Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonny

TTP-Tuning ist drin!

Empfohlene Beiträge

Hi Burkhard,

bezahlt habe ich brutto 2.300.- incl. Tachoänderung und TÜV-Abnahme. Das sind zwar ca. 1.000.- mehr, als das Tuning bei SW gekostet hätte, jedoch gibt TTP eine eigene Garantie von einem Jahr, SW dagegen nur über die Schweizer Versicherung. Ferner wurden Aus - und Einbauten im SC erledigt und ich mußte nicht nach Wiesbdaen zum TÜV fahren. Über das eine Jahr hinaus besteht keine Garantie für Schäden, die durch das Tuning entstanden sind. Ich habe mit meherern SCs gesprochen, die mittlerweise das TTP-Tuning anbieten. Überall wurde mir mitgeteilt, dass man nach einem Jahr bei Schäden kulant sein wird, wenn das Tuning über das SC durchgeführt wurde. Zudem sind bislang bei den befragten SCs keine durch dort durchgeführtes Tuning verursachten Schäden aufgetaucht. Alle Garantiereparaturen wurden auch auf Garantie durchgeführt. Rechtliche Sicherheit gibt es hierfür jedoch nicht.

Ich glaube auch nicht, dass bei vernünftiger Fahrweise die Gefahr von Schäden besteht. Ich emfpinde die Leistungsentfaltung nicht als so brutal, wie hier teilweise beschrieben wurde. Die Charakteristik des Diesels hat sich nicht geändert. Alle Vorteile sind geblieben. Man hat nur das Gefühl, einen Motor mit mehr Hubraum zu haben. Die Beschleunigung ist nicht mehr so zäh, sondern entwickelt sich auch aus niedrigen Drehzahlen heraus spielerischer. Die Fahrweise wird gelassener, da nicht so häufig geschaltet und vor allem nicht so hoch gedreht werden muss, um flott vorwärts zu kommen. Ein wahrer Segen ist die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung. Man fährt nun auch auf der Autobahn ganz normal mit den anderen mit. Wunderdinge darf man aber auch da nicht erwarten. Die 140 km/h sind schnell erreicht, die 150, 160, 170 km/h dauern länger.

Den Entfall der Steuerbefreiung finde ich auch nicht so toll. Aber mir persönlich ist der enorm gestiegene Fahrspaß die etwas über 200.- pro Jahr wert.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich nun endlich entschieden und gestern Im SC das TTP-Tuning machen zu lassen. Heute bekam ich meine Feuerkugel zurück. Das Auto fährt sich hervorragend, so, als hätte es einen Motor mit erheblich mehr Hubraum. Die neue Höchstgeschwindigkeit von tachomäßigen 160-170 km/h und die deutlich spürbar bessere Elastizität machen sehr viel Spaß. Auch eine längere Vollgasfahrt brachte nicht mehr als 3 Eier Wassertemperatur. Die Öltemperatur kann ich mangels geeignetem Ölmesser leider noch nicht testen. Den Spritverbrauch messe ich erst ab einem tachostand von 5.000 km.

Obwohl die Steuerbefreiung futsch ist und ich nun nach 3E-Norm Kfz-Steuer bezahlen muss, freue ich mich, die Entscheidung so getroffen zu haben.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonny,

was hast Du insgesamt dafür bezahlt und welche Regelung hast Du zur Garantie getroffen? Ich bin richtig neidisch, wenngleich mich der Entfall der Steuerbefreiung etwas stört.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.