Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
albert01

Spritverbrauch CDI 6L..?

Empfohlene Beiträge

Hey Albert!

Kann verstehen wenn du frustriert bist, an deiner Stelle wäre ich wahrscheinlich auch sauer, aber deinen Unmut hier an freundlichen, hilfsbereiten Smartfans auszulassen finde ich echt nicht ok!

------------------

Gruss danielwenzel

SI DW 911

Daniels Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Daniel Wenzel:

Hey Albert!

Kann verstehen wenn du frustriert bist, an deiner Stelle wäre ich wahrscheinlich auch sauer, aber deinen Unmut hier an freundlichen, hilfsbereiten Smartfans auszulassen finde ich echt nicht ok!

 


Hallo Leute,

Ich will hier nicht irgendwelche Leute angreifen,wenn das so rüberkommt möchte ich mich auch dafür entschuldigen...Klar..!!!Vielleicht bin ich auch einfach nur ein wenig genervt.Ich find den Smart ja auch total Geil, bloss bei dem momentanen Verbrauch hätte ich mir auch den Aufpreis für den CDI schenken können, und wenn ich schon ein "3 Liter" Auto kaufe, den kann ich doch zumindest erwarten,das bei konst. 110km/h auf der Autobahn wenigstens eine 4 vor dem Komma steht. Das ist doch wohl legitim oder.

Lieg ich denn so Falsch mit meiner Meinung..?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albert!

Natürlich liegst du da nicht falsch, wie gesagt, ich wäre wahrscheinlich auch recht sauer, aber ich denke es ist schon richtig wie die anderen gesagt haben, dass es jetzt bei 800 gefahrenen Km einfach noch zu früh ist ...

Wenn sich aber innerhalb der nächsten 2000-3000 km nichts am Verbrauch ändert, stimmt irngendwas nicht und dann würde ich auch den Aufstand erproben. Warte einfach mal noch ein wenig ab! =))

------------------

Gruss danielwenzel

SI DW 911

Daniels Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Habe mir CDI gekauft und stelle mit erschrecken fest das der bei konst.100/110 auf der Autobahn ca.6l verbraucht.Auf Nachfrage beim SC erzählten die mir das wäre am Anfang Normal.Die haben doch ne Schraube locker..!! Ich kauf mir doch kein 3L Auto wenn die Karre 6 verbraucht.

Wer hat erfahrungen damit...??? Was mache ich falsch..,bin total verzweifelt

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn den Verbrauch ermittelt?

Du musst natürlich erst komplett volltanken und ab dann den Verbrauch messen, sprich die nächsten Tankstopps abwarten.

Ansonsten sofort ins SC. Mein CDi fing mit ca 4,3 an und liegt jetzt deutlich unter 4.

G

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Mhitzler:

Wie hast du denn den Verbrauch ermittelt?

Du musst natürlich erst komplett volltanken und ab dann den Verbrauch messen, sprich die nächsten Tankstopps abwarten.

Ansonsten sofort ins SC. Mein CDi fing mit ca 4,3 an und liegt jetzt deutlich unter 4.

G


Leute ihr meint wohl ich bin blöd...?

Klar hab ich die Mühle Vollgetankt,wenn ich davon ausgehe das in den Tank 22l passen und

ich nach 350km nur noch 3.5l im Tank habe,bei einer gemütlichen Autobahnfahrt(110km/h),dann find ich das einfach zu viel.Sollte die Kiste am Anfang halt was mehr verbrauchen,dann sollen die doch vom SC die klappe aufmachen.

P.S:Habe sowieso für nächsten Freitag nen Termin im SC.

Gruß

Albert


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi albert

Mir ist aufgefallen daß es enorme Qualitätsschangkungen gibt bei den Motoren, zusätzlich ist oft noch was nicht sauber und schon ist der Verbrauch dopplt so hoch. Ein gelungene Version von CdI braucht bei 110 ca.3.5l!

Viel spaß beim Fehlersuchen.

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Albert,

Höflichkeit ist wohl nicht deine Stärke.

Informier dich mal hier im Forum über die Frage, wieviel man beim Tanken tatsächlich in den Tank reinkriegt sowie die Genauigkeit der Tankuhr.

Ansonsten hab ich keine Lust mehr, dir bei so einem unhöflichen Ton weiter zu helfen.

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

ja es ist gar nicht so einfach den reellen Spritverbrauch zu ermitteln, da es nämlich verschiedene störende Komponenten gibt. Einmal die sehr ungenau gehende Sprituhr, die beim runterzählen der Restmenge auf 0 immer noch 5 liter Sicherheitsreservediesel im Tank beherbergt. Am besten kann man die Verbrauchsmenge mit Volltanken ermitteln, aber immer die gleiche Zapfsäule verwenden.

Dann spielen halt noch andere kleinere Komponenten eine Rolle: Kurzstrecken, Ausentemperatur, Sprittemperatur, Art der Fahrt usw.

Habe seit 2 monaten ein CDI, Verbrauch gemischte Strecke mit Klima: 4l bis ca 2500 KM, den da lernt der Kleine ja das Laufen. Ab 3000 sinkt der Verbrauch dann auf 3.6 wohlgemerkt mit Klima. Übrigends man muß das sparsame Fahren mit dem Smart erst einmal üben! Jetzt 6000 KM, 3.2 l auf 100 KM Landstr. ohne Klima.

Viele smarte Grüße

Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hio,

das problem hab ich auch. bei mir hat sich auch nach bereits nun 18tkm nichts getan. mittlerweile wurden schon die injektoren gewechselt was auch nichts brachte. nächste woche wird eine verbrauchstestfahrt gemacht und smart muß ran, denn wenn die den verbrauch nicht runter bekommen, beantrage ich minderung usw.

mein verbrauch liegt zw minimum 4,8 und max 6.3 liter auf 100 km.

ich hoffe du hast da mehr glück - die das wird noch mit mehr kilometer sprüche haben zumindest bei mir überhaupt nichts gebracht.

------------------

smarte grüße

oliver patrick :o)

ba-x242

«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»

meine homepage:www.oliver-patrick.de

meine icq nummer: ICQ 95547231

email: greiner-fuchs@t-online.de

«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Albert

Also der Spritverbrauch ist am Anfang wirklich höher und pendelt sich nach einiger zeit ca. 1l tiefer ein (zumindest bei mir).

Genaueres kannst du aus meiner Verbrauchshistorie ( http://www.fundf.net/cgi-bin/verbrauch/fdetails.pl?fahrzeug=100069 ) herauslesen.

Bei mir waren die Ursachen für die Verbrauchsreduzierung einerseits die oft zitierte Einlaufphase (woran ich persönich nicht so recht glaube) und andererseits musste ich, erst erst lernen mit dem Smart "gleitend" zu fahren.

Besonders seit dem ich den Reifendruck auf 2,5 bar vorne und hinten auf 2,8 bar erhöht habe und nicht mit der Automatik fahre hat sich der Dieselverbrauch stark reduziert.

Gruß Stefan

oops noch etwas:

Die Tankanzeige ist echt ungenau. Auch das "befüllen" des Smart ist je nach Lage des Fahrzeugs unterschiedlich und deshalb ungenau. Ich hatte schon den Fall, daß der Zapfhahn 12l oder erst 17l bei 5l Restanzeige herausgesprungen ist. Deshalb tanke ich immer die Differenz zwischen Restliteranzeige und 21l. Somit habe ich recht genaue Verbrauchswerte.

[Diese Nachricht wurde von Zims am 15. Juni 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gery

die spritanzeige hat überhaupt nichts mit der "genaueren" berechnung des verbrauchs zu tun

gefahrene km , mit dem getankten sprit dazu, sind einzig massgebend...............die kunst ist blos immer möglichst gleich zu tanken.........und in der hoffnung der trip-zähler geht genau zb. im falle eines niederquerschnitt-finkens...


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI hat am Anfang auch um die 5L gebraucht,nach4000KM brauch er im Stadt-Land-Autobahn ca.3,5L und das ist OK.

Gruß

Peter


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.

1. Die Tankanzeige ist alles andere als genau, deswegen wirklich mit volltanken berechnen.

2. Am Anfang braucht man mehr. Ich denke ich kann mich noch erinnern, dass da auch etwas dickflüssigeres Oel drin ist, damit der Motor besser eingefahren wird, da er ja im Werk nicht eingefahren wird.

3. Wenn der smart noch nicht warm ist verbraucht er auch mehr und warm ist er bei mir erst nach ca. 15km Landstraße.

Falls dein Verbrauch nach ca. 3000km immer noch so hoch ist, würde ich mir Gedanken machen, falls er fällt ist alles i.O.

MfG Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von jacky0815:

Hallo,

ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.

1. Die Tankanzeige ist alles andere als genau, deswegen wirklich mit volltanken berechnen.

2. Am Anfang braucht man mehr. Ich denke ich kann mich noch erinnern, dass da auch etwas dickflüssigeres Oel drin ist, damit der Motor besser eingefahren wird, da er ja im Werk nicht eingefahren wird.

3. Wenn der smart noch nicht warm ist verbraucht er auch mehr und warm ist er bei mir erst nach ca. 15km Landstraße.

Falls dein Verbrauch nach ca. 3000km immer noch so hoch ist, würde ich mir Gedanken machen, falls er fällt ist alles i.O.

MfG Daniel

Hallo Leute,

Habe mal ne Fahrt konst.100Km/h auf der Autobahn gemacht und bin dann auf 4,4l gekommen. Kann das denn sein das der bei 120 gleich 6l braucht...?? Ich werde das mal beobachten, wenn man Euch so glauben kann soll sich das ja so bei 3000km einpendeln, obwohl ich das mit der einfahrerei nicht so ganz verstehen kann. Wir leben schließlich nicht in der Steinzeit und bei anderen PKW Hertstellen brauche ich ja auch nicht die ersten 3000km fast das doppelte odér..?

Ansonsten könnten die mir doch vorher vom SC sagen das der die erste Zeit so viel braucht,dann kann man sich ja auch darauf einstellen...!!! Ausserdem gilt er auch laut Bedienungsanleitung bei 1500km als eingefahren...!!!!

Gruß

Albert


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja.....

da wür´d ich mal die drei virtuellen Pötte ausbauen!

....., mit den restlichen drei realen zieht mein dieselchen 3,2 bei konstant Tacho 110 und 3,8 bei konstant Tacho 130.

Im Ernst: Ich hatte auch das Säuferproblem, bei meinem Dieselchen war´s das hängengebliebene Mischventil der Abgasrückführung.

Ansonsten: Den Doctor wechseln, hat schon so manchem Patienten eine jahrelange Fehldiagnose erspart.

Ingo

OAL-BB 41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mehrfache Test´s haben bei mir ergeben:

bei Tempo 100 auf BAB ca. 3,2 ltr/100 km.


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

das die Sprituhr mist ist hatte ich ja gesagt. Hatte die Tage Ölwechsel beim SC machen lassen, und da kam die Frage und zufrieden mit dem Verbrauch. Antwort war ja ist echt gut. Gegenfrage gestellt: Ja was wenn nicht? Antwort: Wir haben da ein Gerät der den reellen Verbrauch ermittelt. Da hätten wir ja mal schauen können. Das spricht finde ich doch mal wieder für den guten Service von meinem SC.

smarter Gruß

Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

Brauch seit 1600km regelmesig 5.0l/100 mit meinem Lupo 1.4 Tdi & das mit einem geschwindikeit von 140-170km/h. Teilweise mit klima an, kommt auf wetter an...

Hab noch keine versuch gemacht mit "nur" 100km/h, es macht einfach zu viel spass auf die gas zu drucken..

Mit der zeit, als du die gesamte verbrauch in Litre durch die gesamte (100)km teilen, schlies es jeder ungenaue faktor aus.

Gruss

Keith Olivier


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wie angedroht geb auch meinen Senf dazu ab.

Ich fahre seit 7 Wochen einen CDI und habe nunmehr ca. 3.000 Km drauf. Der Verbrauch liegt, über die ganze Laufstrecke gerechnet, bei genau 4,245 l/100 Km. Wenn ich Eure Beiträge so lese, dann muß ich im Moment wohl damit zufrieden sein, obwohl ich ja mit weniger als 4l gerechnet habe. Vielleicht sinkt er, so wie bei meinem Nachbarn, nach ca. 8.000 Km unter die 4l - Marke.

Störend bei meinem Verbrauch ist auch noch die ungenaue Tankanzeige, es sind immer noch ca. 5l drin obwohl laut Restliteranzeige und 2l eiserner Reserve nur 3l drin sein dürften. Aber ich glaube auch dieses Thema ist Euch bekannt.

Bis demnächst

Baerle

---------------

PF-L 2899


Have a nice day

Baerle

---------------

PF-L 2899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und noch einmal Verbrauch,

nach ca. 2000km "exakt" 3,76l/100km. Ist O.K. Die Tankur ist wirklich Mist.

P.S. Ölwechsel nach 2000km, jetzt mit 0W-40, mal sehen ob sich was am Verbrauch ändert (Originalöl hatte wesentlich andere Viskosität)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leutz,

nach 6 Monaten und über 15.000 km liegt der gewogene Durchschnitt bei meinem Dieselinchen bei exakt 5,34 Litern. Getunt und Spaßbetrieb, also nicht langsam. Das absolute Minimum hatte ich bei etwa 4,2, das Maximun bei 6,6 Litern. Dafür sind die anderen Betriebskosten relativ gering. Unterm Strich kann ich damit leben, da der Spaßfaktor riesig ist!

------------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Dieselkugeln

habe meine Zecke seit ca. 4 Wochen und habe immer um die 5l gebraucht. Ich schalte aber seit der letzten Tanke von Hand und Habe schon wesentlich mehr KM auf der Uhr.

Mal sehen was er letztlich verbraucht hat bei der naechsten Tanke.

MFG

Thunderhawk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Albert01,

hm, weiss ich natürlich auch nicht, aber wenns der Argumentation im SC hilft, guckt Dir mal meine Verbräuche an unter http://www.familie-knoefel.de/Pictures/Smart/Smart_Main.htm .

Da gibts ne Excel Tabelle zum anschauen, aber Vorsicht ca 2MB. Bin nun unter 4 Liter, wenn die Kurve so weitergeht, produziert der Kleine in 4 Wochen Diesel !!! Allerdings habe ich ihn erst seit 3 Wochen, also ggf nicht besonders aussagekräftig.

cu

Uwe


 

Bis dann denn

Uwe

SE-KT 444

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich auch noch...

nach 6 Monaten und ca. 25000 km habe ich große Unterschiede festgestellt. Autobahn konstant 110km/h, ab und an Klima, Sommerreifen ca. 3,8l Hatte auch mal 3,5l und zwar in den italienischen Alpen!!! Pässe rauf und runter.

Im wesentlichen habe ich einen großen Unterschied festgestellt...

120-130km/h ca 4,5l

110km/h 3,7l

Werde jetzt langsamer -aber dafür konstanter- fahren.

Grüße dreamer

120-130

------------------

I've got the dreamers desease


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.