Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartjo

5 km zur Arbeit - CDI?

Empfohlene Beiträge

Hallo CDIler!

Ich fahre 5 km zur Arbeit, dies macht sicher die Hauptlast für einen potentiellen CDI aus.

Trotzdem (manchmal lange Strecken) rechtnet sich meiner Auffassung nach der CDI - und ich find ihn angenehmer zu fahren als den Benziner.

VEREINZELT HABE ICH ABER IM FORUM GELESEN; DASS SOLCHE KURZE STRECKEN SCHLECHT FÜR DEN MOTOR SEIN SOLLEN! WAS IST DA DRAN; ODER IST DAS NUR EINE ENTE; IM SC AUGSBURG SAGTEN SIE MIR, DASS DAS EGAL SEI.

Danke für Euere Hilfe

Gruß Smartjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also laut ADAC rechnet sich der cdi schon ab 15 000 km/Jahr gegenüber dem Benziner.

Zu den Kurzstrecken: Kurzstrecken sind für alle Motoren schlecht, da sie nie richtig warm werden und daher langsam versiffen. Aber, wenn du ihn 1-2x pro Woche richtig laufen läßt (> 100 km), dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Nur: immer schön warmfahren! (die Öltemperatur ist entscheident, nicht die Wassertemperatur) Wenn er warm ist, würd ich ihn auch wirklich mal "fliegen" lassen, damit sich die Verbrennungsrückstände auch wirklich alle lösen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

das versiffen ist nicht so das problem. wenn du dauernd mit einem kalten motor fährst, hat du einen mega verschleiß an den reibflächen im motor, da das öl noch nicht warm ist und nicht vernünftig schmiert. deshalb tritt man kalte motoren auch nicht.

bei 5km zur arbeit würde ich eher daran denken mir irgendeine olle schrömmelkarre zu kaufen (z.b. 10 jahre alten golf oder einen der ersten pure), der der verschleiß schon egal ist.

die strecke tut nämlich jedem fahrzeug richtig weh - gerade im winter.

bei der km-leistung kann dir der spritpreis ja auch schon fast egal sein.

oder alternativ: nettes smart-cabrio kaufen und die 5 km mit bus oder fahrrad zurücklegen. (ich persönlich bin nat. für solche aktionen mit bus & bahn auch zu faul)

cu

knut

(der auch gerne nur 5km zur arbeit hätte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, das ist für jeden Motor (egal Benziner oder Diesel) schädlich.

Aber beim CDI ist das Problem das er wesentlich länger brauch um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Und so wie mir mal gesagt wurde, als in meiner Familie auch die Frage aufkam ob ein CDI oder Benziner gekauft werden sollte, ist für einen Diesel längere Strecken immer besser.

Aloha

------------------

Konzertsmart und Bodypaneltauschanleitung.

powered by Monstersound singer.gif

WN-RS 157

Smart-Club 00589

Smartandsmile/Schwobenländle

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 30. Mai 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist!

Kann das wirklich so schlimm sein? Ich will eigentlich wirklich keinen Benziner - und eine Schrottmühle schon gar nicht!

Na ja ein richtig alter Smart wäre eine Überlegung wert - find ich aber auf dem Gebrauchtmark vergleichsweise echt zu teuer!

gruß

smartjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fünf km? Fahrrad!!

------------------

diesel


smart ist, wenn alles Unbedeutende weg fällt

 

"Reduce to the max"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Gefühl nach würde ich für diese Strecke eher den Benziner nehmen, da bei diesem der Motor dann wenigstens ansatzweise warm wird.

Der Diesel verbraucht ja auch im kalten Zustand mehr Sprit, daß sich das mit dem Benzinsparen dann auch relativiert. (Hier sind wieder die Dieselfahrer gefragt, wieviel das genau ausmacht!)

Bin damals auch jahrelang mit nem Corsa nicht viel weiter zur Arbeit gefahren. Und Sprit-/Ölverbrauch wurden nicht schlimmer. Der Motor war mit 130.000 km auch noch gut in Schuß. Da würde ich nicht denken, daß der Smart dem in irgendeiner Weise Qualitätsmäßig nachsteht.

Schließlich ist der Smart ursprünglich als Stadtauto mit vielen Kaltstarts und Kurzstrecke entwickelt worden.

Als Motorpflege sind Kurzstrecken halt in keinem Fall anzusehen ;-).

 

Vielleicht kannst Du Dir ja mal am besten bei kaltem Wetter einen Smart cdi für ein paar Tage mieten und probieren, wie sich das mit Spritverbrauch und Heizleistung (im Winter auch einigermaßen wichtig) verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Desi hat recht...

...ich hab zwar meinen cdi erst im märz bekommen, aber ich kann jetzt schon sagen, das du ihn auf 5km im winter kaum warm bekommst (weder motor noch fahrgastzelle). da wär ein benziner wohl besser.

rechne einfach mal die kosten von der mehranschaffung gegen die spritpreise. bei unseren kleinen ist es nicht so extrem, aber lt. ADAC lohnen sich manche kleinwagen (z. nissan mickrich) erst ab 30000km im jahr.

cu

knut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrrad ich lese immer Fahrrad!

Wo ich wohne schneit und regnet es viel!

(deswegen auch niemals Cabrio)

Wo ich wohne muß ich (nach in der Regel 9 manchmal 36 Std. Arbeit) ca. 500m Höhenunterschied überwinden.

Irgendwie kam ich mir (und ich hab´s ausprobiert) da meist mit Anzug und Krawatte nicht mehr so fit vor!

 

Meine Frage war auch nicht ob sich das alles rentiert - der Diesel kommt re-import (so wie ich ihn haben will) grad mal schlappe 800 DM mehr + Steuerbefreiung, da werden die Argumente für Benziner extrem rar - zumal ich dieses hochtourige Fahren noch nie mochte

(Mottorrad bin ich immer Einzylinder gefahren mit viel "Bumms" von unten Drehmoment schon ab 1500 - das gefällt mir. Der Benziner hört sich außerdem genau so an wie eine Küchenmaschine nicht wie ein Auto)

GUT WENN IHR MEINT - ich werd halt noch mal den Benziner Probefahren (meine erste Fahrt mit Smart war mit einem 99er Passion-Benziner-ich fand´s enttäuschend und meine Frau wollte dauernd das ich sie SOFORT rauslasse (kurz vor Panikattacke) -- :P --

Meine zweite Probefahrt war im newline CDI - ich war begeistert und meine Frau wollte dann auch unbedingt fahren! (letzteres spricht allerdings eher für den Benziner :classic_wink: !)

ALSO WAS DAS TEIL KOSTET ISCH MIR WURSCH OB JETZT 22000 mit allem oder 23000 mit allem (re-import)!

WILL HALT DAS MIR JEMAND MAILT DASS DAS ENTWEDER IRGENDWIE GEH`T (ÖL ODER SO) ODER DASS MIR DAS DIESELCHEN DANN DOCH IRGENDWIE UM DIE OHREN FLIEGT!!!

Gruß

smartjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KLAR GEHT DAS !!!

ABER: DIESEL HIN, BEZINER HER, ES BLEIBT MIST FÜR DEN MOTOR, SO ODER SO.

GRUSS

CARSTEN

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir ähnlich. Ich habe sogar nur 3 km zur Arbeit und habe mir auch einen Diesel bestellt.

Der Verkäfer fragte auch: "Wollen sie nicht auch den Benziner mal probefahren", aber das stand bei mir nicht zur Diskussion.

Wenn man mal seit 13 Jahren einen Diesel hatte, will man nix anderes mehr. Ich mag dieses hochtourige Fahren auch nicht.

Und wenn das Ding nur 100.000 km und keine 250.000 hält, soll mir das auch egal sein. Solange werde ich ihn auf keinem Fall fahren.

Gruss

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Hi smartjo, dass wird für den kleinen Diesel sicherlich kein Problem werden.

10 Km/Tag, das macht bei 220 Arbeitstagen ca. 2200 KM pro Jahr. Mit ein paar Ausflügen in´s Grüne kommst Du dann, mal sehen, auf vielleicht 5000 pro Anno ???

40.000 KM schaffst Du bestimmt ohne Probleme. Und wenn er dann im Eimer ist, hat er ja auch schon 8 Jahre auf dem Buckel !

:-)

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mach dir mal keinen Gedanken,

mit 40.00 stenrben da wird wohl nicht eintreten. erstens ist die Mühle für Stadtverkehr ausgelegt, zweitens isses kein Schrottmotor aus dem Kaugummiautomat

drittens wird der trotzdem regelmäßig warm weil Du ans gleiche Problem mit dem Spritverbraucht kommts wie fast alle Smartfahrer und besonders die Dieselfahrer, der Verbrauch auf hundert Kilometer geht in Ordnung, nur die geplanten Kilometer pro Jahr werden nicht ausreichen, Hier ein Umweg, da ein Extraausflug........

 

und wenn du ein Freund von Drehmoment aus dem Keller bist, dann ist der CDI wirklich die erste Wahl. Mein Treckerchen zieht sein Anhängerchen wie´n Zuchtsier auf Befruchtungsreise durch die Gemarkung

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartjo

Ist es undenkbar eine standheizung einzubauen so das ihr motor so order so wenigstens jeden morgen schon warm ist ? Ich weis noch nicht viel zu dieser thema, aber mit unser winter temperaturen ist es vieleicht eine gute anschaffung. Warscheinlich auch nicht teurer als neue felgen...

gruss

Keith


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na joe

bei sooo langer arbeitszeit im büro täte dir das fahrrad noch so gut !!!!!!!!!!!!!eine bessere tägliche fitness haste kaum noch....besonders wenn du noch etwas leisten musst bergauf, ev kannste sogar die kleidung wechseln im büro bzw . aufm WC.... wegem schwitzen(fantasie ist gefragt!!!!)

ich fahre schon seit jahren bei jedem wetter im dem rad zur arbeit erst noch 2,5 km länger

wie du und berauf gehts auch ok nicht sooo viel....vor 2 jahren als es 50cm schnee gegebhatte bei uns bin ich eben schnell zu fuss gegangen.....was dich nicht umbringt macht dir nur härter u n d der körper wird dir ewig dankbar sein vorallem aber dein HERZ.......

und einer der wege geht wohl nur berg ab??????

aber eben den an dein herz / Gesundheit!!!!!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also an die Standheizung hab ich da gar nicht gedacht. Wäre natürlich wieder ne gute Alternative um auf den Diesel umzuschwenken. Um kapitale Motorschäden würde ich mir nicht soo Gedanken machen. Die Smart-Motoren sind eigentlich nicht so anfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kaltstart. Hatte bei meinem letzten Fahrzeug (nicht Smart) einfach einen el. Zuheizer (Netzbetrieb - Steckdose in der Nähe?) eingebaut! Der Motor hat so natürlich selbst im Winter recht wenig Kaltstartverschleiß. Ob es beim Smart geht?!

Ach ja der Link: http://www.waeco.de/pages_d/products/defa_wu/default.htm

Grüßle Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißer ( :classic_smile: ) Tip!

Wäre doch 'ne Überlegung wert. Ich fahre zwar überwiegend mehr km pro Strecke (viermal die Woche 200 km), aber für die restlchen Touren wäre das noch eine Überlegung wert.

 

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuer,

habe letzte Woche bei Waeco angefragt obs einen elektrichen Zuheizer (220V) für den Smart gibt,leider Fehlanzeige muss woll noch erfunden werden.

------------------

Smarte Gruesse von Snopy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hab heute den Benziner (pulse 45kW) probegefahren. Egal ob die Kurzstrecke den Diesel jetzt etwas mehr belastet oder nicht, fährt sich einfach besser - und falls ich nicht wegen irgendwelcher anderer Gründe schwach werde wirds ein CDI. Basta.

gruß smartjo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ein Wort!

Bravo, Hauptsache Smart!

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also was macht ihr euch denn alle solche Sorgen ob der Motor hält? Natürlich hält der! Ist halt erstensmal die Frage wie man in fährt und ausserdem ist ja nicht davon auszugehen, dass das Auto ausschliesslich benutzt wird um auf die Arbeit zu kommen. Und ob nun der Benziner nicht warm wird oder der Diesel ist auch egal. Ich glaube sogar, dass dem Benziner das eher schadet als dem CDI; ist es nicht so, dass Dieselmotoren viel robuster sind und auch zu viel höheren Laufleistungen im Stand sind??

Also die Standheizung ist auf jeden Fall eine gute Idee!

------------------

Gruss danielwenzel

SI DW 911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel: Die heutigen hochgezüchteten Diesel sind kleine Sensibelchen. Dies soll nicht heißen, daß sie keine hohen Laufleistungen erzielen, nur werden Diesel-Motoren eigentlich auf Langstreckenbetrieb getrimmt und nicht auf Kurzstrecke (könnte beim Smart allerdings anders sein.)

Das Problem der heutigen Diesel-Motoren ist, daß der Wirkungsgrad dermaßen hoch ist, daß die Maschine nur sehr sehr langsam warm wird. Darum hat der Smart cdi ja auch einen elektrischen Zuheißer (vgl. Fön), um den Fahrgastraum schnell aufzuheißen, da der sonst im Winter nie warm werden würde.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.