Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scenic24

viel zu hoher dauerverbrauch

Empfohlene Beiträge

hallo,

jetzt fahre ich meinen cdi schon 15tkm und der verbrauch sinkt einfach nie unter 4,5 liter. im normalfall säuft er 5 liter. nach 350 km ist der wagen leer, mit viel geduld schaff ich vielleicht 418 km. dann ist er aber total leer. ich habe alle tips beachtet, keine klima, kein vollgas, zwischen 2-2.5 schalten trotzdem tut sich nix. das kann es doch nicht geben. die smartcenter finden nichts. eine testfahr mit einem erfahrenen dieselfahrer ihrerseits, handschaltung, keine klima, drittelmix brachte 4,2 liter durschnitt an den tag. na toll. im prinzip immer noch 25% mehr, aber die sind auch nicht viel besser, wenn ich ihn mit automatik auf 4,5 runter bekomme. es muß doch mal möglich sein, irgendwie mal die 4 richtig anzukratzen. ich hab schon reine stadtfahrten und reine autobahnfahrten ausprobiert, immer das gleiche. weiß einer rat woran das liegt? wenn ich mir die postings von anderen anschaue, was die für verbrauchsdaten hinbekommen, kann ich ja bei mir nur noch den kopfschütteln.

------------------

smarte grüße

oliver patrick :o)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von scenic24 am 13.05.2010 um 18:01 Uhr ]


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

mir scheint dein Verbrauch auch ziemlich hoch.

Es gibt ein höchstrichterliches Urteil, wonaach der Verbrauch mind. 10 % über dem vom Hersteller angegebenen Durchschnittsvebrauch liegen muss, um ein Recht auf Wandlung des Kaufvertrages zu begründen (Nach deutschem Recht).

Du solltest den Verbrauch daher genau dokumentieren. Deweiteren solltest du eine Rechtsberatung nutzen, wenn du z.Bsp in einem Atomobilclub bist oder/und eine Rechtsschutzversicherung hast.

Wenn nicht, solltest du deinem SC gegenüber schriftlich den Mangel anzeigen und eine Frist setzen für die Nachbesserung.

Normalerweise kann ein Autoverkäufer zweimal nachbessern. Danach kannst du Minderung oder Wandlung des Kaufvertrages beanspruchen.

Voraussetzung ist, dass du noch Gewährleistung hast!!

Aber beachte, daß meine Ausführungen nur Hinweise sind und du dich durch einen Fachmann/Frau beraten lassen solltest.

 

Wie das mit im Ausland gekauften Smart ist, weiss ich nicht, da da ja in der Regel das Recht des jeew. Landes gilt.

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist ein in dtld gekaufter smart. komisch ist, dass der verbrauch sehr schwankend ist. manchmal schaff ich die 420 km, ein anderes mal ist bei 340 ungefähr schon schluß. smart will mir weiß machen, man könnte keine 3,4 liter schaffen, dafür müßte ich konstant 90km/h hinter einem lkw herfahren. ??? wenn ich hier so lese, scheint es aber trotzdem machbar zu sein. ich hab der werkstatt jetzt mal gesagt, die sollen nachfroschen, ich akzeptiere den verbrauch nicht mehr. mal schauen was rauskommt.

------------------

smarte grüße

oliver patrick :o)

ba-x242

«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»

meine homepage:www.oliver-patrick.de

meine icq nummer: ICQ 95547231

email: greiner-fuchs@t-online.de

«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh hoehrt sich nich gut an :classic_mellow:.

Mein kleiner Verbrauchte auch etwas mehr... irgendwann kam der SC dann auf die defekte Mischbox.... wurde gewechselt und er Verbrauch sank....

Mit den unterschiedlichen Reichweiten ist das so ne Sache .. wieviel tankst Du denn? Wenn die Zampfanlage auf aus springt passen immer noch locker 2-3 Liter rein. ..musst immer einen Moment warten bis sich der Dieselschaum gesetzt hat.

Gruss Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hio,

das ich immer gleich tanken soll, habe ich auch beachtet. habe nach möglichkeit immer die gleiche zapfsäule aufgesucht und nach dem 1sten klick noch einmal nachklicken lassen. aber selbst wenn ich den mal rammelübervollbekommen hätte, hab ich ja immer noch nie über 450 km zusammengebracht. das mit der mischbox werd ich mal ansprechen. vielen dank

------------------

smarte grüße

oliver patrick :o)

ba-x242

«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»

meine homepage:www.oliver-patrick.de

meine icq nummer: ICQ 95547231

email: greiner-fuchs@t-online.de

«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist dein Reifendruck?

Als ich meinen vom SC abgeholt habe waren vorne blos 1,8 bar und hinten 2,2 bar drin. (anscheinend die Werte vom Benziner)

Soweit ich mich erinnere sind beim CDI höhere Luftdrücke angegeben. Vorne 2,2 hinten 2,4 bar. Ich selbst fahre sogar mit 2,6/2,8 bar Luftdruck. Erfahrungsgemäß kann das bis zu 1/2 l/100km Mehrverbrauch aus machen. Test it!

Gruß Stefan.


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

insgesamt hab ich einen Verbrauch von 4,3 ltr auf 28.000 km gefahren. Der wechsel des mischgehäuse hat sich positiv uaf den Verbrauch ausgewirkt.

Wenn ich richtig vollgetankt habe mit leichtem Gefälle an der Tanke, fahr ich zwischen 180 bis 200 km bis da erste Ei ausgeht. Z.B. 22,9 ltr bei gerade auf 2,5 ltr gesprungenen Tankanzeige. Über 500km mit einem Tank sind kein Problem.

Bei einer Testfahrt wurde 2,5 ltr bei 80km/h und 4,2 bei 120 kn/h gemessen.

Auf 113km mit anhänger hab ich insgesamt 5,12 ltr gebraucht mach ca 4,55 ltr /1ookm .

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das mit dem reifendruck werd ich mal kontrollieren. wenn ich meinen smart mal spaßig fahre und klima anwerf bin ich ratz fastz auf 6 liter knapp. die techniker von smart haben sich leider noch nicht gemeldet.

------------------

smarte grüße

oliver patrick :o)

ba-x242

«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»

meine homepage:www.oliver-patrick.de

meine icq nummer: ICQ 95547231

email: greiner-fuchs@t-online.de

«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe einen getunten cdi (65-70PS)und ich fahre den Kleinen auch wirklich nicht schonend. Sobald er warm ist, bekommt er die Sporen. Ich fahre zu 90% in der Stadt. Mein Verbrauch liegt bei 4,6-5,2 Liter!!

Gruss

tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grr und hio,

gestern hab ich wieder getankt. schnittverbrauch schon wieder 5,2 liter. nächsten montag will sich angeblich smart das ganze anschauen. am reifendruck und an der mischbox liegts nicht. smart meint, wäre die mischbox kaputt, würde er auf notprogramm fahren und das anzeigen. hat jemand noch ideen, was den hohen verbrauch technisch ausmachen könnte? smart will mal mit den düsen anfangen.

------------------

smarte grüße

oliver patrick :o)

ba-x242

«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»

meine homepage:www.oliver-patrick.de

meine icq nummer: ICQ 95547231

email: greiner-fuchs@t-online.de

«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, neben der mischbox kann es auch noch das abgasventil sein, das verstopft ist oder irgendwie hängen bleibt...dann soll er zu fett laufen oder irgendwie zu wenig luft bekommen...

über das ventil wird irgendwie ein teil des abgases der verbrennungs-frischluft rückgefürht, aus umwelttechischen gründen und so, aber wie das genau zusammenhängt, kann ich auch nicht sagen,

Gruß, Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

mein Einhorn 12/2000 7200km hat grundsätzlich zwischen 4,5 und 5 Ltr egal bei welcher Fahrweise.. das ärgert einen schon.. vorallem wenn mein Kumpel mit seinem 110PS Tdi Skoda gerademal 5,5 Ltr braucht

Gruß Martin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also an die 3,4 l/100km glaub ich auch nicht mehr. Meiner liegt so zwischen 3,6 und 4,2 l/100km bei täglich ca. 100km, überwiegend Autobahn mit 110 - 130 km/h. Der Verbrauch schwankt überwiegend in Abhängigkeit der Witterung und natürlich Fahrweise. Ich denke den Normverbrauch kann man nur schaffen wenn man bei 2200-2300 1/min hochschaltet und auch nicht deutlich über 100 km/h fährt.

Achja hab vergessen zu erwähnen, daß meiner SW chipgetunt ist und jetzt so um die 60PS hat. Das hat sich jedoch nicht nennenswert auf den Verbrauch ausgewirkt, außer man läßt auf der BAB echt laufen, so ständig mit 150-160 km/h, dann säuft meiner so um die 4,8 l/100km.

Ich denke, wenn ein originaler CDI ständig über 5 l /100km liegt dann stimmt da was technisch nicht.

Gruß,

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ja die Inspektion. Getauscht werden mal der Tankgeber (der immer hängt) und alle Injektoren (was auch immer das ist). Angeblich hätte das bei jemanden anderen 1 Liter Ersparnis gebracht. Bin ja gespannt

------------------

smarte grüße

oliver patrick :o)

ba-x242

«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»

meine homepage:www.oliver-patrick.de

meine icq nummer: ICQ 95547231

email: greiner-fuchs@t-online.de

«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»«¤»¥«¤»


ja hab ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mein senf zu dem immer aktuellen cdi verbrauchsproblem

ohne tuning 3,2 - 4 liter

mit tuning vom sc augsburg 3,7 - 4,5 liter

mit ttp tuning am anfang = super funfaktor 6 liter ( aber mit tacho 180 - 200 über die autobahn etc.)

jetzt nach 3000 km genau 5 liter bei immer noch zügiger aber ruhigerer fahrweise

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch noch meinen senf dazu:

minimal = 3,4
maximal = 5,5

durchschnitt über jetzt 23.000 km = 4,4

smarte grüße

jrr

dem der diesel-smart "unbandigen" spaß macht


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei reinem stadtverkehr komme ich selten unter 5ltr... sowohl handgeschaltet als auch im automatik modus... naja... so richtig stören tut es mich nicht... aber bei der nächsten insp. werde ich das mal ansprechen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinem jetzt die ersten 1000 Km geschafft, der Motos läuft echgt super, dabei schaffe ich aber keinen Verbrauch unter 4,5 L. Naja bin zwar die meiste Zeit in der Stadt und oben ohne unterwegs, aber gestern bin ich mal 200 KM am Stück bei konstant 110-120 auf der Autobahn mit geschlossenem Verdeck gefahren: Ergebis: 4,5 Liter. Das ist entschieden zu viel. Ein Kollege von mir fährt nen A6 TDI und braucht 4,6 Liter. Das steht doch in keinem Verhältnis.
Werde mal beim SC vorbeifahren, hab aber nen Import aus Spanien, da denke ich mal, hab ich schlechte Karten.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ peterRS

in der stadt brauche ich knapp unter/über 4 liter (fast immer automatic)

@cbffm

4,5 liter bei 110-120 erscheint mir auch etwas viel; bei dem tempo braucht meiner knapp unter 4 liter (allerdings coupé, nicht cabrio)
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smarties, ich hatte bis vor 4 wochen normale reifen draus auf starline.. d.h.135-175.
verbrauch zwischen 2.72l(90-100Autobahn)-3.7l vollgas autobahn.w.w vollgas auch mit klima berstrecken bis 19% steigung(wasser temp bis 120 grad).. nimals probleme mit verbrauch .. 600 km immer mit einem tank, einmal 726km =>2.72L
jetzt hat er dicke schuhe, 195/45 rundum...
stadt 3.5, landstrasse mit bergen 3.9, autobahn vollgas (alles mit klima) 5.5,

cu alex

bayerische grüsse, am 22. 9 fängt die wiesn an (oktoberfest..!!!) :) :) :) :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smart 500

Wie bist Du denn mit dem SC in München zufrieden ?

Da ich öfters in M bin hab ich mir gedacht, daß ich vielleicht da mel hinschau..

Mein SC (Innsbruck) behauptet immer: beim Verbrauch kann man NIX machen..

ich glaub das nicht..

hab jetzt 40000 drauf und einen Durchschnittsverbrauch ( die letzten 7000 km, was meiner Meinung nach schon aussagekräftig ist) von 4,53 Liter.. minimum bisher 3,6 Landstrasse 90

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ schobi

hast zwar nicht mich gefragt, aber SC münchen (nord) kenn' ich auch.

Über die qualität der arbeit kann ich mir kein urteil erlauben (stellte lediglich nach der 12.500er inspektion fest, als ich nur 5 (in worten: fünf) km nach der inspektion den ölstand kontrollierte, daß das öl am peilstab genauso pechschwarz wie vor dem service war).

für eine unverschämtheit halte ich den preis dieses ersten services: für deutlich weniger als eine stunde arbeit und das bisserl öl sage und schreibe 300.-- DM.


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ,ich habe ein CDI-Cabrio seit Mitte Juni 2001. Den besten Verbrauch habe ich mit 3,2 Litern gehabt, ansonsten pendelt es zwischen 3,5 und 3,8 Litern bei überwiegend offener Fahrweise. Nur auf dem Highway braucht er schon mal 4 Liter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.