Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Icia

Trust plus

Empfohlene Beiträge

Hallo, vorige Woche leuchtete plötzlich meine Trust-plus-Kontrollleuchte auf. Nach einem Neustart war sie wieder aus, aber ging während der Fahrt wieder an. Dieses Spiel ging jetzt schon mehrere Tage. Wenn das Trust plus aus ist, braucht mein CDI ewig zum Rauf- und Runterschalten und macht das auch noch mit einem ziemlichen Ruck. Auch das Anfahren geht nur ruckartig, das alle anderen mich an der Kreuzung schon blöd anschauen, weil ich immer drei Hüpfer mache. Dazwischen zeigte er auch mal Striche in der Anzeige an bzw. bekam keinen Gang rein. Wir haben jetzt den Motor von oben und unten vom Salz gesäubert und mit alle sichtbaren Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht. Im Moment geht alles wieder einwandfrei. Aber es hat wieder geschneit und die Straßen sind salzig. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Lag es bei euch auch anscheinend an Dreck bzw. Salz oder gab es noch andere Ursachen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am Salz liegt es, wenn, dann nur indirekt, es kann sein, daß der Kabelbaum einen Schaden hat. Ich halte aber einen defekten Kupplungsaktuator für warscheinlicher, der kann auch einige 100Km problemlos funktionieren, aber er meldet sich bestimmt wieder......

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe das selbe Problem. Bei mir leuchtet einfach plötzlich die Trust+ anzeige auf, ich kann kein Gas mehr geben, nur noch bremsen. Das Problem löst sich mit einem Neustart des Smarts, allerdings ist das auf einer Schnellstrasse kein grosser Spass. Gestern hatte ich wieder Trust+ und davor habe ich deutlich einen Ruck gespührt, dann erst ging die Lampe an.

Damit war ich auch schon bei einer Smart-Verstragswerkstatt um die Ecke, aber die können da den Fehler auch nur auslesen, bzw. löschen. Wissen also auch nicht weiter. Die haben mir da schon die Fehlerdiagnose ausgedruckt, aber damit kann ich so nu gar nichts anfangen.

 

Kann denn hier keiner weiter helfen? Ich finde diesen Fehler total Lebensgefährlich.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ein CDI ist, tippe ich zu 99% auf einen defekten Kupplungsaktuator.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin heute schon wieder 50 km zur Arbeit gefahren und es hat zum Glück nichts geleuchtet. Hoffe, es liegt doch nur an Salz in den Kontakten, dich ich ja gesäubert habe. Werde ja gleich wieder 50 km nach Hause fahren.

Das mit dem Ruck vor dem Aufleuchten hatte ich auch. Zuerst konnte man dann kein Gas mehr geben, was dann langsam wieder funktionierte. Das Problem tauchte aber immer nur bei Schaltvorgängen auf und ließ sich nicht immer durch einen Neustart beheben.

Sollte es doch an dem Kupplungsaktuator liegen:

1. Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

2. Kann man den auch selber austauschen?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsaktuator kostet inkl Mehrwertsteuer etwa 250€, austauschen kann den ein versierter Mechaniker problemlos.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Und was ist wenn das bei einem Benziner ist? Auch der Kupplungsaktuator?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexia,

versuch mal das, was ich bei meinem Smartie auch gemacht habe. Er fährt seit zwei Tagen ohne Probleme. Sobald es wieder Plusgrade hat, fahre den Motor warm, wasche ihn von oben mit mehreren Eimern warmem Wasser ab, lasse ihn trocknen und sprühe dann alle Kontakte, die du siehst, mit Kontaktspray ein. Ich habe eine ganze Dose versprüht. Auch von unten links so seitlich rechts unter dem Luftfilter und oben links direkt am Luftfiltergehäuse seitlich, sowie auf der anderen Seite rechts, Kontakte sichtbar von oben. Dann müsste dein Smartie auch wieder ordentlich laufen. Wir haben danach noch dickeres Sprühöl drauf, um die Kontakte vor Salzwasser zu schützen. Probier das mal, wahrscheinlich hast du das gleiche Problem wie ich. Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

fahre einen 2001 CDI und habe ähnliches problem.

komme gerade vom sc und muss den kabelbaum tauschen, weil kabel vom querbeschleunigungssensor durchgescheuert ist.

kosten ca. 500-600 euros

 

grüsse aus münchen

peter


Red Edition seit 8/2014

ca 60000km

 

 

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezweifel daß das was mit dem motor zu tun hat.Überprüf lieber mal die ABS-Sensoren.Wenn die verdreckt sind fängt das Trust-Plus an zu spinnen weil es keine Radinformationen mehr bekommt.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur noch einmal betonen, dass mein Smart nach der o.g. Reinigungsaktion immer noch einwandfrei läuft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2006 um 19:32 Uhr hat muc81547 geschrieben:

komme gerade vom sc und muss den kabelbaum tauschen, weil kabel vom querbeschleunigungssensor durchgescheuert ist.

kosten ca. 500-600 euros

 

Fahr in eine freie Werkstatt und laß zu einem Bruchteil der Kosten das defekte Stück heraustrennen und ersetzen!

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2006 um 17:13 Uhr hat Icia geschrieben:
Ich wollte nur noch einmal betonen, dass mein Smart nach der o.g. Reinigungsaktion immer noch einwandfrei läuft.



 

Wo sitzen denn die Kontakte die Du gereinigt hast? Habe das gleiche Problem mit meinem CDI.

 

Gruss Andal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte sitzen zum einen links vom Luftfiltergehäuse, wenn man durch den Spalt Richtung Boden schaut. Man kann von oben dran und erwischt einen besser von unten. In der rechten Hälfte des Motorraums habe ich auch alle Kontakte eingesprüht, die ich sehen konnte. Und habe immer noch keine Probleme mehr. Allerdings habe ich vorher über den warmen Motor warmes Wasser gekippt, um das Salz runter zu spülen und den Motor dann wieder trocknen lassen (laufen lassen). Dann alles eingesprüht und am Ende mit Sprühöl drüber, um einen gewissen Schutz vor weiterem Salz zu gewährleisten. Fahre auch im südlichen Raum Münchens, da ich hier arbeite und bin den hiesigen Verhältnissen ständig ausgesetzt. Ich wünsche dir viel Erfolg! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lustig, dass ist bestimmt das böse Salz im Münchner Süden und Osten wo ich rumfahre. Ich vermute das zusätzlich die Steckkontakte von meinem Kupplungsaktuator oxidiert sind, bzw. ein Kontaktproblem besteht, da es nur bei starkem Spritz, bzw. Salzwasser auf der A99 vorkam. Bis jetzt hatte er es zwei mal in einem Abstand von 3 Wochen und immer der selben Linkskurve. Ich werde ihn Übermorgen auf die Bühne fahren und alles mit Kontaktspray verarzten und säubern, da er wenn es nicht auftritt einwandfrei kuppelt.

 

MFG Andreas :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andal am 06.03.2006 um 19:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch so ein problem...

 

trust+ warnleuchte geht spätestens nach ein paar metern an... schaltvorgang dauert sehr sehr lange und ruckelt immer rein in den gang und beim anfahren kann ich nur mit minimal gas anfahren bei mehr geht der wagen aus...

 

SC meinte auch das ein neuer kabelbaum her muss, aber das kommt für mich nicht in Frage, hab schon einen neuen smart und muss diesen Smart nur noch zum Gebrauchtwagenhändler fahren ;-(

 

hab gestern mal den stecker am kupplungs aktuator angeschaut, der sieht gut aus, konnte aber sonst nicht viel erkennen... (hatte auch keine böcke oder rampen da, heut abend aber)...

 

welche kabel bzw steckverbindungen und WO muss ich checken?

 

hilft es evtl was den kupplungsaktuator etwas nachzustellen?

 

ps: 194.000km mit der ersten kupplung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bin heute mit einem 450 CDI (Prod.dat. 05/2002, ZEE) Cabrio Softtouch gefahren. Nach Motorstart und Anfahren (ohne Knopf am Schaltwählhebel zu drücken) war ich überrascht, dass sowohl im KI-Display das  A  sichtbar war als auch der "Automatik-Schaltmodus" in Betrieb war.  Die Fahrtstrecke mit Parken an verschiedenen Orten brachte das wiederholte Ergebnis: Falls vor dem Parken  (und Abstellen des Motors etc.) der 450 im "Automatik-Modus" war, war dieser Modus auch beim folgenden Starten wieder eingelegt. Ebenso, falls vor dem Abstellen der 450 im "Schalt-Modus (manuell)" war, befand sich dieser beim Folgestart wiederum im Schalt-Modus.   Beim Fahren mit dem  2003-er CDI (Prod.dat. 03/2003, SAM) Cabrio Softtouch  dagegen im "Automatik-Schaltmodus" und folgendem Abstellen/Parken/Motor aus ist bei einem folgendem Start des Motors und Losfahren  immer  der sogenannte manuelle Schalt-Modus eingelegt. Dito, falls vor dem Abstellen im "Schalt-Modus".   Persönlich empfinde ich die "Gedächtnis-Schaltmodus-Einstellung" beim Starten & Losfahren mit diesem 2002-er ZEE 450 sehr wohltuend.   Da meine Fahrtwege üblicherweise in 30er-Zonen beginnen als auch enden - idR immer im "Automatik-Modus" zurücklegend - wäre es positiv, falls man dieses ZEE-Start-Verhalten auch in einem  2003-er SAM 450 mittels Einsatz einer SD (StarDiagnose Mercedes/Smart) einstellen/umstellen/programmieren könnte. (nebenbei bemerkt: hab keine Probleme beim 2003er das "Knöpfchen" zu drücken, mit Schalthebel oder mit den Paddles manuell Gänge zu wechseln)     Offenbar ? hat SMART im Zuge des Wechsels von ZEE auf SAM auch beim  Start-/Anfahrverhalten der Softtouch-Fahrzeuge  Änderungen vorgenommen. Hat jemand bei einem (2003 ff) 450er SAM  diese "Schalt-Logik" anpassen lassen? Falls ja, wo?   Vielen Dank     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.184
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.