Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hendrikniemann

Beängstigende Geräusche aus dem Motor?

Empfohlene Beiträge

Hallo Sparfreunde!

Ich brauch eure technische Hilfe!

Ich hab seit geraumer Zeit das Problem das aus Richtung des Motors (ungetunt) im Fahrbetrieb ein merkwürdiges Klopfen kommt.

Es tritt nur dann ein, wenn ich zum Beispiel bei 50 km/h im 5. Gang vom Gas runtergehe und dann wieder beschleunige. Also bei Lastwechseln.

Weiterhin tritt es bei Bodenwellen und unebener Fahrbahn auf.

Es ist immer nur ein kurzes klopfendes, aber echt nerviges Geräusch, was bei kalten Motor nicht wahrnehmbar ist.

Ich war deswegen schon im SC und die haben die Motorlager festgezogen und die diversen Geräuschsuchprozeduren (Heckscheibenschloß schmieren usw.) durchgeführt, haben aber oder wollten nichts finden. Da sie aber nicht jedes Mal das Auto warmgefahren haben, nehme ich an, das sie das Geräusch nicht mehr wahrgenommen haben und ihn mir guten Gewissens wieder zurückgegeben haben.

Kennt einer von euch das Problem, hat jemand eine Idee, was es sein könnte.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar

beste Grüsse

Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hendrik,

ich hatte das Problem auch schon.. allerdings noch bei meinem Golf.. mit dem bin ich mal aufgesessen und das hat es eine dünne Querstrebe um vielleicht 2cm verbogen bis hin zum Endtopf. Wenn ich also gefahren bin (kalter Zustand) hat sich das angehört als würde man eine Coladose zerknautschen.. und im warmen Zustand war Ruhe da sich der Auspuff ausgedehnt und der Abstand zur Querstrebe sich wiedervergrößert hat. Also ich würde sagen leg dich mal unter deinen Smart und vergess den Hammer nicht undzwardengroßen.

gruß Martin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt hole ich diesen Beitrag nochmal nach oben - ich habe genaus das gleiche Problem... bei ca. 50 Km/h und 5. Gang Gas geben und es klappert, poltert und rappelt aus dem Heckbereich. Auch schön ist es, wenn man vor einer Strassenabzweigung abbremst, einlenkt und dann wieder Gas gibt => klappern ist wieder da :(

 

@hendrikniemann oder alle anderen:

Kennt jemand das Problem und die Lösung dazu?

 

Beim SC war ich bereits; trotz einer ausgiebigen Testfahrt konnte (oder wollte) keiner was entdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht irgend ein lager der lichtmaschine, oder der wasserpumpe?

-----------------

titel.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die gleichen Probleme.Hinzu kommt noch das klappern der Handbremse beim Anfahren.Motorlagergummis,Kupplung und Handbremse wurden bereits erneuert.Die Geräusche wurden weniger.Jetzt(ca.5000km später)sind sie wieder da.Ich tippe auf die Motorlagergummis.

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach vielen Versuchen (es ist ja schon 2 Jahre her) hat man mir die Motorlager getauscht. Und das Poltern war echt verschwunden. Leider hielt es nur so 10000 km, dann war es wieder da. Leider wollte das SC nicht mehr wechseln, da zu teuer. Jetzt bin ich mit 50000 km außerhalb der Garantie und fahre viel Autobahn-höre es also nicht mehr so oft.

 

Also, es waren eindeutig die Motorlager!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hatte auch so Geräusch wenn ich Gas weggenommen hatte. Dann klapperte es 2 -3 mal, also wenn er im Schiebebetrieb war.

Ursache war eine Antriebswelle.

Diese hat man nach diversen anderen Versuchen ausgebaut. Die Antriebswellen lassen sich auseinanderziehen und sollten dann von selbst wieder zusammenziehen. Dies klappte nur bei einer.

Man hat aber zur Sicherheit beide Wellen ausgetauscht. Seid dem ist wieder Ruhe. 8-)

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

 

hatte bei meinem cdi (05/2001) dasselbe.

Im SC stellte sich heraus, daß beide hinteren Stoßdämpfer defekt/ausgeschlagen waren!!! Wurden bei km 25.000 auf Garantie getauscht, jetzt ist Ruhe!

 

Viele Grüße

Ralf

 

P.S. Ich hatte noch kein Auto, bei dem nach 25.000 KM die Stoßdämpfer im Ar.... waren. Soweit zur Qualität des smart..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Stossdämpfer wurden bei mir dann später auch noch mal gewechselt, bzw. noch Gummischeiben drunter gesetzt. Poltert aber immer noch. Naja, schön das es bei Dir weg ist. Über die Qualität beim Smart rege ich mich nicht mehr auf. Würde mir jedoch nie wieder ein Auto kaufen, was nicht schon 2 Jahre in der Serie ist (Problem Kinderkrankheiten).

 

Grüsse

 

Hendrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde heute als geräusch eine defekte Wasserpumpe diagnostiziert! :(

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hendrik,

 

mir ist noch etwas eingefallen (hatte ich bei meinem ersten):

die Kühlwasserleitungen nach vorn laufen ungefähr mittig unterm Fahrzeug durch (in dem Minikardantunnel), sind labil befestigt...

 

Vielleicht da ´mal nachsehen :)

 

Viele Grüße

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.