Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JayEl

Smart und Beschleunigung?

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe eine 42 Pulse 61 Ps 699cm³, angegeben ist der mit 15,5 sec? Meiner Meinung nach ist das aber nicht wirklich realistisch, eher schneller. Wass meint ihr? Mein Brude hat n Fiat Punto 188 1,2l mit 60 Ps und der ist angegeben mit 14,3 sec glaube ich. Nur Finde ich den richtig träge von 0-100, irgendwie kommt mir der Smar recht spritzig vor. Ich wundere mich auch das er bis ca 60 wie Drecksau zieht und danach relativ normal??

 

Grüße


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch den "Druck" des Turbos kommt es dir wahrscheinlich schneller vor.

 

Dazu kommt noch das man mit einem Schaltwagen vom Start an besser wegkommt (wenn man nicht zu viel "verrauchen" lässt) und die Schaltvorgänge deutlich schneller gehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.01.2006 um 11:56 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die schaltvorgänge bei nem normalen auto dauern genauso lang wie beim smart, wenn man nicht grad brutal die gänge durchreißt. nur weil man beim smart in dieser zeit nix zu tun hat mit kuppeln schalten blubb, kommts einem eben ewig vor. nur das runterschalten vom zb 5. in den 1. beim anfahrn an eine kreuzung dauert halt ewigkeiten wg des getriebeprinzips.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wage ich zu bezweifeln.

 

wer weiß wie er nit hand schaltet ist schneller!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2006 um 12:34 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
das wage ich zu bezweifeln.

wer weiß wie er nit hand schaltet ist schneller!!

 

Richtig, und darauf kommts ja bei der Beschleunigung an. Wenn man "normal" fährt tut sich sicher nicht soviel.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje na wer mit Hand schaltet wie's im Smart Standart ist, der guckt aber auch bei jedem Schaltvorgang nach unten nach dem Motto: "Huuuuuch wo war denn jetzt nochmal der 2. Gang.... uiuiuiuiu."

Mit einem ganz normalen Getriebe dinge das wohl alles etws zügiger bei unseren Kugeln... wie es dann aber mit der Haltbarkeit aussähe mag ich mir nicht vorstellen ;-)

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv zieht unser Pulse alles ab, was auf diesen typischen steilen und engen Kurven zwischen Taunus und Westerwald ist- mit Leichtigkeit, egal ob man alleine drinnen hockt oder mit Frau und Hund.

(Neulich ist ein aelterer 3er BMW ins Rotieren gekommen, als er am Heck klebenbleiben wollte: Zum Glueck hat er die Gurke noch abfangen koennen)

 

Die angegebenen Beschleunigungswerte sind relativ zu sehen, da wir ein 6Gang-Automatikgetriebe haben, das aehnlich wie ein Motorradgetriebe funktioniert und nicht wie diese altmodischen Wandlergetriebe ist, die viel Kraft fressen.

Der Pulse Benziner, das muss ich dazu sagen ist wohl auch in den Schaltvorgaengen schneller als der Diesel, deshalb fahren wir meistens mit Automatik.

 

Wenn man genug Uebung hat, kann man mit den unterschiedlichen Modi fahren, die der Druck aufs Gaspedal erzeugt:

Sanft, beherzt oder Panik (Kickdown)

 

Beispiel:

Wenn man flott gefahren ist und in der Stadt an der Ampel steht und ganz harmlos losfahren will, geht die Kugel giftig mit "brrramm" in die Knie...

Die Nachfolgenden stehen dann des oefteren wie festgewurzelt an der Kreuzung und betrachten das (diesmal ungewollte) Schauspiel.

 

Von "langsamen Schaltvorgaengen" kann ich wirklich und absolut nicht reden!

Gestern (freilich mit Winterreifen) stehen wir in Wetzlar an der Ampel einer 2 spurigen Linksabbiegerspur, rechts von uns ein Audi A6 Turbodiesel, der nicht warten wollte bis es gruen wird und schon mal 4mtr vorgefahren ist-

Meine Frau ist bestimmt keine Rennfahrerin- aber sie hat diesen Audi spielend abgehaengt..

bis 55km/h.

(Freilich hat dieser dann ueber das Tempolimit beschleunigt um uns rechts zu ueberholen)

 

 

Wir wollten eigentlich keinen "Rennwagen" haben- und sind auch keine "Heizer", auch wenns ab und an Spaß macht!

 

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Definitiv zieht unser Pulse alles ab, was auf diesen typischen steilen und engen Kurven zwischen Taunus und Westerwald ist- mit Leichtigkeit, egal ob man alleine drinnen hockt oder mit Frau und Hund.

 

Wenn ich das lese, krieg ich jedesmal n Lachanfall :lol:

 

Zum einen denke ich, dass viele Fahrer von etwas grösser motorisierten Autos einfach kein Bock drauf haben, jedem zeigen zu müssen, was die Karre hergibt. Beim smartfahren is dies zugegebenermaßen anders, da befällt einen irgendwie ständig das Gefühl, kenn ich ja auch, wenn ich mit meinem Maggiwürfel unterwegs bin.

 

Aber es glaubt doch wohl ernsthaft keiner, dass irgendein jemals aus dem Werk gefahrener smart irgendwo schneller sein könnte als irgendein jemals aus dem Werk gefahrener 3er und wenn's nur n 16er is.

 

Was meinste wohl, wo du mit deiner Würfelmofa gelandet wärst, wenn dem mal danach gewesen wär, im 2. oder 3. statt im 5. die Serpentinen hochzufahren?? :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahh man kann nicht meckern so inner Beschleunigung isser richtig gut !Also son Lupo Polo usw die kann man ja schon recht einfach verblasen, nur das Schalten dauert zu lange also zu lange keine Leistunga anne Räder was dann wieder Beschleunigung kostet! Aber so aus der Fahrt beschleunigen (fleigender start :) ) isser sehr gut dabei :) da staunen viele ^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf Steilstrecken auch die Erfahrung gemacht, dass mein Smart (Benziner) den meisten "Normalos" mühelos davonzieht. Und das nicht, weil ich was beweisen müsste, sondern weil ich nicht einsehe, langsamer zu fahren, wenn's auch zügig geht. Dafür können mich die anderen dann gern auf der Autobahn links überholen...

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2006 um 17:34 Uhr hat Z-boy geschrieben:
Ahh man kann nicht meckern so inner Beschleunigung isser richtig gut !Also son Lupo Polo usw die kann man ja schon recht einfach verblasen(...)

 

Schon mal den Polo als 1.4TDI gefahren? Dann änderst du deine Meinung schnell wieder ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo, hast recht, ich bekomme auch immer nen Lachanfall :lol: :lol: :lol:

Gerade bei gebirgiger Landstraße ist die Automatik völlig überfordert, hier schalte ich auch immer per Hand obwohl ich ansonsten faul bin.

Aber Harald hängt selbst mit Automatik die 3-er ab :lol: :lol: :lol:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top...!

Also definitiv zieht mein Pulse alles ab, was auf diesen typischen steilen und engen Kurven zwischen Taunus und Westerwald ist- mit Leichtigkeit, egal ob man alleine drinnen hockt oder mit Frau und Hund.

(Neulich ist so ein schon älterer komischer Karren ....

der so aussah:w1085.jpg

...ins Rotieren gekommen, als er am Heck klebenbleiben wollte: Zum Glueck hat er die Gurke noch abfangen koennen).

Sowas zieht doch sgar meine Omma mitm Pulse phäääät an der Ampel ab, Alder!

 

:-D :-D :-D :-D

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, wie schaut das eigentlich aus mit der beschleunigung, die hängt doch eh von ausstattung also jeweiliges gewicht des autos ab. aber gibts auch ungefähr daten von tuning smarts???

 

grüsse Jochen

 

 

-----------------

E926KcG6.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von jowu83 am 14.01.2006 um 20:54 Uhr ]


WWhg5F48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

also ich bin mal mit meiner Freundin zusammen eine längere Strecke in Berlin zur Werkstatt gefahren: ich mit meinem passion (mit RS-Topf), sie mit ihrem A3 ambition mit 102 PS...

 

Sie konnte gerade mal so dran bleiben...Wir haben sogar nen Ampelstart gemacht, da war Sie bei 60 km/h eine halbe Motorhaube vor mir...

 

In der Stadt an der Ampel kann man schon so Mittelklasse-Autos bis so 100PS das Wasser reichen...

 

Klar, von 0-100 km/h siehts nicht so gut für den smart aus, aber das liegt auch am Softtip/Softtouch...

 

Aber gerade so in der Elastizität ist der smart schon sehr spurtstark:

 

Ein BMW 325ti Compact (2,5l, 192 PS) benötigt z.B. von 80-100 km/h (4.Gang) 5,2 sek - ein normaler Smart Pulse schafft das in 4,9sek! Und ein Brabus 42 braucht nur 3,9sek !!!

 

Quelle:

Daten Pulse

daten Brabus 42

Daten 325ti Compact

 

Aber wie RPgamer in einem anderen thread schon andeutete: der BMW müßte eigentlich im 3. Gang fahren ;-)

 

:-D :-D :-D

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 14.01.2006 um 21:22 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingeneur..

 

Das ist aber unfair....

 

:-D :-D :-D :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :roll: ich kann Euch ja verstehen, wenns im Gasfuß juckt, aber denkt doch mal an das kleine Turbomotörchen, ihr verlangt immer das Maximale von ihm. Das geht auf die Dauer nicht gut. Wenig Hubraum braucht hohe Drehzahl wenn er spurten soll, ist klar. Aber das tötet ihn in sehr bald. Mein Tipp : Verlang nich mehr als die halbe Kraft vom Smart und er hält mehr als doppelt so lang. Das gilt übrigens für alle Motoren.

Versucht doch mal so sparsam wie möglich zu fahren und macht dabei so viel Luft in die Reifen wie ihr am Arsch vertragen könnt, dann noch ein bisschen Windschatten fahren und das Auto läuft wie an der Schnur gezogen. Aber Achtung nicht Kugelstoßen spielen. :-D

-----------------

Xita55 / EX-Smartfahrer / Caprio & Off Road-Fan

 


Xita55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach der Motor ist ja dafür da Leistung zu bringen... wen ich Benzin sparen will fahr ich Fahrrad... :-D (wobei, ne lieber nicht, viel zu anstrengend)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2006 um 16:41 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Definitiv zieht unser Pulse alles ab, was auf diesen typischen steilen und engen Kurven zwischen Taunus und Westerwald ist- mit Leichtigkeit, egal ob man alleine drinnen hockt oder mit Frau und Hund.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Der Audi hat 0-50 vielleicht 2,8-3,2sec, 8-)

Wie blind manche werden durch das subjektive Gefühl der ersten 2-3Gänge :roll:

Ich könnt im Stand im 3. anfahren mit dem Corsa und Du hast keine Chance, ok das ist ein Extrem.

Aber auch auf Landstrassen fahre ich Dir mit jedem 320i weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Tret doch mal bei 4% Steigung und bei 70 aufs gas :-? :-D :lol:

 

Manche sind echt merkbefreit :lol:


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um das noch mal aufzugreifen: Ich fahre täglich eine 10%ige Steigung im 5. Gang mit ca. 60 km/h hoch, der DZM bleibt dabei unter 3000 Umdrehungen. Dabei könnte ich auch noch schneller, da aber das Limit bei 50 km/h liegt, will ich's nicht übertreiben.

Ist das jetzt nur "subjektiver Eindruck" oder zieht mein Smart wirklich so gut? Ist ein 99er 42 Benziner ohne Vollautomatik.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiver Eindruck.... :-D OK der Unterschied zu nem anderen Kleinwagen um die 60-70 PS ist gering, oder manchmal mag der Smart wirklich schneller sein, aber in allen anderen Fällen liegts wohl doch am anderen Fahrgefühl :-D

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist nur subjektiv!!!

Stoppe mal die Zeit 50-100 8-)

Dabei ist der Smart megakurz in den ersten 5 Gängen, daher das "Gefühl".

mein CDI:

1. Gang 35

2. Gang 55

3. Gang 75

4. Gang 100

5. Gang 130

 

Das erklärt alles. Bei den meisten Auto´s egal ob Diesel oder Benzin reicht der 2.Gang je nach Typ bis 80-110kmh, der 3. bis 115-160

Ich hab beim CDI bis echte 100, nicht Tacho 100 schon 4 Schaltvorgänge, da die echte 100 erst im 5. erreicht wird, sowas kostet Zeit.

Extremes "Gegen"-Beispiel: Lotus Omega 3. Gang 200 4.Gang 250 5. Gang 310

im 6. dreht er bei 200 gerademal 2400, was bedeutet, könnte man ihn im 6. ausfahren, wären das rechnerisch 560km/h. Sorry, aber welcher Idiot übersetzt ein Auto bis 560km/h im höchsten Gang??? das ist der totale Müll, viiiiiiel zu lang und nimmt jeden Fahrspaß, auch die unteren Gänge!

Der Smart ist so kurz weil er relativ wenig Drehmoment hat, und bei 1200-1600 geht garnichts.

Ein 1.8er Kadett mit 90PS hat ja schon 155NM, und Hubraumbedingt in den unteren genannten Drehzahlen deutlich mehr Drehmoment, weshalb er auch länger übersetzt ist und sein sollte als ein Smart.

Beim Smart dauert der Schaltvorgang, und danach noch ein kleines Turboloch.

 

Das subjektive Gefühl kommt somit aus genau 5 Gründen zusammen:

1. "relativ" leichtes Auto

2. turbotypisches gummiartiges beschleunigen

3. kurze Gangübersetzungen

4. Dazu kommt noch die Hinterachskonstruktion, wobei sich das Auto beim Beschleunigen neigt/hinten in die Kniee geht.

5. Dazu noch der Tacho, der einem durch seine megagrobe Skalierung eine schnelle Tachonadel vorgaukelt

 

Das vermittelt einem ein schnelles Beschleunigen.

Die Test und Werksangaben verdeutlichen jedoch wie es in Wirklichkeit aussieht, also, manche hier, bleibt mal aufm Teppich!!!


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.