Fazit: Ist nicht normal, aber auch nicht ungewöhnlich. Unser Limited/1 hatte bei km Stand 64.000 nen Motorschaden, damals noch auf GW-Garantie nen neuen bekommen. Jetzt, bei 130.000 km, ist nichts aktuell, aber Gerhard hatte schonmal Bedenken geäußert...

Soviel zum Thema

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz, Bj. 1998

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

also Garantie is nich und Kulanz auch nicht. Prima. Ich hab gesagt, 3000 öcken hab ich nich mal eben so (fass mal ner nackten Frau in die Tasche)... plötzlich geht natürlich auch eine "Instandsetzung", kostet NUR 1/3 des Motors... ich fühl mich trotzdem extrem aufn Arm genommen.

 

Ich hab die Kugel erstmal bei mir stehen und ob ich nochmal zum SC gehe, steht echt in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall geh nicht wieder nackisch ins SC, mitleid kennen die dort nicht...

 

 

manchmal hilft es wunder, wenn man den autobild-kummerkasten erwähnt. 10tkm nach ablauf der garantie-km-leistung sollte die kulanz bei nem sh-gepflegten auto machbar sein, wenn das SC es nur will. such dir ne andre werkstatt; mercedes-händler dürfen seit einiger zeit auch smarts machen, und können dem begriff "service" meist auch praktische taten zuordnen statt nur schöne werbeposter im SC. wirst ja ne stern-werkstatt auch im kalten sachsen finden denk ich mal.

 

falls alle stricke reißen, nimm enien der hier scheinbar bestens beleumundeten motorenionstandsetzer, die tauschen den ganzn motor für die hälfte vom SC und dafür tuts dan wohl auch.

 

good luck!

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich bei 50.000 Km ist das ne schweinerei. gehe wirklich mal an die auto bild, und vielleicht sogar ans Fernsehen. Ich finde das ne Schweinerei!

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo, ja nacked ins sc ist ne schlechte idee bei den momentanten aussentemps...

 

wenn das unvermeidliche unvermeidlich ist AUF jedenfall nicht im SC machen lassen!

 

wenns mir recht ist 800euro motor + 600euro einbau beim smarten service von gerhard.

 

soll keine werbung sein, will nur sagen das ich TOP zufrieden bin.

 

hatte ja turboschaden, letzten freitag nacht um 23irgendwas noch mit gerd gemailt und auf samstag 0900 einen termin bekommen (so sonst gibts denn so ein schnellen termin) ich also im frühtau zu berge mit viel bumsfallera... resp. mit notlauf zu gerd nach stuttgart gefahrn.

 

hat als ich da war sogleich angefangen und war nach etwas 2 stunden fertig, probefahrt. alles io und dann heimgebrettert.

 

habe dem kollegen turbo gleich mal den gummi geschliffen und gezeigt was ihn die kommenden 100'000km erwartet :)

 

gruss roman, dessen ev. kommende motorrevion sicherlich nicht das sc machen wird


G-nosex.gif

 

balztanz... die Leidenschaft die Leiden schaft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Motor hat nach 44.500 km die Grätsche gemacht (Cabrio 2001). Smart war Dank des unerschrockenen Einsatzes meines genialen, mitfühlenden Kundenbetreuers (Hip Hip Herr Rösler, Smart Center bei Daimer Chrysler Ingolstädterstr, München) bereit 75% der Material und 25% der Lohnkosten zu übernehmen, so kostete die ganze Geschichte 1200 statt 4000+ EUR... Bei 50k km sollten also zumindest 50% / 25% drinnen sein...

Viel Glück!

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, kulanz is nich, weil ich angeblich :roll: :roll: ne inspektion versäumt hätte (1. muss ich keine mehr machen und 2. wäre die nächste erst bei 50T km fällig). die drehen es sich, wie sie es grad brauchen.

 

Jetzt mach ich nen AT-Motor rein (also lasse machen)... meine Werkstatt sagt, er käme ausm Ruhrgebiet (also der AT). DER Preis hört sich schon mal freundlicher an. und die Kugel fährt hoffentlich endlich wieder (ich mag keine ÖNVM).

 

Danke für die Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.