Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonny

Probefahrt mit TTP-Smart CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin heute einen TTP-CDI, 70 PS, probegefahren. Das Auto hatte Serienbereifung und erst 3.200 km auf dem Tacho, war also wohl noch nicht ganz frei gefahren.

Der Diesel hat an seiner Gutmütigkeit nichts verloren, er fährt sich ausgezeichnet. Der Motor dreht leichter bis zum roten Bereich, die Elastizität ist bedeutend besser. Man spürt das deutlich höhere Drehmoment. Die Berichte, dass das Auto "brutalen Druck" aubauen würde, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte vorher einen Porsche Carrera 996, der baute Druck auf, nicht jedoch der TTP-Smart. Das Auto hat von den Eigenschaften, die den Serien-Diesel auszeichnen, nichts verloren. Es fährt sich alles nur leichter und besser. Auf der Autobahn ziehen die anderen nicht mehr so leicht davon. Gerade aus 80-90 km/h im 6. Gang beschleunigt er sehr schön hoch. Die Geschwindigkeit von 140 km/h ist relativ schnell erreicht, bis 150/160 km/h dauert es eine Weile. Schneller fuhr er laut Tacho nicht, wobei das wohl nach einem Tachostand von etwa 5.000 km noch besser werden soll. Ich hatte subjektiv nicht den Eindruck, dass beim Anfahren oder beim Beschleunigen so starke Kräfte an Getriebe und Antriebswellen zerren, dass man um den Motor fürchten müßte. Es geschieht alles sehr harmonisch und unspektkulär. Bei Außentemperaturen von 23° blieb die Wasseranzeige bei 3 Eiern.

Mein Fazit: Eigentlich sollte so das Serienauto fahren. Man hängt auf der Autobahn nicht hinter den Spritsparfanatikern, die einen nicht vorbeilassen, wenn sie sehen, dass ein Smart überholen will. Auf der Landstraße kann man ohne sein Leben zu riskieren, einen LKW überholen. Man kann auch bei niedrigen Drehzahlen und damit spritsparend ziemlich flott unterwegs sein. Wenn es mal etwas pressiert, braucht man nicht bis tief in den roten Bereich drehen, um vorwärts zu kommen.

Ich bin fast entschieden, dass Tuning machen zu lassen. Mit einem vernünftigen Ölthermometer, vollsynthetischem ÖL vom besten und vielleicht etwas kürzeren Ölwechselintervallen müßte man einen unkritischen Temperaturbereich einhalten können. Ohnehin soll es zu thermischen Problemen erst ab Außentemperaturen von ca. 30° und langen Vollgasfahrten kommen. Aber da wird auch der Serien-CDI heiß.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Er ist gerade übergeben worden. Er bleibt bei einem Smart-Liebhaber und was noch wichtiger ist: er bleibt auf der Straße! Bei Inzahlungnahme wäre er wahrscheinlich in der Schrottpresse gelandet - und das hätten wir nach 23 Jahren nicht übers Herz gebracht. Der hat noch genug Leben für weitere 10 gute Jahre.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.680
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.