Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Different

Smart in Winter - Chaos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Monaten fahre ich Smart, den 42 genauergesagt und habe im Winter enorme Bauchschmerzen.

 

Sobald sich das Auto auf einer "Eisplatte" befindet, d.h. festgetretenes bzw. festgefrorenes Eis unter den Rädern hat greift das ESP-Warndreieck und die Räder drehen durch wie verrückt und ich komme nichtmehr von der Stelle.

 

Nicht dass dies nur bei größeren Schneefällen passiert, nein, auch wenn man am Hang wohnt und nur ein paar Meter den Berg hoch muss geht gar nichts mehr.

 

Habt ihr Profis denn da nen Ratschlag?

 

Danke!


Stay hungry, stay foolish!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2006 um 20:18 Uhr hat Different geschrieben:
festgetretenes bzw. festgefrorenes Eis unter den Rädern hat greift das ESP-Warndreieck und die Räder drehen durch wie verrückt und ich komme nichtmehr von der Stelle.

 

Will ich sehen wie du es schaffst trotz regelndem ASR bzw. Trust + das die Räder durchdrehen. :-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

naja, die Kälte momentan ist schon etwas heftig...

 

Bei uns sind auf den Nebenstrassen vereiste Schneematsch-Spuren: als ich da heute Einparken wollte, bin ich mit eingeschlagenen Rädern weiter geradeaus gefahren.

 

Also, immer schön mit Gefühl Gas geben - wenn die Räder einmal durchdrehen, dann sitzt Du erst Recht auf einer Glatteis-Kuhle....

 

Übrigens, kommt man besser raus, wenn man rückwärts fährt....

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein bisschen Respekt vor dem "Geraet" und dem Wetter kann man schon ordentlich fahren.

Ich empfehle nur mit Handschaltung im Winter zu fahren- sowie die Fahrbahn auch nur gefroren sein k o e n n t e .

(Traktionsprobleme kenne ich nicht- da bei uns der Hund im Kofferraum hockt, oder immer irgendwie alles voll beladen ist)

 

Man glaubt es nicht, aber die Kugeln koennen tatsaechlich sehr differenziert bewegt werden- besser als die meisten anderen Autos, weil die Uebersetzung kuerzer ist- mehr Gaenge zur Verfuegung stehen.

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre seit okober und hatte vor dem winter sehr viel respekt.

bin aber von den fahreigenschaften im winter total begeistert.

kann deine probleme nicht nachvollziehen.

gruss

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2006 um 20:39 Uhr hat Timo geschrieben:

Will ich sehen wie du es schaffst trotz regelndem ASR bzw. Trust + das die Räder durchdrehen.

 

Hier wurde nach einem Ratschlag gefragt und nicht nach einem dummen Kommentar......

-----------------

Wenn Du Dich in die leuchtenden Augen einer Person verliebst, dann vergewissere Dich, ob es nicht die Sonne ist die durch den hohlen Schädel scheint.

!

 


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bin mit meinem Smart sehr zufrieden, insbesondere was das Anfahren am Berge auf schneebedeckter Straße angeht. Habe sogar schon ein paar Mal an Steigungen angehalten um auszutesten ob ich da noch hochkomme. Man könnte sagen ASR Regelt das. Bin auf jedenfalls mit >10km/h und ca. 900r/min den Berg hochgerappelt.

 

Ich kann dir nur die Empfehlung geben, immer mit Handschaltung zu fahren und das Gaspedal immer ganz sanft zu drücken, so dass die Räder erst gar nicht beginnen durchzudrehen.

 

Grüsse Florian :-D

-----------------

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

SIPGATE VOIP Nummer: 08157193709

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwei Möglichkeiten

 

1) ganz behutsam gas geben

 

2) bis zum Anschlag aufs Gas steigen und drauf bleiben. klingt brutal, aber wenn man das öfter macht lernt das ESP dazu, und ist dann beim Anfahren mit der Zeit weniger sensibel und man kommt schneller weiter.

 

-----------------

Werbeagentur smart-design - Kärnten

 


Werbeagentur smart-design - Kärnten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dazu lernen tut es nicht, aber auf dem Gas bleiben hilft trotzdem manchmal. Durch drehende Räder sollten jedenfalls tortzdem nicht sein! Das sollte das ASR verhindern!

 

Ansonsten muss man im Winter nur aufpassen wie sich das Auto verhält. Ich finde das lässt sich bei keinem Auto so gut mit dem Hintern erspüren wie beim smart. Man merkt direkt wenn der Boden nicht mehr griffig genug ist weil das ganze Auto unruhig wird.

 

Und wenn mal wieder ordentlich Schnee liegt, aber auf den abgesperrten Parkplatz und ein paar Kreise ziehen. Man lernt das Auto kennen und macht unheimlich Spass!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo different,

schau mal hier rein, hatte das gleiche Problem.

:lol: :lol:

smart im schneechaos


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha- Winterreifen!

Vermutlich hat der OP die einsparen wollen, denn wir wohnen ebenfalls im Hang und muessen eine steile Auffahrt zur Garage fahren- kommen aber immer und ohne Probleme hinein.

 

(Freilich mit Handschaltung und recht langsam gefahren)

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das ... Muss man unbedingt die COnti-Reifen nehmen (steht im Fahrzeugschein) oder gehn auch andere ohne das jemand meckert?

Aber ich hoff das der doofe Winter mal weggeht, hab mir doch jetzt meine Corlines draufmachen lassen ... Die warten nurnoch aufs eingetragen werden :).


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Smart trotz guter Reifen. :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Euch tröstet, das ist normal das sich der smart bei glatten Straßen oder Schnee mal schnell dreht wenn man noch nicht geübt ist. Es ging mir genauso. Ich dachte immer mein schmarty macht Breakdance auf der Straße. Aber alles reine Gewöhnungssache, dann ist das halb so schlimm.

 

UND: Bald kommt der Frühling!!!! :-D :-D

meinkullerchen0065lq.jpg


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute, ausgerechnet am Tag der Zwischenpruefung ein Zug kaputt (!) und so musste ich meinen Sohnemann fix die 60km fahren...

Oh Schreck, alles weiß!

Mit den schmalen 135/175er Conti gings ab- aber hopp die Waldfee, Zeit hatten wir ja keine...

 

Vollkommen unproblematisch und trotz einiger recht boesartiger Stellen war die Fahrt sicher und zeitig geschafft.

 

(Handschaltung und behutsamem Gas, immer ein wenig anbremsen, bevor man runterschaltet)

 

Nur auf der Rueckfahrt -mitten in der Stadt- ging einmal das ESP an.

 

(so mancher naßforsche Draenger ist in den Kurven und am Hang ganz kleinlaut zurueckgeblieben- man muss sich nur halt immer wieder selbst unter Kontrolle halten, sonst laed der pulse zu recht arrogantem Fahren ein: Ich weiß nicht ob dieser Motor eine ziemlich starke Serienstreuung hat- auf alle Faelle zieht er ab wie verrueckt und lauert richtig auf jedes Ampelrennen, auch wenn man das eigentlich nicht mag...)

 

 

Wer im Winter mit viel Gefuehl - das bei jedem anderen Auto ebenso noetig ist- genug geuebt hat, kann getrost und ohne Sorgen mit der Kugel pendeln.

 

 

 

:lol:

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 02.03.2006 um 14:53 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich kann Dir zwar nicht genau sagen, wo sich das versteckt, aber es muss irgendwas mit dem Motor-/Getriebesteuergerät zu tun haben, denn das ist ein Parameter, der sich in der Schaltsoftware versteckt. Bisher dachte ich immer, daß es im Zusammenhang mit der jeweiligen Softwareversion fest vorgegeben ist, aber ich will nicht ausschließen, daß es einen Parameter gibt, der mit einer SD vom User selbst geändert werden könnte.   Ich persönlich würde es auch am sinnvollsten finden, wenn nach einem Neustart der zuletzt gefahrene Modus wieder eingelegt wäre, das Vorbesetzen auf Softipp oder Softouch ist eigentlich Nonsens!    Auch für den 451er gibt es diverse Beiträge zu diesem Thema hier im Forum! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.194
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.