Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hartmut.reuter

CDI-Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin neu hier und möchte meine Beteiligung an der CDI-Verbrauchsdiskussion androhen!

Mein Kugeldiesel ist noch fast genauso neu (drei Tage alt, Auslieferung im SC Mz-Kastel am 16.03.01. Nachdem ich mich zunächst etwas bei Euch eingelesen habe, glaube ich zwar an Eurer Umgangsschreibe zu erkennen, daß ich u.U. vielleicht schon ein Generatiönchen älter als die meisten von Euch bin, traue mich trotzdem zu schreiben.

Besonders gut gefällt mir die Idee einer "Verbrauchsdatenbank" - Excel hin Lotus123 her, die Realisierung überlaß ich den PC-Freaks unter Euch; Ihr schafft das bestimmt!

Aber mitmachen und Werte eingeben möchte ich auf jeden Fall.

Die ersten beiden Woendendtage mit dem CDI Smart sahen etwa so aus: "Darf ich auch mal fahren", "..ich will aber auch noch", "..und ich", und, und, und.

Resultat: 193Km vergeigt mit 6 verschiedenen Fahrern, Verbrauch 4,8L/100Km.

Ab dem heutigen Montag beginnt der Alltag für mein Ei. D.h. täglich 100Km Arbeitsweg zu 95% Bundesstraße, beabsichtigte Jahresgesamtleistung 20 - 25.000Km. Mit den entsprechenden Ergebnissen werde ich Euch dann belästigen.

Keep on Smarting!!!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo hartmut,

willkommen in der trekker-fraktion.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen in der Smart Gemeinde :classic_wink:

Ich hab zwei Smartis vor dem Haus, einen

CDI - der zur Zeit krank ist

bums - aus - die zweite

 

und einen Benziner

 

Willkommen

Aloha

http://www.konzertsmart.de


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei CDI Fahrer,

ich bin mittlerweile 25000 km gefahren .

Durchschnittsverbrauch,

siehe http://fundf.net/verbrauch,

4,4 l/100km .

und damit nicht ganz zufrieden. :-(

Wie man aus der Tabelle ersehen kann,

Verbrauch (l/100km):

durchschnittlich: 4.3

minimal: 3.3

maximal: 5.8

Anzahl Fahrzeuge: 19

liegt auch der Verbrauch der anderen CDI Fahrer bei 4,3l/100km.

Laut "meinem" SC ist das so in Ordnung mit dem Verbrauch,

-"wer rechnet denn schon den Verbrauch aus, noch dazu mit Kommastellen -"

damit bin aber nicht so ganz Einverstanden.

Wie seht Ihr das, b.z.w. hat jemand schon irgendwelche Schritte unternommen, denn laut Prospekt soll der Kleine 3,2/3,8/3,4 l/100km verbrauchen.

Meldet Euch doch mal.

Gruß aus GG


Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

wie kann ich in die Tabelle www.fundf.net/verbrauch eingeben?

Die Erklärung "so funktionierts" geht nicht.

Gruß

Markus GP-XY 67


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich bin mit "meinem" Verrbrauch noch nicht ganz zufrieden, nach ca. 3600 km immer ein Schnitt von ca. 4,5 l - das ist doch viel zu viel. Dabei habe ich auch einmal eine ganze Tankfüllung extrem sachte und sparsam verfahren, da hatte ich dann "nur" 4,3 l.

Werd' mich jetzt auch mal in die Tabelle eintragen.

Gruß

Mathias

[Diese Nachricht wurde von Mathew am 28. März 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach Euch was: Das Problem mit dem hohen Spritverbrauch steht ganz oben im Lastenheft der DC-Ingenieure! Ich weiß es aus bestens informierten Kreisen im Konzern!

Klar das sich die SC's saudoof anstellen, wenn es keine Lösung gibt! Eigentlich sollten wir denen gesammelt was zwischen die Augen hauen. Sinnbildlich gemeint...

Keep on smartin' and savin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein Dreilieterauto gekauft und hab

nun 55000 km runter. Ich kann euch verraten der Verbrauch wird nicht weniger.Hab mich an 3,8 bis 4,8l gewöhnen müssen.

------------------

diesel


smart ist, wenn alles Unbedeutende weg fällt

 

"Reduce to the max"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr mir denn gar keinen Mut machen?

Wo ich doch gerade den ersten Schimmer Hoffnung bei der zweiten Tanke hatte:

Exakt 3,97L/100Km

(Mit gaaanz zartem Fuß bei 90%)Bundesstraße)

@actrosunterlegkeil:

Wenn die DC-Ingenieure das noch hinkriegen sollten, meinst Du wir hätten dann vielleicht ne Chance auf Nachbesserung?

Bis zur nächsten Tanke laß ich ihn einfach mal zügig laufen und bin gespannt auf den Wert.

Smartig-zartiger Gruß

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na, das hört sich aber nicht nach viel Hoffnung an. Ich hatte eigentlich auch mit zumindest weniger als 4 l gerechnet. Mal schauen was man da machen kann.

Gruß

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui wäller, Mathew

vorgestern wurde an meinem CDi bei 24000 km ddas s.g. Mischgehäuse der Abgasrückführung ausgetauscht. Weil mein Treckerchen mich etweas geärgert hatte (sporadischer Leistungsverlust) Jezt geht er etwas besser, hat dafür gestern abwer auch mal 5,1 ltr gesoffen allerding´s in Pedal to the metall fahrstil. Heute hat sich von der Tanke in Hasselbach nach Hause von da nach Köln und zurück nach Hasselbach 111 km mit etakt 4,22 liter macht 3,8 auf hundert bei normaler Fahrweise vorausschauend und nicht über 120. Sowenig hat er nur einmal bei einer absoluten Eierschaukelsparfahrt verbraucht.

ich hab heute, optimistisch wie ich bin, die Sommerschluffen drauf getan, mal sehen ob´s noch was bringt.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (noch) keinen Plan, ob Änderungen für nur für künftige Fahrzeuge anstehen, oder ob auch "nachgebessert" werden kann. Hoffe morgen mehr zu erfahren.

Fakt ist, dass ich meinen Verbrauch durch zartfüßiges Fahren und ARAL Super Diesel um max. 0,4 Liter/100 km gesenkt habe. Allen Diskussionen im Forum zum Trotz, habe ich mit ARAL den besten Verbrauch. Habe bislang nur bei Freien getankt und zwischen 3,9 l und 4,3l gebraucht. Jetzt, gleiche Fahrweise, gleiche Strecken, gleiches Wetter, gleicher Luftdruck usw..... um die 3,6l.

Keep on smartin' and savin'

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super sache, die verbrauchpage!

allein die ist ja schon ´ne .de-domäne wert!

....ich hab zwar erst einmal getankt, aber registrieren kann ich mich ja schon mal.

cu

knut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut

Lass dich am Anfang von einem Verbrauch von über 4l/100km nicht entmutigen. Das hat bei mir auch so angefangen. Inzwischen bin ich die letzten 3 Tankfüllungen deutlich unter 3,5 l/100km gekommen (und dann auch noch beim Billigheimer getankt so eine Frechheit *grins*). Ich fahre in der Regel auf der BAB (75%) hinter den LKW's hinterher und häng mich dann an einen etwas schnelleren Kleintransporter oder Bus dran. Ich brauche so auf meinem Arbeitsweg ca.: 1,3 l weniger Sprit als bei einer schnelleren Fahrweise, das macht hin und zurück von 1,5-2 Stunden ca.: 10 min am Tag mehr Fahrzeit... Also die Baustelle auf der A5 bei Durlach kostet mich mehr Zeit als mein Fahrstil.

Mein Anfangs hoher Verbrauch ist nach dem ich von Hand schalte und den Reifendruck (bei den Winterreifen) auf mind. 2,2 bar erhöht habe deutlich gesunken.

Eine weitere Reduzierung erreichte ich durch eine defensivere Fahrweise auf der BAB auf bis zu 3,1 l/100km.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, daß bei gleicher Fahrweise mein Verbrauch zwischen 3.000 und 7.000km Fahrleistung um ca. 0,3 -0,5 l/100 km abgenommen hat.

Zur Ermittlung meiner Verbräuche tanke ich immer die Differenzmenge zwischen Restliteranzeige und 21 l. Somit habe ich keine Schwankungen durch schäumenden Kraftstoff, Fahrzeuglage beim Tanken oder Abschaltpunkte der Zapfpistolen. Deshalb habe ich auch immer Tankfüllungen in 1/2l Einheiten in der Verbrauchliste.

Bei manchen CDi´s ist der Prospektverbrauch durchaus drin. Ich hab anscheinend Glück gehabt... das wünsch ich dir und allen anderen auch.

 

Gruß Stefan.

PS.: Auch meine Verbraüche findest du unter http://fundf.net/verbrauch bei "Zims"

[Diese Nachricht wurde von Zims am 03. April 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Dank für Eure Antworten!

Es zeigt sich wohl allgemein, daß die meisten von Euch den CDI wohl nicht ausschließlich, aber eben doch auch wegen des Verbrauchs gewählt haben.

Nicht daß ich zu faul oder zu blind wäre mich in die Verbrauchstabelle zu registrieren und meine Eintragungen zu machen. Die Tabelle ist super - Hut ab vor dieser Arbeit.

Habs nur deshalb noch nicht gemacht, weil ich feststellen mußte, es stimmt:

Wenn die Kiste an der Tanke in der falschen Richtung abschüssig steht, geht tatsächlich so viel weniger rein, daß das erste Ei der Tankanzeige leerbleibt!

Damit ist eine vernünftige Messung von Tanke zu Tanke praktisch unmöglich. Habe darum jetzt bei 1.500Km mit der bisher getankten Gesamtlitermenge gerechnet und

 

liege bei 3,85L/100Km.

Smartig-Dieselig grüßt

Hartmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verbrauch liegt so bei 4,3 liter, viel Landstraße und Autobahn.

Beim Verbrauch ausrechnen muß man unbedingt darauf achten das man an der gleichen Tankstelle und der gleichen Zapfsäule tankt. Immer so volltanken das man den Sprit sieht. Ich habe die Erfahrung gemacht das in den Smart, je nachdem in welcher Stellung er steht, bis zu 1,5 liter mehr reingeht.

Das verfälscht natürlich die Berechnung enorm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

stimmt, was ihr sagt. Mein Dieselinchen brauchte vor dem Tuning 4,5 bis 5,5 Liter, hinterher 4,0 bis 6,5 Liter. Damit kann ich leben. Man bedenke die enorm ungünstige Stirnfläche des Wagens und den hohen Autobahnanteil, den ich habe. Ich fahre das Ei aus Überzeugung und Liebe. Und weil es so richtig günstig ist. Das Leben ist hart, der Ausgleich ist Smart. Also da müsster durch.

Smarte Grüße,

Frieda und Dieselinchen

OHA-FS 666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben wieder unter die 4 Liter Grenze zu fallen.. die ersten 10 tkm ware der Verbrauch so bei ca. 3,8 Liter und jetzt die letzten 10tkm bei ca. 4,6 Liter :classic_mellow: naja aber der SC Darmstadt bemüd sich den Verbrauch zu senken ... mein kleiner ist heute wieder einmal im SC ... mal gespannt was sie machen.. halte Euch auf dem laufenden...

 

Gruss Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hallo ich bin es nochmal...

Also ich habe meine kleien wieder. Man hat mir gesagt das Mischmventil war defekt bzw verstofft.. (hat was mit der Abgasrueckfuehrung zu tun ... oder so). Der SC hat woll auch noch eine Verbrauchsfahrt gemacht und der Verbrauch lag bei 3,5 Liter :classic_smile: Also ich hoffe das war's fuer erste.

Gruss Gerald

derjetztauchinderVerbrauchstabelledrinist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ja auch ein Dreiliterauto gekauft...

 

allerdings hat mir keiner gesagt, daß die Steuer ( 20 % und NOVA bei uns in Ö) auch auf den Verbrauch draufgeschlagen wird.

meiner braucht selten unter 4.8, nie unter 4.5 und meistens über 5 Liter..

die vom SC behaupten zwar, daß das normal sei.. aber auf meine Frage nach der Tabelle im Prospekt kommen immer neue freche Ausreden..

 

ich hab jetzt 32000 km drauf und bin echt sauer..

das war mein letzter SMART !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei

mein CDI hat am Anfang ( bis 13000 km)auch so 3,7 Liter verbraucht, nun komme ich eige

nntlich nicht mehr unter 4,3 Liter( 37000 km).Bei einer Verbrauchsmessung im SC wurde ein Verbrauch von 4.0 Liter ermittelt. SC: das ist so in Ordnung!! Auf meinen Hinweis, dass ja im Prospekt doch etwas andere Werte drinstehen wurde mir nur mitgeteilt, dass dies Angaben nach einem bestimmten Fahrzyklus ermittelt werden, der mit dem "normalen" Fahren recht wenig zu tun hätte.Daraufhin bat ich das SC mir das doch bitte schriflich zu geben, dass ein Verbrauch von 4,3 Liter im Schnitt normal seien. Habe ich natürlich nicht schriftlich bekommen.

Gruss aus GG


Gruß Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Smart hat jetzt knapp drei Wochen aufm Buckel und ca. 2200 km. Bisher hab ich zwischen 3,7 und 4,8 l verbraucht (was bei der Fahrweise auch normal). Als ich gestern vollgetankt hatte, kam iich auf 5,8 l !!! Ich werde morgen nochmal tanken, um zu sehen, ob ich vielleicht vorher der Tank nicht ganz voll gemacht hatte und deshalb die letzten beiden Messungen falsch waren. Wenn nicht fahr ich ins SC.

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jmarquardt!

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mit dem folgenden hier wiederhole, andere haben das hier aber auch schon mehrmals bestätigt:

Glaub mir, es geht von Tanke zu Tanke nur dann zu einigermaßen exakt zu messen, wenn Deine Kugel möglichst nach links vorne bergab steht und Du ihn hinten rechts hochhälts mit einer Hand ;-)

Nur so kriegst Du ihn wirklich jedesmal voll und nur wenn die Füllung immer die gleiche ist macht Nachrechnen überhaupt Sinn! Ansonsten bekommst Du zwischen den Einzelnen Füllungen immense Schwankungen.

Ich hab einmal an derselben Säule wie beim letztenmal vorher getankt, aber in entgegengesetzter Richtung und... Boooaaah! Superniedrigverbrauch, eyh!

Als ich von der Tanke weggefahren bin mußte ich feststellen, daß in der Tankanzeige nicht mal das erste obere Ei-Bommel gefüllt war!

Das alles überzeugt mich davon, das nur die schon einmal erwähnte "Gesamtmethode" im Laufe der Zeit relativ exakt wird.

Übrigens mache ich morgen die 3.000Km voll, da tanke und rechne ich dann mal wieder "gesamt" und stell das Ergebnis hier ein, o.k.?

Smartig-Dieselig grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

das mit dem Durchschnitt auf längere Distanzen mache ich natürlich auch. Ich hab mir so ein primitives Excel-Sheet gebastelt, indem dann immer direkt der Gesamtdurchschnitt berechnet wird. Der liegt jetzt (nach 2171 km) bei 4,53l. Denke, daß das in Ordnung ist. War wohl wirklich ein Ausrutscher der Betankung, denn jetzt hatte ich wieder 4,3l gehabt und eigentlich keinen anderen Fahrstil angewandt. Bei mir sind hat so gut wie nur Autobahn-km drauf und ich dachte kurzfristig, daß es an konstant 130 - 140 km/h gelegen hat. Scheint aber doch nicht so zu sein. Allerdings kann es auch sein, daß die 4,3l auch wieder nur die "halbe" Wahrheit sind. Man wird sehen...

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.