Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ostsol

Was ist denn von diesem Beitrag zu halten?! Bitte lesen!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe in einem Fiat Forum heute diesen Beitrag gelesen:

"Nichts gegen andere Marken hab in Sindelfingen Praktikum gemacht und muss trotzdem sagen, der forfour ist schweineteuer und schlecht verarbeitet, es ist kein Geheimnis das es keinen Nachfolger mehr geben wird, Smart ist total pleite und besteht eigentlich nur weiter weil der fortwo-Nachfolger schon fertig entwickelt ist....

 

Wie gesagt fahrt erst ausführlich Probe und informiert euch über Kundendienstkosten etc. , denn für 10.000 gibts den Einstieg für einen nagelneuen Grande Punto, aber eben neu. Und dann gäb es einen Rücknahmerabatt im Gegensatz zum Gebrauchten...."

 

Das "schreckt" mich ein wenig ab, oder ist das nur Schlechtmacherei?!

 

MfG,

 

Ostsol


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet in einem Fiatforum muss man das lesen.. :lol:

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

Forumsformat.jpg

 

Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FIAT - Für Italiener Ausreichende Technik :lol:

 

Der soll sein Lästermaul halten - mein Menne arbeitet bei DC - dort ist konzernweit bekannt, dass der 44 eine sehr gute Qualität hat.... Lass dich nicht einschüchtern!

-----------------

hhhhhhhhhh9dx.jpg

g080.gif
www.nebelig.de

cadio´s ICQ-Nr.: 285-635-358

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_1.png
www.smarttreff-bremen.de

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Antworten! ;-)

 

...dann sind das nur Stammtischparolen, oder? :)

 

Also muss man sich hinsichtlich Service und Verfügbarkeit von Teilen in den nächsten Jahren noch keine Gedanken machen, richtig?

 

Und die Verarbeitung ist wirklich ok?

 

Entschuldigt bitte meine Verunsicherung!

 

Von der Qualität her, ist es auch egal, ob man einen Benziner (Mitsubishi) oder Diesel (DC) wählt, ja?

 

Und wie sieht es mit dem BJ aus? (kann man wirklich auch beruhigt einen aus 04 nehmen, oder lieber nicht?)

 

MfG,

 

Ostsol

 

P.S.: Sind denn die Inspektions/Servicekosten im Rahmen oder an Mercedes angeglichen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ostsol am 22.01.2006 um 18:43 Uhr ]


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Verarbeitung und Zuverlässigkeit des 44 ist gerade gegenüber Fiat um Welten besser. Ich habe fünf Jahre über 133000km ein Auto aus dem gleichen Werk gefahren: Die Verarbeitung und Zuverlässigleit war ohne irgendeine Beanstandung.

Der 44 ist natürlich mit Listenpreisen sehr viel teurer als vergleichbare andere Autos. Das liegt daran, dass der 44 auch über eine gewaltige Portion High-Tec (CAN-Bus, 4 x Airbag, ESP usw.) verfügt, das es bei den anderen Gurken a la Fiat weder für Geld noch gute Worte gibt. Und wenn man z.B. einen Polo oder Seat Ibiza auf das Sicherheits- und Ausstattungsniveau des 44 bringt, dann sind die keineswegs preisgünstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2x Ford und 1x VW hinter mir und ich muß sagen sicherer und wohler als in dem 44 fühle ich mich nur noch in den größeren Audis.

 

 

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen nagelneuen Polo 9N hinter mir - beste ausstattungslinie gewählt, nen arsch voll geld dafür bezahlt und NUR Ärger gehabt :evil: - ich war noch nie so zufrieden mit nem auto wie jetzt mit meinem (bereits 2tem) 44!!!!!!!

 

Ich würde trotzdem den Diesel nehmen - aber egal :-D...

 

Lass dich nicht verunsichern - ich hätte ihn mir nicht gekauft, wenn ich nach einem jahr Leasing nicht absolut von ihm überzeugt wäre :)... Und meiner ist ein 04-Modell UND ein Ex-Mietwagen - na und? Bestens eingefahren und rennt wie verrückt!

Nicht zu vergessen die guten Ausstattungsmerkmale wie schon gesagt wurde!

 

 

Abgesehen davon - bei DC ist es so, wenn eine Mietwagen-Firma eine Charge Fahrzeuge übernimmt, dann wollen sie höchste Qualität - denn sie haben wenig Lust dazu, dass ihre Flottenfahrzeuge in dem halben Jahr des besitzes in die Werkstatt müssen - deshalb bekommen Mietwagenfirmen meistens die beste Qualität und auch die erste Inspektion (die Neuwageninspektion) ist gründlicher als bei vielen anderen! Zudem werden die Autos meistens besser gewartet als vielleicht bei Privatpersonen, die in ne normale Werkstatt fahren! Und modernen Autos macht eine vielleicht nicht so penible Einfahrzeit nichts mehr aus!

-----------------

hhhhhhhhhh9dx.jpg

g080.gif
www.nebelig.de

cadio´s ICQ-Nr.: 285-635-358

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_1.png
www.smarttreff-bremen.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 22.01.2006 um 21:06 Uhr ]


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fiat= Fix it again Toni :-D

 

Und ob der Punto ausstattungsbereinigt (5Türen, ESP, u.s.w.) tatsächlich soviel billiger kommt wage ich zu bezweifeln. Richtig ist aber auch, dass die geringe Nachfrage nicht gerade zu einer Wertsteigerung führt, wer einen Neuwagen will, der bald wieder abgestoßen werden soll, würde ich tatsächlich eher ein Wettbewerbsprodukt nehmen. Aber statt Punto dann lieber auf einen Corsa D warten, als GTC mit IMHO recht heisser Optik :)

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohoh, fanboi battle. guckt euch doch mal die fakten an. für die besagten € 10.999,- bietet fiat den punto dreitürer als benziner mit 65 ps.

 

mit abs, zv ohne fb, fahrer+beifahrer airbags, efh vorn, elektr. v. außenspgl.

 

was fehlt sind imo seitenairbags und esp.

 

für den gleichen betrag bietet smart den 44 pure limited. (5 türen, 64 ps benz, esp, 4 airbags) die restliche ausstattung sollte ja allen bekannt sein.

 

in der dreitürer klasse muß sich der fiat, goldenes lenkrad hin-oder-her, vom colt c3z (?) geschlagen geben, der kostet bekanntlicherweise nur € 9.999,-

 

alternativ kann man auch über einen yaris nachdenken, der als dreitürer € 10.500,- kostet und von der qualität ja bekanntlichweise o.g. marken in die tasche steckt.

 

wem ein paar euro nicht so wichtig sind, kann ebenfalls auf eine c169 zurückgreifen, die gehen so bei € 18.000,- los und sind ebefalls sehr gut.

 

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was im fiat-forum über die qualität des 44 geschrieben wurde, ist der gleiche stammtischmist, wie hier gerade über fiat hergezogen wird.

 

beide wagen haben vor- und nachteile. der neue grande punto hat im gegensatz zum forfour ein riesiges raumangebot und 5-sterne-sicherheit. dafür ist er parkplatzunfreundlicher und verbraucht mehr. so ist das eben...

 

ich habe mit beiden marken positive erfahrungen gemacht, was qualität und zuverlässigkeit betrifft. wobei..., die fiat-fußmatten waren nach 6 jahren noch in top-zustand, die von smart nach 2 wochen durchgescheuert. ;-)

 

ach ja... im gegensatz zum smart waren die radkappen an meinem punto festgeschraubt und wurden mir nie geklaut. :-x

 

der pure hat übrigens kein esp serienmäßig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pittiplatsch am 22.01.2006 um 22:50 Uhr ]


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt den zweiten FF, der dritte ist bestellt.

 

Ich hatte vorher einen Renault und muss wirklich sagen: Die Verarbeitung des ForFour ist einwandfrei, im Vergleich zum Renault erstklassig. Mein Vater fährt die A-Klasse von Mercedes und ich muss sagen: Da kann der ForFour mithalten und niemand würde auf die Idee kommen und eine A-Klasse mit einem Fiat zu vergleichen.

 

Ich bin kein unkritischer Smart-Jünger:

- sie sind zu teuer!

- und die Basismodelle sind für den Preis zu schlecht ausgestattet.

- es ist eine Schweinerei, dass Window-Bags extra Aufpreis kosten.

 

ABER: Schlecht verarbeitet sind sie definitv nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


der pure hat übrigens kein esp serienmäßig.

 

oh, das wußte ich nciht. danke für die info.

 

wobei ich grad gesehen hab, dass es den limited nicht mehr gibt. zumindest lt. smart.de


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge!

 

Also jetzt sehe ich das doch schon wieder positiver!

 

Wie sieht es denn mit der "Wartungsfreundlichkeit" aus, also sprich, der Zugänglichkeit im Motorraum?

 

Alles ok, oder so vebaut, wie z.B. beim A2?

 

Klar gibt es auch "Alternativen", aber einen "fast neuen" Gebrauchten mit solchen Ausstattungsmerkmalen, günstigen Versicherungeinstufungen und um die 10000€ , ist das schon ok denke ich, da ja Neuwagen um diesen Preis rum das Meiste noch fehlt...

 

Oder liege ich falsch?

 

MfG,

 

Ostsol


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Kaufen! Marsch, marsch!"

:-D:-D:lol::lol::roll::-P:-P


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :)

 

;-)

 

Klar, wird gemacht!

 

Nein, im Ernst: Kann man denn im Motorraum auch noch selbst was machen, oder ist der wie der A2 total abgedeckt, bis auf die Service-Einfüllöffnungen?

 

MfG,

 

Ostsol

 

P.S.: Wieviel kostest denn der Diesel an Steuer im Jahr und wo liegen die Versicherungseinstufungen für HPF/VK und TK?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ostsol am 23.01.2006 um 11:25 Uhr ]


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel selbermachen kein Problem - du kommst unten echt gut an die Ablasschraube und den Ölfilter ran :)...

 

Steuern rund 230 Euros und die Typklassen HP 18-VK 20, Tk weiss ich net - steht net mit drauf :lol:... (95PS-Diesel)

-----------------

hhhhhhhhhh9dx.jpg

g080.gif
www.nebelig.de

cadio´s ICQ-Nr.: 285-635-358

44 Passion, 1,5CDi, 70kw

image_128633_1.png
www.smarttreff-bremen.de

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich beim punto bei uns schlecht finde sind die motoren bei uns werden nur 2 benziner angeboten dafür aber irgendwie 5 diesel oder so... absolut uninteressantes auto für den CH markt...

 

 

und übrigens... FIAT.... Fehler In Allen Teilen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2006 um 22:47 Uhr hat pittiplatsch geschrieben:
was im fiat-forum über die qualität des 44 geschrieben wurde, ist der gleiche stammtischmist, wie hier gerade über fiat hergezogen wird.



beide wagen haben vor- und nachteile. der neue grande punto hat im gegensatz zum forfour ein riesiges raumangebot und 5-sterne-sicherheit. dafür ist er parkplatzunfreundlicher und verbraucht mehr. so ist das eben...



ich habe mit beiden marken positive erfahrungen gemacht, was qualität und zuverlässigkeit betrifft. wobei..., die fiat-fußmatten waren nach 6 jahren noch in top-zustand, die von smart nach 2 wochen durchgescheuert. ;-)



ach ja... im gegensatz zum smart waren die radkappen an meinem punto festgeschraubt und wurden mir nie geklaut. :-x



der pure hat übrigens kein esp serienmäßig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pittiplatsch am 22.01.2006 um 22:50 Uhr ]


 

Ja klar sind das Stammtischsprüche. Aber im meinem Fall von einem, der

 

- mehrere Punto (I und II) Fahrer gut kennt

- einen neuen Piaggio Roller hatte (zumindest damals Fiat Konzern)

- mit Italienern aus der KFZ Zulieferindustrie beruflich viel zu tun hat :-D

 

Das Fiat auf dem Weg 127, Uno, Punto I, II und III Fortschritte gemacht hat, wird auch am Stammtisch nicht bezweifelt ;-)

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..also wir haben uns gestern mal einen Grande Punto angeschaut und der sagt meiner Frau absolut nicht zu...

 

Sie ist weiterhin vom ForFour überzeugt.

 

Leider gibt es bei uns kein Smart-Center, wo man mal testfahren könnte. (wohnen in 34497 und das nächste Smart-Center ist wohl in Kassel, soweit ich das richtig gesehen habe...kennt das einer?)

 

MfG,

 

Ostsol


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@micro: da hast du allerdings recht!

 

Darf ich fragen, was du jetzt fährst?

 

@Latecs: in Fritzlar gibt es auch nur einen Servicepartner bei DC/Mercedes... (gestern da gewesen)

 

Kannst du mir denn im Umkreis von Kassel einen guten Händler mit annehmbaren Preisen und ein wenig Auswahl bei gebrauchten ForFours nennen?

 

@all: wo sollen wir denn kaufen? (gebraucht, egal ob das Auto aus Deutschland kommt, oder ein EU Fahrzeug ist....)

 

MfG,

 

Ostsol

 


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ostsol

 

Wir haben (in unserer nicht gerade kleinen Family) einen A2, zwei 42 CDIs, einen Punto und demnächst einen 44 CDI Pulse.

 

Jedes Schätzchen hat seine kleinen Vor- und Nachteile. So läßt sich die "böse Haube" beim A2 in 10 Sekunden abnehmen (nur einmal beim Zahnriemenwechsel nötig bei 90.000, freie Werkstatt, € 336.- inkl. alles), die beiden 42s haben zusammen 140.000 (90.000 + 50.000) gelaufen und immer noch keinen neuen Motor oder Turbolader (nur leider schon ätzende 11 Inspektionstermine + 2 mal Querlenker), der Punto ist schon der 2te und läuft (wie der erste) tadellos (im Langstreckentest der AB quälte nur die Alarmanlage, haben wa nicht, sonst top). Der 44 kommt nun wegen des konkurrenzlos guten Gebrauchtpreises (tja, vermeintliche "Ausläufer" sind günstig).

 

Ich meine: Gucken alleine bringt nix, mindestens ein Wochenende fahren (zur Not Autovermietung), dann erst weißte, ob´s passt. Betriebskosten (Sprit, Versicherung, Inspektion, Steuer, Reifen) nicht vergessen!

 

Forenempfehlungen sind naturgemäß etwas gefärbt.

 

I love you all!

 

schaefca :-D


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.