Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timsmart

Ersatzschlüssel

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist ein Zündschlüssel abgebrochen.

Frage: Kann ich einen Neuen bei einem Schlüsseldienst fertigen lassen oder muss ich direkt zu Smart?

Grüsse :-?


" Es ist nicht schlimm zu scheitern,schlimm ist,es nicht versucht zu haben"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt wohl oder übel zum Smart-Center. Der Schlüssel ist ein diebstahlrelevantes Teil und darf von einem Schlüsseldienst nicht nachgemacht werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch zu einem Schlüsseldienst gehen. Frag nach einem Rohling für die alte S-Klasse W126 und las das Profil vom Smart einfräsen. Zuhause schneidest du die Plastikkappe ab und feilst die zwei Metallnasen ab.Alten Bart aus der Fernbedinung ausbauen und neuen Bart einstecken. Fertig ist der Ersatzschlüssel. Kostet ca. 7-10Euro. Habe Ich schon zwei mal gemacht ohne Probleme. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns geht wohl um einiges billiger als im smartCenter wo das wohl um die 100 Euro oder mehr kosten wird ;-) ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooooo....

 

Quote:
Frag nach einem Rohling für die alte S-Klasse W126 und las das Profil vom Smart einfräsen. Zuhause schneidest du die Plastikkappe ab und feilst die zwei Metallnasen ab.Alten Bart aus der Fernbedinung ausbauen und neuen Bart einstecken.

 

...ich stell mir gerade das Gelächter in der Schadensregulierungsabteilung der Autoversicherung vor, wenn timsmart seinen smart als gestohlen meldet und die Original-Schlüssel vorlegen soll....

 

Mittlerweile lassen die Versicherungen sogar prüfen, ob an den Originalschlüsseln Kopierspuren zu finden sind, meist bei höherwertigen (geklauten) Autos....

 

Und Ihr wollt da dann ein zusammengebastelten Schlüssel vorzeigen?!

 

:o

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht nicht gebastelt aus. Der Rohling hat sogar schon die Bohrung drin, die im Orginal Smartschlüssel auch schon drin ist. Die beideb metallnasen die ich beschrieben habe dienen nur der Verstärkung der Plastikkappe.Länge, Breite und Dicke des W126 Rohlings entsprechen denen des Org. Smartschlüssels.

Was man macht bleibt jedem selbst überlassen.

 

@ Stahlratte

Hast du noch nie einen Schlüssel für deine Wohnung,Garage,.. nachmachen lassen?

So wie du argumentierst, möcht Ich dann das Gesicht von deiner Hausratversicherung sehen wenn bei dir mal Eingebrochen wurde.

( Was die hoffentlich nicht passiert!!! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und außerdem: Wenn das SC den Schüssel kopiert, sind ja auch Kopierspuren da.

 

Ich sehe da kein Problem.

A) Wer klaut schon einen Smart, wenn es genügend "richtige" Autos gibt? :-D

B) Hast Du ja den original-Schlüssel (behalte auch das abgebrochene Stück, dann kannst Du's ja belegen)

 

Ich hab' mir auch mal einen Schlüssel für die Kugel kopieren lassen - wollte mal einen Klappschlüssel bauen...

Der Typ musste zwar etwas suchen, um den richtigen Rohling zu finden, hat's aber anstandslos gemacht - und passt auch!

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo, muß jeder selbst wissen, was er macht.....;-)

 

Quote:
Hast du noch nie einen Schlüssel für deine Wohnung,Garage,.. nachmachen lassen?
So wie du argumentierst, möcht Ich dann das Gesicht von deiner Hausratversicherung sehen wenn bei dir mal Eingebrochen wurde.

...Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: es geht hier nicht um Einbruch, sondern um Diebstahl! Wenn bei mir in der Wohnung eingebrochen wird, sind da auch entsprechende Spuren. Sonst zahlt da wohl auch kaum eine Versicherung!

 

Wenn ein Auto geklaut wird, ist da erstmal nix - bis auf die zugehörigen Schlüssel, welche die Versicherung vorgelegt bekommt..

 

Gut, wenn der Schlüssel nur abgebrochen ist, kann man das ja noch nachweisen (durch das Altteil, sollte man also schon aufheben)!

 

Ich würde aber niemanden raten, seinen VERLORENEN Schlüssel einfach gegen einen nachgemachten zu ersetzten....Dann gibts keine Regulierung...

 

 

 

Quote:
A) Wer klaut schon einen Smart, wenn es genügend "richtige" Autos gibt?

...sag das nicht, ich habe heute meine Benachrichtigung bekommen, dass mein neuer Fortwo abholbereit ist: da ist die erste Zahl der fünfstelligen Kaufsumme eine 2 !

 

:-D :-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Quote:
A) Wer klaut schon einen Smart, wenn es genügend "richtige" Autos gibt?

 

...sag das nicht, ich habe heute meine Benachrichtigung bekommen, dass mein neuer Fortwo abholbereit ist: da ist die erste Zahl der fünfstelligen Kaufsumme eine 2 !



 

Uff!

 

Wie würden da die allüberall zu findenden Smart-Kritiker sagen:

"Soooo teuer für soooo ein kleines Auto? Dafür bekommst Du ja einen ((beliebige "richtige" Automarke hier einsetzen))...

Der ist doch viiiieeeel größer und sicherer!"

 

:lol:

 

:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 17.01.2006 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhja,

den Spruch habe ich mit all meinen Kollegen schon durch! Vor allem der 75PS-Golf4-Kollege verstand es garnicht...lol

 

Ich hatte halt die Wahl: ein normalen Mittelklassewagen oder halt einen gepimpten 42 by WestCoastBrabus.... :-D

 

Darum paß ich auf meine Schlüssel dann auf ...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte

Es soll doch Einbrüche geben wo der Täter durch die Tür gekommen sind ohne diese zu zerstöhren. Aber wir schweifen hier vom Thema ab.

Wenn du bei Smart einen neuen Schlüsselbart bestellst bekommst du ja auch nur das Metallstück, dafür darf man dann aber die Summe X € zahlen.

Mein Vorschlag kostet vermutlich X/4 € und darauf kam es mir an.

Ich weis ja nicht wie es bei dir ist?

Ich muss für mein Geld hart Arbeiten. Habe daher keine Lust das sauer Verdiente den Jungs im SC in den Rachen zu Stopfen, wenn es auch günstiger genau so gut geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2006 um 22:36 Uhr hat ChristianW geschrieben:

A) Wer klaut schon einen Smart, wenn es genügend "richtige" Autos gibt?

 

Da der Wertverlust beim Smart ähnlich gering wie beim Porsche ist, muss an unserer kleinen Kugel ja doch was Begehrenswertes dran sein, oder? :)

-----------------

Gruß,

Tom

 

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deDiesel

 

ICQ:#138253414 online.gif?icq=138253414 img=10

 

 

smart.jpg

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch vor ca. einem monat meinen schlüssel bei meinem dad in der werkstatt verloren.... jetzt war ich bei smart und die wollen ca. 120 Euro dafür haben..... ist dieser Preis normal ? nehmen wir jetzt an ich lass mir einen bei smart nachmachen. Jedoch taucht der alte irgendwo wieder auf und mein auto wird gestohlen (nur theorie) wie ist das dann mit der versicherung ? Oder muss ich mir jetzt 2 neue schlüssel holen ein neues zündschloss und heckklappenschloss einbauen lassen und neu programmieren weil dann wäre es wieder sicher, aber der aufwand wäre extrem und natürlich wäre es auch kostenintensiv

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Spike85

Wir haben hier ja immer nur von dem Metallbart an der Fernbedienung geredet.

Wenn der komplette Schlüssel weg ist bleibt dir leider nur der weg zu smart.

Das mit den 120 € kommt schon hin.

Es wir dann der neue Schlüssel und dein Reseveschlüssel neu angelehrnt.

Dein verlohrener Schlüssel ist dann ohne Funktion. Man könnte damit noch die Heckklappe aufschliesen und das Zpndschloss drehen, aber die Wegfahrsperre kann nicht mehr deaktiviert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@450er

 

Jep, das meinte ich eigentlich ...

 

Naja, es ist spät - da kann ich mich nicht mehr so klar ausdrücken....

 

Gute Nacht, lol....

 

:-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Einen Ersatzschlüssel für den Smart bekommst Du bei jedem Schlüsseldienst. Einfach das Orginal mitbringen mit dem Hinweis, daß er baugleich mit der alten MercedesSerie sei. Ich habe auf meinen eine Woche warten müssen (der Schlüsseldienst hatt nicht den passenden Rohling da). Der neue Schlüssel wurde dann vom Orginal kopiert (gefräst) und hat 19,80 Euro gekostet. Ist allerdings kein orginal Smart-Schlüssel, der in den Sender passt. Habe den einfach mit einem Metallring (bekommst Du auch beim Schlüsseldienst) am Sender befestigt. Genialer Vorteil: der Schlüssel macht keine Löcher mehr in die Hosentasche 8-)

-----------------

Rumtreiber

 

cdi Spritmonitor.de

 

4-Zylinder fährt jeder Blinde

 


signatur451rot.jpg"border="0" align="right

Viele sonnige Grüße aus Köln

 

Marco

 

Spritmonitor.de

Pulse Coupe MHD

nix powered

bei Abholung war´s nigelnagelneu

RRS + friends

SmartTreffKöln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 450er hab schon mitbekommen das ihr nur von dem Metallbart gesprochen habt, da ich aber keinen neuen thread auf machen wollte, habe ic mir gedacht das diese Frage etwa hier rein passt.

 

p.s. danke fü die antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,jetzt muss ich nochmal nachfragen! War jetzt beim Schlüsseldienst und die Antwort war,dass das irgendwie mit der Wegfahrsperre nicht funktioniert.Kann ich mir gar nicht vorstellen,da der Schlüsselbart nicht mit der Elektronik verbunden ist.Wenn ich doch einen neuen Bart machen lasse und die alte Kunststoffkappe (mit der eigentlichen Elektronik) anhänge müsste das Auto doch anspringen und fahren ohne Probleme.Oder,steh ich irgendwie auf dem Schlauch? :-?

 

 


" Es ist nicht schlimm zu scheitern,schlimm ist,es nicht versucht zu haben"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aufwachen!!! :oops:

 

 


" Es ist nicht schlimm zu scheitern,schlimm ist,es nicht versucht zu haben"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timsmart!

 

Du hast recht. Natürlich klappt das mit der Wegfahrsperre, solange Du den Sender des originalschlüssels benutzt.

 

Die Schlüsseldienste zicken halt gerne ein wenig rum. Sobald die einen neumodischen Schlüssel sehen, kommen die mit dem Spruch wegen der Wegfahrsperre.

 

Einfach hartnäckig bleiben oder zum nächsten Schüsseldienst gehen...

 

Ich hab' mir mal auf 'nem Trödelmarkt von einem mobilen Schlüsseldienst einen machen lassen - der klappt auch wunderbar.

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein letztes Mal,werde nen Rohling von nem W126 bestellen,ganz sicher dass es bei nem Baujahr 2003 funktioniert?

 

 


" Es ist nicht schlimm zu scheitern,schlimm ist,es nicht versucht zu haben"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Elektronik hat mir mein Schlüsseldienst auch erzählen wollen. Ich habe dem dann erklärt das Ich nur den Metallbart in das alte gehäuse stecken wollte.

Da hatte er verstanden was Ich von ihm wollte und mir den Rohling gefräst.

Musst den Schlüsseldienst nur Überzeugen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zweitschlüssel (bei meinem gabs nur einen dazu, ist das normal? Sonst bekommt an doch immer überall 2 ...) hat im SC-Stuttgart ~96€ gekostet.

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher, ganz früher, als smart noch "neu" war da gabs nur einen Funk-Schlüssel zum Auto. Denke also BJ98

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.