Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jutta_G

Benzinschlucker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sicher wurde dieses Thema schon oft angesprochen. Im Juni 2005 habe ich mir ein gebrauchtes Smart Cabrio 61PS Benziner Bj. 01/04 bei einem Händler gekauft. Schon von Anfang an kam mir der Benzinverbrauch ungewöhnlich hoch vor. Im Sommer ca. 7 Liter und jetzt im Winter bis 9,5 Liter!! :-? :-? Ich habe alle Spielarten des Fahrens durch.. Im Dezember habe ich daraufhin ein Gespräch mit dem Händler geführt, um ihn zur Überprüfung der Einstellungen zu überreden. Auf seine Kosten natürlich. Nach 1 Stunde totplappern durch den Händler, verlangte er nun noch einmal von mir vollzutanken, einen Durchlauf bis zum nächsten Tanken zu fahren, und dann wieder zu kommen. Dieses Spiel habe ich bereits das ganze Jahr 2005 selbst schon durch :evil: Ich weiß nur, das das ganze ja wohl nicht normal sein kann. Noch nie bin ich mehr als ca. 190 km mit einem Tank (22 l) gekommen. Weiß jemand Rat für mich ?? :roll:

Gruß Jutta_G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2006 um 11:52 Uhr hat Jutta_G geschrieben:
Hallo,

sicher wurde dieses Thema schon oft angesprochen. Im Juni 2005 habe ich mir ein gebrauchtes Smart Cabrio 61PS Benziner Bj. 01/04 bei einem Händler gekauft. Schon von Anfang an kam mir der Benzinverbrauch ungewöhnlich hoch vor. Im Sommer ca. 7 Liter und jetzt im Winter bis 9,5 Liter!! :-? :-? Ich habe alle Spielarten des Fahrens durch.. Im Dezember habe ich daraufhin ein Gespräch mit dem Händler geführt, um ihn zur Überprüfung der Einstellungen zu überreden. Auf seine Kosten natürlich. Nach 1 Stunde totplappern durch den Händler, verlangte er nun noch einmal von mir vollzutanken, einen Durchlauf bis zum nächsten Tanken zu fahren, und dann wieder zu kommen. Dieses Spiel habe ich bereits das ganze Jahr 2005 selbst schon durch :evil: Ich weiß nur, das das ganze ja wohl nicht normal sein kann. Noch nie bin ich mehr als ca. 190 km mit einem Tank (22 l) gekommen. Weiß jemand Rat für mich ?? :roll:

Gruß Jutta_G



 

Irgendetwas stimmt da nicht- da dieses Modell schon 33Ltr haben muesste und der Verbrauch von ueber 7Ltr doch recht unrealistisch ist...

 

:-?

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal in ein Smart Center und lass eine Verbrauchsfahrt machen und danach sieht man meistens woran es liegt. Bei Baujahr 01/2004 hat er bereits den 33Liter Tank und er müsste sogar noch diesen Monat "Werksgarantie" haben.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Bestätigung meines Verdachtes. Auch ich hatte mich über den 22 Liter Tank gewundert, den alle technischen Informationen über meinen Smart lauten 33 Liter Tank. Also werde ich wohl doch mal ins Smart Center fahren und der Sache auf den Grund gehen. Mal sehen, ob es noch "Werksgarantie" gibt.

Ich hatte vorher ein Ford Escort Cabrio 90PS mit 1600 ccm, der verbrauchte ja nicht mal soviel, dann hätte ich den wohl behalten sollen :) Da wir aber Wohnmobilisten sind, haben wir ein Auto zum Mitnehmen auf Hänger gesucht und so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen.

Falls ich da mal jemandem helfen kann, gerne.

Also, danke erst mal...

Liebe Grüße

Jutta_G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum Jutta_G :)

Ich tippe mal auf eine defekte Tank-Anzeige, denn wenn Du ihn wirklich leer betankt hast, hätte Dir doch auffallen müssen, dass an die 30 Liter in Deinen 22l-Tank passen!

Wieviel konntest Du denn nachtanken?

Und nochmal für alle Verbrauchs-Verwirrten:

Den Verbrauch errechnet man so (und nur so!): Volltanken bis zum Klick. Kilometerstand notieren. Den Tank nahezu leer fahren. Volltanken bis zum Klick. Verbrauch ist gleich "Getankte Liter x 100 / gefahrene Kilometer".

Alle anderen "Messmethoden" sind mumpitz!

Mach's erstmal so, dann kommt auch ein vernünftiger Wert heraus.

Sollte Deine Tankanzeige allerdings bereits das letzte Ei verloren haben und die Restliter anzeigen UND Du bekommst weniger als 29 Liter in den Tank, dann ist die Anzeige defekt.

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Thomas,

danke für Deinen Beitrag. Aber - sei mir bitte nicht böse - ich bin nicht blond! Natürlich habe ich den Verbrauch über Volltanken zu Volltanken ermittelt!!!! Reingegangen sind dann immer nur ca. 17 bis 18 Liter. Die Restanzeige meldete entsprechend 5 Liter oder weniger!! Daher ja auch meine Vermutung, dass ich hier nur einen 22 Liter Tank habe!

Beste Grüße

Jutta_G ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wieder jemand, dem ein vorjahres-haldenauto als "neuwagen" angedreht wurde - ?

 

selbst bei extremem kurzstreckenbetrieb scheint mir das ziemlich viel. schaltest du von hand oder läßt das der automatik?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2006 um 09:26 Uhr hat dieselbub geschrieben:
...und wieder jemand, dem ein vorjahres-haldenauto als "neuwagen" angedreht wurde - ?



selbst bei extremem kurzstreckenbetrieb scheint mir das ziemlich viel. schaltest du von hand oder läßt das der automatik?



 

Aehnliches musste ich auch spontan denken.

GGf. ist die Tanke kaputt- soll es ja auch geben..

(das haben wir in Italien oefter mal erlebt: 50Liter bezahlt und nur 30 erhalten..)

 

Im Ernst:

Bei unserer Kugel schwanken die Verbraeuche bei gleichem Einsatz um 2 Liter/100km, da der Tank entweder eine Luftblase hat, sich zusammenzieht, oder die Suppe mal zu kalt ist etc.

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mal von Hand und auch Automatik, je nachdem wir ich vom Fleck kommen möchte..

Aber überwiegend im Schaltbetrieb, da ich so ja besser nach Drehzahl fahren kann. Das meinte ich, als ich gestern schrieb, das ich alle Spielarten der Fahrens schon durchprobiert habe. Übrigends muß ich einen Schreibfehler meines ersten Berichts korrigieren, Erstzul. meines Kleinen ist 30.01.01 und nicht 2004. Aber jetzt bitte keine bösen Worte deswegen...

Jutta_G :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest doch, Du wärst nicht blond!!!! :-P :-P :-P

Nicht böse sein, Spaß beiseite:

Es bleibt nach Klärung der Tankgröße immer noch ein horrender Verbrauch. Da Du richtig mißt, bereits alle Fahrweisen ausprobiert hast, bleibt nur noch die Verbrauchsfahrt im SC.

Mal sehen was bei denen rauskommt.

Darf man bei so einer Verbrauchsfahrt eigentlich mitfahren?

 

 

Gruß

Thomas

(der Dich nicht für böd verkaufen wollte, aber wenn Du hier liest wie manche ihren Verbrauch "berechnen", dann muss man solche Binsenweisheiten eben doch immer wieder "verkünden")


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn beim Tanken nur 17-18 Liter reinpassen, dann ist das exakt das, was auch bei meinem 22-Liter-Tank hineingeht, wenn die Anzeige der Meinung ist, nur noch ein paar Liter drin zu haben. Der Verbrauch liegt bei mir immer zwischen 4,7 und 5,5 Liter (bei gemäßigter Fahrweise). Meines Erachtens sollte der Sache auf jeden Fall auf den Grund gegangen werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Sprit passt in den Tank, wenn man erst nach Erlöschen des letzten Tank-Eies nachtankt und nicht schon, wenn es zu Blinken beginnt. Wenn der Smart dann beim Tanken auch noch vorn links tiefer steht, passt noch mehr rein. Ich selbst tanke erst 30 km nach Erlöschen des letzten Eies, und dann sind es um die 21 Liter. Mit dieser Tankfüllung komme ich im Sommer 440 und im Winter 400 km weit (Benziner, 6/99, 22-Liter-Tank).

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi , da bist du nicht die einzigste :) Meiner schluckt gut und gerne 11-12 Liter. Ist ein BJ: 2000 Star-One, und der SC meint das liegt am Brabus Motor, ich sage das ist Quatsch.

Bisher konnte ich auch keine Brauchbare Lösung finden ^^

 

 

Gruß

 

Flo

-----------------

signatur16nx.jpg

 


signatur16nx.jpg

Minimal - House - Electro - Drum n Bass

ICQ: 314-425-175

Andrian Audio - Rodek - Alpine - Axton - Zealum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2006 um 16:49 Uhr hat Crook geschrieben:
Hi , da bist du nicht die einzigste :) Meiner schluckt gut und gerne 11-12 Liter.

 

Also wenn er das im Stadtverkehr schluckt dürft dir aber das Benzin aus dem Auspuff laufen. :o

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2006 um 16:48 Uhr hat MadMike geschrieben:
Mehr Sprit passt in den Tank, wenn man erst nach Erlöschen des letzten Tank-Eies nachtankt und nicht schon, wenn es zu Blinken beginnt. Wenn der Smart dann beim Tanken auch noch vorn links tiefer steht, passt noch mehr rein. Ich selbst tanke erst 30 km nach Erlöschen des letzten Eies, und dann sind es um die 21 Liter.

 

Nur geht der Verbrauch leider nicht runter, wenn mehr Sprit im Tank ist. Sonst würde ich mir den 33 ltr Tank unterschrauben :-D :-D Aber ich kann mich ja auch nicht beschweren mit meinem Verbrauch :roll:

 

Gruss, Miklas

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Z. 105tkm

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht davon der Verbrauch nicht runter - aber du kommst weiter damit! Wenn ich mir vorstelle, alle 200 km nachtanken zu müssen...

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow du hast dir da nen echten schpecht geangelt :-D

also meiner schluckt im moment auch viel aber das liegt wohl daran das es bei uns -15 grad morgens ist und ich nur knapp 10 km fahre hab so nen schnittverbrauch auf die arbeit von ca 7,5 bis 8 liter aber das ist in mainen augen normal da der motor nie richtig warm wird. übrigens ich starte den motor jeweils 5 min vor fahrantritt das er nicht so leidet und ich nen warmen arsch habe :-D :-D


smart ist nicht nur ein auto, sondern auch eine lebenseinstellung

 

temp_291513.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Arsch ist zwar warm, aber Dein Motor leidet dadurch mehr.......

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2006 um 20:09 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Dein Arsch ist zwar warm, aber Dein Motor leidet dadurch mehr.......



Gruß

Thomas



:( absolut richtig. So heizt man nicht den Arsch, kauf dir eine Standheizung oder nimm ihn abends mit rein ins Wohnzimmer.

Ich brauchte für meinen Ex-Smart im Schnitt nie über 6 Liter . Fahrertechnisch gibt es natürlich große Unterschiede. Als Teststrecke bei ca +15 Grad Landstraßen durch Dörfer und so 60/ 80/ 100 muß man mindestens 400 km schaffen. Alles andere ist unnormal.Nehmt bei Spritmessungen einen Reservekanister mit, kann man sich eher an die Grenzen wagen. :)

-----------------

Xita55 / EX-Smartfahrer / Caprio & Off Road-Fan

 


Xita55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich erst mal bei allen "Smarties" bedanken für die rege Anteilnahme. Ich werde jetzt auf jeden Fall einen Verbrauchstest beim Smartcenter machen lassen!! Letztendlich ist mir bei dieser Kälte auch noch aufgefallen, das der Kleine morgens ganz widerlich nach Benzin stinkt!!

Liebe Grüße

Jutta_G

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 16.01.2006 um 08:40 Uhr hat Jutta_G geschrieben:
Ich möchte mich erst mal bei allen "Smarties" bedanken für die rege Anteilnahme. Ich werde jetzt auf jeden Fall einen Verbrauchstest beim Smartcenter machen lassen!! Letztendlich ist mir bei dieser Kälte auch noch aufgefallen, das der Kleine morgens ganz widerlich nach Benzin stinkt!!



Liebe Grüße

Jutta_

hallo :roll: :roll: Jetzt kommen wir der Ursache schon näher. Dein Smart leidet wahrscheinlich an Inkontinez. Das muß auf jeden Fall behoben werden, sonst brennt ihr alle beide eines Tages ab. :( :)
-----------------
Xita55 / EX-Smartfahrer / Caprio & Off Road-Fan


Xita55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.