Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jag_Willi

Launische Heizung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu (registriert ) hier, lese schon ein Weilchen mit und habe seit heute ein Problem mit meiner Heizung.

Ach ja, Es dreht sich um einen 1999 Smart Coupe ( 45 PS) .

Heute Morgen wurde der Motor nach dem starten und fahren zwar schön warm (laut Temperaturanzeige) , die Heizung aber nicht. Auch nicht ein bischen, sondern gar nicht. Erst nach ca 20min. wurde die Heizung warm und Wassertemperatur ging etwas runter. Was ist da los ? An den Reglern im Aramturenbrett liegt es nicht, da die Heizung immer auf voll heiß steht. Das kalt-heiß Stellen brachte aber auch nichts. Sitzt da irgend wo ein elektrisches Teil, daß den Wärmetauscher beeinflußt ?

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du solltest DRINGEND den Kühlwasserstand prüfen!!! Ich hatte letzten Winter ähnliches Problem: Manchmal (in Kurven oder beim Beschleunigen) viel kurzzeitig die Heizung aus und mein CDI erreichte 80°C, was im Winter im Stadtverkehr eigentlich nicht vorkommt. Kurze Zeit später viel die Temperatur wieder auf die "normalen" zwei Eier und die Heizung wurde wieder warm. Nach gut einer Woche blieb es kalt, dann erst das vierte Ei (ich wurde unruhig), dann das fünfte Ei (ich hielt an). Nach einer Abkühlpause hab ich mich dann mit "Luftkühlung" nach Hause gerettet. Am nächsten Morgen Wasserstand kontrolliert: SCHOCK - Im Ausgleichsbehälter nichts mehr (Wasser) zu sehen!!! Da ich jetzt weiß, das mein Smart unter chronischem Wasserverlust leidet, wird einfach öfter nachgefüllt - ist biliiger als eine reparatur... :-D

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannn ich nur bestätigen. Und zum Thema Reparatur: Mein SC hat 3x (in Worten: dreimal) abgepreßt und nichts gefunden. Dabei hab ich denen gesagt, daß das Auto definitiv Wasser verliert. Nur "gut":o , daß ich beim Abholen nicht mal bis zum Ortsende gekommen bin (120°C) und mich dann zurück schleppen lies. Dann gings... :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die tipps, werde morgen früh den Kühlwasserstand prüfen. Habe bis soeben mal das " wie helfe ich mir Selbst " gelesen : Warum wird dort immer wieder auf Spezial-Werkzeug hingewiesen ( bis jetzt noch nicht nicht beim Thema Kühlerkreislauf , sonst aber ziemlich überall) . Werden die Bücher neuerdings gesponsert ?

 

Schönen Abend noch,

 

Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir geht das 3 ei auch an ist das jetzt schlimm oder nicht?

 

 


Spritmonitor.de

ICQ:198539049

 

Image Hosted by ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem cdi geht das 3. ei auch an aber so wirklich drauf geachtet hab ich erst seid ich n tuning drauf hab, unter Last geht er hoch auf 3 und danach aber auch gleich wieder runter...

 

 


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Erkan55:

Natürlich nicht.

3 Eier sollten eigentlich immer der Normalzustand sein.

Zumindest beim Smart, nicht bei uns Männern :lol:

 

-----------------

Gruß,

Tom

 

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deDiesel

 

ICQ:#138253414 online.gif?icq=138253414 img=10

 

 

smart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Electronaut am 16.01.2006 um 23:39 Uhr ]


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ok danke war schon geshockt.

ja zum glück 2 eier reichen :-D


Spritmonitor.de

ICQ:198539049

 

Image Hosted by ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muss ich mal meine Erfahrung schreiben. Mein Smart kommt über 2 Eier nicht hinweg. Auch nicht, wenn ich ewig am Limit auf der Autobahn fahre. Ist übrigends auch ein CDI. Allerdings habe ich auch das Heizungsproblem. Irgendwie braucht mein Smart ca 30 Minuten Fahrtzeit um überhaupt erst anzufangen warm zu heizen. Woran kann den sowas liegen? Und wo genau in der Ausgleichsbehälter? Möchte natürlich auch mal prüfen. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

An meinem Smart leuchtet das 1te Ei nach 2km oder ca. 5min ( Stop an Go). Dann kommt normalerweise nach weiteren 5-10min. das 2te Ei , kurz danach das 3te.

Übrigens : Kühlwasser - Ausgleichsbehälter war voll bis kurz vor Voll-Markierung. Heizen tut er wieder normal, aber was war das ?

 

Schönen Tag noch, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub beim CDI muss ma das so sehen, wie willst bei 4 liter auf 100 km noch energie zum heizen herbekommen, und wie lang kannst mit dem oelofen heizen mit den 4 litern .. und das ding faehrt noch net mal.

da dann doch lieber den CDI mit wenig verbrauch auch wenn ich hier ab und an vom gegenteil lese.

:oops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach, Ihr gekühlten Häupter! (Soll keine Beleidigung sein, bin selber eins...)

 

Mein cdi pendelt ständig zwischen zwei und drei Eiern, je nachdem, ob ich hinter anderen her fahre (zwei Eier) oder keinen Windschatten habe (drei Eier). Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Ich finde es bloß ein bißle unlogisch, weil der volle Fahrtwind doch eigentlich stärker kühlen sollte, oder?

 

Wärmende Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, dein Kommentar klingt logisch, das es unlogisch ist. Hää

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 14:00 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht ein Thermostat beim cdi auch kaputt? Warum eigentlich nicht :lol:

 

Ich hatte auch ständig mit zwei Eier zu kämpfen ;-) Keine Chance das dritte zu erreichen. Nach Thermostatwechsel keine Probleme mehr, auch bei Minusgraden und Heizung vom Start an auf volle Leistung. Drittes Ei erscheint nach ca 4 km. :)

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 105tkm

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 14:01 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) Hätt ich auch drauf kommen können :roll:

 

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 14:01 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taube,

es war ein morgen mit ca -10Grad außentemperatur. Da merkt man sehr schnell , ob und wie es aus den Heizungsschächten blässt. Gibt es denn keine Unterlagen zum Wärmetauscher ? Ich könnte mir schon eine Regelung der Wasserkreislaufes bezüglich Wärmetauscher und -temperaturen vorstellen. Es macht ja auch wenig Sinn bei einer -Temperatur des Kühlwassers die Wärmetauscher der Heizung zu versorgen.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hilft die Zusatzheizung auch nichts. Ist zwar ständig angeschaltet, aber richtig warm wird es erst, wenn ich ne halbe Stunde fahre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Herrschaften sind mittlerweile beim cdi angekommen :roll: und nein, du hast bestimmt keine Zusatzheizung ;-)

 

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab auch einen cdi und drei Eier äußerst selten. Aber das Rätsel, ob der Thermostat defekt ist oder nicht läßt sich doch eigentlich recht einfach lösen:

Losfahren. Wenn das erste Ei angeht anhalten, aussteigen und Kühler fühlen, müßte kalt sein. Weiter fahren bis zweites Ei kommt.

Aktion wie oben, müßte eigentlich immer noch kalt sein. Beim dritten Ei müßte der Kühler dann heiß sein.

Aber: So richtig traue ich den Eiern nicht bzw. kann sie eigentlich nicht wirklich einer Kühlwassertemperatur zuordnen. Ist m.E. nicht unbedingt der Stein der Weisen (die Tankeier auch nicht). Aber was macht man nicht alles um sich von der Masse zu unterscheiden.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein lustiges Springen von Benziner zu Diesel und wieder zurück. Zusatzheizung ja, nein, oder doch vielleicht. Ganz schön anstrengend, hier den Durchblick zu behalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.