Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartcdifahrer

öl im Motorraum - muss ich mir Sorgen machen!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

habe gestern im Motorraum meines Smarts verdächtige Ölspuren entdeckt. Ist das was Erstes ?

 

Um das ganze mal etwas zu verdeutlichen hab ich nen Bild davon gemacht:

 

2.jpg

 

1.jpg

 

 

Da besteht wohl akuter Handlungsbedarf. Ist das die Luftansaugung ?

 

Grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartcdifahrer am 21.04.2006 um 03:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat jeder 42 CDI manche etwas mehr andere weniger.

Mach mal das Heckpanel sowie die Chrashbox ab und reinige dort alles mit Bremsenreiniger und schaue wie schnell es wieder auftaucht und ziehe mal alle Schlauchschellen vom und zum Turbo hin nach.

Dann solltest du nochmal im Betriebswarmen Zustand den Ölstand prüfen, sollte zwischen 1/2 und 3/4 am Messstab sein.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

prima Foto! Der Winkelschlauch aus Gummi geht vom Ventildeckel zum Ansaugrohr (Kunststoff) zwischen Luftfilter und Turbolader und ist die Kurbelgehäuseentlüftung.

Öl ist da deshalb, weil die Ölabscheidung im Ventildeckel wohl nicht so besonders wirksam ist. Der Turbolader saugt jetzt dies Öl und drückt es durch das Mischgehäuse in den Ladeluftkühler und die Zylinder. Das ist unschön, wobei mir die verschmierte Stelle und Öltropfen auf dem Boden die geringste Sorge machen würden. Viel unschöner ist die Verkokung des Mischgehäuses, Öl und Ruß (aus der Abgasrückführung) im Ladeluftkühler und Ölkohle an den Ventilen.

 

Viele Grüße,

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch,da ist die Steckverbindung der beiden Schläuche nicht ganz dicht, musst du enfetten und etwas Gehäusedichtmasse am rausgezogen dünnen Schlauch (geht mit etwas anziehen ganz leicht raus) ein wenig einschmieren und wieder reindrücken.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

 

Da ich leider nicht so der Technik-Chef in Sachen Smart-Motor bin, werde ich das erst mal weiterbeobachten.

Sollte da evtl. mal einer vom SmartCenter reinschaun ?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal gründlich sauber machen und beobachten wie schnell es wieder auftaucht.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war heute im SC meines Vertauens (bisher beste Erfahrungen), weil das bei mir genauso aussieht, wie auf dem Bild.

 

Nachdem sich die Mitarbeiter das Bild hier angesehen haben, erhielt ich folgende Aussage:

"Das Problem mit der Schlauchverbindung ist bekannt, und es sei normal, daß sich immer ein wenig Öl ansammelt ("Schwitzöl").

 

Da ich auch keinen bemerkbaren Ölverbrauch habe (ich muß nichts nachfüllen zwischen den Inspektionen), wird der Bereich gereinigt, zur Beobachtung bis zur nächsten Inspektion und dann im SC im Rahmen der Inspektionsarbeiten abgedichtet.

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Schwitzöl", das ist echt gut! Mangelnden Humor kann man dem SC ja nicht vorwerfen.

 

Viele Grüße

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cdi-fahrer: wegen säubern können wir uns zusammentun, hab mich schonmal etwa schlauer gemacht und man sagte mir hier im forum ich solle auch erstmal alles sauber machen. noch tipps was ich mal nachschaun könnte?fand das hier beim ölnachschaun gestern:

winterwaschen0210kg.jpg

 

nahaufnahme leider etwas unscharf war schon dunkler

 

winterwaschen0226xa.jpg

 

habe jetzt auf 103.000 km 1 liter öl insgesamt nachgefüllt- sollte hoffentlich also nicht so dramatisch sein?!

-----------------

sig122dl.jpg

Smart. Aus Freude am Lächeln.

image_102006_1.png

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ops doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 16.01.2006 um 22:23 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab das ganze gereinigt und muß sagen, das mit dem "Schwitzöl" stimmt. Es befand sich im inneren des kleinen ebenso des dickeres Schlauches nur ein sehr geringer Ölschleier.

 

Und wenn jemand wie ich in der Industrie arbeitet, kennt das Problem mit "Schwitzöl".

 

Bei jeder Maschine entsteht ein Öldunst (oder auch Schwitzöl genannt) wenn das Öl warm wird.

 

Deshalb sind hier auch oftmals Öldunstabsauggebläse eingebaut, damit dieser Öldunst gezielt abgeleitet wird.

 

Deshalb ist dies keine SC-Erfindung sondern eine normaler Vorgang, daß sich an der Kurbelgehäuseentlüftung Öldunst an der Schlauchwandung niederschlägt.

 

Das dieser Ölschleier sich doch dann einen Weg aus dem Motor nach außen sucht ist nicht sonderlich angenehm.

 

Da ich bisher keinen nennenswerten Ölverbrauch habe, und immer peinlichst darauf achte, daß der Ölstand nicht zu hoch ist, sehe ich zunächst keine Probleme.

 

Da auch die Ölmenge, die sich hier im Schlauchbereich ansammelt so gering ist (keine Tropfenbildung), sehe ich auch keine Umweltgefährdung.

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Waldschrat, ich habe inzwischen so ziemlich alle Beiträge hier im Forum durch, was dieses Problem betrifft und kann jetzt eine Zusammenfassung liefern, die aber nur meine persönliche Meinung wiedergibt.

 

-Es scheint ein Problem vorzuliegen, was in der Konstruktion des Smarts zusammenhängt, daß relativ leicht Öl von den Entlüftungen in den Ansaugbereich des Turbos gelangt.

 

-Sicher ist es normal, daß Öldunst abgesaugt wird, und so der Verbrennung zugeführt wird, was auch der Sinn dieser Konstruktion ist (Umweltschutz), da früher diese Entlüftung ins Frei abgeführt wurden.

Deshalb ist es auch sicher normal, daß sich ein leichter Ölschleier auf den Schlauchinnenseiten bildet.

 

-Fakt ist auch, wenn nur ein geringer Ölverbrauch vorliegt, daß man auf Dauer keine Probleme bekommt, außer daß sich leicht "näßende Stellen" bilden.

Vornehmlich am Turbo und der oben gezeigte Stelle.

 

-Kritisch wird es erst, wenn der Ölverbrauch ansteigt, was ursächlich der Fall ist (für das genannte Problem), wenn

der Ölstand permanent zu hoch aufgefüllt wird

der Motor getunt ist ohne zusätzlichen Ölkühler

falsches Öl verwendet wird

das Ölabscheideventil nicht mehr richtig arbeitet

 

-es ist auch richtig, daß die ersten Smarts hier noch mehr Pobleme hatten, aber hier einige tech. Änderungen durchgeführt wurden, die das Problem aber nicht ganz gelöst haben.

 

So jetzt noch ein Fazit von mir, bitte nicht negativ auffassen und mich nicht so stark beschimpfen.

Ich habe den Eindruck bekommen, daß die Smartfahrer, die Glauben alles anders machen zu müssen, die meisten Probleme haben.

da nimmt man ein anderes Öl als empfohlen, da wird getunt auf Teufel komm raus, da werden Ölabscheider eingebaut, Schläuche umgeklemmt, Blindscheiben eingebaut, Inspektionen nicht durchgeführt, irgendwelches Zeug in den Motor gekippt usw....

 

Halt deine Frage!!

Das kann man so nicht sagen, da müsstes du schon mal in den Schlauch schauen, um zu sehen ob sich sehr viel Öl angesammelt hat.

Wenn sich keine Tropfen außen bilden, dann halte ich das tatsächlich für normal, wenn du kein Öl nachfüllen mußt, von einer zur nächsten Inspektion.

 

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne nachfüllen muss ich kaum, die ersten ca. 70.000 habe ich nie was nachgefüllt, ausser 2 mal 200 ml. der rest auf den letzten 35.000 km. steigt also schon etwas an. naja dann werd ich wohl nicht drumherum kommen und die mistschläuche mal abbauen. :roll:

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.