Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holly

Beleuchtung der Mittelkonsole / Heizungsschalter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal ´ne blöde Frage:

Die Heizungs- bzw. Lüftungsschalter meines Smart, den ich gebraucht gekauft habe, waren bisher nie beleuchtet. jetzt habe ich gestern die "Sicherheitsinsel" augebaut und gesehen, das da mittig ein kleines Birnchen sitz, welches allerdings nicht leuchtet :)

 

jetzt zu meiner Frage: von unten kommt man an die Fassung nicht ran. Muß ich die Platine der Sicherheitsinsel ausbauen (abschrauben?) oder gibt es da einen anderen Trick?

 

Gruß

Holly

 


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp - abschrauben ist fällig.

brauchst dafür einen sehr kleinen torx-schraubendreher - gibt es z.b. als sicherheits-bit-satz (so hab ich meinen gekauft) - kostet meistens 5 euro in ramschläden (aldi)... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

genau diese Frage wollte ich heute stellen :lol: . Habe meine Kugel auch gebraucht gekauft und ich wusste nie ob die Heizungsregler mal leuchteten oder nicht. Mittlerweile hab ich mich schon dran gewöhnt die Knöpfe im dunkeln zu finden.

 

Wie kompliziert ist das denn die Insel zu zerlegen um ans Lämpchen zu kommen? Oder sollte ich das lieber von einer Werkstatt machen lassen? Müsste eh bald hin wegen Inspektion aber das kostet ja wieder extra.

 

Gibts vielleicht irgendwo ne Anleitung dazu oder steht was in der Bedienungsanleitung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dafür im smartCenter nur ein paar Euro bezahlt (und später eine komplett neue Sicherheitsinsel geschenkt bekommen weil der Azubi beim Birnenwechsel selbige geschrottet hatte)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also an sich is das keine große sache. hab zum spaß das ding zerlegt da ich das gleiche problem hab. man kann die insel ja ausbauen und dann in aller ruhe und im warmen das ding zerlegen, lampe wechseln und wieder zusammenbauen. dauert vielleicht 15 min

 

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2006 um 14:54 Uhr hat BigBoi geschrieben:in aller ruhe und im warmen das ding zerlegen, lampe wechseln und wieder zusammenbauen. dauert vielleicht 15 min

 

Was machst Du da alles daß es ne volle Viertelstunde dauern soll?

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir damals auch so, ist aber keine große Sache. Ich hatte mir beim smart-club eine Anleitung dafür ausgedruckt :)

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 105tkm

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2006 um 16:15 Uhr hat braeuti geschrieben:
Quote:


Am 15.01.2006 um 14:54 Uhr hat BigBoi geschrieben:in aller ruhe und im warmen das ding zerlegen, lampe wechseln und wieder zusammenbauen. dauert vielleicht 15 min


 

 

 

Was machst Du da alles daß es ne volle Viertelstunde dauern soll?

 

 

 

Gruß

 

braeuti

 

 


 

wenn mans zum ersten mal macht gemütlich :-D


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Sicherheitsinsel so wie am Photo raushebeln:

 

Smart_Lautsprecher_12.JPG

 

 

nun siehst du die 4 silbernen Schrauben, die es zu lösen gilt:

 

Smart_Lautsprecher_13.JPG

 

Viel Spass beim erleuchten! coolsmiley.php?id=4213

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das auf dem Foto richtig. Nachdem ich die Sicherheitsinsel "hochgeklappt" habe ist oben auf dem Bild das kleine Blaue das Leuchtmittel für die unteren Heizungsregler?

 

Die Schrauben muss ich dann noch Lösen weils von oben gesteckt ist was? Wird wohl keine LED sein oder? Gibts das im elektronik Geschäft oder nur bei Smart/irgendeine Werkstatt?

 

Wenn ja ist das ja viel einfacher als ich dachte. Ich dachte ich muss die komplette Lüftung zerlegen etc.

 

DANKE!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Snisselpi am 17.01.2006 um 20:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sind wirklich auch die schieber mit dem biernchen beleuchtet, hab das bei mir gewechselt und es ist nur die rettungsinsel beleuchtet :((( gibts da eintrick oder ist das nicht bei allen kugeln beleuchtet meine ist bj 2000....vielleicht kann mir ja jemand hier nen tipp geben....

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe .. Genau so schaut meine Insel auch aus... Smart Cabrio mit Sitzheizung und Klimaanlage ohne Knopf für die Heckscheibenheizung... Nur habe ich die Passion und nicht die Pulse Drehzahl- bzw. Uhrblende... :o)

 

Aber Birne wechseln geht ganz einfach...

 

Was kostet eigentlich die Insel im Zubehör, falls man die mal schrotten sollte.,.. also nur das graue bzw. blaue Plastik Teil..


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da muss ein durchsichtiges plastikteil sein, das leitet das licht zu den schiebern

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2006 um 07:38 Uhr hat Jo_42 geschrieben:
...sind wirklich auch die schieber mit dem biernchen beleuchtet, hab das bei mir gewechselt und es ist nur die rettungsinsel beleuchtet :((( gibts da eintrick oder ist das nicht bei allen kugeln beleuchtet meine ist bj 2000....vielleicht kann mir ja jemand hier nen tipp geben....



 

Genau das Problem hatte ich zu Anfang auch(habe mir eine weiße LED eingebaut die strahlt das Licht nur nach unten ab, muß aber zu den Seiten gehen sonst ist alles dunkel bei den Schiebereglern). Ich habe dann aber auf dem angesprochenen durchsichtigen Plastikteilchen einen kleinen verspiegelten Keil(Klebefolie) aufgeklebt(doppelseitiges Klebeband). Jetzt sind die Heizungsschieberegler etwas heller und man kann alles gut erkennen. 8-)

-----------------

Spritmonitor.de

 

smart42-02.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht noch irgendwer eine doppel-LED mit Fassung in Blau? Meine eine LED ist mir nämlich etwas zu dunkel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die info damit kann ich jetzt was anfangen werde am wochennede mal wieder die insel auseinanderbauen....

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke auch von mir! Meine Beleuchtung ist auch hinüber - muß mich ebenfalls mal darum kümmern...

 

Weiß jemand wie das Plastikteil heißt, indem diese Sicherheitsinsel verklipst ist? Die hat bei mir ein paar hässliche Bohrlöcher drin und ich würde die gerne austauschen...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das ist doch zum kotzen...hab jetzt bei smart mir ein original biernchen besorgt für 4.20€ :((( und das funst immer noch nicht hab mit nem teppichmesser soviel von der fassung weggeschnitten das die birne gerade noch halt hat...und es tut sich immer noch nix der orangene sockel lässt einfach zu wenig licht durch...gibt es beidseitige biernchen ich will endlich die schieber beleuchtet haben...gibts ne möglichkeit das richtige teil im internet zu bestellen habe keine lust nehr in der gegend herumzudüsen......:_(((

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2006 um 13:32 Uhr hat Jo_42 geschrieben:
...das ist doch zum kotzen...hab jetzt bei smart mir ein original biernchen besorgt für 4.20€ :((( und das funst immer noch nicht hab mit nem teppichmesser soviel von der fassung weggeschnitten das die birne gerade noch halt hat...und es tut sich immer noch nix der orangene sockel lässt einfach zu wenig licht durch...gibt es beidseitige biernchen ich will endlich die schieber beleuchtet haben...gibts ne möglichkeit das richtige teil im internet zu bestellen habe keine lust nehr in der gegend herumzudüsen......:_(((

 

Hä? Zuallererst: Interpunktion ist eine feine Sache, die dem Leser ungemein hilft, einen Satz oder Sachverhalt zu verstehen.

 

Des Weiteren habe ich deine Frage überhaupt nicht verstanden. Kannst du mal ein Bild einstellen oder genau beschreiben, was du beleuchten möchtest?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ok,ok,ok, war gestern etwas unter Stress. Also nochmal:

es geht um die beleuchtung über den Lichtleiter, der zu den Symbolen des Heizungsreglers und der Lüftungsstellung geht.

Irgendwie strahlt die Lampe in der Rettungsinsel bei mir nicht genug Licht nach unten ab. Diese hat einen orangenen Sockel, der nicht genug Licht durch läßt.

Nun meine Frage: Wo bekomme ich am besten die richtige Leuchte her ? Bei Smart haben Sie mir die Orangene für 4.20€ verkauft...Kann man die Richtige im Internet Bestellen? Ich will nichtmehr suchend durch die Landschaft fahren.

Danke und Gruß Jo_42


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2006 um 15:12 Uhr hat Jo_42 geschrieben:
...ok,ok,ok, war gestern etwas unter Stress. Also nochmal:

es geht um die beleuchtung über den Lichtleiter, der zu den Symbolen des Heizungsreglers und der Lüftungsstellung geht.

Irgendwie strahlt die Lampe in der Rettungsinsel bei mir nicht genug Licht nach unten ab. Diese hat einen orangenen Sockel, der nicht genug Licht durch läßt.

Nun meine Frage: Wo bekomme ich am besten die richtige Leuchte her ? Bei Smart haben Sie mir die Orangene für 4.20€ verkauft...Kann man die Richtige im Internet Bestellen? Ich will nichtmehr suchend durch die Landschaft fahren.

Danke und Gruß Jo_42

 

Okay,

also wie sieht denn zur Zeit deine Beleuchtung aus, d.h. sind die Regler immer noch dunkel, obwohl die Lampe leuchtet?

 

Des Weiteren: Ist die Lampe korrekt eingebaut worden, d.h. hast du die Sicherheitsinsel mit dem kleinen Torx zerlegt und dann die Birne eingebaut?!

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 01.12.2006 um 15:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jep, habe die sicherheitsinsel mit den torks zerlegt. Ich denke das Problem ist, das mein Lämpchen keinen durchsichtigen Kunststoffsockel hat.... Irgendwie bekomme ich überall nur die mit den orangenen Sockeln zu kaufen...Die Insel leuchtet optimal nur die Reglersymbole unten nicht ....

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Birnchen noch einmal heraus, und setzt es von der anderen Seite in die Platine hinein. Wenn Du das Oberteil der Sicherheitsinsel zusammengeschraubt hast, solltest Du statt dem orangen Sockel nun den Glaskolben des Lämpchen sehen.

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke für den tip, habe ich aber auch schon probiert.....falsch rum hat die birne keinen kontakt zur platine....ich glaub ich stell mir jetzt ein Teelicht rein passend zur weihnachtszeit....:(( 8-)

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.