Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raphunzel

Kaufentscheidung Diesel/Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich trage mich mit dem Gedanken, zukünftig zu Eurer Spezies dazu zu stoßen (fortwo, stehe aber vor der Grundsatzentscheidung), Diesel (mit Leistungssteigerung?) oder Benziner 61 PS, so ab EZ 04.

Mich interessiert jetzt speziell, wie sich die Jahreskosten (Wartung, Reparatur, Spritverbrauch, etc. bei ca. 15 tkm Fahrleistung entwickeln.

Rein von den Grundkosten (Spritverbrauch) her scheint mir der CDI sinnvoller, aber wie schaut’s mit den Wartungskosten –intervallen aus, wo liegen die Vorteile vom Diesel, wo die vom Benziner? Wenn ich die Kaufpreise betrachte, so steht der Benziner ja doch einiges günstiger im Angebot, was auch ein Argument ist. Da ich täglich 40km auf einer stark LKW-lastigen Bundesstraße zur Arbeit fahre sollte auch das Überholen eines LKW’S möglich sein. Packt das der CDI oder ist hier wieder eher der Benziner zu bevorzugen? Wie steht’s mit der Langlebigkeit der Motoren? Unterscheiden sich hier Diesel und Benziner?

Ihr seht also. Fragen über Fragen. Aber ich befinde mich ja hier unter vielen erfahrenen Smarties, die mir sicherlich mit Tipps und Erfahrungen weiterhelfen könne, die richtige Entscheidung zu treffen.

Also hab ich hier ein echtes Problem, mich zu entscheiden. Ich muss aber zugeben, dass ich bislang noch keinen von beiden Probegefahren bin. Werd ich nächste Woche machen.

 

Gruß

Frank


Bodensee, der See!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum Raphunzel :)

Vor der Frage standen schon viele, zwei Probefahrten klären das in der Tat am besten.

Mit 15t Km im Jahr liegst Du eigentlich noch nicht im Bereich wo der Diesel eindeutig günstiger ist. Tuckerst Du Deine 40Km täglich hinter den LKW her wird der Diesel unter 4 Litern liegen, der Benziner einen Liter höher. Machst Du daraus eine Überhol-Orgie wird's bei beiden 0,5-1L mehr werden.

Im zweiteren Fall ist der Benziner jedoch aufgrund seiner erheblich höheren Durchzugskraft zu bevorzugen.

Wartungs-Intervalle: Diesel 12500Km, Benziner 15000KM, die Wartungskosten dürften ähnlich teuer sein (man korrigiere mich wenn ich irre).

Da Du an Baujahr ab 2004 denkst spielt die Langlebigkeit nicht mehr eine so große Rolle: die Benziner vor 2003 (noch 599ccm, danach 699ccm) waren in Punkto Langlebigkeit dem Diesel doch unterlegen (mit Ausnahmen).

Dem neuen Benziner hat man wohl die gravierendsten (und oftmals tödlichen) Mängel abgewöhnt.

Ja, nun mach erst mal die Probefahrt und entscheide Dich dann. Ich denke die unterschiedlichen Charaktere der beiden Maschinen spielen eine größere Rolle bei der Entscheidung als die Kosten, da diese bei 15tkm/Jahr nicht soweit auseinanderliegen werden.

 

Viel Spaß beim Kugel-Kauf!

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

nachdem ich hier im Forum einige interessante und für mich hilfreiche Dinge entdeckt habe, ist mir doch noch nicht alles klar. Ich habe mich soweit für ein cdi Cabrio der 2. edition entschieden. Ab welchem datum wurde das gebaut? Woran erkenn ich, dass es sich um ein solches Modell handelt, wo das "richte" ESP und nicht das Trust plus enthalten ist? Kann ich das an optischen Merkmalen erkennen?

Danke für Eure Unterstützung

 

Frank


Bodensee, der See!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

bin jetzt mal mit dem CDi probegefahren und ich meine, ich könnte mich dafür begeistern. Evtl. wird wohl noch eine kleine Leistungsspritze notwendig, damit ich auch ohne Anlauf nen LKW überholen kann, aber das wird sich zeigen. Jetzt hängt's erst mal davon ab, was ich für mein derzeitiges Fahrzeug noch bekomme und was ich an 42 so finde.

Ich geb Bescheid, sobald sich was getan hat.

 

Frank


Bodensee, der See!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.