Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knut

so weit der CDI trägt

Empfohlene Beiträge

aloha miteinander!

gerade hab ich mit meinem kleinen dei 300 km vollgemacht. (nein, ich habe keine null vergessen).

mal aus neugier gefragt: wo liegt denn hier im forum der langstreckenrekord für den kleinen?

cu

knut

(EN-KJ 335)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist´s gut Knut!

Sei gegrüßt, von einem, der die 800 gerade voll hat und seit knapp zwei Wochen hier im Forum ist.

Deine Frage nach dem Langstreckenrekord findet in den verschiedensten Beiträgen die verschiedensten Antworten. (Siehe aktuell "CDIVerbrauch", "Verbrauchstabelle", "Verbrauch - geil" usw.)

Ich gehe mal davon aus, daß Du genauso wie ich und die meisten CDI-Trekker-Treiber Deine Kaufentscheidung nicht zuletzt wegen der Prospektangaben (Reichweite sechshunderpaarundvierzig Km, Schnittverbrauch 3,4L/100Km) getroffen hast.

Vergiß es!

Vergiß es nicht so ganz, denn realistisch dürften wohl bei den meisten, die hier im forum ihre Werte nennen, so zwischen 3,9 - 4,5L sein. Immer noch ein Spitzenwert gemessen an so manchem anderen selbsternannten Sparmobil.

Da trübt halt nur die Diskrepanz zu den Prospektangaben...

Für mich steht jetzt schon fest:

Die Riesenlaune, die mir mein CDI-Ei macht, ist mir das Literchen Rudolf-Gedächtnis-Saft wert!!!

Keep on Smarting

und immer schon am Forum bleiben

Hartmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooh-ooh, ich glaube, ich wurde falsch verstanden....

ich wollte eigendlich wissen, ob schon mal jemand über 80.000, 100.000 oder 200.000 km gekommen ist. Also Motor langlebigkeit.

ich hab mal anno dunnemal bei einem taxiunternehmen gewerkelt, da hatte der rekord-benz (W123, 200d) 1,2 millionen gelaufen.

nun, ihr, die ihr 20.000 - 40.000km im jahr macht.... der diesel ist doch schon fast ein jahr auf dem markt.... aus der garantie müssten doch schon ein paar von euch sein, oder????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Knut!

Daß ich Dich falsch verstanden habe, hab selbst erst gemerkt, als das posting schon weg war, sorry!

In einem der Beiträge hat jemand von 55.000Km auf seinem CDI-Ei gepostet, ob Leute mit mehr auf der Uhr im forum sind würde mich als Neuling selbstverständlich auch brennend interessieren.

Nicht nur deren Durchschnittsverbräuche sondern auch sonstige Anfälligkeiten sind ein absolutes Thema bei meinen angepeilten 25.000Km im Jahr.

Bemerkenswert finde ich, daß wir beide auf Taxierfahrungen zurückblicken und jetzt zum CDI-Smartie gefunden haben!

Ob es noch mehr solche unter uns gibt?

Keep on Smarting

Hartmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch einer aus der W123-Fraktion der Droschkenkutscher. Auch ich hatte einen altölfressendes Monster mit über 1 Mio. km auf der Uhr Als Dienstfahrzeug. Danach einen eigenen 18 Jahre alten 200D mit 380000 km. Nach einigen Ausrutschern in andere Läger bin ich mit meinem Dieselinchen vollstens zufrieden. Peile auch so 25000 im Jahr an. Habe den Wagen im Dezember bekommen und inzwischen 6500 auffer Uhr. Genfer See und Dänemark waren dabei. Ich bin begeistert.

Euer

Frithjof Schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda Frithjof:

Das wird ja richtig interessant!

Bestimmt gibst da noch mehr wie wir. Aus Deinem Hinweis auf 123er-Trekker wage ich auf Dein Alter Rückschlüsse zu ziehen und laß Dich wissen (Knut natürlich auch) daß mein ältester ein ´62er Heckflosser 200D-Automatik war. Da war ruck-zuck die rechte Wade dick vom Kickdown. Die diversen Strich-Achter habe ich nicht gezählt - aber das liegt auch schon ´ne Weile zurück.

Keep on Smarting und Alles

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach Hartmut,

1962 habe ich noch als Quark bei Aldi im Regal gestanden. Als ich drei Jahre später das Licht der Welt erblickte hat wahrscheinlich bereits der Oberarzt gedacht: Der braucht in 35 Jahren ein ganz besonderes Auto. Und hat dann seinen Sohnematz die hohe Schule des Karosseriebaus lernen lassen... An dieser Stelle ein Hoch auf alle Oberärzte! Merkt mann vielleicht, dass ich in Wochenendlaune bin???

Bis demnäxt,

Frieda und Dieselinchen.

OHA-FS 666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Knut

Trag doch Deine Verbräuche auch hier ein:

http://www.fundf.net/verbrauch/index.html

ein. Da siehst Du auch das so 4,2-4,3 l/100km der Mittelwert in der Praxis ist.

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Habe meinen cdi jetzt seit dem 01-2000 (Neuwagen). Bisher hab ich ca. 32.000 Km vertuckelt.

Das einzige Pronblem, was nennenswert ist, war eine leere batterie. Aber ansonsten läuft er ohne Probleme.

Euch noch ein dieseliges Wochenende

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Diesa und Friedelinchen!

(oder hab ich jetzt die Wechstaben verbuchselt?)

Wünsche Euch ein Wochenend mindestens so gut wie Eure Laune!

Du Lügner!

62 gabs Aldi noch gar nicht...

Als 48er Jahrgang hab ich in den Semesterferien 1970 auf meinem ersten Taxi gesessen, das war ein 20M-V6. Die zweite oder dritte Mühle danach war für ´ne ganze Weile besagter Heckflosser 200D. Bis 92 hab ich gebraucht, um diese Taxameter-Sucht loszuwerden. Ach ja, der letzte war ein Jetta-Diesel mit Ecomatic, den fährt mein Schwiegervater heute noch...

Smartig-Dieseliger Gruß

Hartmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bis jetzt hab ich 65tkm geschafft, und ihr könnt drauf wetten, daß es noch mehr werden. Probleme hatte ich bis jetzt mit dem Mischgehäuse (Austausch kostenlos, obwohl Grantie schon vorbei war), und zur Zeit mit der Kupplung. Beim Mischgehäuse, wie bei einigen anderen auch, wirkt der defekt des Abgasrückfuhrungsventil auf einen starken Leistungsverlust aus. Die Kupplung zeigt die Probleme, daß sie zu spät einkuppelt, d.h. nur bei kaltem Motor. Während der Fahrt rutscht sie nur manchmal ganz minimal im 5. oder 6. Gang, wie bei einer verschliessenen Kupplung. Laut SC aber noch nicht der Fall. Sonst alles einwandfrei.

Viele Grüße

Marco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hartmut,

danke für die guten Wünsche. Das Wochenende war auch spitze! Deine Geschichte liest sich ächt spannend. Das ist der Stoff, aus dem Bildbände sind, wie ich sie verschlingen könnte. Mann waren das noch Autos. Leider passen sie nicht mehr in unsere Zeit. Da ist der Smart ein echter Lichtblick in der nouveau Tristesse. Ich bin stolz, Besitzer eines solchen Kultobjektes zu sein. Wenn ich mal groß bin (und genug Platz habe) will ich mir noch eine DS aufbauen. Das wäre meine Reminiszenz an eine große Zeit.

@Marco: Hi, das Mischgehäuse ist in der Tat ein neuralgischer Punkt. Inzwischen scheint man den Hersteller gewechselt zu haben. Außer dem Kraftstoffdruckregelventil wurde bei mir noch nix gewechselt.

So, jetzt muß ich aber in die Heia. Keep on smartin'

Frieda und Dieselinchen

OHA-FS 666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.