Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerald

Krafstiffverbrauchsmessung

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

mein CDi war gestern zur 2. Inspektion im SC Darmstadt. (Wurde aber von meinem Vater abgeholt)

Da mir der Verbrauch auf der Autobahn zu hoch ist (ca 4,8l) habe ich um eine Verbrauchsfahrt gebeten, was sie dann auch kostenlos gemacht haben. - Danke -

Nun habe ich eine Ausdruck bekommen der folgende Werte enthält:

Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch 3.02 L / 100km

momentanter Kraftstoffverbrauch 5.00 L/100km

momentane Einspritzmenge 5 mm^3

Geschwindigkeit angetriebene Achse 0.00 km/h

Drezahlgeber (Motor) 824 1/min

Bitte helft mir diese Daten zu entschlüsseln.

Der Durchschnittsverbrauch deckt sich leider garnicht mit einen Tankdaten.

Und die Geschwindigkeit von 0 km/h hilft mir auch nicht soviel weiter :classic_mellow:

Gruss Gerald

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

bei meinem Moppel wurd der Test auch gemacht

Der Ausdruck zeigt die Ist werte an die zur Zeit des abruft herschen. Also keine Geschwindigkeit nur Drehzahl. Der Schnitt ist das ergebnis der Testfahrt.

Mein CDI brauchte während der Fahrt bei 80 km/h 2,5 ltr bei 120 km/h 4,2 und im Schnitt der Strecke 3,8 ltr.

Jetzt rechne ich mal bei mir viel Autobahn dazu und Bergige Strecken immer voll geladen dazu, so ist meine Gesamtschnitt von 4,3.. ok.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald,

sehr informativ ist der Ausdruck nicht gerade. Außer den Durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch kannst Du alle Werte in die Tonne treten, da der Ausdruck im Stand erfolgte und man somit die Momentanwerte eh vergessen kann.

Beim Durchschnittsverbrauch stellt sich noch die Frage, über die Art der Testwegstrecken (AB, Lanstraße, Stadt etc.) um Rückschlüsse ziehen zu können.

Wie werden solche Daten beim Smart überhaupt erfasst. Hängt der seinen Rechner nur an den Smart? Kann man alle Werte beim Smart auslesen?

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

genau diese Frage stelle ich mir auch...

ich werde die Tage mal im SC vorbeischauen und mal nachfragen....

Gruss gerald

derauchsoeinanalyseprogramfürsnotebookwill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald,

quote:

Original erstellt von Gerald:

derauchsoeinanalyseprogramfürsnotebookwill

entweder das, oder direkt eine Verbrauchsanzeige in der Kombianzeige des Tacho :classic_smile:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nicht wundern, wenn für eine Verbrauchsanzeige bereits alles vorhanden ist, außer die Anzeige und ein kleines bisschen Software.

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zims,

quote:

Original erstellt von Zims:

Ich würde mich nicht wundern, wenn für eine Verbrauchsanzeige bereits alles vorhanden ist, außer die Anzeige und ein kleines bisschen Software.

Genau dies habe ich mir auch schon überlegt. :classic_smile: Daher

auch meine Frage ob man die Werte direkt am Smart ausgelesen werden, oder ob noch zusätzliche Hardware nötig ist.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zusammen, das bischen Hardware das man dazu braucht nimmt der Testfahrer als Beifahrer mit der während der Fahrt immer Schnapsgläschenweise den Sprit nachkippt, und anhand er am Straßenrand rumliegenden MC Don....Müllmenge die zurückgelegte Strecke ermittelt.;-)))

Ne, die nehmen den Kompletten Servicerechner mit auf die Tour, und können so während der fahrt die daten ablesen, und ob wir den als Bordrechner eingebaut bekommen, fragt mal bei Brabus die bieten doch Zubehör zu Mondpreisen an.....

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servicerechner oder nicht ist nicht das Problem... die Frage ist, ob die "Meßinstrumente" bereits eingebaut sind und für eine Verbrauchsanzeige nur noch der CAN-Bus ausgelesen, die Infos ausgewertet und angezeigt werden müssen.

Gruß Stefan

PS.: Ich arbeite in einer Firma die Emulatoren und Analyser für alles mögliche herstellt (auch für einen CAN-Bus). Leider kenn ich mich nicht mit der Materie (noch nicht??) aus, sondern "nur" mit ERP-Lösungen und Datenbanken.


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein "Lieblingsmeister" aus meinem "Lieblings-SC" Leonberg hat mir (und anderen Kunden) erklärt, der smart wäre derart vollgestopft mit Elektronik, dass sogar die Fahrweise und der daraus resultierende Durchschnittsverbrauch ausgelesen werden kann.

Big (MCC-)Brother is watching you...

Keep on smartin' and hackin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zims,

da muß alles eingebaut sein, die stecken nur die Nabelschnur des Servicerechners ein stellen die Kiste auf den copilotensitz,starten das programm im Rechner und fahren los.

Inwieweit da reale Flüssigkeitmengen gemessen werden (Durchfluß Vorlaufpumpe-minus rücklauf), oder nur die Solleinsprizmenge gemäß Steuerstellung das weiß ich nicht. Oder ob die Düsen dann auch wirklich soviel durchlassen wie kalkuliert wer weiß.

Ne Mechanische Pumpe kommt auf den Prüfstand dann kann man in den Prüfröhrchen der genaue Menge ablesen.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich habe nochmal im SC Darmstadt nachgefragt... sie fahren eine 1/3 Stadt 1/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn...

Mit dem Auslesen ist das woll so ne sache... die Stecken da ihren Service Rechner an .. fahren die Strecke. Wenn sie dann wieder in der Werkstatt angekommen sind werden die Daten dann an einen anderen Rechner übermittelt und ausgewertet....

Gruss Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald,

quote:

Original erstellt von Gerald:

sie fahren eine 1/3 Stadt 1/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn...

und dann nur 3,02l/100km?

Ich frag mich nur, warum MCC dem Smart (insbesondere der Sparkugel cdi) keine Verbrauchsanzeige verpasst haben, wenn von der Hardware her alles im Smart bereits drin ist?

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Verbrauchsanzeige wäre ne tolle Idee für nen Tuner.

Aber da bin ich sicher nicht der erste der drauf kommt. Wenn es also so einfach wäre, hätte es sicher schon ein Tuner im Angebot. Leider :classic_mellow: Ich denke, wir müssen ohne auskommen, obwohl es echt super wäre.

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald,

zum Vergleich:

1 Jahr täglich Kaufbeuren-München und zurück.

Fahre immer 115 Km/h +/- 10

nach 47800 km seit 15.06.2000

Verbrauch 3,4 l, incl. Einflüsse wie Reifen, Zusatzheizer, Winter u.s.w.

Wenns richtig warm ist, beobachte ich weniger Verbrauch.

Diese Woche: 638 km mit 1 x Tankfüllung = 21 l. Ich tanke immer randvoll da ich eh´ 1-2 x die Woche zum Dieseldealer muss.

alsda ist der cdi eine echte Spaarbüxe.

Ciao!

 

Ingo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.