Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schramschram

Fahrgestellnummer und Baujahr Zusammenhang ?

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Zuallerst einmal ein herzliches Hallo an alle Mitglieder dieses Forums. Ich lese schon ein Weilchen hier mit, nun aber ist der Wunsch nach einen eignen Smart soweit gereift, das ich mich nunmehr ernsthaft damit beschäftige.

 

Wir ihr sehen könnt bin ich ein Newbie in der Smart Szene und beabsichtige mir einen Smartie zu kaufen. Da ich viel über Motorschäden gelesen habe, habe ich gestern beim SC Berlin angerufen und habe dort ein paar, teils auch unangenehme Fragen gestellt.

 

Ich bin auf einen sehr freundlichen und auch offen Mitarbeiter getroffen der mir folgendes sagte:

 

Motorschäden gibt es in der Regel nur beim Benziner in den Bj. 1999 und 2000 und auch nur dann, wenn man mit dem Smartie nach einen Kaltstart gleich Vollgas gibt.

 

Die Folgen sind hier schon reichlich dokumentiert.

 

Er empfahl mir einen Diesel zu kaufen.

 

Er sagte, das ich nicht das Model mit der Fahrgestellnummer YH kaufen soll, sondern frühstens 1H oder 2H. Am besten sollen die Modelle mit der Fahrgestellnummer 1J sein, da ab diesem Baujahr ein echtes ESP verbaut wurde.

 

Leider hilft mir das nur wenig weiter, da ich nicht weiß ab wann ( Baujahr ) die Fahrgestellnummer 1 H oder 2H gebaut wurde.

 

Einen 1J werde ich mir bei meinem Budget nicht leisten können, sodaß nur 1H oder 2H Modelle in Frage kommen.

 

Zur Erklärung: Die Bezeichnung YH oder 1H oder 2H oder 1J findet sich in der Fahrgestellnummer an der 7 oder 8 ten Stelle wieder und gibt wohl Auskunft über den Technischen Ausbauzustand des Smarts. ( O-Ton vom SC Berlin ).

 

Kann einer die Bezeichnungen mit dem Baujahr in Verbindung bringen, damit ich gezielt nach einem bestimmten Baujahr suchen kann ?

 

 

Danke

 

 

schramschram

[ Diese Nachricht wurde editiert von schramschram am 25.01.2006 um 07:36 Uhr ]


Ein Glück gibt es Foren !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi schramschram,

 

1451403.png

 

hier kannst du mal sehn was im laufe der entwicklung alles an der kugel verändert

wurde, klickst du hier.

 

die kugel von 1998 - 2001 sind die noch mit motorschäden betroffenen, ab 2001 - 2003

kommen die schäden nicht mehr sehr häufig vor und ab 2003 bis heute in der regel garnicht

 

was möchtest du denn ausgeben ???

 

angenehme zeit hier im forum

gruss

dieter

-----------------

64.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur fahrgestellaufschlüsselung lässt sich folgendes sagen: meine zb. lautet:

 

WME01MC01XHXXXXX. bedeutet: erste drei ziffern= weltherstellercode. TTC= micro compact car AG biel schweiz, oder WME= micro compact car smart gmbh renningen.

 

01 bedeutet pkw. MC01= citycoupe und dann kommt das, worauf dich dein smartcenter hingewisen hat: der buchstabe mit dem H. H steht für produziert in hambach und der buchstabe davor folgendes baujahr:

 

V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 1=2001, 2=2002. wenn der verkäufer sagt, du sollst nicht die mit XH und YH nehmen, meint er also kmein baujahr 1999 und 2000. der rest ist eine fortlafende nummer..

-----------------

sig001a9pz.jpg

Smart. Aus Freude am Lächeln.

image_102006_1.png

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SMARTIPERCY

 

Herzlichen Dank für den warmen Empfang in Eurem Forum.

 

Nun, die Frage nachdem was ich gerne ausgeben möchte läst sich relativ leicht beantworten, jedoch vermute ich das mein Budget nicht konform mit den ortsüblichen Preisen liegen wird.

 

Ausgeben möchte ich gerne 8000 oder auch 10000 Euro. :-D

 

Wirklich aufbringen und bezahlen kann ich jedoch nur 3000 max. 3500 Euro.

 

Überschrift: Ich kann nicht mehr Geld ausgeben als ich in der Tasche habe.

 

@ Waldschrat

 

Klasse ....besser hätte man die Nummer nicht aufschlüsseln können.....

 

 

Also weiß ich jetzt, das ich nach einen Smart Diesel ab Baujahr 2001 suche und nicht älter.

 

Danke :)

 

 

Was sagt aber den der Code 1J aus ? Lt. Aussage von dem Verkäufer soll die Erstzulassung 05/04 sein. Ist das so ?

 

 

schramschram


Ein Glück gibt es Foren !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie die neuen nummern der aktuellen modelle sich zusammensetzten, weiß auch nicht genau. kann gut sein, dass die im alphabet jetzt wieder anfangen buchstaben zu nehmen anstelle der zahlen. :(

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schramschram,

 

ich bin auch aus Berlin und auf der Suche nach einem smart, aber bekommen habe ich noch keinen. Warum?; weil bei mir das Geld auch (noch) nicht so locker liegt und ich auch gar nicht so viel für ein neues Auto ausgeben möchte. Wenn du gut 4-5t€ hast, bekommst du einen guten smart, sogar ein Baujahr 2002.

 

Aber ehrlich gesagt, und das klingt jetzt sicher hart, für 3000 max. 3500 Euro bekommst du nichts nach 2001. Mit so einer Preisvorstellung bin ich auch mal angetreten. Es ist leichter einen alten Polo zu verkaufen als einen „billigen“ und gepflegten smart zu bekommen, deswegen fahre ich ab morgen wieder Bus (was mich schon jetzt ärgert).

 

Eine Möglichkeit gibt es noch, wobei ich mich aber da nicht so gut auskenne. Smart CDI’s werden von vielen Firmen genutzt, die werden aber sicher auch dementsprechend nicht so gut gepflegt und haben nur geringste Ausstattung. Meist auch noch an Händler weiter verkauft. Diesel sind dabei im Moment sogar günstiger als Benziner. Vielleicht hast du Glück und du findest einen gut aufbereiteten smart. Meistens sind diese Fahrzeuge rot, weiß oder schwarz.

 

Also viel Glück!

 

(der der sich immer noch ärgert, dass er nicht bei einen tollen Wagen zugeschlagen hat, grrrr!)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ blueandrew

 

Vielen Dank für dein Tip. Ich werde mich mal umsehen ob ich nicht ein Firmenwagen finde.

 

Gruß

 

schramschram


Ein Glück gibt es Foren !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@blueandrew: bei den firmenwagen würde ich vorsichtig sein, die werden getreten und zersemmelt das ist die wahre wonne...da haste vielleicht nicht lange freude dran, gerade bei smart.da würd ich lieber noch etwas sparen oder vielleicht schonmal an eine finanzierung gedacht?

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2006 um 12:35 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
hi schramschram,



1451403.png



hier kannst du mal sehn was im laufe der entwicklung alles an der kugel verändert

wurde, klickst du hier.



die kugel von 1998 - 2001 sind die noch mit motorschäden betroffenen, ab 2001 - 2003

kommen die schäden nicht mehr sehr häufig vor und ab 2003 bis heute in der regel garnicht



was möchtest du denn ausgeben ???



angenehme zeit hier im forum

gruss

dieter

-----------------
64.gif

rms2.gif








 

und ab welchem Monat im Jahr 2001 sind die Motorschäden ausgeschlossen ?

Meiner ist nämlich Bj 09/01

 

Gruß Stefan

-----------------

 

181a.JPG

 

spritmonitor.de

 

 

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

------------------------------------

ab 2001 - 2003

kommen die schäden nicht mehr sehr häufig

vor

------------------------------------

 

in den 2001 baujahren gibts zwar auch ab/an

noch motorschäden, aber lange nicht soviele

wie bis 2001 ! ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

103.gif

 

Na dann hoffen wir mal das es nicht dazu kommt. :-D

 

Gruß Stefan

-----------------

 

181a.JPG

 

spritmonitor.de

 

 

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waldschrat: Deswegen habe ich ja auch noch keinen smart, weil die billigen pure meist von Firmen kommen und so schlecht ausgestattet sind.

 

Noch ein Tipp, nicht lage warten, wenn du was günstiges siehst, mir ist schon wieder einer durch die lappen gegangen.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.170
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.