Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Letti

Kaufentscheidung für einen CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr CDI´ler,

ich habe mich mit meiner Frage bereits an den Teil "Werdende Smarties" gewandt, denke mir aber, daß sich hier mehr Leute mit Erfahrung für mein Problem treffen.

Mein Problem besteht darin, daß ich beabsichtige einen CDI zu kaufen. Ich werden dann wohl 30.000 km im Jahr fahren, und ich möchte nicht in 3-4 Jahren schon wieder ein neues Auto kaufen müssen. Jetzt interessiert mich, ob irgendjemand Erfahrungen oder Informationen hat, wie lange ein Smart "hält", d.h. kann man mit Ihm evtl. auch 200-240.000 km fahren.

Gruß an alle.

Letti

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi letti,

ich glaube, du findest keinen, der dir aus eigener erfahrung vom durchbruch der 200tkm-schallmauer berichten kann.

vielleicht folgendes als hilfe:

rechne mal die 30 kw aus 800 ccm hoch. bei 1,6 ltr. hubraum liegst du bei 82 ps (für einen turbo-diesel wirklich kein extremer wert. in diesem sektor tümmeln sich vw-tdis und andere di-diesel. für 200 tkm sind die lt. allg. ansicht schon zu gebrauchen.

der cdi-motor vom smart kommt, wie man munkelt, von DC aus dem motorenwerk berlin. die kolben von Kolbenschmidt Pierburg, auch kein name ohne klang !

ich meine, die rahmenbedingungen für ein "den umständen entsprechend" langes motorleben sind durchaus gegeben.

also, äh, ich kann nach 1040 km wirklich nix negatives posten !!!

 

ukliam3.gif

 

[Diese Nachricht wurde von sm art am 07. März 2001 editiert.]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo letti,

habe also ahnliche fahrleistung vor und ich glaube wenn du ihn nicht durch tuning hochzuchtet kann er das schon schaffen, andererseits ein neuer moter kostet glaube ich 4500.-.

faga4.gif

[Diese Nachricht wurde von andi 11 am 08. März 2001 editiert.]


gruß andi

 

KL-A 2456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Letti,

dazu sollte man noch sehen, daß der cdi bei 110 km/h, was ein nettes Autobahntempo bei Berufsverkehr ist, gerade mal 2.500 U/min macht, Vollgas sind 3.000 U/min, jeweils im 6. Gang, damit sollte das Maschinchen nicht gerade überfordert sein. Ich hoffe jedenfalls, daß mein Kleiner 7 Jahre = 250.000 km durchhält. Dann ist er mit Sicherheit auch die preisgünstigste Variante, Auto zu fahren, vom Spaßfaktor mal ganz abgesehen.

Felix

VIE-BF 510

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Letti,

auch ich bin überzeugt davon, dass der cdi ein langes Leben hat...

...es gibt irgendwo im Forum in einen relativ aktuellen Postig einen Link zum Hersteller der cdi-Kolben....die dortige technischen Erläuterungen sind sehr interessant....die Kolben sind aufgrund ihrer geringen Abmessungen wohl recht hoch wärmebelastet...von einem tuning würde ich dir in jedem Fall abraten...es ist der einzige Seriendiesel mit Alu-Motorblock...aber der cdi zieht für meine Begriffe sehr schön durch und geht auch ungetunt 'wie am Gummi'...wenn mal einer drängelt geb ich kurz Gas und es ist eine Freude, wie der im Rückspiegel kleiner wird...

...was mich am cdi so begeistert ist die Common-Rail Technik...ich kann keinen Unterschied bezüglich der Laufruhe bei eiskaltem und betriebswarmem Motor hören...der Motor hört sich einfach absolut 'gesund' an - er schnurrt sprichwörtlich wie ein Kätzchen....es wird übrigens ein Kubikmilliliter (ein millionstel Liter !!) voreingespritzt, um das harte Direkteinspritzernageln zu 'erweichen'...ist wirklich sehr gut gelungen...fahr mal zum Vergleich einen VW-tdi Motor...der hört sich an als ob im Motorraum vier Männeken mit Hämmern auf nem Amboß rumklopfen..hihi...

...der absolut smootheste Direkteinspritzer-Dieselmotor ist meiner Meinung nach der DB C 220 cdi Motor...den ich an meinen Arbeitsplatz fahre...aber Fahrspaß und Verbrauch des cdi-Smarties sind natürlich unschlagbar...der DB ist ein Schiff...schwabbeliges Opafahrwerk...na ja...

...übrigens schlägt die Ökosteuer 2002 und 2003 mit jeweils 6 Pf auf Benzin + Diesel Erhöhung zu....lässt mich bei 3,7 l/100km Alltagsverbrauch (Stadt+Kurzstrecke mit Winterreifen, bergig..) absolut kalt...der Verbrauch ist übrigens bei mir seit der ersten Tankfüllung konstant (jetzt 3600 km Laufleistung)....

...der cdi brummt sehr niederfrequent...bei dem Dreizylinderrhythmus meint man schnell, er ist gequält....ist aber nicht so, im Teillastbetrieb kann man problemlos bis 1500 U/min runter...

...abschließend: "Nur wo Mercedes draufsteht ist auch Mercedes drin"...sag ich immer mit einem Fingerzeig auf's DB Logo auf dem Motor, wenn ich jemandem die Kiste näher zeige....

...have fun...

Gruß, Danny

V S - V V 9 9


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Letti,

da geht es Dir ja so wie mir vor 5 Monaten. Ich stand vor genau dem gleichen Problem. Bei mir werden es ca. 40.000 km im Jahr. Seit Ende November habe ich jetzt 18.500 km runter und fahre fast nur Autobahn.

Am Anfang war ich sehr skeptisch. Ich wollte eigentlich keinen smart wegen dem Aussehn und so; die allgemeinen Vorurteile also. Doch die 3 Liter haben mich dann letztendlich zu tieferen Recherchen gebracht. Also habe ich mich in mehreren Autozeitschriften informiert. Die Qualitätsgebnisse können sich wirklich sehen lassen. Beim bekannten 50TKm-Test war gerade mahl 1 Glühbirne defekt und die Bremsen mußten gewechselt werden. Das war alles! Bei allen getesteten Autos ist das absoluter Rekord. Bisher hatte ich absolut keine Probleme. Die einzigen Kosten die bei mir bis jetzt entstanden sind Versicherung, Diesel und Durchsicht. Für die nächsten 4 Jahre, werde ich meinen Fanti behalten und nicht mehr hergeben. Dann wird er wohl zum Zweitwagen. Ja, welches Auto ist so günstig in den Kosten wie der smart:

- Steuerfrei bis Juli 2005

- günstiger Dieselverbrauch (ca 3,8 Liter)

- günstige Versicherung

- bisher keine Reperaturen (nach 18.500 km)

Einige Member und auch ich können bestätigen, daß man auch bei längeren Fahrten gut fährt. Der Kleine ist innen ganz groß.

Ich bin mir sicher, daß der kleine Mercedes- Motor die 200.000 km locker schafft. Sonst hätte ich ihn mir auch nicht geholt. Der Name ist Verpflichtung genug.

Fazit: Bei mir hat der smart den Zuschlag erhalten. Meine Kaufentscheidung bereue ich absolut nicht. :classic_cool:

Es grüßt Dich

Fello'w.

P.S.: Ich hoffe wir können Dich bald als smart-Fahrer begrüßen.

[Diese Nachricht wurde von Fello'w am 12. März 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fello'w am 12. März 2001 editiert.]


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ihn bisher nur mal kurz gefahren zur Probe, aber Ende April wird "meiner" da sein!! Ich freu mich schon total drauf! Der CDI ist der Renner!

Gruß,

jmarquardt


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

habe heute einen CDI zur Probe gefahren und

war sehr begeistert!!!

Ich bin auf dem besten Weg ein Smart-Fahrer zu werden. Dennoch, eine kleine Hürde ist zu überstehen. Die im SC teilten mir mit, daß ich mind. ein halbes Jahr warten muß

:classic_mellow: (ich hoffe, das Warten lohnt sich)

Smarte Grüße

Letti


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo letti,

1/2 jahr ???

haben sie mir auch mal erzählt und dann habe ich ein paar sc angerufen (jetzt gibt es auch noch ein paar import händler) und drei tage später stand mein wunschausstattungsrichtigfarbener smart vor der türe.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Letti,

ich habe meinen CDI über smart-import.de in Frankreich bestellt (am 5.3.). Liefertermin ist Mite bis Ende April. Allerdings mußte ich auf das Sonudpaket verzichten. Mit dem haben die offensichtlich Lieferschwierigkeiten und dann hätte ich warten müssen bis Ende Juni!!!

Und so lange kann ich jetzt wirklich nicht mehr warten :-)))

Gruß,

jmarquardt


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war heute im sc augsburg haben einige cdi auch cabrio rumstehen.

0821 / 217380

 

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke für eure guten Tipps aber ich habe folgendes Problem:

Ich bin abhängig von einem Mercedes-Angehörigen (da Prozente, hoffentlich seid ihr nicht sauer) und der kann es nur in seinem Mercedes-Werk bestellen (lt. Aussage von ihm).

Die Aussage von ihm, sowie die des SC waren mit 1/2 Jahr deckungsgleich.

Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß Letti


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal hier im Forum gehört, daß der cdi angeblich für ca. 240 000 km Laufleistung konstruiert sein soll. Wenn man jetzt die Maschine noch richtig schön pflegt (Wartung, immer warmfahren, usw. ) dürfte er auch diese Schallmauer durchbrechen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Werksrabatt. Da würdet ihr auch ein halbes Jahr warten, wenn ihr über 2000 Euro sparen würdet... bin bei einer DC Tochter gewesen und hatte das Angebot einen smart zu mieten, hab ihn auch beantragt, aber keinen gekriegt ... (Verlosung)

Fazit: So gekauft ...

Drive On ...

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

CDI wäre nach unserer Einschätzung bessere Wahl wegen dem Wiederverkauf (Km Leistung hin oder her).

Mfg W&A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muß euch ein Geständnis machen. Ich habe mich für ein anderes Auto entschieden. Dennoch bleibe ich dem Forum treu, denn es lag eher am Preis als am Fahrverhalten des Kleinen. Ich fand ihn perfekt.

Ich bin und bleibe Smart-Fan auch wenn ich noch keinen gekauft habe.

Gruß

Letti

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.